13.08.2009, 14:10
|
#14 (permalink)
|
|
Gast
Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
|
Tina,
wollte ja nur meinen Senf als Versicherungsheini dazugeben. Private Rentenversicherung werdeb berechnet, wielange zahlt man wieviel ein. Dann ist wichtig ab wann man wieviel Rente daraus bekommt. Die Versicherungen kalkulieren (nur mal als Beispiel) ein Mann wird im Schnitt 74 Jahre, er möchte das die Versicherung ab dem 60. Lebensjahr gezahlt wird, 500 monatlich. Macht im Durchschnitt also ca. 84000 EUR. So wird auch der Beitrag kalkuliert (Verwaltungskosten pipapo natürlich auch). Frauen muss länger gezahlt werden da sie im Schnitt älter werden als Männer. Und da fangen die Unterschiede schon an. Es gibt sogenannte Risikogruppen, Raucher zählen u.a. auch dazu. Die Versicherungen hätten also immer "gewonnen" wenn der Kunde nicht so alt wird wie kalkuliert. Und wenn eine Risikogruppe im Schnitt 65 Jahre alt wird, dann sieht die Kalkulation doch ganz anders aus, der Kunde würde weniger zahlen oder mehr Rente bekommen.
Natürlich gibt es das Prinzip, das eine Versichertengemeinschaft die Risikogruppen und auch die sehr gesunden ausgleicht und wieder ein Mittelwert entsteht (so wie es im Moment ist).
Beispiele gibt es in der KFZ-Versicherung, Autos die immer in der Garage steht statt draussen werden statistisch nu mal öfters gestohlen. Also zahlt der Kunde mit dem Garagenfahrzeug weniger. Das natürlich auf Menschen zu übertragen finde ich nicht gut, ich bin kein Befürworter dieser Politik.
Aber man muss eben unterscheiden zwischen dem gesetzlichen System (Rentenversicherung, Krankenkasse) und dem privatem System (Lebensversicherung -> Auszahlung auf Rentenbasis möglich), Krankenversicherung). Und die privaten Versicherer haben mehr Rechte auf freie Gestaltung ihrer Tarife als die gesetzlichen.
Ich gebe ja zu, macht schon was so eine Schlagzeile auf der Titelseite "Raucher kriegen mehr Rente" aber das ist natürlich Quatsch. Jeder Raucher der alleine dem gesetzlichen Rentenversicherungssystem angehört ist davon nicht betroffen, auch keine Raucher mit normalen privaten Renten/Lebensversicherungen sondern nur die Personen, die bei bestimmten Unternehmen (meines Wissens ist das Tätigkeitsgebiet dieser Gesellschaften England und Liechtenstein) einen Vertrag nach solchen Konditionen haben.
Und ob sich diese Versicherungen hier durchsetzen können mit so einem Konzept, dütfte sehr fraglich sein.
|
|
|
|