Mensch ist das mit dem Rauchen schon lange her - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen

Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen Infos, Nachrichten, Texte rund ums Nichtmehrrauchen, hier könnt Ihr Beiträge einstellen, die in keiner anderen Rubrik passen, aber gleichzeitig Ratschläge und Neuigkeiten vermitteln.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.07.2009, 11:08   #1 (permalink)
Noch recht neu

Rauchfrei seit: 1562 Tag(en)
Harald-Köln befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden Mensch ist das mit dem Rauchen schon lange her

Seit ich am 13.02.2008 das Rauchen aufgehört habe, sind schon mehr als 500 Tage ins Land gegangen! Das Rauchen ist mittlerweile weiter entfernt als die nächste Galaxie

Ich lese dennoch immer mal wieder gerne in den alten Nichtraucherforen, oder hier in Uwes recht neuem Forum. Ich fiebere auch oft mit einigen "Wackelkandidaten" mit ob sie rückfälig werden oder nicht

Auch wenn mich das Thema gar nicht mehr berührt und betrifft, gebe ich anderen gerne Ratschläge oder Tipps und versuche sie aufzumuntern, damit sie durchhalten. Denn Ich weiß ja nunmal wie sich das die erste Zeit "anfühlt". Und es war ganz und gar nicht toll Ständig braucht man Einen, der anschiebt damit man nicht auf halbem Weg stehenbleibt und weils halt einfacher ist wieder eine anzündet

Leider lese ich dann viel zu oft das Einer es nicht geschafft hat und nun den 13. Versuch angeht. Irgendwie berührt mich das dann bei manch Einem schon sehr, weil ich genau weiß was Derjenige nun durchmacht. Man fühlt sich als Versager und Nichtskönner

Aber das stimmt ja eigentlich nicht. Man ist ein SÜCHTIGER und hat jedes Recht der Welt rückfällig zu werden. Eben weil es so schwer ist von dieser Sucht loszukommen. Ich möchte den Umfallern noch einen Rat geben: Ihr müßt wirklich MIT GANZER KRAFT dem R abschwören und es selber hassen. Wenn auch nur geringste Zweifel da sind dann klappt es nicht. Die Sucht ist so stark, das ihr es sonst nicht schafft. Also schafft euch keine zusätzlichen Baustellen weil ihr z.B. nicht zunehmen wollt. Ich sage euch: Ihr werdet es dann nicht durchhalten. macht einen Schritt nach dem anderen. Der wichtigste ist das Rauchen aufzuhören. Alles andere könnt ihr danach machen!

Ich drück euch die Daumen und schick euch eine Portion STURHEIT rüber!

LG Harald
Harald-Köln ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 24 User sagen Harald-Köln Danke für dieses Posting:
Alt 15.07.2009, 12:32   #2 (permalink)
Gesperrt

Rauchfrei seit: 1098 Tag(en)
Vivienne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Harald,

danke für dein toller Beitrag. Ich bin ganz deiner Meinung - man kann nur aufhören wenn man 100% dahinter steht. So war es zumindest bei mir und ich bin noch lange nicht soweit wie du. Ich war aber schonmal weiter als du.... 6 Jahre war ich rauchfrei und hab dann wieder angefangen Nun gehe ich es erneut an und kann mir vorstellen dass mir das nicht wieder passieren wird.... aber ich bleibe sehr wachsam!!

Die Angst zu zunehmen hatte und habe ich allerdings auch. Ich habe letztes Jahr 10 Kilo und dieses Jahr weitere 10 Kilo abgenommen. Da wäre es doch sehr einfach gewesen das als Grund zu nehmen nicht aufzuhören.... Aber nein, jetzt erst recht! Das waren für mich meine Ziele. Erst 20 Kilo abnehmen und dann mit dem rauchen aufhören...... ich habs bis hier her geschafft und setze jetzt alles daran die verlorenen Kilos nicht wieder zu zunehmen! Wenigstens bin ich so sehr damit beschäftigt dass ich kaum noch Zeit habe ans rauchen zu denken

Liebe Grüsse Vivienne
Vivienne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Vivienne Danke für dieses Posting
Alt 15.07.2009, 12:50   #3 (permalink)
Trailblazer
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

Hallo Harald,

es ist immer wieder schön zu lesen, dass irgendwann das Rauchen gar keinen Stellenwert mehr im Leben hat und das Nichtrauchen so normal geworden ist, dass es nicht einmal als normal empfunden wird.

Zu Vivienne's Statement in Punkto Zunehmen:
Dazu möchte ich nur kurz anmerken, dass man als Raucher seine Essgewohnheiten so dermaßen falsch eingerichtet hat, dass man halt schlank bleibt - aber auf Grund der falschen- und sogar Unterernährung sogar sehr große Organische Schäden davon tragen kann.

Ich z.B. habe Mahlzeiten durch Rauchen ersetzt; mit dem Erfolg, dass ich zwar sehr schlank war, aber meine Bauchspeicheldrüse kurz vor dem Kollaps und ich vor Diabetes 2 stand!

