Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen

Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen Infos, Nachrichten, Texte rund ums Nichtmehrrauchen, hier könnt Ihr Beiträge einstellen, die in keiner anderen Rubrik passen, aber gleichzeitig Ratschläge und Neuigkeiten vermitteln.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.12.2009, 17:02   #21 (permalink)
Raban
Gast

Rauchfrei seit: 15379 Tag(en)
Standard

Zitat:
Zitat von victor Beitrag anzeigen
Das schöne am NMR ist - dass ich nicht über die lästern muss die noch rauchen müssen - wie peinlich wäre es mir wieder zu rauchen ? - und könnte ich es hier zugeben ?? ( was mich immer wieder zu der frage führt wie wahr die grünen tage bei diesem und jenem sind ) - und wo ist die grenze des wieder rauchens `- ein zug ? eine zigg ? eine schachtel ?

So wie ich das sehe - sind es meist die NMR die militant werden .. und JA es gibt militante nichtraucher - ob das nun eine worthülse ist oder nicht.

mit verlaub - mich ko** diese bevormundung an - so die sich nur aufs rauchen bezieht - alk. ist weniger geächtet in der gesellschaft als niktoin ,
obwohl - wenn man den statistiken trauen darf - der alk mehr menschen umbringt als nikotin ....

klar müssen wir uns ständig sagen wie toll es ist nicht mehr zu rauchen - würden wir es sonst durchhalten ??. ( 97 % schaffen es nicht !! / wie beim ALK)

allmählich bekomme ich sowieso ein geteiltes bild der raucher / nichtraucher gemeinde auf dieser welt.

Typ 1: - raucht nicht / hat nicht geraucht / wollte nie.
Typ 2: hat geraucht , hört auf - war aber nie süchtig.
Typ 3 : ist süchtig - kämpft (!!) darum *grün* zu bleiben
Typ 4: ist süchtig , kann nicht aufhören.

so - und dieser ort hier ist eine Hlfe zu erkennen wo ich stehe - ich vermutlich 4.

angemerkt sei hier das nikotin auf der rangliste meiner stofflichen süchte erst auf platz 3 steht. - die anderen beiden hätten mich vor langer zeit fast umgebracht - und nikotin hat mir geholfen die anderen beiden sein zu lassen.

es ist also für mich ein wenig so wie einen mitarbeiter zu feuern der mir geholfen hat die firma aufzubauen - aber jetzt belastend wird.....

und dies noch zum schluss : ich traf einen alten engländer bei rauchen vor der türe - 2007 auf sardinien.. ich rauchte und trank brandy.

er wusste zu erklären dass doch der brandy gefährlicher ist - sinngemäss ::
8 von 10 Männern die trinken - schlagen ihre frauen .. hört man das von rauchern ??

so - ich kam von * höcksten auf stöcksken * wie man bei uns sagt , es ist aber schwierie themenzentriert zu beliben ...

heute - heute werde ich nicht rauchen..

victor

Aha, da lese ich aber noch viel Wehmut zwischen den Zeilen, bzw. da sind wohl noch Hintertürchen, die das Rauchen erlauben----oder ???
Nachwievor ist es völlig egal, ob es Worthülsen sind oder nicht, es gibt sie nicht, die "militanten Nichtraucher", es ist weiterhin reine Polemik derjenigen, die das Rauchen verteidigen, aus welchen Gründen auch immer !
Und kar, es gibt neben dem Rauchen auch noch andere Süchte- die stehen aber nicht hier im thread und och nicht im Forum zur Debatte- hier geht es darum, das Rauchen sein zu lassen und Wege aufzuzeigen, sich zu motivieren.
Die grünen Tage bei den Mitgliedern sind jeweils in soweit glaubwürdig, daß hier im Forum Vertrauen herrscht- ich zweifle nichts an, weil dies hier sowieso alles freiwillig geschieht, im virtuellen Raum.
Und für Dich wünsche ich weiterhin gutes Durchhalten, wo Du doch bald die 200 grünen Tage erreichst.

LG Raban
Alt 08.12.2009, 07:46   #22 (permalink)
Jetzt Nichtraucherin

Benutzerbild von Grinsekatze

Rauchfrei seit: 906 Tag(en)
Grinsekatze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard wollen und müssen...

Hallo,
ich glaube, es gibt einen ganz großen Unterschied bei Rauchern.
1) Die, die Rauchen wollen
2) Die, die Rauchen müssen!
Ich gehörte/ gehöre eindeutig zu der zweiten Gruppe!
Ich hatte auch so ein schönes Krankenhauserlebnis..bei mir wurde etwas an der Lunge festgestellt und ich mußte ein paar Tage ins Krankenhaus um die Sache abzuklären. Ich glaube, 70% der Patienten hatten Lungenkrebs...und ich dazwischen! Das Schlimmste war, ich hatte SCHMACHT und bin in regelmäßigen Abständen vor die Tür gegangen um zu Rauchen! Habe mir selber gedacht...mein Gott...wir krank bist du eigentlich im Kopf??!! Habe es aber nicht geschafft auf das Rauchen zu verzichten! Habe mich mit einigen "Kranken" unterhalten...sie waren alle überrascht von der Diagnose Krebs und konnten nichts mehr dagegen machen., Irgendwie hat es da schon ein bisschen Klick gemacht..hat aber noch nicht ausgereicht um aufzuhören! Das ist erst ein paar Monate später passiert..aber das ist wieder eine andere Geschichte. Eines weiß ich auf jeden Fall- Nichtrauchen ist Freiheit- und ein gutes Gefühl von Gesundheit. So einige chronische Erkrankungen sind bei mir wie weggeblasen..keine Dauerhusten mehr..kein Dauerschnupfen mehr..usw.!
Deshalb..ich bin froh so weit zu sein. Und...meine grünen Tage sind alle echt!

Liebe Grüße
Grinsekatze
Grinsekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Grinsekatze Danke für dieses Posting
Alt 08.12.2009, 08:14   #23 (permalink)
Noch recht neu

Rauchfrei seit: 991 Tag(en)
victor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oh - raban - dass da wehmut drin steckt sollte ein blinder mit krückstock sehen. ja klar sind da hintertüren drin - das ist nun mal so bei sucht , das richtige wollen - aber das falsche lockt immer noch.

so dich meine anderen süchte verunsicheren - ok - aber die gehören zu mir ,
und sind vorrangig !! - dort habe ich nun ca. 9500 ** grüne ** tage , und keine sucht ist losgelöst von den anderen zu sehen.

erfahrungsberichte die nur einen teil - den von dir gewünschten - NMR teil schildern sind halt nur ein stück der wahrheit , und entweder alles oder nix.
das ist so.

militante nichtraucher - hmmmmm - da fällt mir larry hagmann ein. immer einen taschenventilator dabei um rauchern den rauch ins gesicht zu blasen - aber die leber kaputtgesoffen.

wie auch immer - ich mach mal die 200 voll , und dann seh ich weiter.

victor
victor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 10:26   #24 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von sunset1978

Bedankt 142 mal in 84 Postings
Blog-Einträge: 3
sunset1978 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Victor, was erwartest Du hier von den anderen? Dass sie Dir schreiben "hey du armer Tropf, fang wieder an zu rauchen"??? Irgendwie klingt es ganz danach. Der Sucht unterliegen wir hier alle!!! Und hier geht es um die Sucht nach Nikotin! Wenn Du da noch ein paar andere Stoffe oder Dämonen hast gegen die Du kämpfen mußt, dann alle Achtung, dass Du es schaffst, gleich alle zu bekämpfen.

Aber das Rauchen hat Dir gegen die anderen Süchte geholfen???? Geholfen????? Man nennt das schlicht Suchtverlagerung! Und das hat nix mit Hilfe zu tun! Man beendet die eine Sucht und startet die nächste!

