Hallo
Es ist ein alter Hut, das sich Dinge wie Kaffee und Alkohol usw negativ auf die Schlaf.- und auch Traumqualität auswirken. Das also auch Zigaretten einen negativen Einfluss darauf haben, liegt mehr oder weniger auf der Hand.
Ich habe mich gefragt, ob jemandem von Euch diesbezügliche Veränderungen aufgefallen sind.
Träumt Ihr intensiver oder irgendwie verändert seit dem Gesundatmen?
Ein Zitat aus Wiki bezgl den Nebenwirkungen von Champix, aus dem Thread von Darklin finde ich in diesem Zusammenhang auch sehr interessant: "
(...)Ebenso wurde über abnormes Träumen (...) berichtet(...)"
Nicht zu vergessen die Wirkungsweise von Champix (es gaukelt quasi eine Suchtbefriedigung vor)
Ich finde das sehr interessant, weil ich mit Freude bemerkt habe, das meine Träume von Tag zu Tag intensiver,
präziser und einprägsamer werden... und das, obwohl ich ohnehin bereits ausgesprochen intensiv träume.
Seit ich mit dem Rauchen aufgehört habe allerdings, hat sich das alles noch einmal wesentlich verstärkt, ich werde auch sehr viel häufiger luzid und bleibe dann auch viel leichter klar als sonst.
Diese Änderungen sind bei mir so ausgeprägt, das sie für mich zu den besten Verbesserungen an der Sache gehören... gleichauf mit der unglaublich verbesserten Kondition
Wie ist das denn bei Euch? Gibt es Veränderungen beim Schlafen und/oder Träumen?
Neugierige Grüße