Rauchverbot wird ignoriert - Wer weiß Rat? - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen

Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen Infos, Nachrichten, Texte rund ums Nichtmehrrauchen, hier könnt Ihr Beiträge einstellen, die in keiner anderen Rubrik passen, aber gleichzeitig Ratschläge und Neuigkeiten vermitteln.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.11.2009, 13:12   #1 (permalink)
Frischling

Rauchfrei seit: 1059 Tag(en)
Freising-nichtraucher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Rauchverbot wird ignoriert - Wer weiß Rat?

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich. Ich komme aus Freising (Bayern) und muss leider feststellen, dass das geltende Rauchverbot teils einfach ignoriert wird. Wir haben Kneipen und Diskotheken, die deutlich über 75 m² haben, wo lustig weitergequalmt wird, auch wenn es sogar richtiges Essen gibt. Das Ganze wird nicht mal als Geschlossene Gesellschaft getarnt... Ich ärgere mich jedesmal (auch deswegen, weil ich IMMER nach solchen Besuchen nach Rauch stinke und gleich wieder zwei Tage Entzugserscheinungen habe). Hat jemand ähnliche Probleme und/oder schon Erfahrungen mit Ordnungsbehörden gemacht?
Einfach zuhause bleiben hilft beim eingeschränkten Nachtleben in Freising nicht wirklich weiter ...

Danke schon mal für eure Hilfe
Freising-nichtraucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 18:30   #2 (permalink)
Raban
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

Hallo Freising,

schwierige Frage, weil abhängig davon, in weit eine Anzeige beim zuständigen Ordnungsamt die Gemeinde "registriert", was Deine Person anbelangt. Sollte der Einfluß der Gastronomen groß sein, dann wirst Du bestimmt nicht mit offenen Armen überall gern gesehen. Besonders in Bayern stelle ich mir das ein wenig problematisch vor, so ist wahrscheinlich selbst eine anonyme Anzeige nicht möglich. Es bleibt Dir also nichts anderes übrig, als diese Rauchorte zu meiden.
Ich persönlich finde es nicht in Ordnung, daß die Rücksichtslosigkeit der Raucher weiterhin stattfindet.

LG Raban
Alt 01.11.2009, 18:48   #3 (permalink)
Frischling

Standard

Hallo Raban,
danke für deine Antwort. Ja, das ist echt ein Problem, in Freising kennt halt fast jeder jeden und ich glaub, dann würde ich "gesteinigt" werden... Wobei selbst meine rauchenden Freunde das Verbot gar nicht schlimm finden würden, weil sie dann selber weniger rauchen, wenns unbequemer ist. Aber wenns erlaubt ist, sind natürlich alle Schlote offen. Leider raucht fast mein gesamter Freundeskreis immer noch und so muss ich mich, wenn ich ein Sozialleben haben möchte, immer wieder dem Qualm aussetzen. Aber das ärgert mich schon.
LG
Alt 01.11.2009, 18:52   #4 (permalink)
Uwe
Administrator

Benutzerbild von Uwe

Rauchfrei seit: 1891 Tag(en)
Uwe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Huhu,

also einige Lokale werden das Rauchverbot doch achten oder? Dann würde ich eben dort mein Geld ausgeben gehen! Wenn das genug Leute machen, dann wird es den "Sündern" da weh tun, wo es am meisten schmerzt: Bei den Einnahmen. Und das ist richtig so!

Mein Blog: www.uwe-oster.de/blog
Ans Ziel kommt nur, wer eines hat
(Martin Luther)
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 19:05   #5 (permalink)
Frischling

Standard

Hallo Uwe,
na klar gibts auch Lokale, wo das Rauchverbot eingehalten wird, aber da kann ich dann alleine hingehen... Das ist ja eben das Problem. Ich hab leider genau eine Freundin, die seit ca. 1 Woche ebenfalls nicht mehr raucht, aber das wars dann. Mein gesamter Freundekreis raucht leider... Und die wenigen Läden wo man hingehen (soll heißen, wo die Musik läuft, die ich gerne hören möchte) kann scheren sich leider nicht ums Verbot. Aber okee, da muss ich wohl durch.
Aber alles, absolut alles ist besser als wieder zu Rauchen!!!! Notfalls such ich mir echt andere Freunde.
Es ist eine solche Erlösung gewesen, diesen Dreck endlich loszuwerden. Riechen, schmecken, träumen, atmen... Endlich laufen und Sport machen ohne kurz vorm Herzinfarkt zu stehen... Aber okee, da erzähle ich euch allen sicher nichts neues... Gut, dass es so etwas wie dieses Forum gibt, da fühl ich mich gleich nicht mehr so alleine
Danke und LG
abbie
Antwort

Lesezeichen