... und es war alles andere als einfach.
Ich bin wohl eine von denen, die trotz guter Kopfarbeit ganz viel kämpfen mussten, um endgültig aufzuhören.
Ich hatte meiner Tochter versprochen, dass ich aufhöre.
5 Zigaretten waren immer im Wohnzimmerschrank deponiert, da liegen sie heute noch.
Ich habe sie des öfteren angeschaut, habe ein bis zwei mal bestimmt auch an der Schachtel gerochen, habe aber keine geraucht.
Es war für mich klar, entweder ganz oder gar nicht, entweder jetzt oder nie.
Es gab ganz viele Höhen und Tiefen in diesem Jahr und ich weiß immer noch nicht, wie ich das alles ohne Rauchen gemeistert habe, aber lasst Euch sagen, es geht

und es geht sogar noch viel besser als vorher
Positives gibt es vieles zu berichten. Es sind viele Kleinigkeiten, wie Haut, Haare usw.
Dann ist meine Magenschleimhaut fast nie mehr gereizt, ich habe so gut wie keine Magenprobleme mehr.
Viele meiner Lebensmittelallergien sind verschwunden. Auch mein Heuschnupfen ist nicht sehr viel schlimmer geworden (hatte ich ganz stark befürchtet).
Ich habe keine kalte Hände und keine kalte Füße mehr (kann natürlich auch an den Wechseljahren liegen

).
Das einzig negative ist leider mein Gewicht.
Ich habe fast 8 kg zugenommen und habe nun ein ganzes Jahr gebraucht, bis diese Zunahme nun endlich mal zum Stillstand gekommen ist.
So wie es jetzt ausschaut, ist sogar - man höre und staune - 1 kg wieder weg

.
Das macht mich manchesmal doch noch ein wenig depri, aber jetzt kommt der Herbst, da kann ich wieder meine Westen anziehen und muss nicht im T-Shirt herumspringen.
Und bis nächstes Jahr im Sommer ist das Gewicht bestimmt wieder so, dass ich selbst mich wohlfühle (egal auch wenn ich dann ein paar Kilo mehr wie vor meinem Rauchstopp habe).
Ganz viel Unterstützung bekam ich von meinem Göga.
Er hatte in den ersten Wochen schon ab und zu mal eine Zicke auszuhalten.
Jetzt ist er selbst schon seit vielen Wochen rauchfrei und ist auch manchmal ganz schön zickig.
Aber wir schaffen das schon
Die Unterstützung die ich hier im Forum bekam, kann ich jetzt gar nicht so richtig in Worte fassen.
Es ist das erste Mal, das ich in einem Forum aktiv bin.
Es war und ist hier so viel Hilfe zu finden, egal ob ich gut gelaunt, traurig, stinkig oder was auch immer bin.
Hier werden Sie geholfen...
Am liebsten würde ich Euch alle mal so richtig knuddeln und mich hunderttausendmal bedanken, aber ihr versteht mich auch, wenn ich nur ein einfaches
DANKE sage
So, das wars mal vorerst, jetzt muss ich noch etwas Haushalt schaffen...