Liebe Freunde,
bei anderer Gelegenheit habe ich schon erwähnt, daß ich gern Nichtraucherseminare geben möchte. Die Planung läuft schon anderthalb Jahre, die Gesundheitsberaterausbildung habe ich extra zu diesem Zweck gemacht. Der Lehrgang selbst hat zwar nichts mit den Seminaren zu tun, aber ich wirke nach außen dadurch kompetenter.

Außerdem haben wir eine Menge über Vortragstechnik, Gruppenarbeit, gesetzliche Bedingungen usw. gelernt, das kann ich auf jeden Fall verwenden. Was ich über Naturheilkunde gelernt habe, bringt mir auch einiges, privat und in meinen Kursen.
Seit Monaten bereite ich mich nun auf diese neue Aufgabe vor und habe schon einige Aufs und Abs bewältigt, in meinem Inneren und außen um mich herum. Manchmal war ich euphorisch, manchmal hatte ich große Zweifel. Aber ich habe emsig Steinchen auf Steinchen gesetzt und einen Punkt nach dem anderen auf meiner Liste abhaken können. Meine Freunde und meine Familie glauben fest an mich und haben mir immer wieder Mut gemacht wenn ich einen Durchhänger hatte.
Nun ist mein Flyer fertig, ich habe mittlerweile drei feste Anmeldungen und zwei Wackelkandidatinnen, die noch mit sich ringen, meine Homepage braucht nur noch den letzten Schliff. Die ersten Termine stehen fest, im kommenden Januar geht es los.
Seit heute ist eine der wichtigsten Hürden geschafft: Ich habe endlich einen Raum. Das war bisher mein größtes Problem, weil ich nicht viel Miete zahlen kann (und will) und weil der Raum auch bestimmte Kriterien erfüllen muß: ungestört, rauchfrei, etwa 20-25 m². Heute hatte ich einen ganz normalen Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin. Ihr habe ich schon öfter von meinen Plänen erzählt und heute habe ich sie gefragt, ob ich bei ihr Flyer auslegen darf. Da einer meiner Schwerpunkte eine individuelle Betreuung von schwangeren Raucherinnen sein wird, ist sie ganz begeistert von meiner Idee und hat mir ihre Praxis zur Nutzung angeboten.
Stellt Euch das mal vor, sie vertraut mir die Schlüssel für ihre Praxis an.

Ich war völlig geplättet und bin den ganzen Tag schon total aus dem Häusle. Ich musste früher von der Arbeit nach Hause, weil ich mich auf nix konzentrieren konnte. Ich musste ihr versprechen, dass ich nichts Politisches, nichts Spiritistisches und nichts Verbotenes mache. Ich sagte, "aber Sie kennen mich doch!" Da sagte sie: "Ja, von innen und von außen".

Und da war sie gerade auf dem Weg von meinem linken zum rechten Eierstock.
Ich bin sehr stolz, daß ich schon so weit gekommen bin und es wird mir immer klarer, daß das MEIN Weg ist. Ich bin sehr glücklich und möchte das gern mit Euch teilen. Auf meiner Homepage ist übrigens ein Link zu unserem Forum hier. Mal sehen, ob sich der/die eine oder andere hier einfindet.
Meinen Job werde ich nicht kündigen, das kann ich mir nicht leisten. Aber vielleicht kann ich meine letzten 10 Berufsjahre oder so auf halbtags umsteigen. Das wäre ein Traum. Ich gehe jetzt schon 36 Jahre ackern (und nicht wenig) und würde sehr gern so langsam einen Gang rausnehmen. Das ist noch Zukunftsmusik, jetzt fange ich mal an. Meine Homepage ist noch nicht ganz fertig, aber Ihr könnt sie ja schon angucken, wenn Ihr wollt. Ein, zwei Seiten fehlen noch, und die eine oder andere Kleinigkeit in der Gestaltung will ich ändern lassen. Die Seite heißt
www.rauchen-ade.net
Drückt mir die Daumen, Leute. Ich habe so viel Hoffnung und Freude in mir, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen.
Viele liebe Grüße
Marion