Du führst hier immer wieder den Alk an. Auch ich hab mal so argumentiert wie Du. Und ich hab die passende Antwort bekommen (auch von jemand hier aus dem Forum) "ein Alkoholiker schadet nur sich selber, aber niemandem in seinem Umfeld"!!! Wenn ich neben einem Raucher sitze, dann fragt der in den meisten fällen nicht "pardon, möchten Sie dass ich Sie gleich mit vergifte?"

Raban schrieb Hintertürchen und Wehmut......ich schließe mich an und sage, Du suchst grad einfach nur nen Grund wieder zu rauchen! Hier wird Dir aber niemand die "Absolution" dazu erteilen, mein Lieber! Rauche, wenn Dir danach ist. Es ist DEIN Leben, und DEINE Gesundheit! Aber dann entscheide das für Dich!

Du zweifelst die grünen Tage hier an??? Sollten wir vielleicht an den Deinen zweifeln?

Ich sehe das Forum so, dass man sich hier gegenseitig hilft und auch mal abkotzen kann, wenn einem danach ist. Bei Dir ist das grade weder Fisch noch Fleisch. Du rauchst zwar nicht, aber würdest gern wieder. Das geht hier einigen so! Aber die betrachten ihre Sucht nicht als Angestellten den man feuert, sondern als das was es ist: etwas wogegen man kämpfen muß....und es nicht noch auf ein Bierchen einläd! Was Du so schreibst scheinst Du ja echt Ahnung zum Thema Sucht zu haben......schade nur, dass Du Deine eigene zum Thema Nikotin nicht zu verstehen scheinst.

Sorry, aber Deine Postings haben mich echt sauer gemacht.

Sunny
Alt 08.12.2009, 15:37   #25 (permalink)
Noch recht neu

Rauchfrei seit: 991 Tag(en)
victor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard danke sunny

.. du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen - nein du triffst ja den nagel auf den kopf. - natürlich seh ich einige dinge anders , denn ich bin ja ich - und kein anderer.

nikotin ist halt top 3 auf meiner liste - das mag anders sein als bei anderen.
wenn das nicht hier reinpasst - ok. ich habe kein problem damit euch hier zu verlassen .. ich hätte ein problem mich hier * teilweise * einzubringen.
vermutlich erschliessen sich meine anderen themen den meisten nicht - bis auf ausnahmen , ggfl. überfordert das einfach.
vermutlich mein fehler damit so offen umzugehen - aber ich kann nicht anders.

klar kenn ich diese postive , überschwängliche phase zum NMR anfang , ca. 100 tage lang , dann abnehmend - und zur zeit in einem loch. so ihr ( alle - oder nur 2- wenige ) das nicht aushalten könnt - und immer nur kraftpäcken austauschen wollt wenn einer mal aus leichtsinn oder übermut zwischendurch raucht - ok , dann bin ich hier falsch.

es ist tatsächlich so dass ich zur zeit mehr aus trotz und sturheit nicht rauche - denn wohl fühle ich mich nicht dabei - zur zeit.

für mich in NMR nicht nur schön - und wem es anders geht - dem sei es gegönnt .

ich mach´s einfach - ich halt mich raus künftig , ggfl lese und schmunzele ich gelegentlich.

victor
victor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 16:28   #26 (permalink)
Ben
Der Pate!

Benutzerbild von Ben

Rauchfrei seit: 973 Tag(en)
Ben hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Ich stelle jetzt hier mal die ganz provokante Frage warum es eigentlich einigen sehr schwer zu fallen scheint die Meinung von anderen Forianern zu akzeptieren? Das heißt ja noch lange nicht, dass man diese Meinung auch teilen muss, aber muss es denn neuerdings immer darauf hinauslaufen, dass sich Mitglieder hier verabschieden, weil sie für die höchstpersönlich eigene Meinung nieder gemacht werden???

