Wie füllt ihr die kleinen Pausen? - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen

Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen Infos, Nachrichten, Texte rund ums Nichtmehrrauchen, hier könnt Ihr Beiträge einstellen, die in keiner anderen Rubrik passen, aber gleichzeitig Ratschläge und Neuigkeiten vermitteln.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.01.2010, 14:40   #1 (permalink)
Sonnenanbeterin

Benutzerbild von Ronja

Rauchfrei seit: 1033 Tag(en)
Ronja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie füllt ihr die kleinen Pausen?

Hallo,
kurz vor Weihnachten mache ich immer für viele liebe Menschen Unmengen von Pralinen. Bisher waren das immer drei bis vier schöne und entspannte, wenn auch anstrengende Tage. Dieses Jahr bin ich schier ausgerastet, fühlte mich ständig gestresst und überfordert bis hin zu Heulattacken. Erst als ich fast fertig war ist mir dann aufgefallen, dass ich in den frühreren Jahren immer mal wieder eine kleine Pause eingelegt habe, auf dem Balkon die Zigarette. Dieses Mal habe ich einfach durchgemacht, und mich damit einfach gnadenlos gestresst.

Seitdem beobachte ich mich etwas genauer und muss feststellen, dass ich keinen Mechanismus gefunden habe, der mir diesen kleinen Entspannungskick ersetzt. Im Zweifel esse ich schnell etwas zwischendurch (ich habe mich schon ertappt, dass ich beim Warten aufs essen was gegessen habe) oder stehe einfach ein bisschen blöde in der Gegend rum. Beides verhilft mir aber nicht wirklich zu diesem "Pausengefühl".

Wie geht ihr damit um? Oder habt ihr damit kein Problem?

Liebe Grüße von der Ronja
Ronja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 15:06   #2 (permalink)
Raban
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Blinzeln

Hallo liebe Ronja,

eine richtig gute und durchaus berechtigte Frage, die Du da stellst, denn in der Tat haben wir früher beim Rauchen solche Pausen eben somit "gefüllt".
Tja, wie "ersetzt" man diese ?
Es geht tatsächlich nur in kleinen, aber sich bewußt machenden Schritten vonstatten. Frage Dich selbst, was eine Zigarette denn bei einer "Pause" letztlich bewirkt hat ? Genau, nichts, bzw. sie hat uns geschadet !!
Mir hat das Beobachten der Umwelt einfach nur noch gutgetan, denn es findet seit meinem Rauchstop wesentlich intensiver statt- klar, es stellte sich nicht gleich in den ersten Wochen ein, aber mit der Zeit ersetzte ich dadurch die sogenannte Pausen-Zigarette- war man als Raucher noch viel zu sehr damit beschäftigt, "interessiert, inhalierend, mimisch eindrucksvoll das Gesicht verziehend" mit diesem schädlichen Ritual beschäftigt, so habe ich jetzt wesentlich mehr Muße, meine Umwelt nichtrauchend zu registrieren. Und ich muß sagen, mir hilft das ungemein gut.
Letztlich ist das Nichtrauchen das wesentlich natürlichere Verhalten, und beim Abschalten, also Pause machen, müssen wir nicht zwangsläufig einen "Ersatz" schaffen, betrachte es mal von diesem Standpunkt: das Rauchen hat einer Pause diese merkwürdige Bedeutung gegeben- sie ist aber nicht notwendig. Und wenn schon Innehalten, dann einfach rauchfrei, oder ?

LG Lotar
Folgende User sagen Danke für dieses Posting
Alt 02.01.2010, 16:20   #3 (permalink)
Sonnenanbeterin

Benutzerbild von Ronja

Rauchfrei seit: 1033 Tag(en)
Ronja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Lotar,
sicher hast du inhaltlich recht und tatsächlich ist es so, dass ich die "Zigaretten"pause gar nicht vermisse. Und eben das ist mein Problem, ich finde keinen Punkt zum innehalten. Mit dem Zigarettenausdrücken hatte früher diese Auszeit ihr Ende gefunden und es gab so diesen kleinen Ruck "weiter geht´s". Da ist es was mir fehlt, also sicher eine rein psychische Sache. Ich ahbe mich auch schon auf den Balkon gestellt, jetzt halt ohne Zigarette, zum Luft holen, zum Kinder beobachten - ja und dann fehlte der Zeitraum. Ich glaube, mein Geschreibsel hört sich ziemlich konfus an, aber eigentlich müssten hier doch alle das Gefühl kennen, das ich meine.

