Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Oldies but Goldies

Oldies but Goldies Hier können die "alten Hasen", also alle, die über ein Jahr rauchfrei sind, über weitere Erfahrungen berichten

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.06.2010, 08:16   #1 (permalink)
Trailblazer
Gast

Rauchfrei seit: 15379 Tag(en)
Standard Du meine Güte! Grundlose Panik!

............

Geändert von Trailblazer (16.11.2010 um 18:18 Uhr)
Die folgenden 8 User sagen Danke für dieses Posting:
Alt 07.06.2010, 08:50   #2 (permalink)
Raban
Gast

Rauchfrei seit: 15379 Tag(en)
Blinzeln

Guten Morgen Traili,

nö, keine Angst ist jemals unbegründet- sie schützt uns in der Regel. In Deinem Fall sage ich mal, daß Dein Unterbewußtsein immer noch mit dem Nichtrauchen ringt, selbst nach über 500 Tagen. Es war mal wieder eine Situation, die Du noch nicht nichtrauchend erlebt hattest. Und dies hat Deinem Suchtgedächtnis zu schaffen gemacht. Aber das ist schon in Ordnung so.
Übrigens bin auch ich ein notorischer Achterbahn-Verweigerer. Ich bin das letzte mal vor gut 15 Jahren damals in Phantasialand mit meinen Töchtern die harmlosere Achterbahn mitgefahren- seit dem für mich ein No-go für immer !!!
Auch kann ich nur bestätigen, daß es äußerst entspannend ist, nichtrauchend Menschen zu beobachten, weil früher als Raucher waren wir ja mit der Sucht schon ein wenig mehr beschäftigt...
Schön, daß Du diese Erfahrung auch noch mit einem entspannten Erlebnis machen durftest.

LG Raban
Folgende User sagen Danke für dieses Posting
Alt 07.06.2010, 09:38   #3 (permalink)
Routinier

Benutzerbild von Psycheps

Rauchfrei seit: 1749 Tag(en)
Psycheps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Traili,
besser hättest Du es nicht machen können. Hinsetzen, die Situation in Ruhe anschauen, nach einer Lösung suchen. Genau so geht man mit Angst um. Ich teile nicht Raban's Meinung, denn es gibt durchaus unbegründete Ängste. Gerade so eine Panikattacke gehört hierzu. Die kommt wie aus dem Nichts und schlägt erbarmungslos zu. Unbegründet bedeutet in diesem Fall: es gibt keinen Grund, sich davor zu fürchten, ohne Kippen vor der Achterbahn zu warten. Was sich tatsächlich in Deinem Unterbewußtsein abgespielt haben mag, können wir nicht beurteilen, Traili.
Meine Lieblingsmethode bei sehr starken Emotionen wie Angst, Panik oder auch Wut ist, erstmal versuchen auf Abstand zu gehen und dann die Situation so ruhig wie möglich von außen zu betrachten. Und schwupps, sie wird weniger beängstigend. Manchmal klappt das nicht, dann hilft, auf etwas Positives zu fokussieren. Es ist regelrecht körperlich spürbar (Puls, Atmung), wenn man intensiv an etwas Schönes denkt.
Viele Grüße und ein paar Schulterklopfer,
Marion
Antwort

Lesezeichen