Seit ich nicht mehr rauche habe ich zwar jetzt zu Anfang ein paar Kilos zugelegt, es besteht aber keine Diabetesgefahr mehr!!!
Alt 15.07.2009, 13:51   #4 (permalink)
Werder Bremen Fan

Benutzerbild von Eumchen

Rauchfrei seit: 1228 Tag(en)
Eumchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Harald,

vielen lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht und für das Mutmachen!!!
Das mit der Sucht unterstreiche ich ganz dick und stimme Dir in allem zu, was Du schreibst.
Passt man als Nichtmehrraucher nicht auf, so hat die Sucht ein leichtes Spiel. Die EINE wird es für einen Nichtmehrraucher einfach nicht mehr geben, sie darf es nicht mehr geben!!!

Und wie Du schon sagst, man muss es wirklich wollen. Fest entschlossen sein, alle Hintertüren verschliessen und man muss vor allem an sich und sein Vorhaben glauben. Wie ich immer sage, es ist vielleicht nicht immer einfach, aber es ist auf jeden Fall machbar!

Schön, mal wieder etwas von Dir lesen zu können!!!

Ganz liebe Grüße

Uta-Eumchen

Geändert von Eumchen (21.07.2009 um 09:33 Uhr) Grund: Da passte was absolut nicht:-)
Eumchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 22:47   #5 (permalink)
Uwe
Administrator

Benutzerbild von Uwe

Rauchfrei seit: 1891 Tag(en)
Uwe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Huhu Harald,
schön von Dir zu lesen!! Es ist schon so wie Du sagst, mit der Zeit rückt das Rauchen immer weiter aus dem Bewusstsein! Aber dennoch ist es eben für die nachfolgenden Nichtmehrraucher wichtig, Leute wie Dich und mich und all die anderen hier zu haben. Denn so sehen die neuen Nichtmehrraucher, dass es geht, dass man Erfolg haben kann und wie sich der Erfolg auswirkt!

Daher freue ich mich, wenn Du hin und wieder immer mal reinschaust! Auch wenn das Thema schon ziemlich weit weg ist für Dich, aber Du bist ein Vorbild, und die brauchen wir!

Mein Blog: www.uwe-oster.de/blog
Ans Ziel kommt nur, wer eines hat
(Martin Luther)
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 09:14   #6 (permalink)
Raban
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Daumen hoch

Guten Morgen Harald,

na, das nenne ich doch mal einen tollen Bericht- Klasse !!!
Schön, daß Du denjenigen Mut gemacht hast, die oft umfallen, und sich nicht als Versager fühlen brauchen. Genau so ist es nämlich- die Sucht ist halt bei manchen besonders mächtig, was uns erst recht beflügeln sollte, sie zu überwinden, gelle ?
Und "alte Hasen" wie Du sind somit unbedingt wichtig in unserem Forum, um den Neulingen aufzuzeigen, daß es geht, daß Nichtmehrrauchen auch beizubehalten.

LG Lotar
Alt 21.07.2009, 09:20   #7 (permalink)
Noch recht neu

Rauchfrei seit: 1562 Tag(en)
Harald-Köln befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für eure Danke

Ich habe noch etwas ganz Wichtiges vergessen:

Viele ehemalige Raucher berichten in Foren, das sie auch nach Jahren noch oft wehmütig ans Rauchen denken und eigentlich ständig einen inneren Kampf weiterführen.

Wenn man so etwas als angehender Nichtraucher liest frustriert und demotiviert das natürlich ganz schön. Ging mir auch so

Daher kann ich gar nicht oft genug schreiben, das diese Aussagen nicht auf alle, - ja, ich behaupte sogar nur auf einen Bruchteil - zutrifft. Bei mir ist es überhaupt nicht der Fall. Ich schrieb ja bereits das Rauchen eine Galaxie weit weg ist und wer sich in der Raumfahrt auskennt, weiß wieviele Lichtjahre die Nächste von uns weg ist - UNERREICHBAR in nur 1 Leben

Aber warum schreiben das dann "so viele" Ex-Raucher ?

Hierfür gibt es eine ganz einfache und nachvollziehbare Antwort:

DERJENIGE der es geschafft hat, Nichtraucher zu werden, hat zu 95% danach kein Interesse mehr daran, sich in Foren herumzutreiben und zum 1046 Mal zu erzählen, das er jetzt schon 2 oder 3 Jahre nicht mehr raucht. Der hat schon vergessen, das er mal geraucht hat und solche Foren interessieren ihn NULL!