Ich denke da z.B. auch an einen ganz bestimmten Fred, der was mit Selbsttötung zu tun hatte, da wurde auch schon nicht gerne gesehen, dass einige von uns dazu ihre ganz eigene Meinung hatten und auch vertreten haben (übrigens auch mit ein Grund, warum ich mich hier eigentlich aus sämtlichen Diskussionen raushalten wollte und damals kurz davor war, dem Forum hier den Rücken zu kehren).

Es gab mal ein Thema, da ging es um Liebe auf den ersten Blick, einige mögen sich vielleicht dran erinnern. Auch hier hatten ich und noch andere eine Meinung vertreten, die scheinbar nicht so ganz in die Weltanschauung anderer gepasst hat, komischerweise sind wir seit dem von einigen Foris einfach ignoriert worden!!!! Was war unsere Meinung? Für uns gibt es die Liebe auf den ersten Blick nicht! Jedenfalls nicht mehr in unserem Alter! Leute das ist meine / unsere Meinung, die muss doch keiner von Euch mit mir / uns teilen und sich deshalb persönlich angegriffen fühlen??!! Was soll das, sind wir hier im Kindergarten? Ich denke wir sind doch alle erwachsen und alt genug unsere eigene Meinung zu haben und auch vertreten zu dürfen, oder?

Gerade gestern ist hier in einem anderen Thread auf ein Posting der Einstiegssatz "Und erneut zeigt sich wie Du gestrickt bist!" geschrieben worden (wo und wer das lasse ich jetzt mal aussen vor!). Muss sowas sein? Gibt es sowas nicht schon genug in anderen Foren??? Bislang ist es hier echt nett gewesen und ich wünsche mir eigentlich auch sehr, dass das so bleibt!!! Denkt doch alle einfach mal darüber nach...

Kann man denn hier nicht einfach das Motto beherzigen:

Leben und leben lassen???!!!

"Ein Hund wedelt seinen Schwanz mit dem Herzen." Jean Cocteau

(Rechtschreipfeler sint üprigens da zu da Um gemachd zu werdn!)

Geändert von Ben (08.12.2009 um 16:53 Uhr)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 8 User sagen Ben Danke für dieses Posting:
Alt 08.12.2009, 16:47   #27 (permalink)
Gesperrt

Rauchfrei seit: 819 Tag(en)
Gifthasser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ victor
Wenn ich lese, dass du 200 Tage NMR bist und mir gerade vorstelle, was ein Neuankömmling denken mag, der liest, dass es nach 100 Tagen wieder bergab geht und man wieder anfängt........ er wäre ganz schnell wieder von der Idee weg, aufzuhören.

Diese Motivatiobnspäckchen rüberschicken, wie du es nennst, ist unter Umständen für den ein oder anderen LEBENSWICHTIG.
Für manche geht es um alles oder nichts.
Die wären froh, wenn sie die Angst soweit abbauen könnten, überhaupt mal anzufangen mit dem aufhören.

Daher:
Es gibt Raucherforen mit Sinn, sich über das Rauchen zu unterhalten.
Es gibt Nichtraucherforen mit Sinn, sich über das Nichtrauchen zu unterhalten.
Gifthasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 17:00   #28 (permalink)
Ben
Der Pate!

Benutzerbild von Ben

Rauchfrei seit: 973 Tag(en)
Ben hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von Gifthasser Beitrag anzeigen
@ victor
Wenn ich lese, dass du 200 Tage NMR bist und mir gerade vorstelle, was ein Neuankömmling denken mag, der liest, dass es nach 100 Tagen wieder bergab geht und man wieder anfängt........ er wäre ganz schnell wieder von der Idee weg, aufzuhören.

Diese Motivatiobnspäckchen rüberschicken, wie du es nennst, ist unter Umständen für den ein oder anderen LEBENSWICHTIG.
Für manche geht es um alles oder nichts.
Die wären froh, wenn sie die Angst soweit abbauen könnten, überhaupt mal anzufangen mit dem aufhören.

