Rauchertest - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen

Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen Infos, Nachrichten, Texte rund ums Nichtmehrrauchen, hier könnt Ihr Beiträge einstellen, die in keiner anderen Rubrik passen, aber gleichzeitig Ratschläge und Neuigkeiten vermitteln.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.08.2009, 11:46   #1 (permalink)
Routinier

Benutzerbild von Psycheps

Rauchfrei seit: 1854 Tag(en)
Psycheps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rauchertest

Kürzlich habe ich den Link auf der ersten Seite unseres Portals entdeckt, der zu der Seite Rauchertest führt.

Ich muß Euch sagen, ich bin hell begeistert. Selten liest man so einen guten, differenzierten Text zum Thema Rauchen und Sucht. Da wird nicht nur einseitig rumgetobt, sondern wirklich reflektiert und nachgedacht. Ganz hervorragend. Sehr viele gute Anregungen, auch für Dunkelgrüne. Mir gefällt vor allem der Denkansatz zum Thema Sucht oder Laster, was ja schon lange ein Thema für mich ist. Da möchte ich mich an dieser Stelle bei Uwe für den link bedanken. Lest Euch das mal durch, das lohnt sich sehr.

Viele Grüße
Marion
Alt 19.08.2009, 12:20   #2 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von primel

Rauchfrei seit: 1778 Tag(en)
primel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich stimme dir zu. Diese Seite und der Test sind Klasse und die Einstellung zum Suchtverhalten kann ich voll teilen.

Es wäre schön, wenn ihr den Link auf der Hauptseite etwas deutlicher hervorheben könntet. Ich habe ihn nur durch Marions Posting gefunden.

Gruß
Anne
Alt 19.08.2009, 12:59   #3 (permalink)
Trailblazer
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

Zitat:
200 - 400 Punkte: Sehr starke Belastung,

Hallo? - Legen Sie mal kurz die Zigarette weg... ach - der Aschenbecher ist zu voll? Sie sind entweder ein Kettenraucher oder/und ansonsten gesundheitlich vorbelastet. (Das heißt, Sie leiden womöglich bereits unter einer chronischen Erkrankung oder haben eine genetisch ungünstige Konstitution.) Und wenn Sie nicht bereits Beschwerden haben, werden Sie aller Voraussicht nach in den nächsten Jahren eine (wahrscheinlich jedoch mehrere) der mannigfaltigen Folgeerkrankungen des Rauchens erleiden:

Obstruktive Lungenerkrankung (Verengung der Bronchien mit Atemnot), asthmaähnliche Zustände, chronische Bronchitiden, periphere Durchblutungsstörungen (kalte Hände, schwere Beine, Unterschenkelgeschwüre), Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Kurzatmigkeit, schlecht heilende Wunden, Magenleiden, Migräne. Und: Möglicherweise Krebs und schließlich einen verfrühten Tod.

Doch soweit muss es nicht kommen. Selbst wenn Sie bereits die einen oder anderen Symptome haben sollten - Sie würden sich wundern, wie rückbildungsfähig Ihre Leiden sind! Wenn... Ja, Sie erahnen es schon: Wenn Sie das Rauchen aufgeben würden. Allerdings gebe ich zu, bei hohem Index liegt wahrscheinlich eine Abhängigkeit vor oder Sie haben wie gesagt anderweitige, chronische Erkrankungen. Dann gilt aber umso mehr: Rauchen können Sie sich bei dieser Konstitution nicht leisten! Sie sollten ohne wenn und aber aufhören.

Mal den Test im Nachhinein gemacht - uuuups und voll erwischt!
Zeigt mal wieder ganz deutlich, dass das Nichtmehrrauchen die einzig richtige Entscheidung war und sein musste!

Thänx
Alt 20.08.2009, 08:46   #4 (permalink)
Noch recht neu

Benutzerbild von steffi

Rauchfrei seit: 1197 Tag(en)
steffi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

bin isch blind?wo ist denn der linkich möchte auch ,mal den test machen
steffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 09:00   #5 (permalink)
Routinier

Benutzerbild von Psycheps

Rauchfrei seit: 1854 Tag(en)
Psycheps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Steffi,
guck mal auf der Einstiegsseite unseres Portals. Unter der Umfrage gibt es einen kleinen Abschnitt "Empfehlenswerte Links".
Es ist nicht nur der Test interessant, lies mal bei Gelegenheit die Ausführungen des Betreibers zum Thema Sucht. Ganz hervorragend und sehr hilfreich.
Liebe Grüße
Marion
Alt 20.08.2009, 14:22   #6 (permalink)
Trailblazer
Gast

Standard

Rauchertest: Home
Alt 21.08.2009, 17:57   #7 (permalink)
Ialyssos
Gast

Standard

Mein Ergebnis war : 135
Alt 24.08.2009, 21:11   #8 (permalink)
love2run

Benutzerbild von tina

Rauchfrei seit: 1038 Tag(en)
tina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mein ergebnis war unter 70, wenn ich pso als chronische hauterkrankung ankreuze (was hat das mit dem rauchen und den folgen zu tun????). für mich war der test eher frustrierend, so alla "hättest du weitergeraucht, wäre auch ok gewesen" - das ist echt schwierig für die motivation....
da ist die rede von genussrauchern: also wie oft geniest man das ding denn und dann ganz ehrlich, was geniese ich denn da???? der genussraucher scheint auch eine abhängigkeit auszuschließen - aber wir sind alle abhängig davon oder (die glücklichen unter uns) gewesen. ich glaube genussraucher sind eine legende...
ich finde das in diesem zusammenhang dann doch ein bischen verharmlosend,sorry und insofern auch den test nicht so richtig gut,
tina
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen tina Danke für dieses Posting
Alt 25.08.2009, 11:37   #9 (permalink)
Naomi
Gast

Standard

183

so kann das auf Dauer ehrlich nicht weiter gehen.Das hat der Test gut erkannt.
Alt 26.08.2009, 20:22   #10 (permalink)
Mopsgöttin

Benutzerbild von doris

Rauchfrei seit: 481 Tag(en)
doris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Boah, hab den Test mal nachträglich gemacht
215 Points. Ich glaub, ich bin schon scheintot

geschockte Grße
Doris

Lesezeichen