Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Oldies but Goldies

Oldies but Goldies Hier können die "alten Hasen", also alle, die über ein Jahr rauchfrei sind, über weitere Erfahrungen berichten

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.04.2010, 21:53   #1 (permalink)
Routinier

Benutzerbild von Psycheps

Rauchfrei seit: 1749 Tag(en)
Psycheps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ein Blick über die Schulter

... läßt mich staunen. Drei Jahre bin ich nun schon rauchfrei und meine letzte Kippe ist mir immer noch in lebhafter Erinnerung. Es ist unglaublich, was sich für mich alles verändert hat in dieser Zeit.

34 Jahre lang war ich Raucherin, mal mehr, mal weniger stark - aber eine Schachtel am Tag war es immer, sehr oft habe ich deutlich mehr gequalmt. Heute sehe ich, dass mein Leben nach den Zigaretten ausgerichtet war. Ich habe meine Freunde und meine Partner danach ausgesucht, ob sie rauchen oder nicht. Kulturgenuß und Besuche bei Nichtrauchern wurden nur im "Notfall" absolviert oder wenn ein Aschenbecher zur Verfügung stand. Ich habe meine Haustiere vollgequarzt und - das Schlimmste - meine Tochter. Ich hatte blöde Sprüche drauf wie z.B. "Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin - aber ohne Schnaps und Rauch stirbt die andre Hälfte auch". In finanziellen Notzeiten habe ich zwar selbstgedreht und etwas eingeschränkt, aber wenn ich mich zwischen ein, zwei Kilo frischem Obst oder einer Schachtel Kippen entscheiden mußte.... naja. Wenn ich zu einem Ort fahren mußte, wo ich nicht rauchen durfte, hab ich vorher auf Reserve getankt, d.h. mindestens drei Kippen hintereinander reingezogen.
Meine Mutter hatte schlimmes Asthma und war schon mit Ende vierzig schwerbehinderte Rentnerin. Sie hat dennoch geraucht und ich hab es ihr gleich getan. Wenn der Notarzt kam, hab ich ihre Schachtel und den Aschenbecher versteckt, wenn die Spritze gewirkt hat, habe ich ihr die Sachen wieder gebracht. Und mit ihr eine "auf den Schreck" geraucht. Sie ist übrigens mit 53 Jahren verstorben.
Der Gipfel der Sucht war folgende Gewohnheit: Bevor ich in die Dusche stieg, habe ich einen Ascher mit brennender Kippe in Reichweite auf die Heizung gestellt. Und dann während des Duschens immer wieder das Wasser abgedreht, einen Zug gemacht, weiter geduscht.

Der Weg zur Nichtraucherin war lang. Ich hatte nicht so viele Rückfälle - einen Versuch vor über 20 Jahren, drei Wochen, das war's. Einen zweiten Versuch 2000, da wollte ich anfangen zu joggen und bin schnell an meine Grenzen gestoßen - das hielt nicht mal einen Tag mit dem Nichtrauchen. Ich hab dann lieber aufgehört zu joggen.
Ich hatte 1000 Ausreden, warum ich lieber weiter qualmen wollte, aber eigentlich wollte ich ja nicht. Ich hatte nur eine Scheißangst. Ich kannte mich nur noch als Raucherin. Die Kippe war für mich Pausenfüller, Rettungsanker, Trost, Gesellschaft, Ritual, Entspannungsmethode und was man sich nur ausdenken kann.

Nun bin ich eine von der Kämpfersorte. Also das mit dem Umdenken und Neubewerten, was Forentroll so einleuchtend erklärt, das ging bei mir (damals) nicht. Ich hab gekämpft. Für mich war das die einzig gute Methode, und sie hat ja gewirkt wie man sehen kann. Am Anfang habe ich mich von Stunde zu Stunde gearbeitet, von Tag zu Tag, von Woche zu Woche. Ich war saustolz auf jede einzelne nichtgerauchte Kippe. Bis heute habe ich etwa

22.000

Kippen nicht geraucht. Heute kann ich auch umdenken, neu bewerten, Hindernisse als Chance begreifen. Das habe ich mit dem Prozess des Rauchstopps erst gelernt. Und ich hab noch mehr gelernt, etwas sehr wichtiges: auf mich zu achten. Auf meine Gesundheit, auf mein Wohlbefinden, auf meine Grenzen. Gerade letzteres war nicht leicht, aber dringend notwendig. Mit dem Rauchen habe ich mich über viele Jahre lang selbst verletzt. Das würde ich nie wieder tun. Mittlerweile wurde bei mir auch Asthma diagnostiziert, den Verdacht hatte ich schon zu Raucherzeiten. Aber welcher Raucher geht schon gerne zum Lungenfacharzt? Zum Glück ist mein Asthma nur Grad zwei, damit kann ich gut leben. Passivrauchen vertrage ich allerdings gar nicht.

