Rechtliche Aspekte ... - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen

Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen Infos, Nachrichten, Texte rund ums Nichtmehrrauchen, hier könnt Ihr Beiträge einstellen, die in keiner anderen Rubrik passen, aber gleichzeitig Ratschläge und Neuigkeiten vermitteln.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.02.2010, 13:35   #1 (permalink)
Liam
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Idee Rechtliche Aspekte ...

Hallo Gemeinde !

Ich entschuldige mich vorab für mein unangemeldetes (unvorgestelltes) Reinplatzen ... bräuchte dennoch aber, falls machbar und gestattet, einige Auskünfte.

Die Raucherei habe ich bereits im letzten Jahr aufgegeben, bin soweit also "auf der richtigen Seite", hänge jetzt aber an einigen rechtlichen Aspekten fest.

Diese lauten:

Ab welchem Zeitraum, ohne Rauch, gilt man (wenn überhaupt) als Nichtraucher ? Oder bleibt man ewiglich "Nichtmehrraucher" ?

Ist die Frage "Waren Sie zu einem früheren Zeitpunkt Raucher ?" eine zulässige Frage im (z.B.) Vorstellungsgespräch oder in einem Fragebogen (z.B. Gesundheitsfragebogen einer Versicherung) ?

Darf ein "Nichtmehrraucher" diese (oben stehende) Frage bewusst falsch beantworten ? (Laut Arbeitsrecht dürfen z.B. "unzulässige Fragen" bei Bewerbungsgesprächen bewusst falsch beantwortet werden.)

Ich wäre für die Beantwortung, oder auch Hinweise, aufrichtig dankbar.

Liebe Grüße

Liam

Alt 18.02.2010, 13:50   #2 (permalink)
Naomi
Gast

Standard

Nicht Rauchen reicht nicht immer aus
Es gibt jedoch auch noch andere Kriterien in der Risikobeurteilung. Auch Nichtraucher haben häufig chronische Krankheiten und werden daher seitens Versicherungen mit Zuschlägen oder mit der Ablehnung eines Antrages abgehandelt.

Auch wenn Sie gerade mit dem Rauchen aufgehört haben werden Sie (bei ehrlicher Beantwortung der Antragsfragen) oft noch als Raucher eingestuft. Die meisten Versicherungen lassen sich bei einschlägigen Anträgen eigens eine "Nichtrauchererklärung" unterzeichnen, in welcher festgehalten ist, dass man schon eine bestimmte Zeitspanne (zumeist mindestens ein Jahr) absolut nichts mehr raucht bzw. auch in Hinkunft nicht rauchen darf. Andernfalls muss man das "Raucherdasein" der Versicherung melden und der Vertrag wird neu (teurer) tarifiert.

Beantworten Sie solche Gesundheitsfragen immer ehrlich! Im Leistungsfall könnte die Versicherung nämlich Nachforschungen anstellen - und die falsch beantworteten Nichtraucherfragen lösen sich in Schall und (ehschonwissen) Rauch auf...

Insbesondere bei Inanspruchnahme eines Nichtrauchertarifs gilt : Teilen Sie der Versicherung auch mit, wenn Sie wieder mit dem Rauchen begonnen haben. Schlimmstenfalls droht Ihnen eine Prämienerhöhung - bei kurzer Restlaufzeit des Vertrages verzichten Versicherungen sogar häufig auf Prämienerhöhungen.

Und wenn Sie gerade das "Laster Rauchen" abgelegt haben: Sehen Sie sich nach einer neuen Risikoversicherung um - diese wird höchstwahrscheinlich wesentlich günstiger ausfallen als das Altprodukt. Risikoversicherungen sind nämlich zumeist jährlich zu kündigen. Auch Altverträge (bei denen die Formel "Raucher oder Nichtraucher?" noch nicht zur Anwendung kommt) sollte man laufend einer Prämienüberprüfung unterziehen. Bedenken Sie dabei aber auch, dass Sie beim Neuabschluss einer Risikoversicherung wieder ein wenig älter geworden sind (was das Risiko gleichfalls erhöht). Also keine Verträge kündigen, bevor Sie nicht bessere (passende) Ersatzversicherungen gefunden haben.

