Nikomo vs dümmlicher Leichtsinn - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen

Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen Infos, Nachrichten, Texte rund ums Nichtmehrrauchen, hier könnt Ihr Beiträge einstellen, die in keiner anderen Rubrik passen, aber gleichzeitig Ratschläge und Neuigkeiten vermitteln.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.01.2010, 20:15   #1 (permalink)
Karotte statt Kippe

Benutzerbild von Hoppelhase

Rauchfrei seit: 959 Tag(en)
Hoppelhase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nikomo vs dümmlicher Leichtsinn

Mich bewegt seit etlichen Tagen eine Frage. Nu hab ich mich gefragt, ob ich die Frage einfach mal fragen soll *lol*.

Thema "Gefahr rückfällig zu werden". Man liest und hört immer wieder von Schmachtattacken, die Nikomo reitet und die soviele "umfallen" lassen. Ich persönlich hatte in meinen über drei Monaten bisher noch keine einzige von diesen Attacken. Persönlich habe ich allerdings die Angst, wieder Opfer des "Ach, die Eine"-Denkens zu werden... hat also gar nichts mit einer Suchtattacke zu tun.

Das man gegen akutes drängen von Nikomo was machen kann, liest man hier immer wieder. Aber gibts auch ein Mittel gegen den Leichtsinn, wenn man mit Kumpels zusammen hockt? Vielleicht sogar noch Promille im Spiel sind? Oder wenn man nen Anfall geistiger Umnachtung hat und an "die Eine" denkt und wie wenig die einem anhaben kann?

Wie gesagt: bisher hatte ich echt keine Probleme und das wo ich einer der "süchtigeren" Sorte war (gibts das Wort?). Aber ich habe Angst vor mir selbst und einem schwachen Moment... genau so einem Moment, wie vor nem Jahr, als ich ohne zu überlegen aus ner Laune raus ne Kippe von nem Kumpel nahm und diese anzündete... zack... back in smokers world *lol*. Klar weiß ich wie dämlich so was ist und wäre... aber stark gefährdet ist der Hase trotzdem.

Jemand ne Idee???
Rauchfrei seit... 07. Oktober 2009, 16:00 Uhr *stolz*

Fixen in der Öffentlichkeit??? Ich bin Diabetiker - ich darf das
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
This is bunny. Copy and paste this everywhere to help bunny gain world domination!
Hoppelhase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 20:33   #2 (permalink)
Benutzertitelloser

Benutzerbild von Forentroll

Bedankt 2.255 mal in 931 Postings
Blog-Einträge: 5
Forentroll hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Vielleicht sogar noch Promille im Spiel sind? Oder wenn man nen Anfall geistiger Umnachtung hat
zunächst könntest Du mal überlegen, was die Situationen gemeinsam haben, die Du da aufzählst.....

...
..
.
na?
Richtig - in allen gibst Du Deine Selbstverantwortung ab... an die Kumpel, den Alkohol, die Umnachtung. Und zahlst den entsprechenden Preis.

Und dann?
Tja - wenn Du dann wieder willens bist, Deine Selbstverantwortung auch wieder selbst zu übernehmen,
entscheidest Du dich halt erneut, Nichtraucher zu sein.
Möglicherweise reaktivierst Du halt dann den körperlichen Entzug -
aber den hast Du ja schon mal überlebt.

Vielleicht nimmst Du es aber auch als Hinweis,
dass du mit irgendeinem Teil von Dir immer noch "Raucher" bist...
und schaust da mal genauer nach -
denn ich vermute, ein "nichtrauchender Raucher" zu sein führt zwangsläufig in den Kampf
und lässt die Chance steigen, sich in solche "Situationen" der Selbstverantwortungsabgabe zu bringen.

Letztlich jedoch beruhigend:
jede Situation erzeugt ihre Wirkung auf uns durch die Bedeutung, die wir ihr geben....
und hier entsteht Spielraum für Veränderung,
jedes Mal aufs Neue !

Geändert von Forentroll (18.01.2010 um 20:44 Uhr)
Forentroll ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 11 User sagen Forentroll Danke für dieses Posting:
Alt 18.01.2010, 23:24   #3 (permalink)
Alter Hase

Benutzerbild von andy

Rauchfrei seit: 850 Tag(en)
andy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oh oh Hase mach kein Scheiß,ich wünsche dir das dich niemals der Leichtsinn,zumindest was das Rauchen betrifft packt
andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 23:47   #4 (permalink)
love2run

Benutzerbild von tina

Rauchfrei seit: 1038 Tag(en)
tina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hey hase
du hast ja schon erfahrung mit "der einen", für dich gemacht, daraus kannst du doch die konsequenzen absehen...?

mein vorschlag: kannst du mir dir einen deal abschließen, dass egal was, wie , warum, wann - falls du rückfällig wirst, du gleich am nächsten tag wieder ins nmr startes? das macht das rauchen noch sinnloser als es eh schon ist!
für mich war gerade anfangs der punkt, "dann muss ich durch alles nochmal durch". heute wäre thema eher "schaffe ich das so (leicht) wieder?" ist aber kein thema mehr und das kommt jetzt, nur noch ein bisichen durchhalten...

die sucht ist nur noch im kopf vorhanden und nur da können wie sie bekämpfen und besiegen. unser körper braucht schon lange kein nikotin mehr...

Wenn Du aufgibst, wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte.

