Grüß euch!
Schon lange hab ich kein neues Thema mehr eröffnet, wie viele wissen, auch aus Zeitgründen.
Doch heute möchte ich euch wieder mal etwas mitteilen.
Und an alle Arzt-Muffel appelieren!
Also, von Anfang an:
Vorweg - mir geht es (noch?!) gut.
Heute war ich zur Kontrolle beim Lungenarzt.
Nun, ich wollte einfach schauen, ob meine Werte sich seit ich Nichtraucher bin, verbessert haben.
Das letzte Mal als ich dort war, war ich ja noch Raucher.
Sie waren ja nie so schlecht, meine Werte, "lediglich" der PEFR-Wert (größte erreichbare Luftmenge beim Ausatmen) war vor etwa eineinhalb Jahren etwas niedrig.
Der Arzt meinte, mit dem Rauchstopp würde sich das aber wieder normalisieren.
Nun, stolz wie ein Pfau, weil ich seit 500 Tagen rauchfrei bin, ging ich also zu meinem Termin.
Und machte dort die üblichen Tests.
Und dann der Schrecken:
Der PEFR-Wert hat sich nicht verbessert.
Hmmm.
Nun betreibe ich seit Jänner regelmäßig Sport, 2-4mal die Woche gehe ich joggen. Und nicht zu wenig - ich renne immer für etwa eine Stunde, je nach Tagesverfassung sind das zwischen 5 und 8 Kilometer!
Auch Krafttrainig mache ich, jetzt nicht exzessiv, aber ein wenig schon, das hilft mir beim Stressabbau. Zudem sehe ich natürlich deutliche Verbesserungen an meinem Körperbau. Ich finde, ich sehe gesund aus.
Auch bin ich nie in verrauchten Lokalen und auch sonst nirgends anzutreffen wo schlechte Luft herrscht. Meinen empfindlichen Augen zuliebe.
Ebenfalls umgestellt habe ich meine Ernährung zum Jahresbeginn.
Viel Gemüse, wenig Fleisch,...etc.
Ich versuche, so gesund wie nur möglich zu essen (klar, Schoko hin und wieder ist für mich ein Muss - aber es hält sich in Grenzen

...ehrlich)
Auf Alkohol verzichte ich übrigens schon lange zur Gänze.
Seit ich Nichtraucher bin ekelt es mich vor Alkohol, ich weiß auch nicht warum.
Tja.
Durch die Kombination von Ernährung+Sport habe ich außerdem mittlerweile die paar Kilo wieder abgenommen, die ich durch den Rauchstopp anfänglich zugelegt hatte.
Ich wiege nun 75 Kilo bei einer Größe von 1,81m.
--> Was ich damit sagen will, ist folgendes:
ich mache eigentlich so gut wie alles so, wie es sein sollte.
Und dennoch habe ich meine Lunge, oder besser gesagt - meine Bronchien - wohl dauerhaft geschädigt.
Und ich habe nicht mal etwas gemerkt, denn wie gesagt - beim Sport habe ich keine Probleme...
...Ich muss nun einen Inhalator verwenden und in 3-4 Monaten wieder zur Kontrolle. Gut möglich, dass ich diesen dauerhaft nehmen muss, ich weiß es nicht. Ich bin 27 Jahre alt. Und habe 11 oder 12 Jahre geraucht.
Darum Leute, tut euren Körpern etwas Gutes und lasst euch regelmäßig durchchecken!!!
Denn wie ihr sehen könnt - sich gesund zu fühlen ist keine Garantie dafür, es auch zu sein!
Und auch das Alter muss nicht zwingend ein Schutz sein, wie ihr seht bin ich noch keine dreißig und habe trotzdem schon Probleme.
Achtet auf euch!
Und auf eure Kinder!
Es reicht nicht, den Kindern zu erzählen wie ungesund das Rauchen ist.
Sie müssen das verstehen, sie müssen das Rauchen uncool finden und sie sollten in Ihren Eltern rauchfreie Vorbilder haben!
Aber das wisst ihr ja alle.