Ein Jahr....
Ich möchte der noch jungen Tradition folgen und mich hier auch verewigen.
Wie alles begann
Vor genau einem Jahr habe ich mich hier in dieses Forum eingetragen. Der Grund...ich mußte jemandem erzählen, das ich das rauchen aufgeben werde. Ich konnte es dummerweise nicht meiner Familie und auch nicht meinen Freunden erzählen, weil sie mich immernoch für einen Nichtraucher hielten.

Ja, ich war schon einmal für ein paar Jahre rauchfrei, habe mich aber leichtsinnigerweise wieder verführen lassen (...das wird nicht wieder passieren!!!).
Eigentlich wollte ein Arbeitskollege mit mir zusammen aufhören, aber er ist schon gleich am Start umgefallen. Ich war hingegen fest entschlossen es diesesmal vernünftig anzugehen, es sollte also kein halbherziger "Versuch" werden, sondern das entgültige Ende meiner Raucherkarriere. Nach ein paar rauchfreien Stunden und einigen Kilometern in meiner Wohnung

hatte ich die Idee.....Ein Forum...es gibt für alles ein Forum, warum eigentlich nicht eines fürs Nichtrauchen. Gesagt getan ich suchte und wurde fündig. Dieses Rauchfrei-Forum war als erstes da, aber ich rümpfte die Nase, weil mich die Forensoftware erst abschreckte. Ich war und bin ziemlich viel in Foren unterwegs, meist nur lesender User, habe aber auch schon Foren mit aufgebaut und dort mitgearbeitet. Von der Seite bin ich also etwas empfindlich, wenn ich mich in neue Software einarbeiten soll, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Ich habe mir dann noch andere Nichtraucher-Foren angeschaut und fand überall immer was zu meckern.

Was mich wieder hierher gebracht hat, waren die Avatare....komisch nicht wahr.

In den Foren in denen ich mich sonst herumtreibe, benutzen die User gewöhlich keine realen Fotos, sondern irgend einen stilisierten Krams. Anonymität ist dort normal und auch wichtig. Irgendwie war ich von so viel "freizügigkeiten" doch etwas beeindruckt. Ich erinnere mich an Uwe, Raban, Guny und Vivienne's Bilder. Nach einem kleinen Einblick ins Forum war ich auch schon überzeugt hier "anzudocken". Keinerlei der üblichen verhaßten Muster wie sie in anderen Foren üblich sind...wie "kannst du nicht zuerst die Suche benutzen, bevor du fragst" (wie blöd, das man als User nur stört)

Oder statt einer Antwort einfach einen Link zu posten (wie persönlich) ...so etwas finde ich auch klasse. Nein, hier gab es so etwas nicht, zwar war das hier ein schnuckeliger kleiner "Verein", aber so etwas mische ich schon auf. Und vorbei war es mit der Ruhe und Beschaulichkeit.
Der Weg
Mit der Kopfarbeit war ich von vornherein schon durch. Ich wußte, das es ein Abschied für immer werden wird, also fing meine Reise hier im Forum an, ohne irgenwelche wie mache ich es oder wann. Die Entscheidungen waren längst gefallen. Ich habe dennoch hier Hilfe bekommen, aber vielleicht nicht die, die man eigentlich als Hilfe annimmt. Das Forum hat mich in erster linie abgelenkt, und auch eine Gehirnwäsche verpaßt. Es war mir bewußt und ich habe es gerne angenommen. In dem ganzen Jahr war ich überhaupt nur ein einziges mal "am wackeln". Ich hatte ganz zu beginn doch große Schwierigkeiten mit dem Stoffwechsel. Eine sehr unangenehme Begleiterscheinung, aber gerade noch so eben hat sich das wieder normalisiert.
Wenn ich zurückblicke fallen mir eigentlich nur zwei wesentliche Dinge ein, die "extrem" waren. Was ist zum einen der (wie schon eben erwähnt) ausbleibende Toilettengang die ersten ??? Wochen ???. Gefühlt war es 1/2 Jahr.

Die zweite Sache war, das ich überall rauchende Menschen um mich gesehen habe. In jeder Fernsehsendung, oder egal wo und wer mir auf der Straße begegnet ist, ALLE haben geraucht. Es hätte mich nicht gewundert, wenn der Wetterfrosch nach der Tagesschau sich zur
Präsentation seines Wetters auch noch eine Zigarette angesteckt hätte. Ach ja und noch etwas....diese Watte im Kopf ganz zu Anfang....das war auch sehr unangenehm.
Der Körperliche Entzug ging eigentlich. Wenn ich hier lese, was einige hier durchmachen, bzw. durchgemacht haben, dann war mein Entzug eher leicht. Ich weiß nicht wann es passierte, es geht irgendwie schleichend....irgendwann war ich frei. Das klingt simpel, aber genau so war es. Ich verschwende keinen Gedanken mehr ans rauchen. Es war mir aber auch von vornherein bewußt, das es kein zurück mehr geben wird in die Qualmerei. Mein Hauptgrund war ja die Abhängigkeit selber. Nix Gesundheit, nix Geld usw. Mich hat es gestört nicht mehr frei zu sein. Ich wurde immer ganz nervös, wenn zuhause der Bestand an Zigaretten so klein wurde, das ich nicht über 2-3 Tage komme. Morgens mußte es immer eine frische Big Box sein....sonst war ich nicht glücklich. Ich habe gerade noch so den Absprung geschafft. Ein Raucher ist heute auch nicht mehr so frei, wie unter Marlboro Zeiten.

Die Raucherzonen sind ganz schön eingeschränkt und in Gebäuden zu rauchen gleicht ja heutzutage eher einem Abenteuer. Heute begrüße ich diese neuen Regeln natürlich, aber ich war doch zu sehr Raucher um nicht auch ein wenig Mitleid mit den Rauchern heute zu empfinden.
Ich habe jetzt auch einiges geändert in MEINEM persönlichen Umfeld. In meiner Wohnung wird nicht mehr geraucht, ebenso in meinem Auto. Punkt aus! Es ist mein privater Raum, den ich für mich schütze. Ich bin nicht Militanter Exraucher....im Gegenteil. Ich gehe gerne mit meinen Freunden vor die Tür, oder suche mit ihnen nach Rauchgelegenheiten, wenn wir unterwegs sind. In geschlossenen Räumen gehe ich allerdings nicht zusammen mit rauchenden Rauchern. Das stinkt mir zu sehr und ist mir auch zu unangenehm. Ich versuche keine Raucher zu belehren, aber biete meine Hilfe an, wenn sie gefragt ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich fange an zu labern.

O.k. zurück zum Thema. Rauchen ist für mich kein Thema mehr. Es jukt nicht mehr wenn jemand neben mir steht und raucht. Ich kann ein Bier, oder einen Kaffee mit meinen rauchenden Freunden trinken. Sie nehmen mitlerweile auch rücksicht auf mich. Es ist ein respektvoller gegenseitiger Umgang. Ich wache nicht Nachts schweißgebadet auf mit dem Gedanken an Nikotingenuss...ich bin tatsächlich frei. Allen die auf dem Weg sind und zweifeln...ja es geht...man kann sich komplkett und ganz befreien. Aber man muß auch bereit dazu sein loszulassen. Wer glaubt jeden Tag die Zigaretten zu verfluchen und zu hassen, der irrt sich. Ich bin der Meinung, er bindet sich durch solches Verhalten geradezu die Zigarette ans Bein. Ich habe kein Patentrezept wie man sich befreit, aber allen sei gesagt, habt den Mut und gebt es ein für allemal auf. Es geht!!!
Ein Jahr Rauchfrei-Forum
Ich bin wie ihr alle wißt ein sehr ernsthafter Mensch.

Das Forum hat mir in diesem Jahr sehr geholfen. Ich konnte hier meinen Quatsch machen und habe auch sehr viel gelacht. Ist eine meiner Lieblingsbeschäftigung.

