Zigarre und der Verzicht auf die Kippe - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen

Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen Infos, Nachrichten, Texte rund ums Nichtmehrrauchen, hier könnt Ihr Beiträge einstellen, die in keiner anderen Rubrik passen, aber gleichzeitig Ratschläge und Neuigkeiten vermitteln.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.09.2011, 09:12   #1 (permalink)
Karotte statt Kippe

Benutzerbild von Hoppelhase

Rauchfrei seit: 959 Tag(en)
Hoppelhase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zigarre und der Verzicht auf die Kippe

Das ist jetzt vielleicht ne blöde Frage... aber es interessiert mich, da ich folgendes Problem grade im Bekanntenkreis habe:

Der Raucher hört mit dem Inhalieren von vielen bösen Stoffen auf, wenn er auf die Zigarette, seinen Joint und was auch immer für nem Rauchkram verzichtet. Aber wie sieht das mit dem Rauchen (eigentlich ist es ja gar kein Rauchen) von Zigarren aus?

Konkret: ich kenne eine Person, die will aufhören zu Rauchen (Zigaretten). Allerdings sagt sie: "Zigarren rauche ich nicht, deshalb muss ich damit auch nicht aufhören. Und es schadet ja auch viel weniger als wenn ich viele Kippen täglich auf Lunge rauche!"

Wie seht ihr das? Könnten die Zigarren zur "Ausweich-Sucht" werden? Oder sind solche Gefahren nicht gegeben? Wird ne solche Person schneller (Zigaretten) rückfällig? Dieses Ritual, etwas in der Hand zu haben was qualmt und an dem man ziehen kann, hätte mich zu meiner "Aufhör-Zeit" wahnsinnig gemacht... und was sagt bzw rät man ner solchen Person???

Ich war ja echt der Meinung mittlerweile ein kleiner "Nichtraucher-Profi" geworden zu sein. Ich hab sehr viel gelesen, gehört und mitbekommen. Aber bei dieser Problematik fällt mir nichts mehr ein xD

Hööööölft mir büüdeeee
Rauchfrei seit... 07. Oktober 2009, 16:00 Uhr *stolz*

Fixen in der Öffentlichkeit??? Ich bin Diabetiker - ich darf das
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
This is bunny. Copy and paste this everywhere to help bunny gain world domination!
Hoppelhase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 09:37   #2 (permalink)
...und lernte fliegen

Benutzerbild von Hadumara

Rauchfrei seit: 458 Tag(en)
Hadumara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Hoppel,

Mein Vater war ein sehr starker Raucher.
Nach einer Magen-OP hat er das Rauchen aufgegeben und wollte nur ab und zu ne Zigarre rauchen.
Nach kurzer Zeit hat er seine Zigarren geraucht wie früher seine Zigaretten.
Und zwar auf Lunge.

Da war nichts mehr mit ab und zu.
1817-1862
Hadumara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 09:42   #3 (permalink)
Radeltante & Schwimmente

Benutzerbild von Löwin

Rauchfrei seit: 676 Tag(en)
Löwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also auch wenn der Zigarren-Qualm nicht bis tief in die Lunge inhaliert wird, so wird sicher trotzdem etwas von dem Qualm in die Lunge geraten. Die Mundschleimhaut wird ebenfalls genauso belastet.

Boah und Zigarren stinken doch noch viel extremer ....iihhhgitt !!

Gute Ratschläge würde ich mir an Deiner Stelle ersparen - ich würd nur klar machen, dass die Zigarre dann nicht in Deiner Gegenwart geraucht wird. Alles andere nützt eh nix.

Wenn es nur um das Ritual "was in der Hand haben und in den Mund stecken" geht, da wird sich sicher auch was anderes finden lassen wie z.B. einen Lolly oder was auch immer.

Aber mit dem Rauchen aufhören und dafür Zigarren rauchen, hab ich auch noch nie gehört, allerdings erinnere ich mich an einen meiner Aufhörversuche, wo ich dann nach ein paar Tagen Nikotinentzug den "Kompromiss" eingegangen bin, immer abends eine Moods zu rauchen. Nach ein paar Wochen hab ich fast eine Schachtel Moods am Tag geraucht und gepafft, bis ich dann lieber wieder auf die Zigaretten umgestiegen bin, da Moods zu teuer dafür und auch zu heftig ( auf Lunge rauchen geht echt auf die Lunge ) waren. Aber Moods sind ja auch Zigarillos - wenn ich mir das mit Zigarren vorstelle, dann wird mir jetzt schon schlecht

Sag Deinem Kumpel, er soll sich hier anmelden - hier wird er sicher andere Alternativen finden
Löwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 09:52   #4 (permalink)
Benutzertitelloser

Benutzerbild von Forentroll

Bedankt 2.255 mal in 931 Postings
Blog-Einträge: 5
Forentroll hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
und was sagt bzw rät man ner solchen Person???
Naja.. wenn die Person meint, dass das Zigarrenrauchen besser zu ihr passt,
wird weder Du noch sonst jemand was machen können.