Daher:
Es gibt Raucherforen mit Sinn, sich über das Rauchen zu unterhalten.
Es gibt Nichtraucherforen mit Sinn, sich über das Nichtrauchen zu unterhalten.
Aber zum Nichtmehrrauchen gehört m. E, auch die Problematik, dass man wieder anfangen könnte. Vielen von uns ist es doch so ergangen, manche haben nach ein paar Tagen wieder angefangen, manche gar erst nach Jahren. Soll das denn totgeschwiegen werden, nur damit sich Neuankömmlinge nicht verschreckt wieder zurückziehen??? Aus den gamachten Fehlern der rückfälligen Foris können Neuankömmlinge doch auch einen Nutzen ziehen, indem sie genau diese Fehler nicht begehen. Dafür ist es aber von Nöten über diese Fehler hier zu lesen??!!

"Ein Hund wedelt seinen Schwanz mit dem Herzen." Jean Cocteau

(Rechtschreipfeler sint üprigens da zu da Um gemachd zu werdn!)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User sagen Ben Danke für dieses Posting:
Alt 08.12.2009, 17:26   #29 (permalink)
Gesperrt

Rauchfrei seit: 819 Tag(en)
Gifthasser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da hast du Recht, ich unterscheide aber dennoch zwischen "Rückfällig geworden und motiviert" (also wiederum Nichtraucherthema)
und "ich will wieder rauchen" (das wäre ein Thema in einem Raucherforum).

Die Erfahrenen und / oder Starken haben ein klein wenig Verantwortung, oder?
Ist natürlich ein ungeschriebenes Gesetz, aber daran ziehen sich Anfänger und Fortgeschrittene hoch.
Sage einem Raucher mal, dass du bereits 6 Monate NMR bist. er wird dir zuhören wie einem Marathonläufer, Iron Man, Strong Man oder sowas. Er will quasi irgendwas raushören, damit er wenigstens annährend sowas wie Mut bekommt, um nur einen einzigen Tag zu schaffen.

Wie geil ist es sagen zu können, man ist Nichtraucher? Umso schlechter die Umstände, desto mehr zählt es. Vor einem selbst und vor anderen.
Gifthasser ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User sagen Gifthasser Danke für dieses Posting:
Alt 08.12.2009, 17:29   #30 (permalink)
Raban
Gast

Rauchfrei seit: 15379 Tag(en)
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminOWL Beitrag anzeigen
Ich stelle jetzt hier mal die ganz provokante Frage warum es eigentlich einigen sehr schwer zu fallen scheint die Meinung von anderen Forianern zu akzeptieren? Das heißt ja noch lange nicht, dass man diese Meinung auch teilen muss, aber muss es denn neuerdings immer darauf hinauslaufen, dass sich Mitglieder hier verabschieden, weil sie für die höchstpersönlich eigene Meinung nieder gemacht werden???

Kann man denn hier nicht einfach das Motto beherzigen:

Leben und leben lassen???!!!

Klar lassen wir leben- ich sehe auch keine Stelle, wo das hier im thread nicht beherzigt wird !!!
Hier wird niemand "niedergemacht", weil er eine andere Meinung vertritt, aber hier wird sehr wohl das "laissez-faire" kritisiert und die Verharmlosung der Sucht oder gar auch darauf hingewiesen, wenn andere Süchte nicht das Thema dieses Forums sind- ist doch i.O. so, oder ?
Ich weiß auch nicht, warum Du "andere Sätze" aus anderen Beiträgen zitieren mußt, die so gar völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind, wie z.B.
Zitat:
"Und erneut zeigt sich wie Du gestrickt bist!"
.
Wenn Dich solche Sätze stören, dann bitte schön, kläre das doch direkt mit den betreffenden Personen, statt sie hier im thread "zu benutzen"...
Und mit dem "Kindergarten-Sein", was auch immer dies sein mag, hat das ebenso recht wenig zu tun.
Antwort

Lesezeichen