Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Oldies but Goldies

Oldies but Goldies Hier können die "alten Hasen", also alle, die über ein Jahr rauchfrei sind, über weitere Erfahrungen berichten

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.02.2010, 16:12   #11 (permalink)
die Aufgestellte NR

Benutzerbild von Tigerli

Rauchfrei seit: 822 Tag(en)
Tigerli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich denke es muss jeder für sich selber Entscheiden ob er rauchen will oder nicht.

Die Raucher sollen Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen.
Die Nichtraucher sollen Rücksicht auf die Eaucher nehmen.

Ich bin eher tolerant den Rauchern gegenüber auch wenn es mich stört wnn meine Kleider nach dem Mittagessen stinken.
Aber ich kenne beide Seiten......

Wenn beide etwas tollerant sind klappt es man kommt mit etwas gutem Willen weiter als andere.

Verliere nie das Ziel aus den Augen
Tigerli ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User sagen Tigerli Danke für dieses Posting:
Alt 19.02.2010, 19:18   #12 (permalink)
Gesperrt

Rauchfrei seit: 975 Tag(en)
YesICan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Netter Fred...darf ich auch mitmischen...?

ACHTUNG!!! Jetzt kommt evtl. Jugendgefährdender Kram...alles unter 18 Jahren bitte beim weiterlesen die Hand vor die Augen halten....

Zitat:
Zitat von Traili
Ich muss mich echt zusammenreißen, wenn meine Raucher-Frau mich 1 Stunde nach ihrer letzten Kippe küsst......
Ich nicht! ...ähmm nicht falsch verstehen...ich kenne ja deine Frau nicht...ich meinte das jetzt eher allgemein. Wenn ich küsse, dann kann ich "ausblenden"....dann nehme ich nichts mehr wahr um mich herum. Meine ganze Konzentration gilt der Dame. Das klingt vielleicht ganz lustig....soll es auch, aber es steckt schon etwas Wahres dran. Im Übrigen....ein "bähh watt schmeckst du nach Zigaretten" könnte die ganze aufgebaute Erotik schnell zerstören.
Zitat:
Zitat von Lotar
Menthol- oder Riccolabonbons können da nicht wirklich Abhilfe schaffen beim Küssen...
Probiers mal mit Dan Klorix oder 00....in Bad und WC, ist alles o.k. ....duck und weg....

Nein mal ernsthaft. Ich meide ebenfalls Raucherhöhlen. Wer mit mir in einem Lokal einen Kaffee trinken möchte, der muss das außerhalb solcher Räucherkammern machen. Wollte mein Chef mich doch letztens in einem Café dazu überreden in eine solche zu gehen....ich habe ihn nur gefragt, ob er Zeichensprache kann. Das hieß dann soviel...ich gehe da nicht rein und wenn er sich mit mir unterhalten will, dann nur durch Glas und das geht nun einmal nur mit Zeichensprache. Er hat es sofort verstanden und aufs rauchen verzichtet.....mir zuliebe.
Mich stören Raucher eher selten. Ich nehme sie wahr...klar, aber sie belästigen mich nicht. In kleinen geschlossenen Räumen ist das schon etwas anderes. Folgendes ist mir vor kurzem passiert.
Ein Freund (Raucher)seine Frau und meiner einer sind mit meinem Auto unterwegs gewesen. Unser Zielpunkt lag ca. 20 Autominuten entfernt. Ca. 5 Minuten vor dem Ziel sagte er, das es wohl nichts ausmacht wenn er eine rauchen täte.....und steckte sich hastig eine Zigarette an, ohne eine Antwort von mir abzuwarten. Naja...ich war schon sauer, gebe ich zu, aber vielmehr, weil man mich etwas fragt und die Antwort gar nicht hören möchte. Auf so etwas reagiere ich normalerweise allergisch. Außerdem natürlich auch wegen der Rücksichtslosigkeit einmal seiner Frau gegenüber....die hatte nämlich eine schlimme Erkältung und hat in ihrem Leben nie geraucht. (ist jetzt allerdings leidende Passivraucherin)
Zum anderen auch mir gegenüber, denn ich bin mit meinen 8 Monaten ja auch noch nicht so ganz aus der Gefahrenzone (obwohl...glaubt es mir....ich bin außer Gefahr...nur Mein Freund kann das ja nicht wissen )