Wenns Dich stört, fiele mir hier in erster Linie eine ich-orientierte Botschaft ein:
Du schilderst ihm/ihr, was sein/ihre Raucherei mit Dir macht, was es in Dir auslöst, fertig. Keine Vorschläge, keine Vorwürfe. Einfach nur ne Beschreibung, wie es Dir geht damit.
Das bleibt dann auch einfach unkommentiert so im Raum stehen, möge er/sie daraus nehmen, was ihm/ihr wichtig erscheint.
Dann biste Deine Bedenken wenigstens losgeworden, für alles weitere hast Du keine Verantwortung mehr.
Und es ist auch nicht nötig (sondern schon eher dreist), anderen mündigen Menschen deren Selbstverantwortung zu entziehen. Es sei denn, du magst sie entmündigen. Dann musst Du Dich aber nicht wundern, wenn etwas .. ähem - Gegenwehr auftritt.
Forentroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 17:35   #5 (permalink)
Guter Geist

Benutzerbild von lilifee

Rauchfrei seit: 1173 Tag(en)
lilifee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier mal eine Studie dazu

evimed - Journal Club

Die Eine ist eine zuviel und Tausend sind nie genug
Verfasser unbekannt

Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)
lilifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 20:37   #6 (permalink)
Rea
dabei

Benutzerbild von Rea

Rauchfrei seit: 40 Tag(en)
Rea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Mann meiner Freundin hat vor ca. 6 Jahren mit dem Zigarettenrauchen aufgehört und raucht gemäss meiner Freundin seitdem so alle ein bis zwei Wochen eine Zigarre. Zigaretten rührt er nicht mehr an mit einer Selbstverständlichkeit, die mich bis vor Kurzem vor Neid erblassen liess. - Bei ihm scheint das so zu funktionieren.
Rea ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 05:22   #7 (permalink)
Karotte statt Kippe

Benutzerbild von Hoppelhase

Rauchfrei seit: 959 Tag(en)
Hoppelhase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für eure Meinungen. Nein, ich will ihm nichts ausreden. Ich war auch nie jemand, der in Bezug aufs Rauchen missioniert hat. Ich kann immer wieder nur meine Sicht der Dinge rüberbringen, was sich für mich nach dem Rauchstopp alles positiv verändert hat, wie sich mein ganzes Leben änderte und wie viel besser ich mich fühle. Und... wie verdammt stolz ich bin *g*. Hey, wenn das nicht reicht nen Raucher zu überzeugen, was dann? Horrorbilder auf den Kippenpackungen? Solche Bilder haben mich als Raucher nie gejuckt... kriegen doch eh immer nur die anderen solche bösen Krankheiten... man selbst kriegt sowas doch nicht.

Mich hat die Thematik nur interessiert, weil ich bisher noch nie was drüber gelesen habe. Ich habe auch jemanden im Umfeld, der kifft (man möge davon halten was man will), aber mit den Kippen aufgehört hat. Er hat die Kippen zwangsweise den ganzen Tag auf dem Wohnzimmertisch liegen... nutzt den Tabak aber nur noch für seine Tüten. Sowas gibts auch. Und vom Thema Zigarren hab ich noch viel weniger Ahnung *g*.

Im Endeffekt muss das wohl jeder handhaben wie er es für richtig hält... ich hab meinen Weg gefunden... und das ist auch gut so (oha, geklautes Zitat... *buuuuuuhhh* xD )
Rauchfrei seit... 07. Oktober 2009, 16:00 Uhr *stolz*

Fixen in der Öffentlichkeit??? Ich bin Diabetiker - ich darf das
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
This is bunny. Copy and paste this everywhere to help bunny gain world domination!
Hoppelhase ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Hoppelhase Danke für dieses Posting
Alt 12.09.2011, 12:15   #8 (permalink)
Kampf-Kater und -Pate

Benutzerbild von Mike

Rauchfrei seit: 441 Tag(en)
Mike hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Richtig, es muß jeder selber wissen!
Für mich gilt: brennt, qualmt, wird dran gezogen, beinhaltet Tabak = wird geraucht! Alles andere ist Augenwischerei!

“Sie sind der schlechteste Pate von dem ich jemals gehört habe!” – “Ja, aber sie haben von mir gehört.”! (frei nach Jack Sparrow, FdK)

Und Gott sprach: ES werde ...ääähh, nee... komm ES!
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 20:46   #9 (permalink)
auf dem Weg zum NMR

Benutzerbild von Sonnenschein

Rauchfrei seit: 250 Tag(en)
Sonnenschein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Böse Falle - war es zumindest bei mir. Bin vor Jahren auf Zigarillos mit Filter umgestiegen. Klar, weniger habe ich schon geraucht, aber immer noch inhaliert. Das ist - in meinen Augen - keine Alternative. Aber noch nicht einmal ein Hauch einer solchen ...

Wir haben mehr Freiheit als wir denken und weniger als wir glauben.

Verfasser unbekannt bei beiden Zitaten.
Sonnenschein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 06:15   #10 (permalink)
Vielschreiber

Rauchfrei seit: 110 Tag(en)
Jay59 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
ich habe mir das Rauchen in Kuba im Urlaub wieder angewöhnt, weil ich dachte es sei schick sich die Dinger von allerhöchster Qualität mit einem Schluck Rum zum absoluten Billigpreis zu genehmigen. Später las ich, dass die Zigarren eine ungleich höhere Menge von Nikotin in die Lunge bringen. Der einzige Vorteil von Zigarren ist das Fehlen der zusätzlich süchtig machenden Zusatzstoffe.

Leider sind auch Zigarren ziemlich ungesund.

Stoppt Eure Bekannten, das ist reine Augenwischerei!

Grüsse, Jay

Lesezeichen