Guten Morgen zusammen
bevor dieser Fred droht, neue Konflikte zu schüren nehme ich mal etwas Feuer vom Ofen und "kurz" Stellung zu einigen Dingen.
Meine Nachricht galt einzig und allein dem Ziel Traili zu sagen, das es auch andere Wege gibt. Ich wollte helfen,
NICHT kritisieren. Wenn man es unbedingt negativ auslegen möchte, dann kann man das natürlich tun. Wäre auch nicht das erste Mal in diesem Forum nicht wahr.
Mich stört nicht einmal so sehr die Aussage mich als Hochmütig zu bezeichnen. Mich ärgert, dass ein Konflikt herbeigeredet wird, wo keiner ist. Ich habe mit Traili keine, wirklich keine Probleme, eher sogar das Gegenteil.
Ich will helfen...nicht schulterklopfen oder rumschleimen. Es ist einfacher es vielen hier im Forum gleichzutun und immer von einem tollen Forum zu sprechen...allen recht zu geben und möglichst oft den danke Knopf zu drücken. Das tue ich nicht! Ich gehe den schwierigeren Weg und suche, auch wenn ich damit anecke nach Lösungen und biete Hilfe an, die vom Standard auch etwas abweichen können. Ich will damit nicht sagen, das ich immer recht habe...man kann sogar mit mir diskutieren

....wenn man es möchte.
Wie dem auch sei...ich hatte gestern ja auch geschrieben, das ich keinen "bekehren" werde, der nicht selber dazu bereit ist, wenigstens offen darüber zu reden. Ich bin bereit zu reden...gerne auch per PN. Mit Traili wohlgemerkt...nicht mit anderen.
So und nun mal zu den weiteren Wortmeldungen....
@Vivienne...danke für deine Worte. Ja, ich schreibe etwas ausschweifend. Es ist mein "Stil" oder nenne es Markenzeichen. Manchen gefällt es, manchen nicht. Du warst bereit es zu lesen. Danke dafür! All denen, die nicht dazu bereit sind zu lesen sollten sich dann auch besser mit ihren eigenen Aussagen die sich auf meine Nachricht beziehen zurückhalten. Mal nichts zu sagen fällt manch einem schwer.
@afgncaap...erschreckend, wie treffend ich deine Nachricht finde.

Besonders der erste Absatz trifft wie ein Pfeil ins Schwarze. Ich schreibe "Blumig" da hast du sicher recht...du, etwas zu sachlich/psychologisch, darum verstehen dich vielleicht auch nicht alle.

Lass mich mal mit meinen Worten versuchen deinen ersten Absatz zu übersetzen.

Seit einiger Zeit beobachte ich eine gewisse Lethargie in diesem Forum. Nicht falsch verstehen...ich bin für einen guten Umgang miteinander. Der Ton macht die Musik, das ist auch für mich ganz wichtig. Aber hier findet schon kaum noch Meinungsaustausch statt. Alles ist so schön stromlinienförmig. Aalglatt wie wir hier im Westen sagen. Wenn jemand von der Meinung abweicht, ist er potenziell gefährdet und setzt Konflikte frei. Wenn man ganz genau hinschaut, dann gibt es sogar User hier, die ihre eigene Meinung in einem Fred 3-mal ändern und jedem nach dem Mund reden. Ich könnte jetzt hier einen Link zu einem aktuellen Fred posten, will aber niemanden bloßstellen. Ich bin mir sogar sicher, dass es keinem mehr auffällt. Hier wird zwar viel geschrieben, aber zu wenig gelesen.
Ich frage mich nun warum sich das so entwickelt. Es war mal anders. Das war mal ein gutes, offenes Forum mit Meinungsaustausch
UND freundlichen Umgang. Was ist also passiert.
Zum einen haben sich Grüppchen gebildet. Die Gruppe hält fest zusammen. Eine Gruppe...eine Meinung...ein abweichen wird nicht geduldet. Tritt jemand außerhalb des Grüppchens an eine Nachricht eines innerhalb der Gruppe stehenden heran und vertritt eine andere Meinung...schmeißt sich gleich die gesamte Gruppe...mindestens mit den Dankeknöpfchen auf das zu schützende Mitglied der Gruppe. Es herrscht scheinbar eine solche Harmonie innerhalb der Gruppe, dass die eigene Objektivität dahinter mühelos zurücktritt.
Warum ist das so? Vielleicht ist es Bequemlichkeit. Man antwortet auf die Fragen immer wieder mit der gleichen Phrase. Sicher, man verdreht mal hier mal da ein Wort...wenn überhaupt, aber alles in allem wird hier immer nur das gleiche geschrieben. Übrigens, manche machen sich nicht einmal die Mühe die Worte umzustellen. Auch dazu könnte ich sofort einen Link hier posten, wie ungeniert hier einige kopieren. Mir fällt so etwas auf. Na gut, wir haben die Bequemlichkeit...und das Gruppendenken...haben wir noch etwas? Ja, es ist nicht jedem gegeben sich in Situationen hinein zu versetzen und dann auch noch Lösungswege zu suchen. Klingt wieder Hochmütig, ich weiß.

Es ist einfacher zu sagen...das finde ich auch oder ...ich hätte es auch nicht besser sagen können oder...ich bin genau deiner Meinung etc.
So...ich bin wieder etwas ausführlicher geworden...

Aber Hannes in einem hast du mich doch etwas missverstanden. Ich bin gar nicht so sehr gegen Traili. Ich will ihn auch nicht kritisieren in seinem Engagement hier. Bestimmt nicht! Das ist so von außen in diesen Fred hinein interpretiert worden. Ich wollte Traili helfen bei seinem "Problem" was ich denke das er hat.
@Raban...Polarität muss ja nicht gleich bedeuten, das man sich hasst. Man kann unterschiedlicher Meinung sein und sich dennoch achten. Ich kann sogar eine andere Meinung akzeptieren, auch wenn ich sie nicht teile, auch wenn Teile dieses Forums mir das nicht zutrauen wollen.
@Guny...ich liebe Wortspiele. Einfach nur danke!
So, für mich ist das Thema durch. Ich bin niemanden böse und hoffentlich bin ich niemandem zu nahe getreten. Ich habe einfach nur meine Meinung vertreten, was ich auch in Zukunft zu tun beabsichtige. Wenn jemand damit ein Problem hat, dann lege ich ihm sehr ans Herz mich und meine Nachrichten doch bitte zu ignorieren.
Meine güte....ein so langer Beitrag und so wenig Humor. Reine Verschwendung. Mensch Leute...legt nicht alles auf die Goldwaage. Es gibt andere Meinungen...es lohnt sich auch mal abseits der festgetretenen Wege zu gehen. Vielleicht entdeckt man da auch was ganz interessantes. Sicher man kann sich den Knöchel verstauchen, aber es ist spannend und aufregend da draußen. Lasst euch auch mal wieder auf ein Abenteuer ein.
Liebe Grüße
Horst