Jedenfalls am Ziel angekommen musste er seine halbe Zigarette wegschmeißen, weil in dem Geschäft halt nicht geraucht werden darf....so ein Pech aber auch.
Alles eingekauft und alle wieder im Wagen verstaut.....wir waren noch keine 200 Meter gefahren, da hörte ich dieses mir so vertraute zip...zip....kennt eigentlich jeder Raucher, oder? Eine Sekunde später dann dieser "Duft der großen weiten Welt" wie sie es uns früher immer in der Werbung verkauft haben. Als Fahrer habe ich an meiner Seite so knöpfe um die Fenster elektrisch runter zulassen, was ich bei seinem auch demonstrativ tat....und zwar ganz runter, was bei den damaligen eisigen Temperaturen wirklich kein Vergnügen war, auch nicht für die Grippegeschädigte Gattin im Heck.
In meinem Fahrzeug ist außerdem ein Knopf, der es mir erlaubt Kontrolle darüber auszuüben, wer die Fenster wieder bedienen darf. Kurz und gut....ich war plötzlich der einzige, der Bewegung in die Fenster bringen durfte.
Aus dem Heck kam dann auch ungemach... "Jetzt raucht der schon wieder...hust...hust" ....so unsensibel ist selbst mein Freund nicht....er hat diesen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden und wutentbrannt die Zigarette aus dem "WEIT GEÖFFNETTEN" Fenster geworfen. In diesem Moment sah er sich als Opfer...verfolgt von Nichtrauchern und einem Militanten nicht mehr Raucher. Jedenfalls war kurz "Eiszeit" angesagt. Mach 1 Minute Stille konnte ich dann aber das Thema auf etwas Unverfänglicheres bringen und die Heimfahrt war gerettet. Beim anschließenden Kaffee und Kuchen (und einer Zigarette für den anwesenden Süchtigen) habe ich das Thema dann noch einmal sachlich auf den Tisch gebracht und siehe da...es ward Licht. Im Auto hätte ich sicherlich argumentieren können, aber jetzt in etwas entspannter Lage brauchte ich nur zu sagen...ey watt hasse denn da gemacht? Da sitzt deine Frau mit kaum Luft inne Flügel hinten und neben dir sitzt ein Junkie auf Entzug....und du verbrennst hier öffentlich den Stoff....finste datt gut? Ne...war Scheiße...entschuldigt. Thema war gegessen. (naja noch nicht so ganz für mich, denn mich wurmt ja noch, das man mich was fragt und die Antwort.....naja ihr wisst schon.

Zurück zum eigentlichen Thema....ihr schweift immer so fürchterlich ab.
Nur weil ich mit dem rauchen aufgehört habe, verändert sich um mich herum nicht zwangsläufig alles zu meinen Gunsten. Es gibt Dinge die muss ich akzeptieren. An einer roten Ampel bleibe ich stehen. Wenn einer neben mir raucht, akzeptiere ich das. Mich stört die Ampel weil sie mich in meiner Freiheit einschränkt ja auch, trotzdem bleibe ich stehen.
Des Weiteren....ich habe es aufgegeben Leute zum Nichtrauchen zu "bekehren". ES MACHT KEINEN SINN. Glaubt es mir. Wenn jemand aufhören möchte, weil er für sich selbst den Entschluss gefasst hat nicht mehr Raucher sein zu wollen, dann bekommt er von mir alle Unterstützung die ich ihm geben kann. Wenn er es für irgendeinen Kokolores macht, oder für den Partner oder was weiß ich...sage ich nur....vergebene Liebesmühe.
Ich bin kein Psychologe, aber ich bin davon überzeugt, jemand der süchtig ist, egal wovon, dem kann man nicht zwangsentziehen. Das funktioniert einfach nicht. Entweder er tut es für sich selbst, oder gar nicht.

Noch einmal zu Traili.....du bist militanter Nichtraucher....ja! Das warst du schon als ich hier in das Forum gekommen bin und das bist du jetzt immer noch.
Kannst du dich daran erinnern, wie ich dir vor Monaten mal eine PN geschrieben habe und ungläubig nachgefragt hatte, ob du wirklich noch verlangen nach Zigarettenkonsum hast. Ich war damals schon mehr Nichtraucher als du es heute bist. Traili ich meine es wirklich gut....du machst was falsch. Du beschäftigst dich täglich mit dem rauchen und dem nichtmehrrauchen. Es ist daran zu erkennen, das du Bilder hier einstellst, die mit Zigaretten zu tun haben...irgendwelche Recherchen anstellst was Rauchen bewirkt etc. Du weißt selber viel besser, wie viel Zeit du dich in der Woche mit dem rauchen/nichtmehrrauchen beschäftigst. Sollen wir mal meine Zeit dagegenhalten....lass mich mal überlegen....die vergangene Woche....hmmmm...klammern wir das rumgespamme hier im Forum mal komplett aus....bleibt noch was ich in den "einschlägigen (ernsthafteren) Freds" gelesen und geschrieben habe....gelesen plus dieser Beitrag hier...komme ich nicht einmal auf eine Stunde. Rauchen ist kein Thema mehr für mich. Ich bin hier aus anderen Gründen, weil mir einige User hier ans Herz gewachsen sind. Ich habe hier Freunde....wegen dem rauchen bin ich schon lange nicht mehr hier.
Denke mal drüber nach....du kämpfst jeden Tag....ich keine Sekunde mehr. Das einzige worauf ich achten muss ist, das ich nicht wieder leichtsinnig werde. Das ist leider ein Charakterzug von mir. Ich will unbedingt noch einmal Fallschirmspringen, aber mit freiem Fall....na logisch. Ich würde ohne zu zögern sofort eine Mondmission mitmachen....kein Scherz. So bin ich und da muss ich aufpassen. Ich habe kein Schmacht oder irgendwelches Verlangen nach Zigaretten. Mein Körper ist frei, dessen bin ich mir bewusst. Mein Kopf sagt mir....Horst du bist Nichtraucher, also zucke ich mit den Schultern und habe das so akzeptiert.....verstehst du was ich meine? Akzeptiere, dass du frei bist...

