Arztbesuch - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Oldies but Goldies

Oldies but Goldies Hier können die "alten Hasen", also alle, die über ein Jahr rauchfrei sind, über weitere Erfahrungen berichten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.06.2011, 10:51   #1 (permalink)
el no fumador

Benutzerbild von the schuh

Rauchfrei seit: 842 Tag(en)
the schuh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Arztbesuch

Grüß euch!

Schon lange hab ich kein neues Thema mehr eröffnet, wie viele wissen, auch aus Zeitgründen.
Doch heute möchte ich euch wieder mal etwas mitteilen.
Und an alle Arzt-Muffel appelieren!

Also, von Anfang an:
Vorweg - mir geht es (noch?!) gut.
Heute war ich zur Kontrolle beim Lungenarzt.
Nun, ich wollte einfach schauen, ob meine Werte sich seit ich Nichtraucher bin, verbessert haben.
Das letzte Mal als ich dort war, war ich ja noch Raucher.
Sie waren ja nie so schlecht, meine Werte, "lediglich" der PEFR-Wert (größte erreichbare Luftmenge beim Ausatmen) war vor etwa eineinhalb Jahren etwas niedrig.
Der Arzt meinte, mit dem Rauchstopp würde sich das aber wieder normalisieren.

Nun, stolz wie ein Pfau, weil ich seit 500 Tagen rauchfrei bin, ging ich also zu meinem Termin.
Und machte dort die üblichen Tests.

Und dann der Schrecken:
Der PEFR-Wert hat sich nicht verbessert.
Hmmm.

Nun betreibe ich seit Jänner regelmäßig Sport, 2-4mal die Woche gehe ich joggen. Und nicht zu wenig - ich renne immer für etwa eine Stunde, je nach Tagesverfassung sind das zwischen 5 und 8 Kilometer!
Auch Krafttrainig mache ich, jetzt nicht exzessiv, aber ein wenig schon, das hilft mir beim Stressabbau. Zudem sehe ich natürlich deutliche Verbesserungen an meinem Körperbau. Ich finde, ich sehe gesund aus.

Auch bin ich nie in verrauchten Lokalen und auch sonst nirgends anzutreffen wo schlechte Luft herrscht. Meinen empfindlichen Augen zuliebe.

Ebenfalls umgestellt habe ich meine Ernährung zum Jahresbeginn.
Viel Gemüse, wenig Fleisch,...etc.
Ich versuche, so gesund wie nur möglich zu essen (klar, Schoko hin und wieder ist für mich ein Muss - aber es hält sich in Grenzen ...ehrlich)
Auf Alkohol verzichte ich übrigens schon lange zur Gänze.
Seit ich Nichtraucher bin ekelt es mich vor Alkohol, ich weiß auch nicht warum.

Tja.
Durch die Kombination von Ernährung+Sport habe ich außerdem mittlerweile die paar Kilo wieder abgenommen, die ich durch den Rauchstopp anfänglich zugelegt hatte.
Ich wiege nun 75 Kilo bei einer Größe von 1,81m.

--> Was ich damit sagen will, ist folgendes:
ich mache eigentlich so gut wie alles so, wie es sein sollte.
Und dennoch habe ich meine Lunge, oder besser gesagt - meine Bronchien - wohl dauerhaft geschädigt.
Und ich habe nicht mal etwas gemerkt, denn wie gesagt - beim Sport habe ich keine Probleme...

...Ich muss nun einen Inhalator verwenden und in 3-4 Monaten wieder zur Kontrolle. Gut möglich, dass ich diesen dauerhaft nehmen muss, ich weiß es nicht. Ich bin 27 Jahre alt. Und habe 11 oder 12 Jahre geraucht.

Darum Leute, tut euren Körpern etwas Gutes und lasst euch regelmäßig durchchecken!!!
Denn wie ihr sehen könnt - sich gesund zu fühlen ist keine Garantie dafür, es auch zu sein!
Und auch das Alter muss nicht zwingend ein Schutz sein, wie ihr seht bin ich noch keine dreißig und habe trotzdem schon Probleme.

Achtet auf euch!
Und auf eure Kinder!
Es reicht nicht, den Kindern zu erzählen wie ungesund das Rauchen ist.
Sie müssen das verstehen, sie müssen das Rauchen uncool finden und sie sollten in Ihren Eltern rauchfreie Vorbilder haben!

Aber das wisst ihr ja alle.

Es grüßt:
- the schuh

Lieber als !!!

