Auch eine Erfahrung - Seite 3 - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Oldies but Goldies

Oldies but Goldies Hier können die "alten Hasen", also alle, die über ein Jahr rauchfrei sind, über weitere Erfahrungen berichten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.11.2010, 10:30   #21 (permalink)
Benutzertitelloser

Benutzerbild von Forentroll

Bedankt 2.255 mal in 931 Postings
Blog-Einträge: 5
Forentroll hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
der sich auf diese "Erkenntnis" beruft und sich somit ein Alibi schafft nach dem Motto: "Ich kann ja jetzt gar nicht mehr anders, ich bin und bleibe süchtig."
Ja, Tantchen, die Einstellung würde ich mal so teilen - in dem Bewusstsein, dass sowas sehr unterschwellig wirkt - und damit nochmal eine Portion heimtückischer wird.

Nach meinem (heutigen) Wissen bauen sich (nicht Synapsen, sondern) Rezeptoren ab - genauer: nikotinerge Rezeptoren, die genau deshalb so heissen: weil sie auch auf Nikotin reagieren. Eigentlich gehören da andere Stoffe zum andocken hin
Es ist nun recht eindeutig nachgewiesen, dass sich diese Rezeptoren nach der beendeten Überflutung mit Nikotin (zeitlich - wenn das also aufhört), nach und nach wieder aufbauen. Innerhalb einiger Tage.

Was natürlich parallel zum Rezeptorabbau über Jahre passiert ist: Du hast gelernt. Gelernt, viele Situationen mit Rauchen zu verbinden. Das ist das, was wir Gewohnheit nennen. Du hast gelernt, viele positive Nutzen mit Rauchen sicherzustellen. Das sind die, die Du nun als Nichtraucher anderweitig sicherstellen musst.
Und: du hast Lernerfahrung und Entwicklung über Jahre blockiert, weil Nikotin als Droge deine Emotionen verfälscht. Entwicklung, die es jetzt nachzuholen gilt. (*)
Neulernen.
Wer das tut, kommt frei.
Wer nicht, kommt in den Kampf.

(*) Vielleicht auch hier mit ganz besonderem Augenmerk auf die Defizite, die überhaupt dazu animiert haben, mit dem Rauchen anzufangen!

Geändert von Forentroll (30.11.2010 um 11:40 Uhr)
Forentroll ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 User sagen Forentroll Danke für dieses Posting:
Alt 30.11.2010, 17:22   #22 (permalink)
Nichtraucherin

Benutzerbild von *Sanne*

Rauchfrei seit: 2469 Tag(en)
*Sanne* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich denke, dass jeder, der den Absprung von den Zigaretten geschafft hat, jede nur erdenklich neue Situation ohne die Krücke Zigarette erleben muß und man geht eben davon aus, dass dies im Laufe eines Jahres passiert. Darum nach einem Jahr:" Du kannst dich Nichtraucher nennen."
Allerdings können dann eben auch Situationen eintreten, mit denen du niemals gerechnet hast. Und dann muß jeder auf eben seine neu erlernten Mechanismen zurückgreifen. Oder auf solch ein Mantra wie meines: Egal, was passiert, egal, wie ich mich fühlen werde, ich fass keine Z. wieder an und werde auch keine wieder rauchen!

Weiter geht man davon aus, dass viele Raucher unter einer latenten Depression leiden, und als Antidepressiva eben das Nikotin brauchen, damit eben Glückshormone produziert werden. Bei einigen Menschen, d.h. wohl bei vielen schafft das Gehirn/der Körper dies nicht mehr alleine und braucht das Gift.

Tja, und dann gibt es eben auch suchtstrukturierte Menschen, die, wenn sie überleben wollen, allen Drogen abschwören müssen.
Und das geht nur mit einem Quentchen Kapitulation, Demut und Arbeit an sich selbst. (Das hört sich schrecklich an, ist aber so) Hat auch viel mit sich Annehmen zu tun.

LG
Susanne
*Sanne* ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 6 User sagen *Sanne* Danke für dieses Posting:
Antwort

Lesezeichen