So noch einmal zurück zu meinem Lieblingsthema.....dem küssen.
Wenn man von der richtigen Person geküsst wird, dann ist es nicht nur egal, ob diese vorher geraucht hat, sondern sie könnte die Kippe noch im Mund haben....ich würde sie ohne weiteres verschlingen....die Kippe versteht sich...nicht die Frau.....obwohl...

Liebe Grüße

Sacht mal....habt ihr eigentlich alle zu viel Zeit um euch den ganzen Quatsch von mich noch durchzulesen....

Horst
YesICan ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 10 User sagen YesICan Danke für dieses Posting:
Alt 19.02.2010, 19:25   #13 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von sunsmile

Rauchfrei seit: 729 Tag(en)
sunsmile befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Trailblazer Beitrag anzeigen

Sunsmile,

sorry - aber DAS ist eine der (bitte entschuldige, ich will dich nicht beleidigen......, aber.....) dümmsten Raucher-"Argumente", die kurz schon hinter dem Wunschdenken von Kleinkindern anzusiedeln ist!

Wenn du die Kippe zum Genuss brauchst, dann gieße dir doch einen Tee damit auf!

Nee, im Enst - Rauchen ist KEIN Genuss - sonder für den Raucher ein MUSS!

.................
?????

Dümmste ist eh ALLE RAUCHER in aller Sorten, also WIR hier alle waren die Dümmsten aller Zeiten, nicht wer ist dümmer als wen?
Alt 19.02.2010, 21:36   #14 (permalink)
Routinier

Benutzerbild von Psycheps

Rauchfrei seit: 1749 Tag(en)
Psycheps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ganz schön unfair, Horst.
Traili ist hier einer der großen Motivierer, hast Du das übersehen? Er recherchiert so viel, um anderen zu helfen. Nicht, weil er selber nicht klar kommt. Ich glaube nicht, daß wir hier rechnen müssen, wer der "bessere" Nichtraucher ist - oder? Ich wünsche Dir sehr, daß Du weiterhin so sicher rauchfrei bist. Aber man muss schon aufpassen, dass einen der Hochmut nicht zu Fall bringt.
Viele Grüße
Marion
Alt 20.02.2010, 08:37   #15 (permalink)
Gesperrt

Rauchfrei seit: 993 Tag(en)
Vivienne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Marion. Sorry aber das stimmt einfach nicht was du da schreibst.... richtig ist das Traili viel rescherschiert, allerdings kommt es zumindest bei mir so rüber daß er es "auch" tut um sich "stabil" zu halten. Jeder der länger als drei Tage hier ist, wird wissen daß er öfters mit sich hadert... er hat ja sogar diesen Thread eröffnet!!

Hochmut = Horst??? Sorry, aber wieder... jeder der länger als drei Tage hier ist, wird wissen daß das gar nicht passt. Ist es ein Verbrechen wenn man hier zugibt nicht mehr jeden Tag gegen die Sucht kämpfen zu müssen? Dann... ICH GESTEHE!!!

Einige wenige hier werden wissen daß sich mein Leben in den letzten drei Monaten zu 90% verändert hat.... ich hatte eine verdammt schwere Zeit! Ich muss gestehen daß ich in dieser Zeit NICHT gefährdet war zur Zigarette zu greifen - ja ich gebe es hiermit öffentlich zu!! Was ich aber auch hier erkläre ist, daß ich nicht dafür garantieren kann daß ich nicht aus "leichtsinn" irgendwann wieder zur Kippe greiffe. Allerdings, habe ich diesen Fehler schonmal gemacht und denke und hoffe daß mir das nicht nochmal passieren wird!

@Horst. Ich danke dir für deinen Beitrag die, meiner Meinung nach, sehr humorvoll und passend geschrieben ist. Tu mir bitte aber einen Gefallen... fasse dich das nächste Mal kürzer... es scheinen hier einige zu geben die sich nicht die Mühe machen alles zu lesen und auch gerne mal deine Worte verdrehen!