Geändert von the schuh (17.06.2011 um 10:54 Uhr)
the schuh ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 10 User sagen the schuh Danke für dieses Posting:
Alt 17.06.2011, 11:05   #2 (permalink)
Vielschreiber

Rauchfrei seit: 389 Tag(en)
Rosie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist ja echt ein erschreckender Bericht, lieber Schuh. Danke, dass Du uns das alles erzählst. Da kannste mal sehen, was wir uns angetan haben. Schrecklich. Ich habe Angst
Rosie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 11:07   #3 (permalink)
Ben
Der Pate!

Benutzerbild von Ben

Rauchfrei seit: 1078 Tag(en)
Ben hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Oh man Patrick,

da drücke ich Dir die Daumen, damit es bei Deinem nächsten Kontrollbesuch beim Doc es besser aussieht! Lass den Kopf trotzdem nicht hängen, durch Deinen Rauchstop, die Ernährungsumstellung und den Sport hast Du trotzdem ne ganze Menge gutes für Deinen Körper getan und er wird es Dir ganz sicher auf Dauer danken!!!

"Ein Hund wedelt seinen Schwanz mit dem Herzen." Jean Cocteau

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!!!

(Rechtschreipfeler sint üprigens da zu da Um gemachd zu werdn!)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Ben Danke für dieses Posting
Alt 17.06.2011, 11:31   #4 (permalink)
el no fumador

Standard

@ Rosie: Ja. Es ist sehr ärgerlich, besonders, wenn man sich eingestehen muss, dass man selber schuld ist! Und das muss ich in diesem Fall einfach tun.

@Ben: Danke Ben.
Du hast recht, Sport und gesunde Ernährung ist trotzdem gut. Und natürlich auch der Rauchstopp! Man stelle sich vor, ich hätte jetzt nicht aufgehört zu rauchen...
Wer weiß, wie ich dann in 10 Jahren beinander wär... da will ich gar nicht dran denken!!!
--> Es ist wohl das Beste, wenn ich versuche positiv zu denken!
Wer weiß, vielleicht hab ich ja mit diesem Medikament wirklich Chancen auf eine Heilung. Und wie erwähnt, spürbare Probleme hab ich ja glücklicherweise nicht. Und wenn es zumindest so bliebe wie es jetzt ist, dann könnte ich ja damit leben.
...zumindest müsste ich das ja sowieso.

Es grüßt:
- the schuh

Lieber als !!!
Alt 17.06.2011, 13:07   #5 (permalink)
frei.....

Benutzerbild von Naddl

Rauchfrei seit: 1016 Tag(en)
Naddl hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Ach menno...

ich drücke Dir beide Daumen , dass es sich noch bessern wird .....

Naddl und ihr Blog: *klickmich*
Naddl ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Naddl Danke für dieses Posting
Alt 17.06.2011, 13:14   #6 (permalink)
und frei

Benutzerbild von mama

Rauchfrei seit: 218 Tag(en)
mama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo the schuh

bei mir waren die PEF-Werte auch mal schlecht. Ich mußte ein halbes Jahr Kordison inhalieren (zu der Zeit habe ich 6 Jahre nicht geraucht und dann wieder angefangen naja).
Meine Bronchien haben sich gut erholt. Manchmal braucht der Körper ein kleinen Medikamentenanschubser um sich zu heilen.

Freue dich, dass du keine Probleme hast und man kann gut mit Medikamenten leben, wenn sie helfen.

Warte erstmal ab - wird bestimmt alles Gut

Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.
Anaïs Nin
mama ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen mama Danke für dieses Posting
Alt 17.06.2011, 13:59   #7 (permalink)
el no fumador

Standard

@mama:
Dein Optimismus tut gut!
Bewahre in dir!

Und was mich betrifft - du hast ja völlig recht.
Warum sollte ich jetzt auch dauernd grübeln oder mich ärgern?
Und anfangen mir dauernd die "was wäre wenn" - Fragen zu stellen?
Oder gar den Teufel an die Wand malen?

Ich meine, die Vergangenheit kann ich sowieso nicht ändern.
Ich habe nunmal viele Jahre relativ unbedacht gelebt (jetzt nicht nur wegen des Rauchens) und nicht besonders auf meinen Körper geachtet.
Ich habe einige Jahre in verrauchten Bar's gearbeitet, keinerlei Sport betrieben und mich so mies ernährt, dass einem das Grausen kommen kann!
Risiken jeder Art waren mir lange Zeit egal, tja, in einem gewissen Alter denkt man eben, man sei "unzerstörbar"...

