|
|
11.10.2009, 12:40
|
#1 (permalink)
|
|
Noch recht neu
Rauchfrei seit: 968 Tag(en)
|
Gesundheitliche Veränderungen?
Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren was für (hoffentlich) positive Erfahrungen ihr nach dem Rauchstop, bezüglich eurer Gesundheit oder eurem Befinden gemacht habt, und wie lange das in etwa dauerte. Sind irgendwelche Veränderungen eingetreten?
Liebe Grüsse
Gaby
|
|
|
11.10.2009, 14:11
|
#2 (permalink)
|
|
Nichtraucherin
Rauchfrei seit: 2469 Tag(en)
|
Hallo Gaby,
meine beginnendes Lungenemphysem ist zumindest zum Stillstand gekommen(merke nichts mehr davon) und ich bin nicht mehr so leicht außer Atem. meine Hände und Füße sind nicht mehr ständig eiskalt. Ich muß nicht mehr ständig husten.
Ich habe keinen niedrigen Blutdruck mehr, muß also auch dagegen keine Medikamente mehr nehmen. Ich kann wieder besser riechen und schmecken, meine Nase ist nicht mehr ständig verstopft.
und und und.....
Also, es lohnt sich wirklich nicht mehr zu rauchen!
LG
Sanne
|
|
|
|
Die folgenden 4 User sagen *Sanne* Danke für dieses Posting:
|
|
11.10.2009, 14:15
|
#3 (permalink)
|
|
Gast
Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
|
Gesundheitliche Veränderungen
hallo gaby !
will dir kurz von meinen subjektiv erlebten veränderungen berichten.
die oft beklagten schlafstörungen habe ich nicht.dafür aber täglich träume in denen ich rauche.oftmals mit beiden händen !!
tagsüber werde ich von einem leichten schwindel und gelegentlichen kopfschmerzen begleitet.
einzig meine lunge scheint sich langsam zu erholen.manchmal ein leichtes stechen mit begleitendem hustenreiz zeigt eine beginnende selbstreinigung.
die suchtattacken sind manchmal "nur" 5x am tag und gut beherrschbar.
manche tage bringen mich aber an die grenzen meiner belastbarkeit.
ob ich jemals meine sucht vergessen werde wage ich nicht zu beurteilen.
da mein entzug aber eine spontane entscheidung war bin ich über jeden geschafften tag froh.wenn ich nun aber wieder zu rauchen beginnen würde müsste ich wieder zum start zurück und alles geht von vorn los.
allerdings sind 35 jahre nikotinmissbrauch nicht so leicht zu verarbeiten und der körper und vor allem der geist brauchen ihre zeit.
aber wie gesagt alles sehr subjektiv erlebt !
mit freundlichen grüssen
FRITZ
|
|
|
|
|
Die folgenden 5 User sagen Danke für dieses Posting:
|
|
11.10.2009, 16:50
|
#4 (permalink)
|
|
Der Pate!
Rauchfrei seit: 1078 Tag(en)
|
Dann will ich auch mal:
Also, ich bekomme wesentlich besser Luft, kann tiefer durchatmen, ich rieche besser, das Essen schmeckt auf einmal ganz anders als die letzten 29 Jahre (einfach geil...). Ich bin nicht mehr so schnell aus der Puste, kann wieder mehrere Stockwerke Treppen laufen... Ich schlafe nach anfänglichen Problemen wieder durch und fühle mich morgens längst nicht mehr so ausgekotzt (sorry) wenn ich aufwache wie noch zu Raucherzeiten... Und irgendwie scheint die Durchblutung auch wieder wesentlich besser zu funktionieren (hmpf in allen möglichen Belangen...Komme mir langsam wieder vor, als wär ich irgendwo so zwischen 14 und Mitte 20    , aber schööööön ist das)  
So, dass solls aber nun auch gewesen sein und ich denke nen besseren Grund nicht mehr zur Ziggi zu greifen gibbet es nicht, oder???
Geändert von Ben (11.10.2009 um 16:57 Uhr)
|
|
|
|
Die folgenden 4 User sagen Ben Danke für dieses Posting:
|
|
11.10.2009, 21:09
|
#5 (permalink)
|
|
Noch recht neu
Rauchfrei seit: 978 Tag(en)
|
Mein Erfahrungen...
Mein ständiger Husten mit Auswurf am morgen ist so gut wie verschwunden.
Die selbst Reinigung meiner Lunge kommt so langsam in trapp.
Mein hecheln nach Treppensteigen ist nicht mehr ganz so extrem.
Geschmack und Geruchsinn haben sich mächtig erholt.
