Haben es Spätaussteiger leichter? - Seite 2 - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen

Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen Infos, Nachrichten, Texte rund ums Nichtmehrrauchen, hier könnt Ihr Beiträge einstellen, die in keiner anderen Rubrik passen, aber gleichzeitig Ratschläge und Neuigkeiten vermitteln.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.06.2011, 06:53   #11 (permalink)
Benutzertitelloser

Benutzerbild von Forentroll

Bedankt 2.255 mal in 931 Postings
Blog-Einträge: 5
Forentroll hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
hätte eher auf die erfahrung mit wiederholten versuchen getippt.
Das kommt wohl unterstützend dazu.

Die Ursachen sind sicher nicht komplett zu verallgemeinern, aber es gibt eine klare Tendenz.
Wenn Du Dir die "Openings" der letzten Jahre durchliest, wirst du bemerken, dass Hauptmotivator der meisten (nicht aller!) "Sorge" ist - in erster Linie um die eigene Gesundheit.
Das macht auch vom Alter her Sinn, da man immer erst ein paar Schüsse vor den Bug braucht um einzusehen, dass die Sache mit der ewigen Jugend und Gesundheit dann irgendwie doch nicht klappt.
Du hast sicher auch festgestellt, wie sehr wir hier daran arbeiten, diesem Motivator (weg von) noch andere hinzuzugeben (hin zu), damit das nicht im durchaus üblichen Dauer-Verzichtskampf endet.
Und damit wären wir auch bei der anderen Gruppe der Aufhörwilligen: die, zu denen das Rauchen nicht mehr passt, die ihre Werte (z.B. Freiheit) gefährdet sehen und die FÜR sie Einiges zu tun bereit sind. Das dürften dann auch die sein, die besonders leicht aufhören - manche auch "einfach so". Die treffen dann auch gern mal Aussagen wie: "es hat "klick" gemacht"... und wenn du diese Aussage hinterfragst, dann bekommst du ganz oft (nach viel Überlegen, weil das oft unbewusste Prozesse waren) einen Sack hin-zu Motivatoren.
Unter diesen Aufhörwilligen dürftest du dann auch Jüngere finden, die jedoch über eine außergewöhnliche Reflexionsfähigkeit verfügen. Eher die Ausnahme also.
Mischformen gibts dann sicher auch noch, aber die Antwort auf Deine Frage findest Du, wie gesagt, wohl am ehesten in den Motivatoren.
Die entscheiden dann auch darüber, wie halb- oder vollherzig Du aufhörst - oder es beim "Versuch" belässt.
Du weisst ja: der "Versuch" beinhaltet immer auch schon a priori das Scheitern - eine bequeme Herangehensweise, wenn man nur spielt...
Forentroll ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Forentroll Danke für dieses Posting
Alt 20.06.2011, 09:48   #12 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von ClaudiaB

Bedankt 245 mal in 92 Postings
Blog-Einträge: 1
ClaudiaB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Hadumara:

du schriebst über deinen ersten/einzigen Versuch, dass du damals nicht rauchen DURFTEST. Es war also kein freiwillger Ausstieg??

Zitat:
Meine Kehle war wochenlang wie zugeschnürt.
Hatte ständig das Gefühl nicht atmen und schlucken zu können. Ich roch überall kalten Rauch und der löste in mir regelrechte Würgekrämpfe aus.
Das wundert mich dann. Denn wenns mir irgendwann jemand verboten hätte, hätte ich sicher all die negativen Aspekte (wie etwa kalter Rauch) grad noch als "positiv" bzw. schmerzliche Erinnerung und "Futter für die Sehnsucht" wahrgenommen!

@Troll: dass die Motivationen "jenseits der Sorge" mehr zum leichten Ausstieg beitragen, denke ich auch - es klingt ja auch sehr logisch.
Nur "der Gesundheit zu Liebe" reicht oft nicht, bzw. erst dann, wenn das drohende Ende bzw. der Mega-Schaden sich so richtig bemerkbar macht - mich hat das nicht lange getragen, ich erkannte dann bald, dass "auch Nichtraucher sterben" (hört sich jetzt doof an, aber das war eine Art AHA-Erlebnis, das mir die letzte Motivation raubte - ich fing damals wieder an... )

Zitat:
Du weisst ja: der "Versuch" beinhaltet immer auch schon a priori das Scheitern - eine bequeme Herangehensweise, wenn man nur spielt...
Ich denke, die Rede vom "Versuch" ist der Erfahrung geschuldet, dass es schon einmal, zweimal, dreimal... beim Versuch geblieben ist, bzw. irgendwann zum Rückfall kam.

Es ist m.E. nicht BEQUEMLICHKEIT, sondern mangelndes Selbstvertrauen, dass ja dann auch seine guten Gründe hat. Und natürlich der Wunsch, sich nicht lächerlich zu machen, wenn das Aufhören droht zum Running Gag zu werden.

Ich wäre mir nach dem 3. Aufhören einfach saublöd vorgekommen, hätte ich nochmal in diesem Leben theatralisch "die letzte Zigarette" geraucht - echt!

VERSUCH ist aber trotzdem auch doof - deshalb bin ich heute beim "Moratorium" gelandent (analog zum "nur für heute" der Anonymen Alkoholiker).

Geändert von ClaudiaB (20.06.2011 um 09:51 Uhr) Grund: Tippfehler
ClaudiaB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 10:04   #13 (permalink)
Benutzertitelloser

Standard

Die Idee des "Moratoriums" fand ich ganz witzig
Tatsächlich war das auch für mich Anfangs wichtig,
da irgendwie "nie mehr rauchen" genauso zwanghaft für mich war wie die Sucht an sich.
Letztlich ein fieser double-Bind,
dem man nur entkommt, indem man aus der Logik heraustritt -
und wenn Rauchen nicht mehr zu dir "passt" (wie immer du dahin kommst),
dann stellt sich auch die Frage überhaupt nicht mehr nach dem "Moratorium" / Vorerstnichtmehrrauchen / Niemehrrauchen...
weil alles, was später kommt, eine freie Entscheidung bleibt -
und die Betonung liegt auf "frei",
denn es braucht einige Voraussetzungen,
um wirklich frei entscheiden zu können.
Die folgenden 2 User sagen Forentroll Danke für dieses Posting:
Alt 20.06.2011, 19:18   #14 (permalink)
...und lernte fliegen

Benutzerbild von Hadumara

Rauchfrei seit: 458 Tag(en)
Hadumara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du hast recht Claudia,

ich habe das 'durfte' extra hervorgehoben.
Es war kein 'Ich will'.
Aber nicht weil es mir jemand verboten hat.
Trotzdem war es zum Scheitern verurteilt.

Dein 'Moratorium' kann ich mir für mich
üüberhaupt nicht vorstellen.

Als ich mir nach ein paar Tagen klar war
dass das jetzt eine einmalige Chance war,
da wußte ich,
ich werde niiiee mehr im Leben eine einzige Zigarette rauchen.
Hadumara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 21:20   #15 (permalink)
Radeltante & Schwimmente

Benutzerbild von Löwin

Rauchfrei seit: 676 Tag(en)
Löwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich denke, dass hat was damit zu tun, wie oft man bisher "gescheitert" ist ....

wenn man schon zig-mal versucht hat, aufzuhören, dann sagt man sich vielleicht eher "ich höre erstmal für eine zeitlang auf, aber sicher nicht für immer "

Wenn einem diese Erfahrungen erspart geblieben sind, weil man vorher nie daran gedacht hat, aufzuhören und sich eh sicher ist, dass man mit dem Rauchen abgeschlossen hat - ja, dann kann man auch sagen : Ich will nie wieder in meinem Leben eine rauchen"
Löwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 09:23   #16 (permalink)
Noch recht neu

Benutzerbild von Xhinde

Rauchfrei seit: 368 Tag(en)
Xhinde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

M.E.
Es hat nichts mit den 1.000 Versuchen zu tun, wo man gescheitert ist. Es hat eher was damit zu tun, welchen Sinn es macht bzw. welches Ziel Du Dir selber gesteckt hast, wo lag Deine Motivation und wie lange kannst Du von Deiner Motivation leben bzw. wie lange hälst sie an?!

Ich, z.b. habe vor 21 Jahren schon mal "aufgehört" aber halt nicht freiwillig. (Lag im Krankenhaus und wusste nicht wer ich bin^^). Egal, nach gut einem viertel Jahr fing ich wieder an, weil ich keinen Sinn darin sah, nicht mehr zu rauchen.

Bis zu meinem Entschluss aufzuhören, folgten ca. 10 Versuche, wobei nach 2 Tage meist Schluss war ;(

Geändert von Xhinde (21.06.2011 um 09:26 Uhr)
Xhinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 09:15   #17 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von ClaudiaB

Bedankt 245 mal in 92 Postings
Blog-Einträge: 1
ClaudiaB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

na, da wünsch ich dir aber Glück zum 41.Tag!
ClaudiaB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 12:38   #18 (permalink)
Benutzertitelloser

Standard

Zitat:
Es hat nichts mit den 1.000 Versuchen zu tun, wo man gescheitert ist.
korrekt. Das Scheitern allein bringt nix - man muss schon bereit sein, daraus zu lernen
Antwort

Lesezeichen