Tja, jede "Epoche" hatte und hat so ihre Eigenwilligkeiten.
In den 50er, 60er und noch in den späten 70er Jahren galt das Rauchen halt als chic, modern und erfolgreich.
Ich erinnere mich an das Büro meines Großvaters, da standen auf jedem Tisch Zigaretten für Gäste griffbereit, denn es war eine Höflichkeit, seinen Besuchern eine Zigarette anzubieten.
Und heute?
Mit ein Grund, wieso ich aufgehört habe zu Rauchen.
Schaut euch mal ganz genau um und die Leute an, die in der Öffentlichkeit unverdrossen Rauchen.
Mit denen wollte ich nichts länger gemeinsam haben.
Aber ist es heute besser?
Als dann die Medizin merkte, dass das Rauchen für viele, viele Krankheiten verantwortlich ist, setzte sich so langsam die Gegenbewegung in Bewegung. Natürlich hat sie es schwer, denn der Staat verdient ja Milliarden an Steuern an den Rauchern.
Nur heute ist der Konsum chic, modern und gilt als erfolgreich.
Und wie viele Bürger hoffnungslos verschuldet sind, weil sie alles haben müssen, zwei Mal im Jahr in Urlaub fliegen und alle drei Jahre ein neues Auto haben müssen.............
Irgendwann erkennt man die Gefahr des Konsums und dann geht wieder eine Gegenbewegung los und wir lesen auf dem Etikett des neues Sofas:
"Der Kauf dieses Gegenstandes kann Ihrem Bankkonto nachhaltigen Schaden zufügen........"
Never mind