Hier im Forum werden alle möglichen Methoden und Hilfsmittel ausprobiert und diskutiert, das finde ich absolut klasse. Wir sind Individuen und brauchen unterschiedlich Stütze bei unseren Projekten. Manche marschieren auch ganz einfach durch die Entwöhnung, das ist super. Ist halt nicht jedem gegeben.

Egal, welcher Weg gewählt wird, egal, wieviel Umwege es gibt oder wie oft wieder auf Null gestellt werden muss: jede nichtgerauchte Zigarette ist reines Gold wert. Ich wünsche Euch allen, dass Ihr dauerhaft rauchfrei bleiben werdet. Von Herzen. Für mich war es eine der besten Entscheidungen in meinem Leben.

Viele Grüße
Marion
Alt 26.04.2010, 23:26   #2 (permalink)
Uwe
Administrator

Benutzerbild von Uwe

Rauchfrei seit: 1786 Tag(en)
Uwe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Toller Bericht Marion! :-)

Und nun stelle Dir mal die 22.000 Kippen auf einem Haufen vor. Unvorstellbar! Grauenvoll... Mensch haben wir ein Glück!

Ans Ziel kommt nur, wer eines hat
(Martin Luther)
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 00:02   #3 (permalink)
Noch recht neu

Benutzerbild von luzi

Rauchfrei seit: 1865 Tag(en)
luzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Marion,ein toller bericht,ich wünsch dir eine schöne zeit...
Alt 27.04.2010, 06:35   #4 (permalink)
Speckwecker

Benutzerbild von Esmeralda

Rauchfrei seit: 2078 Tag(en)
Esmeralda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi

da wird einem noch mal so richtig bewusst was eigene freie Entscheidung wirklich bedeutet !
Danke für den tollen Bericht .

Liebe Grüße
Esme
Alt 27.04.2010, 08:04   #5 (permalink)
Jetzt Nichtraucherin

Benutzerbild von Grinsekatze

Rauchfrei seit: 906 Tag(en)
Grinsekatze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Marion,
ein toller Bericht!! Der Berict zeigt einen ganz deutlich...es ist der richtige Weg den man eingeschlagen hat...ob mit- oder ohne Kämpfen :-)!!!
LG
Grinsekatze
P.S. Die auch eine von den Kämpferinnen ist
Grinsekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 08:59   #6 (permalink)
die Aufgestellte NR

Benutzerbild von Tigerli

Rauchfrei seit: 822 Tag(en)
Tigerli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Marion einfach DANKE für den Tollen Bericht.

Verliere nie das Ziel aus den Augen
Tigerli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 09:45   #7 (permalink)
...Gustenmama...

Benutzerbild von frau-r

Rauchfrei seit: 383 Tag(en)
frau-r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke!! Ich habe Gänsehaut...Ich werde diesen Bericht von dir ausdrucken und ihn meiner Ma geben...vielleicht denkt Sie mal darüber nach was Gutes für sich zu tun.

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Jean-Jacques Rousseau

P.S.Rechtschreibfehler sind geschenkt!
frau-r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 11:15   #8 (permalink)
schon ein Weilchen dabei

Rauchfrei seit: 684 Tag(en)
Krischan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Marion!

Ganz herzliche Glückwünsche zu Deinen rauchfreien 3 Jahren und zu Deinem wirklich unter die Haut gehenden Bericht. Du machst Mut und gibst Bestätigung.

Danke dafür!
Alt 27.04.2010, 12:38   #9 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von primel

Rauchfrei seit: 1673 Tag(en)
primel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Marion, ich habe lange nicht mehr so gelacht. Die Vorstellung, wie du aus der Dusche gekrabelt kommst um einen Zug an der Fluppe zu machen, ist zu viel für mich.

Ich versuche mir 22000 Zigaretten auf einem Haufen vorzustellen. Das ist einfach unglaublich. Stell dir mal vor, wieviel Zeit du dadurch gewonnen hast. Das sind ungefähr 1800 Stunden. das muss man sich mal vor Augen halten.

LG
Anne
Alt 27.04.2010, 12:45   #10 (permalink)
Naomi
Gast

Rauchfrei seit: 15379 Tag(en)
Standard

Hallo Marion!
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistung.
Der Bericht von dir könnte Meiner sein!

Zurückschauen muß klasse sein,...vorwärts schauen ist schwer.

Aber dank solcher Berichte von euch "Großen" fällt es leichter.
Denn man sieht,es gibt viele "Suchtknochen",die es gepackt haben,also pack ich es auch......ob kämpfend oder anders wird sich zeigen.
Folgende User sagen Danke für dieses Posting
Antwort

Lesezeichen