|
|
16.04.2010, 21:43
|
#1 (permalink)
|
|
Routinier
Rauchfrei seit: 1749 Tag(en)
|
Im Fall des Rückfalles...
Ihr Lieben,
derzeit ist wieder mal der Rückfall ein Thema hier im Forum. Leider - möchte man sagen, aber man könnte auch sagen: glücklicherweise. Denn wenn der Rückfall nicht zum Thema gemacht wird, war er völlig umsonst.
Ich möchte hier gar nicht groß überlegen, warum es zu einem Rückfall kommen kann und ob das doof ist oder nicht. Wenn das Kind mal in den Brunnen gefallen ist, wenn die Kippe schon brennt oder die Schachtel gekauft und halb leer ist, dann ist diese Überlegung müßig. Viel wichtiger finde ich:
Wie kann man mit so einem Rückfall umgehen? Was kann man daraus lernen?
Da kommt es dann ein wenig auf die Natur des Rückfalles an. Manchmal "passiert" das einfach. Naja, wir selber sind es natürlich, die die Kippe anzünden, nicht "es". Aber der Rückfall kommt ziemlich überraschend, manchmal unter Alkohol, manchmal unter Schock, nach einem schrecklichen Ereignis. Bei diesen unvermittelten Rückfällen ist es besonders wichtig, möglichst schnell wieder zum Nichtrauchen zurück zu kehren, gar nicht lange weiter zu qualmen. Auf jeden Fall sollte man sich Gedanken über die Situation machen, in der man wieder zur Zigarette gegriffen hat und künftig entweder diese Situation meiden oder eine neue Strategie ausdenken, wie man sich verhalten will.
Ich habe in den letzten drei Jahren viele Rückfälle gesehen. Ganz schlimm fand ich immer die, die vorhersehbar waren. Die vorbereitet wurden. Ja vorbereitet, wenn auch sicher nicht immer bewußt. Aber es wurde schon Wochen und Tage vorher von viel Schmacht erzählt, manche machten das Rauchen plötzlich wieder zu einem harmlosen Laster, manche stellten sich selber Bedingungen (wenn ich x Kilo zugenommen habe, dann rauche ich vielleicht wieder...). Manche kauften sich Kippen und ließen sie erstmal tagelang in der Schublade. Manche kauften sich welche, warfen sie in den Mülleimer, ließen sich im Forum dafür feiern - und holten sie am nächsten Tag aus der Tonne, um zu rauchen. Leute, wenn Ihr sowas bei Euch merkt, wenn sich da was anschleicht - alle Alarmglocken müssen da läuten!
So ein "vorbereiteter" Rückfall muß auf jeden Fall genau angeschaut werden. Was war da los? Was hat Dich noch so hingezogen zu diesem giftigen Sch"§$? Ehrlichkeit mit sich selber ist jetzt ganz wichtig. Wenn Ihr nicht wißt, was es genau war, könnt Ihr dem Problem auch nicht wirksam begegnen. Vielleicht wird es mit diesem Vergleich klar:
Wenn Ihr Schmerzen habt und zum Arzt geht, müßt Ihr schon sagen können, wo es genau weh tut. Sonst kann er Euch nicht behandeln.
In der Seele tut es mir weh, wenn ich die Selbstvorwürfe und die Scham lese, die in diesen Rückfallgeschichten sichtbar ist. Oft wird das sogar "Beichte" genannt. Als ob es eine schlimme Sünde war. Es wird gefragt, ob man denn noch im Forum sein dürfe. Na klar darf man. Genau dafür ist das Forum doch da! Und ein Rückfall in die Sucht ist zwar doof, aber doch kein Verbrechen! Habt Euch doch dafür lieb, daß Ihr es wieder von Neuem angeht, daß Ihr das Ziel habt, nicht zu rauchen! Millionen Menschen trauen sich nicht mal einen Versuch zu.
Jeder hat einen anderen Weg, zum Nichtraucher zu werden. Ich hatte das Glück, ohne Rückfall durch zu kommen, das war nicht nur mein Verdienst, das war auch Glück. Aber ich hatte auch schon vor Jahren "Versuche", die natürlich nicht geklappt haben, eben weil es nur Versuche waren und weil ich das entsprechende Bewußtsein gar nicht hatte. Und in den letzten (fast) drei Jahren habe ich nicht geraucht, weil ich nicht rauchen wollte, weil ich in einem Forum tolle Unterstützung bekam, weil ich mir die Schmachtsituationen immer wieder angeschaut habe und überlegte, was ich anders machen kann, damit ich mich besser fühle.
Also was ich mit all den vielen Worten eigentlich nur sagen wollte: Wenn schon ein Rückfall passiert ist, dann schaut ihn Euch genau an, nutzt ihn als Lernprozeß in Eurer Weiterentwicklung. Ihr fallt nicht wieder auf den Anfang zurück, der nächste Anfang beginnt an einer anderen Stelle! Seid auch ein wenig stolz auf Euren Mut und darauf, daß Ihr Verantwortung für Euch selber übernehmt. Und kommt weiterhin in dieses Forum. So viele verschwinden einfach wieder... Man kann nur vermuten, daß sie manchmal mit der Kippe im Mund vor dem PC sitzen und (vielleicht mit Trotz, vielleicht mit Sehnsucht) in diesem Forum lesen.
Viele Grüße
Marion
|
|
Die folgenden 66 User sagen Psycheps Danke für dieses Posting:
|
adelheid, Andi66, andy, Angelina, Ben, Beo57, Bjelle, Borat21, Cauki1, Cil, dieter1404, Dietmar, drshartwig, elissa, elke41, Eumchen, Felizitas, Forentroll, frau-r, Geraldine, Gibsy, Goldjunge84, gottfried ritter, Grinsekatze, hans, Hermann, Inka, iris5868, Krischan, kutschi, lilifee, luzi, mama, maroe, melliunger, Michael, Muecke, Naddl, Noschmerch, Obstsalat, panthene, Peggy, peti, Pitiplatsch, playdangirl, primel, rainy 55, Romy, Rosie, Schnucke, silalei, Sonne, Sonnenschein, Spinne0001, Tante Frieda, terremot0, the schuh, Thomas72, Tigerli, Uwe, waldfee |
16.04.2010, 21:50
|
#2 (permalink)
|
|
Der Pate!
Rauchfrei seit: 973 Tag(en)
|
Hallo Marion,
kurz knapp und bündig:
Deine Worte bringen es meiner Ansicht nach genau auf den Punkt!!!
|
|
|
16.04.2010, 22:18
|
#3 (permalink)
|
|
el no fumador
Rauchfrei seit: 737 Tag(en)
|
hallo marion!
du sagst es!!!
ich kann deiner ansicht hierbei nur beipflichten!
ich finde es sehr schade dass viele leute nach einem rückfall eine art "schlechtes gewissen" haben dem forum gegenüber! 
sich selbst gegenüber-ja gerne.
auch ich hatte einen rückfall nach 32 tagen.
ich war entäuscht und traurig.
ebenso war ich wütend und schwach fühlte ich mich obendrein auch noch!
...aber ich habe NIE den gedanken gehabt dass ich evtl in diesem NICHTRAUCHER-FORUM nicht mehr erwünscht sein könnte.
mal ehrlich:
dieses forum ist doch genau für leute wie mich,
leute die es eben schon oft nicht geschafft haben oder zu wenig selbstvertrauen haben oder,oder,oder!!!
es sollte eine HILFE sein!
eine HILFE- aber doch KEIN DRUCK!!!
--> ich für meinen teil habe hier immer wenn nötig hilfe bekommen!
alle hier haben mir geholfen,
jeder auf seine art und weise,
und ich weiß nicht ob ich ohne dieses forum jetzt auch 74 grüne tage hinter mir hätte!
an dieser stelle mal ein dankeschön von mir an euch alle! 
und aus diesem grunde möchte auch ich etwas zurückgeben,
jetzt wo ich selber mal das schlimmste überwunden habe.
und wer weiß ob nicht auch ich mal wieder unter schmacht leiden muss???
aber wenn das so sein sollte weiß ich genau-
hier wird mir geholfen!
deshalb hätte ich auch kein schlechtes gewissen!
naja,MIR selber gegenüber schon-
aber das ist eine andere geschichte.
ich wünsche einen schönen abend!
|
|
|
|
Die folgenden 2 User sagen the schuh Danke für dieses Posting:
|
|
16.04.2010, 22:24
|
#4 (permalink)
|
|
Soulsister
Rauchfrei seit: 1927 Tag(en)
|
Das hast Du wirklich wunderbar zu Wort gebracht !
