Ich habe mir bei Google Alerts bestellt, d.h., immer wenn was über Rauchen bei Google steht, bekomme ich das an meine E-mail-Adresse.
Heute bekam ich folgendes (nur ein Ausschnitt, weil es ziemlich lang ist):
Der König in uns
Anschaulich und mit deutlichen Worten beschreibt Grohs, wie Nikotin wirkt, und warum man so schwer davon wegkommt. Ihre Methode basiert auf einer Änderung innerer Bilder und auf Autosuggestion. Der Duft auf einem beigelegten Lesezeichen begleitet den Leser durch die Zeit der mentalen Veränderung. Um das Rauchen aufzugeben, muss man sich in die Rolle eines Schauspielers oder eines Kindes versetzen und wöchentliche Aufgaben meistern. Einmal gilt es, sich wie ein König zu fühlen, ein anderes Mal, wie ein gesundes Organ. „
Dadurch lerne ich zu begreifen, dass ich die Einzige bin, die für mein Leben zuständig ist, und ich lerne mir selbst gegenüber Verantwortung zu übernehmen“, so Grohs.
Was für rationale Zeitgenossen wie ein kindisches Spiel aussehen mag, ist für andere ein durchaus gangbarer Weg, sein Glück zu versuchen. Angesichts der Tatsache, dass herkömmliche Alternativen zum Nikotinentzug häufig erfolglos sind, hat der willige Leser auch nichts zu verlieren. Im Gegenteil: Die Autorin führt den Leser emotional und rational (mit ständig sich wiederholenden Informationen) dem Ziel entgegen. Und das ganz ohne erhobenen Zeigefinger.
Die informelle Peitsche (Krebs) benötigt ja auch kein Raucher. Jeder weiß um die Gefahren des Rauchens. Jede Warnung, jedes Wort um Krankheit und Tod wirken da kontraproduktiv. Denn ein Raucher, der Unlust verspürt, greift zur nächsten Zigarette. Darum versucht es Grohs mit dem gegenteiligen Weg, der da lautet: Mache den Menschen glücklich, und er braucht den künstlichen Gefühlscocktail, der sich in einer Zigarette verbirgt, nicht mehr.
Infos:
Ursula Grohs: Nebenwirkung rauchfrei. PS: Nachweislich die beste Nichtraucher-Methode der Welt
Vielleicht ist es interessant, ich weiß es nicht. Das soll jetzt auch keine Reklame sein.
Ich habe mir das eben bei amazon angesehen, die Beurteilungen gefallen mir.
So, jetzt habe ich es auch noch bestellt