Zitat:
Zitat von Cherry
Was mich nur ärgert, daß vom Allohol nicht geredet wird. Und er ist nicht weniger schädlich als die Kippen auch, und er belastet immens komplette Familien, die einen Alkoholiker unter sich haben. Ganze Familien, Existenzen und Persönlichkeiten gehen hier oft zugrunde und werden für ihr restliches Leben traumatisiert.
Aber will nicht zu weit abschweifen.
Grüßle Bille
|
Hallo Bille,
jede Sucht ist für sich genommen schrecklich und gehört verboten. Der Alkoholiker, der seine Familie terrorisiert, der Heroin Junkie, der sich für den nächsten Schuss prostituiert oder sogar tötet.
Der Unterschied ist, Heroin und Konsorten sind geächtet - zumindest in den meisten Gesellschaftsschichten. Nikotin und Alkohol sind von der Gesellschaft geduldete Drogen. Der sorgsame Umgang (mal ganz vorsichtig ausgedrückt) mit Alkohol, macht nicht gleich abhänigig, darum wird es sehr schwer werden Alkoholmissbrauch ebenso zu bekämpfen wie beispielsweise Zigarettenkonsum.
Es ist schon sehr schwer das Nichtraucherschutzgesetz vernünftig umzusetzen...nicht nur in Deutschland. Das ist auch nur eine passive Variante im Kampf gegen den Zigarettenkonsum. Ein Verbot von Zigaretten wäre doch eigentlich viel logischer, aber diese Aktive Bekämpfung des Tabakkonsumes ist nicht durchsetzbar. Da steckt zu viel Geld und Wählerpotenzial dahinter.
Jetzt stell dir vor, ein Politiker setzt sich für einen aktiven Schutz vor Alkoholkonsum ein. Das wäre die kürzeste Kampagne aller Zeiten. Der mündige Bürger läßt sich nicht vorschreiben, was er zu tun oder zu lassen hat.
Im übrigen bin ich auch hier der Ansicht, das Schockbilder auf "Schnapsflaschen" wenig Abschreckung leisten würden. Säuferleber oder Erbrochenes auf dem Etikett, oder verprügelte Frauen oder Kinder....einen Alkoholiker wird das nicht abschrecken...da bin ich mir ziemlich sicher.
Das einzige was meiner Meinung dringend passieren müsste, wäre ein streng durchgesetzter Jugendschutz. Alkohol in jeglicher Konzentration erst ab 18 Jahren. Am besten wie in den USA nur in so genannten "Liquor store" die Staatlich lizensiert sein müssen. Der Handel in Deutschland hat in sachen Jugendschutz eindeutig versagt. Hier zählt der Euro mehr als der Schutz.
Jeder Discotheken, Bar oder Kneipenbetreiber, der Alkohol egal in welcher Konzentration an Jugendliche unter 18 Jahren ausschenkt, sollte sofort und unwiederbringlich seine Konzession verlieren.
Anders ist das nicht in den Griff zu bekommen. Jenseits der 18 Jahre ist eh keine Kontrolle mehr möglich, aber man sollte meinen, das bis dahin ein verantwortungsvoller Umgang warscheinlicher ist. Ein Mißbrauch kann man dann sich auch nie ausschließen, genau so wenig wie Autounfälle...Verbrechen etc.
LG
Horst