Mein Denken ist klarer geworden.
Komme am morgen viel schneller in die Gänge.
Gruss
Anderl
Geändert von Anderl (11.10.2009 um 21:16 Uhr)
|
|
|
|
Die folgenden 4 User sagen Anderl Danke für dieses Posting:
|
|
11.10.2009, 21:12
|
#6 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Rauchfrei seit: 1005 Tag(en)
|
Hallo!
Also ich kann sagen mein Geruchssinn hat sich stark verbessert und das genieße ich. Des weiteren ist der morgendliche Reizhusten komplett weg und das ist klasse. Natürlcih hat sich auch meien Luftkapazität verbessert und ich bekomme besser Luft - ich merke aber auch wie sich alles noch richtig reinigen muss. Alles in Allem werde ich sicher nicht mehr anfangen, denn ich fühle mich total wohl und die Schmachtattacken die noch vorkommen sind es wert  Und irgendwann werde ich auch die ausgetrickst haben.
|
|
|
|
Die folgenden 3 User sagen Kris Danke für dieses Posting:
|
|
11.10.2009, 22:29
|
#7 (permalink)
|
|
Noch recht neu
Rauchfrei seit: 968 Tag(en)
|
Ganz lieben Danke an Alle!
Nach erst 13 Tagen kann ich ja noch nicht sooo viel dazu sagen.
Aber deutlich besser Luft krieg ich schon, was einfach nur schön ist.
Und dieser eklige Husten wird langsam weniger. ´Mein Geruchssinn und mein Geschmackssinn haben sich erheblich verfeinert. Ganz schön ungewohnt, aber nicht schlecht
Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass es so schnell geht. Wobei ich glaube, dass das mit dem Husten bei mir noch einige Wochen bis Monate dauern wird, bis er komplett verschwindet. 
|
|
|
|
Folgende User sagen SmokyEyes Danke für dieses Posting
|
|
11.10.2009, 23:38
|
#8 (permalink)
|
|
love2run
Rauchfrei seit: 1038 Tag(en)
|
also ich warte gerade auf meine bronchitis, die hab ich immer im oktober. und immer schön mit rauch gepflegt hat die extrem lange gehalten
ich hatte ja infekte zum beginn von nmr, derzeit auch, deshalb schlechte pso (böse, böse) aber ich wette - ich bekomme dieses jahr GAR KEINEN BEsuch an den Bronchien. das hab ich mir nämlcih verdient!
euch allen weiter viel späsken beim tief durchatmen 
tina
|
|
|
|
Die folgenden 2 User sagen tina Danke für dieses Posting:
|
|
12.10.2009, 07:57
|
#9 (permalink)
|
|
Gast
Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
|
- Bessere Kondition
- weniger außer Atem = bessere Puste

- unternehmungslustiger
- viel aktiver generell
- erholsamerer Schlaf
- weniger Schlafstörungen
- bessere Reaktion: Ja, mach ich gleich! Vorher: Ja, mach ich, rauche nur noch mal vorher 1, 2, 3 .........

|
|
|
|
|
Die folgenden 3 User sagen Danke für dieses Posting:
|
|
12.10.2009, 09:27
|
#10 (permalink)
|
|
Jetzt Nichtraucherin
Rauchfrei seit: 1011 Tag(en)
|
Es geht bergauf:-)
Hallo,
bei mir hat sich auf jeden Fall der Husten gebessert! Das fällt anderen mehr auf als mir selber (hat anscheinend schon zu meinen Leben dazugehört  )
Sportlich geht es auf jeden Fal besser...ich habe viiiel mehr Puste!Und, ich bin ruhiger geworden...kann morgens noch im Bett liegen bleiben ohne das mich die Sucht raustreibt...und ich brauche keine Zigarette danach mehr  
Ich muss auch sagen...mit den gelegentlichen Suchtattacken (wie scheibt man/frau das???) kann ich wirklich gut leben. Ich hoffe das es so bleibt, ich will den Mund hier auch nicht zu voll nehmen. Es macht schon Angst wenn man mitbekommt, dass andere nach kleinen Ewigkeiten wieder mit dem Scheißrauchen anfangen  !! Aber ich hoffe, es wird nicht schlimmer, und ich kann der Sucht weiterhin mit Sturrheit entgegentreten    !!
So, allen noch einen schönen Tag un dLG
von
Grinsekatze
die in 5 Tagen auf Urlaub in ihre zweite Heimat Zeeland/ Niederlande fährt
|
|
|
|
Die folgenden 2 User sagen Grinsekatze Danke für dieses Posting:
|
|
|