Zitat:
Aber was bringen diese Gesetze denjenigen, die noch nicht in die "Falle" gegangen sind, wie Kinder und Jugendliche? Können solche Gesetze verhindern, dass sie zur Zig. greifen und ihren "Vorbildern" folgen?
Was meint ihr?
|
ich denke, sie können schon etwas zu beitragen, zumindest dass die Zigaretten nicht mehr solche medial
Präsenz haben.....
ich denke, jahrelang wurde die Zigarette als ein KOnsumgut zu sehr mit gewissen Charaktereigenschaften/Status etc. vermarktet..die komischen schrecklichen Bildchen, halten einen Raucher zwar nicht davon ab die Zigarette zu kaufen, kenne ich selbst...in meiner Heimat sind sie schon längst auf den Schachteln drauf....aber... das Kind..Jugendliche müsste nicht mit super Cowboys auf Pferden aufwachsen......womit man dann Illusionen verknüpft....
mit einer schwarzen Lunge will dann doch keiner Illsuionen verknüpfen, es sei denn man ist Bordeliner oder leidet aus anderen Gründen an Selbszerstörung.
ich kann nur eine lustige Story aus meiner Kindheit erzählen, da war ich 10 oder so......damals gab es solche Marken wie Kosmos...Elita und ähnliches...
auf Kosmos stand drauf 1. Klasse Elita 2. Klasse etc...
ich habe in meinen kindlichen Kopf tatsächlich geglaubt, dass die Klassen nichts weiter heißen...ausser eines: ab dann darf man diese Zigaretten rauchen.....
also ab 1-te Klasse....