Das Raucherrisiko wird übrigens auch bei anderen Lebens- oder Krankenversicherungen (BU, Er- und Ableben, Dread-Disease-Versicherung etc.) immer wesentlicher - fragen Sie diesbezüglich (bei bestehenden Verträgen) einmal Ihren Versicherungsberater nach neuen Möglichkeiten...

Vllt. hilft dir das schon mal weiter????

Alt 18.02.2010, 14:33   #3 (permalink)
Naomi
Gast

Standard

Liam,.....guck mal! Vllt. auch gut?

Raucher oder Nichtraucher? Bald das Comming-Out im Lebenslauf? - jobbanet.eu - Der Karriereguide

Alt 18.02.2010, 14:43   #4 (permalink)
Naomi
Gast

Standard

Hallo Liam!
Ich finde es schade,daß du nur hier bist,damit wir dir die Arbeit erleichtern.
Denn du kannst doch selbst am PC suchen.

Willst du nicht in unsere Gemeinschaft eintreten und uns unterstützen?

Ich finds immer schade,wenn Leute nur nehmen,nicht geben.(sorry)

Alt 18.02.2010, 15:45   #5 (permalink)
Liam
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
Ich finde es schade,daß du nur hier bist,damit wir dir die Arbeit erleichtern. Denn du kannst doch selbst am PC suchen. Willst du nicht in unsere Gemeinschaft eintreten und uns unterstützen? Ich finds immer schade,wenn Leute nur nehmen,nicht geben.(sorry)
Womit habe ich mir denn jetzt diese schnelle, in meinen Augen voreilige und ungerechtfertigte, Vorverurteilung verdient ?

Aber ok, dann werde ich mal selbst am PC suchen (hatte ich bereits, suchte hier Rat von den "Profis", die es vielleicht besser wissen als die sonstigen "Larifari-Einträge" im WWW) ... und wünsche allseits einen erfolgreichen Tag.

Alt 18.02.2010, 16:14   #6 (permalink)
frei.....

Benutzerbild von Naddl

Rauchfrei seit: 1016 Tag(en)
Naddl hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Hallo, Liam!

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum

Und wir freuen uns über jeden Neuzugang- und finden es halt viel schöner, wenn man sich vorstellt- erst recht, wenn man vielleicht erst einmal "nur" eine Frage hat, die einem unter den Nägeln brennt. .

Und da bin ich gleich beim Thema- eine rechtliche Aussage dürfen wir hier gar nicht treffen- wir sind keine Juristen Deshalb wirst Du wohl im Netz suchen müssen...
Ich persönlich kann Dir dazu sagen, dass viele Versicherungen Dich ab einem Jahr rauchfrei als Nichtraucher einstufen.

Ich wünsche dir viel Durchhaltewillen weiterhin, und vielleicht lesen wir uns hier ja mal

Naddl und ihr Blog: *klickmich*
Naddl ist offline  
Alt 18.02.2010, 16:55   #7 (permalink)
Liam
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Naddl Beitrag anzeigen
Hallo, Liam! Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum
Danke, das "Herzlich Willkommen" hat man mir bereits mit der verbalen Brechstange beigebogen.

Ich wollte keine Rechtsberatung, wollte lediglich erfragen ob jemand "Erfahrungswerte" hat. Ich bitte aufrichtig um Entschuldigung falls ich ungeschriebene Gesetze verletzt haben sollte ... nirgends ist hier nämlich die ultimative Aufforderung zu erkennen sich unmittelbar und sofort - noch vor dem ersten Beitrag - schriftlich vorstellen zu müssen.

Ich sehe, ich bin hier falsch. Bevor mir weitere Brechstangen entgegen fliegen ... bitte meinen Account löschen. Mit der Anmeldung hier ist mir offensichtlich ein Fehler unterlaufen. Entschuldigung.

Alt 18.02.2010, 17:01   #8 (permalink)
Raban
Gast

Standard

Habe den Account des Users Liam alias Wildschwein wunschgemäß gelöscht und schließe diesen thread !!!

Thema geschlossen

Lesezeichen