Gene Thibeault
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 07:52   #5 (permalink)
Trailblazer
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

HASE - VORSICHT!!!

Alleine der Gedanke "die Eine...." ist doch schon ein klares Zeichen, dass die Sucht eine Attacke gegen dich reitet!

Hättest du KEINE Suchtattacke, wäre absolut kein Risiko eines Rückfalls gegeben - nicht mal unter Unmengen von Alkoholeinfluss!

Und wenn du schon erkannt hast, dass du zu den besonders Süchtigen gehörst, dann heisst es:
LEBENSLANG die Finger WEG von Kippen!!!
Alt 19.01.2010, 08:27   #6 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Filinchen

Rauchfrei seit: 1011 Tag(en)
Filinchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Hoppelhase Beitrag anzeigen
"Ach, die Eine"-Denkens zu werden... hat also gar nichts mit einer Suchtattacke zu tun.
das gefühl kenn ich. mir gehts auch prima ohne qualm, aber ich hab auch schon gedacht: ob mich eine umhauen würde so wie immer beschrieben?

so ähnlich wie: ich wollt schon immer mal fallschirmspringen, mal was verrücktes machen.

aber inzwischen ist die phase bei mir auch durch. ich wills im moment nicht probieren, hab deshalb auch keine angst vorm leichtsinn. und mit dem fallschirm bin ich ja auch schon gesprungen.

bis denne

f.
Filinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 10:23   #7 (permalink)
Raban
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Hoppelhase Beitrag anzeigen
Aber gibts auch ein Mittel gegen den Leichtsinn, wenn man mit Kumpels zusammen hockt? Vielleicht sogar noch Promille im Spiel sind? Oder wenn man nen Anfall geistiger Umnachtung hat und an "die Eine" denkt und wie wenig die einem anhaben kann?

Klar weiß ich wie dämlich so was ist und wäre... aber stark gefährdet ist der Hase trotzdem.
Hallo Hoppelhase,

hm, es gibt es kein Mittel gegen Leichtsinn, wenn man diesen lebt, bzw. ausübt. Aber wirst Du das wirklich im Zusammensein mit Deinen Kumpels auch tun ? Du diskutierst doch bereits "leichten Sinnes" mit und über die Sucht, bzw. "die EINE", wo Du selbst doch schreibst, wie dämlich so was ist, oder ? In Deinen Zeilen schwingt eine Menge Erkenntnis bei gleichzeitiger Unsicherheit, drum: entscheide Dich endlich !!!
Entweder es gibt weiterhin in Deinen Überlegungen "die EINE" oder aber verbanne sie endgültihg in die Keine- nada, nothing, nichts kann Dich dazu bewegen, die EINE jemals zuzulassen- darauf kommt es an !!!

Hannes hat etwas sehr Wahres geschrieben:
Zitat:
Richtig - in allen gibst Du Deine Selbstverantwortung ab... an die Kumpel, den Alkohol, die Umnachtung. Und zahlst den entsprechenden Preis.
Übernehme Verantwortung für Dich selbst, und die lautet halt: Nichtraucher zu sein !!!

LG Raban
Die folgenden 2 User sagen Danke für dieses Posting:
Alt 19.01.2010, 10:50   #8 (permalink)
Trailblazer
Gast

Standard

Der Raban, der einem (zum Glück) mal wieder "den Spiegel" vorhält............

Folgende User sagen Danke für dieses Posting
Alt 19.01.2010, 21:01   #9 (permalink)
Karotte statt Kippe

Benutzerbild von Hoppelhase

Rauchfrei seit: 959 Tag(en)
Hoppelhase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erstmal: vielleicht kam mein Post etwas falsch rüber. Ich gehe nicht davon aus, dass es "die Eine" nochmal gibt... und dass ich aus meiner Erfahrung gelernt habe und deshalb dieses Thema versuche für mich zu analysieren und zu verarbeiten heißt nicht, dass man dies mit einer Attacke gleich setzen könnte.

Fakt ist, dass ich mich nun mal kenne. Ich hatte beim letzten Versuch aufzuhören (der auch mein erster ernsthafter Versuch war) auch keine Schmachtattacken oder ähnliches und kannte Nikomo nur aus Erzählungen. Trotzdem habe ich ohne drüber nachzudenken nach über einem Jahr eine angesteckt. DAS möchte ich verhindern.

Mir liegt es auch fern, anderen (Kumpels, Alk, geistiger Umnachtung) die Schuld zu geben. Allerdings kann doch niemand abstreiten, dass Grundsätze nach ein paar Bier nicht mehr ganz so ernst genommen werden (können). Und jeder der mich wirklich kennt, weiß, dass ich bei Unzulänglichkeiten erstmal vor der eigenen Tür kehre, bevor ich eruiere ob andere dran Schuld sein können.

Danke an Raban... glaub das ist der einzig richtige Ansatz: was soll alles denken, analysieren und sonstwas. ICH RAUCHE NICHT MEHR... fertig. Weder die EINE... noch die andere *g*.

Ich glaub, ich mach mir einfach viel zu sehr nen Kopf um das Thema.

Danke für eure Antworten :-)

hasige Grüße aus F-Town
Rauchfrei seit... 07. Oktober 2009, 16:00 Uhr *stolz*

Fixen in der Öffentlichkeit??? Ich bin Diabetiker - ich darf das
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
This is bunny. Copy and paste this everywhere to help bunny gain world domination!
Hoppelhase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen