![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Chat | Kalender | Spielhalle | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen Infos, Nachrichten, Texte rund ums Nichtmehrrauchen, hier könnt Ihr Beiträge einstellen, die in keiner anderen Rubrik passen, aber gleichzeitig Ratschläge und Neuigkeiten vermitteln. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Vielschreiber
Rauchfrei seit: 24 Tag(en)
![]() |
Es gibt sie tatsächlich: Deutschlands erste Klinik zur Raucherentwöhnung. Auf folgender Seite: www.raucherentwöhnung-zentrum.de/praxis-leipzig.
Eigentlich wurde es Zeit für solch eine Einrichtung. Für jede andere Sucht gab es und gibt's unzählige Therapieeinrichtungen. Liebe Grüße Elke |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Administrator
Rauchfrei seit: 1266 Tag(en)
![]() |
Huhu Elke,
es gab aber schon immer Kliniken, in denen unter anderem auch Raucherentwöhnungen gemacht wurden. So neu ist das nicht. Ich hab mir diese Klinik mal angeschaut. Der Psychologe dort ist auch NLP'ler, was ihn mir schonmal sympatisch macht. :-) Ansonsten... mir stellt sich nur die Frage, braucht man einen stationären Aufenthalt zur Raucherentwöhnung? Eine ambulante Therapie sollte eigentlich locker reichen. Alles andere ist in meinen Augen übertrieben und Geldmacherei. LG Uwe
|
| Die folgenden 2 User sagen Uwe Danke für dieses Posting: | Beo57 (30.07.2010), drshartwig (23.07.2010) |
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
Rauchfrei seit: 14859 Tag(en)
|
Neurolinguistisches Programmieren (kurz NLP) bedeutet in der wörtlichen Übersetzung „die Neu-Prägung der Verbindungen zwischen Nerven und Sprache“. Gemeint ist die Neugestaltung der Reiz-Reaktions-Ketten von Menschen. Geändert werden soll das eigene Verhalten durch Analyse des alten Verhaltens und "Programmieren" von neuen Reaktionen. Der Schwerpunkt von NLP liegt bei Kommunikationstechniken und Mustern zur Analyse der Wahrnehmung. Das Ziel ist eine erfolgsorientierte Kommunikation. NLP ist in kritischer Abgrenzung von der wissenschaftlichen Psychologie entstanden und wird in der akademisch orientierten psychologischen Fachliteratur überwiegend als unwissenschaftlich abgelehnt
Ist m.E. eine sehr interessante Sache - auch für uns. |
|
| Folgende User sagen Danke für dieses Posting | Ronja (23.07.2010) |
|
|
#6 (permalink) | |
|
Benutzertitelloser
Bedankt 556 mal in 198 Postings
Blog-Einträge: 5
![]() |
Zitat:
NLP wird als unwissenschaftlich abgelehnt, weil die Methoden nicht der jahrelangen statistischen Auswertung ausgesetzt waren; Dies ist Standardvorgehen in der wissenschaftlichen Psychologie und hat den Vorteil, dass die Methoden standardisiert sind - jedoch mit dem Preis, dass man Jahre hinter aktuellen Entwicklungen hinterherhinkt. NLP gilt als der böse Bube der Psychologie, weil man eben mit "ungeprüften" Werkzeugen einfach mal so auf die Menschheit losgeht, teil mit miserabler Ausbildung. Da die Werkzeuge jedoch offenbar recht effektiv sind, werden sie derzeit, unter anderem Namen, in die wissenschaftliche Psychotherapie eingeführt.. so dass sie dann wohl in ein paar Jahren zur Verfügung stehen... hübsch statistisch belegt und mit neuen Etikett versehen
|
|
| Die folgenden 2 User sagen Forentroll Danke für dieses Posting: | Ronja (23.07.2010) |
|
|
#8 (permalink) |
|
Vielschreiber
Rauchfrei seit: 24 Tag(en)
![]() |
@ Uwe:
Es ging mir hauptsächlich darum, einen Weg aufzuzeigen für diejenigen, die sich mit einer ambulanten Therapie vielleicht schwer tun. Ich hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|