Liebe Grüsse Vivienne
Vivienne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 User sagen Vivienne Danke für dieses Posting:
Alt 20.02.2010, 09:00   #16 (permalink)
Raban
Gast

Rauchfrei seit: 15379 Tag(en)
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Psycheps Beitrag anzeigen
Ganz schön unfair, Horst.
Traili ist hier einer der großen Motivierer, hast Du das übersehen? Er recherchiert so viel, um anderen zu helfen. Nicht, weil er selber nicht klar kommt. Ich glaube nicht, daß wir hier rechnen müssen, wer der "bessere" Nichtraucher ist - oder? Ich wünsche Dir sehr, daß Du weiterhin so sicher rauchfrei bist. Aber man muss schon aufpassen, dass einen der Hochmut nicht zu Fall bringt.
Viele Grüße
Marion
Es ist angebracht, solche Äußerungen wohl eher per PN zu klären, als öffentlich zu rügen.
Ich bitte dies in Zukunft zu beherzigen.

MfG Raban
Alt 20.02.2010, 09:32   #17 (permalink)
Benutzertitelloser

Benutzerbild von Forentroll

Bedankt 1.800 mal in 743 Postings
Blog-Einträge: 5
Forentroll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es ist eine der schwierigsten Aufgaben, verschiedene Meinungen in Foren zu moderieren,
noch dazu, wenn sie schwungvoll aufeinanderprallen.

Tatsächlich sind diese jedoch von grundsätzlicher Wichtigkeit,
wenn man nicht will, dass ein ganzes Forum nur noch Plattitüden austauscht
und sich für immer den gleichen Gedankengang brav gegenseitig beklatscht.
Das würde schnell... öde.

Ich glaube, nur Meinungsverschiedenheiten ermöglichen Fortschritt,
bereichern eigene Ideen und führen zu Entwicklung.

Vielleicht wäre es an dieser Stelle einfach sinnvoll zu akzeptieren,
dass unterschiedliche Ansichten wichtig sind
und sich zu überlegen,
wie man die eigene Ansicht unterbringt,
ohne die andere Meinung zu brüskieren.

Ich persönlich liege mit meinem zugegebenermaßen zuweilen recht blumigen Ansatz näher an Horst als an Traily,
glaube jedoch, dass genau dessen Kampfgetöse wirklich wichtig und hilfreich ist für all diejenigen,
die das noch brauchen bzw. elegantere Wege nicht wollen/können.
Und als Anschubmotivation sicher nicht zu unterschätzen ->
Traily holt die Leute dort ab, wo sie sind.
Vielleicht ist es dann an Horst, sie woanders hinzuführen,
wo sie dann irgendwann anders mit ihrem Zustand (und dem Prozess) umgehen können.
Teamwork, meine Herr- und Frauschaften!

Und wer weiss.. vielleicht entwickelt sich aus beiden Ansätzen eine richtig gute Synthese.

Geändert von Forentroll (20.02.2010 um 09:41 Uhr)
Forentroll ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 6 User sagen Forentroll Danke für dieses Posting:
Alt 20.02.2010, 09:44   #18 (permalink)
Raban
Gast

Rauchfrei seit: 15379 Tag(en)
Blinzeln

Danke für die "weise" Einschätzung von Dir, Harald.
Es ist schon die "Polarität", die hier festzustellen ist, zwischen Traili und Horst...

LG Lotar
Alt 20.02.2010, 11:06   #19 (permalink)
Mopsgöttin

Benutzerbild von doris

Rauchfrei seit: 376 Tag(en)
doris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

War jetzt aus beruflichen Gründen länger nicht hier....

Traili, ich sehe es genauso wie Du

Marion, Du hast es auf den Punkt gebracht. Traili ist einer derjenigen, der einen sehr motiviert. Er hat auch mir gerade zu meiner Anfangszeit sehr geholfen. Dazu wird er niemals beleidigend, sonder bleibt immer fair und gerecht

Lotar, sicher sollte sowas per pn geklärt werden, wenn es ausschweift. Anersrum finde ich es schon wichtig, daß man seine Meinung fair dazu äußern darf, andere nehmen sich ja auch das recht jemanden öffentlich ungerecht anzugreifen.
Ist halt meine persönliche meinung.

LG
Doris
Alt 20.02.2010, 11:15   #20 (permalink)
Ben
Der Pate!

Benutzerbild von Ben

Rauchfrei seit: 973 Tag(en)
Ben hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Doris, dem gibt es aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen!!!

"Ein Hund wedelt seinen Schwanz mit dem Herzen." Jean Cocteau

(Rechtschreipfeler sint üprigens da zu da Um gemachd zu werdn!)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Ben Danke für dieses Posting
Antwort

Lesezeichen