Und jetzt soll ich mich wundern?
...Es ist doch irgendwie logisch, dass man dafür irgendwann mal die Rechnung präsentiert bekommt.
Und besser jetzt so, als dann später irgendwann, wenn es zu spät ist!
Nun muss ich eben damit leben.
Aber...
Es gibt schlimmeres!
Jeder hat irgendwie sein Kreuz zu tragen.
Jetzt gilt es nach vorne zu schauen, mir meinen gesunden Lebensstil zu bewahren und hoffen, dass es sich mit Hilfe der Medikamente wieder bessert, so wie es bei dir der Fall war!

Vielen Dank jedenfalls dass du mich an deiner Erfahrung mit dem PEF-Wert teilhaben lässt.

Es grüßt:
- the schuh

Lieber als !!!
Folgende User sagen the schuh Danke für dieses Posting
Alt 17.06.2011, 20:18   #8 (permalink)
die Kichererbse :-))

Benutzerbild von Muecke

Rauchfrei seit: 115 Tag(en)
Muecke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Patrick

schön mal wieder von dir zu hören. Das mit dem Untersuchungsergebnis ist natürlich nicht so schön, aber ich finde es sehr wichtig, dass du dich körperlich gesund und auch fit fühlst ... und gratuliert hab ich schon aber hier nochmal GLÜCKWUNSCH zu deinen 500

Vielleicht fängt man manchmal neu an, aber niemals von vorne
(Zitat aus einer Zeitung, Verf. mir unbekannt)
Muecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 21:59   #9 (permalink)
Vielschreiber

Rauchfrei seit: 734 Tag(en)
lotta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo schuechen ,

du machst das alles prima ... und das mit der lunge, das bekommst du mit ein klein wenig hilfe aus der pharmaindustrie auch hin ...

also immer schoen den kopf oben behalten...

lotta
lotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 10:40   #10 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von ClaudiaB

Bedankt 245 mal in 92 Postings
Blog-Einträge: 1
ClaudiaB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Weil du dich explizit an die "Arztmuffel" wendest:

Ich bin so jemand und deine Geschichte sagt mir eigentlich nichts, was mich zum Lungenarzt-Besuch motivieren würde - im Gegenteil!

Denn: du hast als "Zeichen" eines Schadens bzw. einer wie auch immer gearteten krankhaften Veränderung einzig vom Standard ABWEICHENDE MESSWERTE.

Messwerte, von denen du keine Ahnung hättest, wärest du nicht beim Arzt gewesen.

Du hast mit dem Rauchen lange aufgehört und lebst seit gut 500 Tagen gesund (Glückwunsch!) - du fühlst dich gut, treibst Sport, ernährst dich richtig - ja was willst du mehr, Werte hin, Werte her??

WOZU wirst du WAS inhalieren? Welches Leiden droht, wenn du es nicht tust?? Was kannst du GEWINNEN, wenn du es tust?

Einen Inhalator"hab ich mir übrigens schon mal fast privat gekauft, als ich das letzte Mal aufgehört hatte. Ich vermisste den warmen Rauch, der durch die Lunge strömt und suchte "was Unschädliches", was sich ähnlich anfühlt.

Die Inhalatoren hatten mit einer Ausnahme aber so ein blödes Krankenhaus-Design - sowas wollt ich nicht neben dem PC stehen haben. Und natürlich der Preis... Aber ich dachte drüber nach, so ein Teil in einem fetzig-bunten oder EDLEN Design herstellen zu lassen und als Lifestyle-Produkt an NMR zu vertreiben... (ein Projekt aus der Reihe der vielen unverwirklichten Ideen!)

Ich will zum-Arzt-Geher keinesfalls kritisieren, sondern nur berichten, wie ich dazu denke/fühle. Mit Mitte 50 und über 40 Jahren Rauchen rechne ich damit, einen Lungenschaden zu haben (tippe zumindest auf COPD, Stadium 1).

Aber was würde es helfen, wenn ich deshalb vorzeitig ein Patienten-Leben beginne? Heilbar ist das alles ja doch nicht - und was kann man mehr tun, als gesund leben?

Update: Oh je, sehe erst jetzt, dass dieser Thread im "Oldie-Bereich" steht... falls ich also das hier nicht hätte posten dürfen, löscht es einfach!

Geändert von ClaudiaB (20.06.2011 um 10:45 Uhr)
ClaudiaB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen