Schockwerbung - Seite 2 - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen

Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen Infos, Nachrichten, Texte rund ums Nichtmehrrauchen, hier könnt Ihr Beiträge einstellen, die in keiner anderen Rubrik passen, aber gleichzeitig Ratschläge und Neuigkeiten vermitteln.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.08.2009, 21:19   #11 (permalink)
Uwe
Administrator

Benutzerbild von Uwe

Rauchfrei seit: 1891 Tag(en)
Uwe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

In den USA hat das gute Beispiel der Nichtraucher einfach Schule gemacht. Da war es plötzlich viel cooler nicht zu rauchen, und die Raucher wurden zu Außenseitern. Das hat nachhaltig viel mehr bewirkt, als alle Gesetze und Appelle zuvor.

Mein Blog: www.uwe-oster.de/blog
Ans Ziel kommt nur, wer eines hat
(Martin Luther)
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 19:50   #12 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Cherry

Rauchfrei seit: 1057 Tag(en)
Cherry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Man könnte dann ja auch auf alkoholischen Getränken das bild einer Leberzirrhose kleben!!
Warum kommen auf die Alkoholicas keine sprüche???????
Alt 02.08.2009, 19:55   #13 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Felidae

Rauchfrei seit: 244 Tag(en)
Felidae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
Man könnte dann ja auch auf alkoholischen Getränken das bild einer Leberzirrhose kleben!!
Warum kommen auf die Alkoholicas keine sprüche???????
Kommt noch und dauert nicht mehr lange, könnte ich drauf wetten und wäre auch gut so...

Lieben Gruß
Sabine
Alt 02.08.2009, 20:27   #14 (permalink)
Gesperrt

Rauchfrei seit: 1080 Tag(en)
YesICan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich denke das ist alles total sinnlos...sorry.
Diese ganzen Aktionen sind so etwas von alt-backen...da reagiert kein Jugendlicher heute mehr drauf. Das ist doch die Zielgruppe, die angesprochen werden soll, oder? Die alten Säcke...also wir.. haben schon begriffen, was wir in unseren Jugendsünden falsch gemacht haben.
Btw. würde mich mal eine Statistik über die Altersgruppen hier im Forum interessieren. Sicher ist der großteil hier Ü40.

Zurück zum Thema...wenn man heute Jugentliche ansprechen will, dann darf man das nicht mit dem erhobenen Zeigefinger machen. Es muss cool sein NICHT zu rauchen. Ein öder Werbespot im Kino oder eine verkrüppelte Lunge schockt wirklich keinen mehr in Zeiten von Quentin Tarantino oder noch schlimmeren Filmemachern, deren Filme ich mir schon gar nicht mehr anschauen kann.
Die heutige Jugend ist in dieser Beziehung verroht oder abgestumpft.

Meine Meinung...

bye

Horst
YesICan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen YesICan Danke für dieses Posting
Alt 02.08.2009, 20:58   #15 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Cherry

Rauchfrei seit: 1057 Tag(en)
Cherry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Horst ich geb dir durchaus Recht!! Besonders was Tarantino betrifft...grinz...
Was mich nur ärgert, daß vom Allohol nicht geredet wird. Und er ist nicht weniger schädlich als die Kippen auch, und er belastet immens komplette Familien, die einen Alkoholiker unter sich haben. Ganze Familien, Existenzen und Persönlichkeiten gehen hier oft zugrunde und werden für ihr restliches Leben traumatisiert.

Aber will nicht zu weit abschweifen.

Grüßle Bille
Alt 02.08.2009, 21:57   #16 (permalink)
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
Was mich nur ärgert, daß vom Allohol nicht geredet wird. Und er ist nicht weniger schädlich als die Kippen auch, und er belastet immens komplette Familien, die einen Alkoholiker unter sich haben. Ganze Familien, Existenzen und Persönlichkeiten gehen hier oft zugrunde und werden für ihr restliches Leben traumatisiert.

Aber will nicht zu weit abschweifen.

Grüßle Bille
Hallo Bille,
jede Sucht ist für sich genommen schrecklich und gehört verboten. Der Alkoholiker, der seine Familie terrorisiert, der Heroin Junkie, der sich für den nächsten Schuss prostituiert oder sogar tötet.
Der Unterschied ist, Heroin und Konsorten sind geächtet - zumindest in den meisten Gesellschaftsschichten. Nikotin und Alkohol sind von der Gesellschaft geduldete Drogen. Der sorgsame Umgang (mal ganz vorsichtig ausgedrückt) mit Alkohol, macht nicht gleich abhänigig, darum wird es sehr schwer werden Alkoholmissbrauch ebenso zu bekämpfen wie beispielsweise Zigarettenkonsum.
Es ist schon sehr schwer das Nichtraucherschutzgesetz vernünftig umzusetzen...nicht nur in Deutschland. Das ist auch nur eine passive Variante im Kampf gegen den Zigarettenkonsum. Ein Verbot von Zigaretten wäre doch eigentlich viel logischer, aber diese Aktive Bekämpfung des Tabakkonsumes ist nicht durchsetzbar. Da steckt zu viel Geld und Wählerpotenzial dahinter.
Jetzt stell dir vor, ein Politiker setzt sich für einen aktiven Schutz vor Alkoholkonsum ein. Das wäre die kürzeste Kampagne aller Zeiten. Der mündige Bürger läßt sich nicht vorschreiben, was er zu tun oder zu lassen hat.
Im übrigen bin ich auch hier der Ansicht, das Schockbilder auf "Schnapsflaschen" wenig Abschreckung leisten würden. Säuferleber oder Erbrochenes auf dem Etikett, oder verprügelte Frauen oder Kinder....einen Alkoholiker wird das nicht abschrecken...da bin ich mir ziemlich sicher.
Das einzige was meiner Meinung dringend passieren müsste, wäre ein streng durchgesetzter Jugendschutz. Alkohol in jeglicher Konzentration erst ab 18 Jahren. Am besten wie in den USA nur in so genannten "Liquor store" die Staatlich lizensiert sein müssen. Der Handel in Deutschland hat in sachen Jugendschutz eindeutig versagt. Hier zählt der Euro mehr als der Schutz.
Jeder Discotheken, Bar oder Kneipenbetreiber, der Alkohol egal in welcher Konzentration an Jugendliche unter 18 Jahren ausschenkt, sollte sofort und unwiederbringlich seine Konzession verlieren.
Anders ist das nicht in den Griff zu bekommen. Jenseits der 18 Jahre ist eh keine Kontrolle mehr möglich, aber man sollte meinen, das bis dahin ein verantwortungsvoller Umgang warscheinlicher ist. Ein Mißbrauch kann man dann sich auch nie ausschließen, genau so wenig wie Autounfälle...Verbrechen etc.

LG

Horst
Alt 02.08.2009, 22:04   #17 (permalink)
hexe_isora
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

Mal leise reinschleich

Sorry Horst, aber ich mag Verallgemeinerungen überhaupt nicht

Wenn ich mir die Kiddies auf Gothic- oder Mittelalterfestivals anschau, dann ist ihr Aussehen zwar oft etwas abenteuerlich , aber die meisten davon sind furchtbar lieb (auch zu mir alten Frau ) und finden solche Filme bestimmt auch ganz furchtbar

*wieder-rausschleich*

edit: noch auf deine Schnapszahl anstoß *prost* herzlichen Glückwunsch

Geändert von hexe_isora (02.08.2009 um 22:58 Uhr)
Alt 02.08.2009, 23:00   #18 (permalink)
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von hexe_isora Beitrag anzeigen
Sorry Horst, aber ich mag Verallgemeinerungen überhaupt nicht

Das hast du falsch verstanden, weil aus dem Zusammenhang gerissen. Das war gar nicht negativ gemeint. Es war eine Anspielung darauf, das die Jugend heute nicht mehr so leicht zu erschrecken ist....in Zeiten von "Quentin Tarantino". Ich kann es auch anders ausdrücken. Als Kind hat die Familie sich zu Filmen gegruselt a'la Edgar Wallace. Jeder 14 Jährige gähnt heute nur gelangweilt, wenn in den ersten 30 Minuten nicht Blutspritzende Körperteile durch die Gegend fliegen.
Ich werde nie vergessen....der kleine Horst mußte immer zum Fernseher und umschalten, gerade in dem Moment als Belphegor im Louvre auftaucht. Die ganze Familie hatte "Schiss" und ich als schwächstes Glied dieser Familie mußte umschalten. Es war ja Schei** egal, ob mich Belphegor kriegt, oder nicht.
Belphegor
In jeder Vorabendserie heutzutage geht es schlimmer zu.....
Das meinte ich damit. Hat also gar nichts mit lieben oder bösen Jugendlichen zu tun.

LG

Horst
Alt 03.08.2009, 00:15   #19 (permalink)
hexe_isora
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

*Horst-nachträglich-tröste* (auch wenn ich diesen Film gar nicht kenne)

Nein, ich hab dich schon richtig verstanden (denke ich )

Ich glaub wirklich, dass die Seher von gewalttätigen Filmen eher in unserer Generation angesiedelt sind (wobei es sicher auch unter den Kiddies Anhänger davon gibt --- aber die Kiddies die ich kenne, leben ihre Aggressionen eher in Computerspielen oder im Bereich Musik/pogen aus)
Alt 03.08.2009, 20:10   #20 (permalink)
Gesperrt

Standard

Zitat:
*Horst-nachträglich-tröste* (auch wenn ich diesen Film gar nicht kenne)
Zu spät...das wird mich bis an mein Lebensende verfolgen.
Zitat:
Ich glaub wirklich, dass die Seher von gewalttätigen Filmen eher in unserer Generation angesiedelt sind (wobei es sicher auch unter den Kiddies Anhänger davon gibt
So genau kann man das nicht abgrenzen...ich mag beispielsweise solche Art Film überhaupt nicht. In meinem Freundeskreis finde ich allerdings genug Anhänger dieses Genre.
Meine Freunde wissen schon ganz genau, wann sie mich fragen sollen, oder besser nicht, wenn es ins Kino geht.
So sparen sie sich ein selbstverständliches "auf keinen Fall" von mir.

LG
Horst
Antwort

Lesezeichen