DERJENIGE hingegen, der noch immer mit sich hadert, treibt sich nach wie vor in Foren herum und ist hin- und hergerissen. Und er schreibt natürlich auch gerne Jedem, das man auch nach Jahren noch oft und wehmütig daran denkt und NIE sicher sein kann, das man nicht mehr raucht

Aufmerksamen Lesern fällt jetzt sicher auf, das ja dann alle, die auch hier im Forum noch schreiben und mehr als 1 Jahr rauchfrei sind, in Wirklichkeit noch alle dem Rauchen nachtrauern müssten

Aber NEIN, dann ist da noch die 3. Gruppe. Die, die es geschafft haben und zum Teil Freundschaften geschlossen haben, sich einfach nett finden. Die in dem Forum viele Bekannte haben, sich regelmäßig treffen etc. Also einfach die, die hier über alles reden. Das könnte auch in einem Modellbauforum oder sonstwo sein. Da uns alle hier aber eben das Thema Nichtrauchen zusammengeführt hat, bleibt ein kleiner Teil eben hier. Und hilft nebenbei den Neuen die Aufhören möchten dabei. Ganz einfach

Ein TIP von mir: Wenn ihr das, was ihr gerade von mir gelesen habt nicht glaubt, fragt einfach mal Leute in eurem Bekanntenkreis die irgendwann vor längerer Zeit mal das Rauchen aufgegeben haben, wie es ihnen heute geht. Ich bin davon überzeugt, das von 10 vielleicht 1 sagt, das er immer noch oft daran denkt. Die Anderen werden meine Aussagen bestätigen

Zieht EUER Ding durch! Glaubt nicht alles was ihr irgendwo im Internet lest! Macht nicht jede negative Nebenwirkung die irgendwer irgendwann mal verspürt hat zu eurer Eigenen! Merkt euch die POSITIVEN Aspekte und Argumente die es gibt und nicht die Negativen. Das ist viel motivierender!

Und vor allem: Falls ihr mal rückfällig werdet, steinigt euch nicht selber, denn DAS ist dann am demotivierendsten. Stellt euch vor den Spiegel und schaut euch in die Augen. Ihr seid stark. Jeder kann mal rtückfällig werden. Denn nicht umsonst ist das Rauchen eine der stärksten Süchte unseres Planeten und ihr könnt verdammt nochmal auf JEDEN TAG stolz sein, den ihr am Anfang ohne diese Droge bewältigt! BLEIBT STUR!

LG Harald
Harald-Köln ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 24 User sagen Harald-Köln Danke für dieses Posting:
Alt 21.07.2009, 19:15   #8 (permalink)
von Rauch-Freifrau-Rhein

Benutzerbild von Chrisconia

Rauchfrei seit: 1459 Tag(en)
Chrisconia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie recht du doch hast,lieber Harald!!!

Als ich 10 Jahre rauchfrei war,hatte ich nach relativ kurzer Zeit all die Jahre tatsächlich keinen Schmacht mehr.
Du wirst sicher fragen:"Warum hat sie dann wieder angefangen,die duselige Kuh?"
Eigentlich nur,um zu testen,ob ich dann den Qualm um mich herum besser ertrage. Bis dato hatte ich mich einfach verdünnisiert,wenns mir zu bunt wurde.
Es kam wie es kommen musste: Nach wenigen Wochen war ich der Sucht ganz allmählich neu verfallen.
Gelernt habe ich daraus,dass ich auf diesem Gebiet besser nicht mehr experimentieren werde.
Ansonsten sehe ich die Entscheidung,die Finger von den Kippen zu lassen,als eine der besten an,die ich in letzter Zeit gefällt habe.
Danke Harald,für deinen Motivations-Bericht!

Auf eine glückliche,freie,grüne Zeit!

Grüße aus Köln
nach Köln

Lisa
Alt 24.07.2009, 16:00   #9 (permalink)
Frischling

Rauchfrei seit: 1043 Tag(en)
Kruemeli333 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank an alle!

Es macht sehr viel Mut und momentan kämpfe ich gerade wieder gegen ein paar Minuten der Lust auf eine Zigarrette an - gottseidank, werden diese Lustminuten immer weniger und vor allem immer kürzer!! Hilfreich dabei ist für mich auch - einfach nur tief Luft holen und langsam wieder auszupusten - zumindest sind dann diese Minütchen besser zu ertragen und irgendwann werden dies Minuten auch mal wegfallen. Vielen Dank nochmals für Eure Mutmacherei - hilft mir sehr!!

Krümeli333
Kruemeli333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 16:00   #10 (permalink)
Mopsgöttin

Benutzerbild von doris

Rauchfrei seit: 481 Tag(en)
doris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Harald,

ein toller und so wahrer Beitrag. Ich starte jetzt in Kürze mein neues rauchfreies Leben. ich sage bewußt nicht "mein neuer versuch". Es soll nicht nur ein Versuch sein. Schließlich war ich schon mal 9 Monate rauchfrei und hab mich dann aus schiedenen Gründen aus der Bahn werfen lassen ( Tod meines geliebten Vaters, Arbeitsplatzverlust, ect).

Aber mein Mann und ich starten jetzt neu.

Deine Beiträge sind klasse und sehr motivierend

Liebe Grüße und alles erdenklich Gute für Dein weiteres rauchfreies Leben
Doris

Lesezeichen