Gerade jetzt habe ich übrigens wieder das Problem, habe Nudelteig gemacht und wollte direkt weitermachen, aber da fehlte dieser kleine Break. Darum sitze ich jetzt hier und schreibe. Ist ja schon mal eine Möglichkeit. Ist ja auch ein prima Forum.

Liebe Grüße
Ronja
Ronja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 16:27   #4 (permalink)
Nichtraucher

Rauchfrei seit: 906 Tag(en)
Twilight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
ich stelle fest seit ich nicht mehr rauche, daß ich in manchem viel langsamer bin, vielleicht auch gründlicher.
Ich war heute zb 2 Stunden beim Einkaufen, ich hab noch nie so genau geschaut was es alles an Lebensmittel gibt. Ich habe ein noch nie gehabtes "es pressiert doch nichts auf dieser Welt" Gefühl.

Ansonsten, für die früheren Zigarettenpäuschen setze ich mich jetzt entweder mit Tee/Kaffee an den Computer und spiel hier in der Spielhalle oder setz mich vor das Aquarium.
Aber ich hab auch schon festgestellt daß ich viel mehr Zeit hab als mit Rauchen.

und als Nachtrag: Ich glaube, ich entwickel sowas wie einen Putz- und Duftfimmel, naja
Twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 16:54   #5 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von sunset1978

Bedankt 142 mal in 84 Postings
Blog-Einträge: 3
sunset1978 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo ihr Lieben,

diese "Pausen" hab ich sonst auch vermißt. Aber manchmal waren die auch echt lästig. Wie oft hab ich mich bei der Hausarbeit erwischt, dass ich dann eine geraucht habe und den Hintern nich mehr von der Couch bekam

Ich mach das inzwischen halt einfach auch mit einem Tee oder Kaffee, wies grad paßt halt. Dieses "sich gestresst fühlen" kenn ich allerdings nicht. Ich finde es ohne diese lästigen Pausen sehr viel angenehmer! Ich bin mit allem einfach viel früher fertig und ich mache alles viel konzentrierter, weil ich nicht durch den Nikotinhunger, der sich bei mir jede Stunde einstellte, abgelenkt bin.

Das mit dem Putz- und Duftfimmel kommt mir allerdings auch sehr bekannt vor

LG
Sunny
Alt 02.01.2010, 17:33   #6 (permalink)
Fahrradfahrerin

Benutzerbild von LillyPutaner

Bedankt 314 mal in 137 Postings
Blog-Einträge: 2
LillyPutaner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ronja,

wie habe ich anfangs meine "Pausen" gefüllt. Ich habe ewig und immer an
meinen Nägeln rumgefeilt. Bis ich so kurze Nägel hatte, dass es schon fast
weh tat. Also habe ich mir was anderes gesucht. Set ab Übungen habe ich dann gemacht, bis ich Muskelkater am Bauch hatte. So, habe ich mir dann
geagt:Schluss mit "Pausen" füllen. Also habe ich gelernt einfach nix zu machen. Am Anfang ist das für einen quirligen Typ nicht einfach. Aber ich lernte, einfach dazusitzen und nix zu tun. Und der Punkt: Zigaretten ausdrücken und weiter geht`s, daran kann ich mich noch sehr genau daran erinnern. Eine Zeitlang habe ich mich dafür gereckt und gestreckt und das als
Ersatz für das Ausdrücken der Zigarette genommen.

Mach Dir keine Gedanken, das alles kommt (fast) von alleine. Das hinsetzen,
ein Getränk zu nehmen und dann: Auf... weiter geht`s. Das kommt von alleine.
Bei mir war das so.
dieLilly

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes)
LillyPutaner ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen LillyPutaner Danke für dieses Posting
Alt 02.01.2010, 19:48   #7 (permalink)
Guter Geist

Benutzerbild von lilifee

Rauchfrei seit: 1173 Tag(en)
lilifee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin eine richtige Saufziege geworden, schleppe immer ein kleines Fläschchen Wasser mit mir rum.

