Rauchfrei am Arbeitsplatz - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen

Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen Infos, Nachrichten, Texte rund ums Nichtmehrrauchen, hier könnt Ihr Beiträge einstellen, die in keiner anderen Rubrik passen, aber gleichzeitig Ratschläge und Neuigkeiten vermitteln.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.08.2009, 12:21   #1 (permalink)
Routinier

Benutzerbild von Psycheps

Rauchfrei seit: 1854 Tag(en)
Psycheps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rauchfrei am Arbeitsplatz

Soeben kam die Meldung durch - in unserer Firma darf ab 1. September endlich, endlich nicht mehr geraucht werden. Die häßliche, stinkende schmutzige Raucherecke im Treppenhaus wird dicht gemacht. Ich muß da mehrmals täglich durch, weil mich meine Arbeit in fast alle Abteilungen führt und ich hatte schon manchmal zu kämpfen, wenn da fünf oder sechs Raucher auf einmal versammelt waren.
Nun müssen sie raus an die frische Luft. Es tut mir zwar auch ein wenig leid für die Kollegen, vor allem für die, die im 2. Stock arbeiten, aber trotzdem bin ich auch froh darüber.

Allerdings hat schon einer der Kollegen aus der Entwicklung seit einiger Zeit ein Raucherplätzle draußen auf dem Hof - genau vor meinem Fenster. Jetzt hoffe ich nicht, daß er Gesellschaft bekommt.
Aber dann werde ich ein Werbeplakat für meine Nichtraucherseminare an mein Fenster kleben. :-)

Ich finde es gut, daß die Raucherplätze immer weniger werden, vor allem innerhalb von Gebäuden. Früher habe ich selbst im Büro geraucht. Bäh.

Rauchfreie Grüße
Marion
Alt 14.08.2009, 13:11   #2 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Dunki

Rauchfrei seit: 1099 Tag(en)
Dunki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Marion,

wir sind im Februar in neue Büroräume umgezogen und durften dann auch nicht mehr an unserem Arbeitsplatz rauchen.

Ich sitze jetzt auch mit einem Nichtraucher zusammen, dann hätte ich
sowieso nicht oder weniger geraucht.

Bei uns raucht nur noch der Chef und unsere Azubi.

Grüße

Renate
Alt 14.08.2009, 14:33   #3 (permalink)
Trailblazer
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

Aus der Sicht des heutigen Nicht-mehr-Rauchers sind die Rauchverbote sehr zu begrüßen!

Als ich noch Raucher war, war aber genau dies immer meine größte Angst.
Ich war fest der Meinung, nicht das Rauchen selbst, sondern die Rauchverbote nehmen mir Lebensqualität!

Wie immer eine Ansichtssache.

Dennoch kann man Toleranz von den Rauchern lernen: Es hat sich noch niemals ein Raucher über einen Nichtraucher beschwert.......................
Alt 14.08.2009, 15:25   #4 (permalink)
Ialyssos
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

Bei uns in der Firma ist das rauchen schon lange verboten. Unsere Firma baut grade ein Raucherpavillon auf dem Hof damit keiner mehr vor der Firma steht und weil der Raucherraum dicht gemacht werden muss.

Ich dachte das wäre sowieso schon länger verboten, das rauchen in Büros.
Alt 18.08.2009, 20:57   #5 (permalink)
Gesperrt

Rauchfrei seit: 1080 Tag(en)
YesICan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich arbeite im Aussendienst und da werde ich öfter am Tag mit Rauchern konfrontiert. Entweder mein Kunde (der meist auch Chef ist) ist Raucher, dann braucht man in dessen Büro meistens eine Sauerstoffmaske. Selbst als ich noch selber geraucht habe, hatte ich schon einen Ekel vor diesen Büros....oder ich kreuze mehrmals täglich diese sogenannten Raucherecken. Die sind meist im freien und machen mir nichts aus. Wenn ich Zeit habe werden die Rauchenden noch kurz von mir Zwangsinformiert...quasi das ich dem Rauchen abgeschworen habe. Alle sind begeistert und wünschen mir immer brav das beste, bevor jeder, wirklich jeder sagt, das er es auch demnächst aufgeben möchte.
Bei geschätzeten 95% fehlt mir da die Ernsthaftigkeit...vielleicht mißdeute ich das ja auch und diese Menschen haben sich schon aufgegeben.

LG

Horst
YesICan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 11:40   #6 (permalink)
Routinier

Benutzerbild von Psycheps

Rauchfrei seit: 1854 Tag(en)
Psycheps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das stimmt zwar, daß das Rauchen am Arbeitsplatz verboten werden kann, es ist aber kein Muß. Bei uns hatte der Betriebsrat (starker Raucher) eine Betriebsvereinbarung durchgesetzt, daß ein Raucherplatz im Treppenhaus erhalten bleibt. Nun wurde die Betriebsvereinbarung gekündigt seitens der Geschäftsleitung und der Betriebsrat hat sich dem Druck der Mehrheit gebeugt. Zur Stempeluhr müssen die Raucher allerdings nicht gehen. Fände ich auch nicht unbedingt erforderlich. Viele Leute sagen zwar, die Raucher verplempern mit ihren Kippen eine Menge Arbeitszeit, aber als Nichtraucher holt man sich auch seine kleinen Pausen. Ich werde Euch erzählen, wie sich das hier entwickelt nach dem 1. September.
Viele Grüße
Marion

Lesezeichen