Und zu der einen Passage fällt mir außerdem etwas ein:
Zitat:
Zitat von Psycheps
Ich habe in den letzten drei Jahren viele Rückfälle gesehen. Ganz schlimm fand ich immer die, die vorhersehbar waren. Die vorbereitet wurden. Ja vorbereitet, wenn auch sicher nicht immer bewußt. Aber es wurde schon Wochen und Tage vorher von viel Schmacht erzählt, manche machten das Rauchen plötzlich wieder zu einem harmlosen Laster, manche stellten sich selber Bedingungen (wenn ich x Kilo zugenommen habe, dann rauche ich vielleicht wieder...). Manche kauften sich Kippen und ließen sie erstmal tagelang in der Schublade. Manche kauften sich welche, warfen sie in den Mülleimer, ließen sich im Forum dafür feiern - und holten sie am nächsten Tag aus der Tonne, um zu rauchen. Leute, wenn Ihr sowas bei Euch merkt, wenn sich da was anschleicht - alle Alarmglocken müssen da läuten!
So ein "vorbereiteter" Rückfall
|
Alkoholiker bezeichnen die Anbahnung ihres Rückfalls als "Ouvertüre". Und auch sie kennen dieses Herannahen des Unheils, ungefähr so, wie Du es beschrieben hast.
|
|
|
16.04.2010, 22:50
|
#5 (permalink)
|
|
frei.....
Rauchfrei seit: 911 Tag(en)
|
Liebe Marion,
einfach nur klasse geschrieben
|
16.04.2010, 22:57
|
#6 (permalink)
|
|
Administrator
Rauchfrei seit: 1786 Tag(en)
|
Huhu Marion und ihr anderen,
jeder geht mit Rückschlägen anders um. Aber eines ist gewiss immer der Fall: Niemand hat gern einen Rückschlag. Viele Rückschläge, die man hier im Forum erlebt hat, wären vielleicht vermeidbar gewesen, wobei sich das als Außenstehender immer leicht sagen lässt.
Aber in einem hat Marion ganz gewiss Recht: Man sollte daran nicht verzweifeln sondern wachsen. Oder wie es Naddl so treffend schreibt: Einmal mehr aufstehen als hinfallen...
Jeder Rückschlag ist auch eine neue Chance. Man sollte nicht vor Scham im Erdboden versinken, aber man sollte es auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wer ernsthaft nikotinfrei leben will, muss das auch ernsthaft durchziehen! Und dazu gehört auch Rückschläge zu verdauen und etwas draus zu lernen.
LG Uwe
(Martin Luther)
|
|
|
|
Folgende User sagen Uwe Danke für dieses Posting
|
|
16.04.2010, 22:58
|
#7 (permalink)
|
|
Benutzertitelloser
Bedankt 1.800 mal in 743 Postings
|
Ich hänge mich da gern mit ran:
liebe Moderatoren,
nagelt diesen Beitrag mal gaaanz oben an!
|
|
|
16.04.2010, 23:20
|
#8 (permalink)
|
|
Administrator
Rauchfrei seit: 1786 Tag(en)
|
Auftrag ausgeführt
(Martin Luther)
|
|
|
|
Die folgenden 2 User sagen Uwe Danke für dieses Posting:
|
|
18.04.2010, 14:30
|
#9 (permalink)
|
|
die Zicke
Rauchfrei seit: 705 Tag(en)
|
Im Falle eines Rückfalles sollten solch wahre Geschichten wie die von Lloreter eigentlich ausreichen um nicht rückfällig zu werden. Ich denke es gibt noch viel mehr solcher Rauchergeschichten die keine Geschichten sind.
|
18.04.2010, 14:47
|
#10 (permalink)
|
|
el no fumador
Rauchfrei seit: 737 Tag(en)
|
Zitat:
Zitat von Bjelle
Im Falle eines Rückfalles sollten solch wahre Geschichten wie die von Lloreter eigentlich ausreichen um nicht rückfällig zu werden. Ich denke es gibt noch viel mehr solcher Rauchergeschichten die keine Geschichten sind.
|
das hab ich wohl verpasst.
was meinst du?
ich meine,welche geschichte?
bzw.-wo kann ich das denn nachlesen?
|
|
|
|