Nutze ich auch als kleinen Pausenfüller.

Oder ich lege einfach mal 5 Minuten die Füße hoch , entspanne mich kurz aber bewußt.

Du wirst auch deinen Pausenfüller finden der dir gut tut.

Die Eine ist eine zuviel und Tausend sind nie genug
Verfasser unbekannt

Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)
lilifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 20:31   #8 (permalink)
Routinier

Benutzerbild von Psycheps

Rauchfrei seit: 1854 Tag(en)
Psycheps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ronja,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es ja gar nicht nur die Pause an sich, sondern der genau abgemessene Zeitraum, die Zigarettenlänge. Du schreibst, mit dem Ausdrücken der Kippe war die Pause beendet. Genau da liegt der Hund begraben, fürchte ich. Du könntest Dir vielleicht irgendein Ritual ausdenken, mit dem Du künftig Deine Nichtraucher-Pausen beendest. Wir haben hier im Forum Naddl's Couch, auf der man virtuell mal keine rauchen kann, in aller Ruhe.

Für mich waren früher nicht nur die Pausenzigaretten wichtig, sondern auch die Distanzkippen. Wenn mir was zu viel wurde, wenn meine Nerven verrückt spielten, wenn es Streit gab, immer hab ich gesagt "ich geh mal eine rauchen". Und genau die fünf oder sechs Minuten waren es auch, die mich dann auf Distanz zu der belastenden Situation gebracht haben. Als ich mich für ein rauchfreies Leben entschieden hatte, haben mir diese Zigaretten am meisten gefehlt. Also habe ich mein Ritual ersetzt und immer gesagt: "ich geh mal keine rauchen". Bin aber raus, vor die Tür, hab auf die Uhr geguckt und fünf Minuten lang einfach nur geschaut, tief geatmet, versucht zur Ruhe zu kommen. Nach fünf Minuten bin ich wieder rein gegangen. Das mache ich heute noch manchmal. Auch, wenn ich eine Pause brauche. Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl für fünf Minuten und musst nicht mehr auf die Uhr schauen.

Für mich war es wichtig, keinesfalls die Pausen und die Distanzhandlungen wegzulassen, sondern anders zu füllen. Sie machen ja Sinn.

Vielleicht fällt Dir für Dich was ganz eigenes ein. Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Marion
Alt 03.01.2010, 10:07   #9 (permalink)
Stolzer Nichtraucher

Rauchfrei seit: 890 Tag(en)
nixmehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ronja,
ich bin bzw. war mir des Problems nicht bewußt. Trotzdem reagiere ich. Das "Pausengefühl" welches Du vermisst hole ich mir mit Atmen. Momentan finde ich es angenehm zwischendurch aufzustehen und am offenen Fenster ... ganz tief ... frische Luft zu inhalieren. Ich mache das nicht kontrolliert, das findet mittlerweile schon automatisch statt. Suchtgefahr An Deiner Stelle würde ich mir, wenn nötig, eine Eieruhr stellen um wenigstens einmal die Stunde eine kurze "Frischluftpause" einzulegen.

Liebe Grüße, Adalbert
nixmehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 14:48   #10 (permalink)
Nichtraucherin

Benutzerbild von *Sanne*

Rauchfrei seit: 2469 Tag(en)
*Sanne* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ronja,

ich kann noch gut nachempfinden, was du gerade erlebst!!! Damals, als ich noch rauchte, habe ich die Menschen immer bewundert und beneidet, die ohne Zigarette so ganz ruhig und gelassen einfach nur so dasitzen konnten.
Vermißt habe ich eine ganze Zeitlang auch dieses" Ich mach jetzt eine Pause mit...". Auch das sich übnerforder, weil einfach durcharbeiten kenne ich noch gut.
Aber du wirst sehen, es dauert nicht mehr lange, dann wirst du 1. ein ganz anderes Zeitempfinden bekommen und 2. Auch einfach so mal eine kleine Pause mit einem Schluck Kaffee machen können.
Halt einfach weiter stur durch und alles wird sich normalisieren!
Weiterhin viel Kraft!

Liebe Grüße
Susanne
*Sanne* ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen *Sanne* Danke für dieses Posting
Antwort

Lesezeichen