Ich sagte ja schon, das ich mich aufs Nichtrauchen vorbereitet habe. Bevor ich dieses Projekt began, habe ich schon ein bisschen an meinem Gewicht gearbeitet....will damit sagen....ich habe es wohlweißlich etwas "runtergefaren".

In den ersten Wochen habe ich auch wieder zugelegt, dann kam diese Spontane Wette, wer in einer gewissen Zeit am meisten Gewicht verliert. Ich mach so einen Quatsch grundsätzlich immer mit. In diesem Fall war es mein Glück. Bei allem Quatsch, ich habe das sehr ernst genommen und war auch recht erfolgreich. Ab da habe ich dann auch wieder genau hingeschaut und sofort gegengesteuert. Heute kann ich stolz sagen, ich bin weniger geworden.

Sicher...zufrieden ist man nie, aber knapp über 82 KG bei einer Körpergröße von 1,85m sind so schlecht nicht....und den Bauch bekomme ich auch noch weg.
Weitere Ziele
Naja....welche Ziele soll man in einem Nichtraucher-Forum noch verfolgen, wenn man doch das Hauptziel schon erreicht hat, eben das Nichtrauchen?

Wißt ihr, ich hatte mich hier angemeldet und habe insgeheim gedacht, das machst du ein Jahr und dann bist du damit durch...tschöööö mit ö. Servus macht es gut....viel Erfolg auf eurem weiteren Weg. Die schlechte Nachricht ist...ich gehe nicht.

Ich werde euch auch weiterhin noch auf die Nerven gehen. Ich bin die letzten Wochen nicht mehr ganz so aktiv gewesen, was auch gut so ist. Dennoch glaube ich, ich kann dem Forum einiges wieder zurückgeben. Ich bin jedenfalls bereit dazu. Nicht das rauchen bzw. das nichtrauchen hält mich hier...es sind die Menschen. Sicher werde ich auch hier und da meine Tips abgeben und auch mal "begleiten"...wenn ich sehe, das mich jemand braucht, werde ich helfen. Ansonsten habe ich eine eigene Sichtweise von diesem Forum. Ich finde es besser wenn sich ein Forum ab und zu erneuert. Jemand der gerade 3-4 Monate hinter sich hat ist einfach glaubwürdiger, wie ein besserwisserischer Rauch-Opa. Nicht falsch verstehen, ich finde auch den Opa wichtig, aber sehe ihn doch mehr im Hintergrund als eine Art Stütze....oder auch Feuerwehr. Mal sehen was ihr für mich noch übrig laßt. Ansonsten lege ich einfach im Partykeller die Musik auf.
Vielen Dank an...
....ich hasse nichts mehr als schleimen....ich mache heute mal eine Ausnahme und möchte ein paar Personen danken, die mich auf meinem Weg begleitet und mir sehr geholfen haben. Alle sind wichtig...die Reihenfolge ist zufällig und hat keine Wertigkeit.
Ben...mit dir habe ich den Baumstamm bis zum Schluss getragen...schaffst du den Rest noch alleine? Ich freue mich auch für dich.
Naddl...wenn mir jemand gezeigt hat was kämpfen bedeutet, dann du. Ich bin super stolz auf dich.
Esme...dich muß man einfach gerne haben. Bleibe wie du bist...o.k.?
Hexe_isora 
...ich habe dich sooooo vermißt...du hast mir sehr geholfen,glaube mir.
Pippi...du hast einen herzerfrischenden Humor...mein Gott habe ich viel gelacht
Joker...auch dein trockener Humor hat mir viel Bauchschmerzen bereitet....vor lachen.
Lotar...du hast mir mit vielen Tips auch abseits des rauchens sehr geholfen
Stäubchen...you are the best. Vergiss nie unser Versprechen....nie wieder eine Zigarette.
Und an den Rest des forums auch vielen lieben Dank.
Liebe Grüße
Horst
P.S. : an die Admins hier 20 Smilies sind nicht genug für einen beitrag :-)