Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Oldies but Goldies

Oldies but Goldies Hier können die "alten Hasen", also alle, die über ein Jahr rauchfrei sind, über weitere Erfahrungen berichten

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.02.2010, 11:21   #21 (permalink)
Guny
Gast

Rauchfrei seit: 15379 Tag(en)
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminOWL Beitrag anzeigen
Doris, dem gibt es aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen!!!

Das ist ja Prima,!!!
dann können alle auch wieder zum eingentlichen Thema dieses Threads und Ausgangsbeitrag zurückkehren und das heißt:

Intolerant oder was?

Geändert von Guny (20.02.2010 um 11:29 Uhr)
Die folgenden 4 User sagen Danke für dieses Posting:
Alt 20.02.2010, 13:11   #22 (permalink)
efraimstochter

Benutzerbild von Pippilotta

Rauchfrei seit: 924 Tag(en)
Pippilotta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich erkläre mir meine Abneigung gegen Rauchgerüche damit, dass ich Ziggarettenrauch als schlecht verinnerlicht habe ....

hmm wie drück ich das jetzt aus .... na ähnlich eines Mantras, das man immer vor sich hin murmelt ... rauchen ist sch...rauchen ist mist ...rauchen ist bähh ...rauchen ist ihhh .

Das hat mir geholfen, aber es hat mich dermaßen geprägt, dass ich jetzt Rauch egal wo er sich befindet, ob an meiner Kollegin oder an meiner noch rauchenden Schwester, in Raucherautos, Raucherwohnungen etc. als ziemlich widerlich empfinde. Und das ist auch gut so und es erinnert mich ein Stück daran, warum ich das Rauchen aufgegeben habe und es bestärkt mich unter anderem darin, auch weiterhin stark zu bleiben. Aber deshalb würde ich mich doch nicht als intoleranten Nichtraucher bezeichnen. Ist man denn intolerant, wenn man etwas als eklig oder widerlich empfindet ??

LG
Pippi

PS: Mein Freund (Nichtraucher) findet übrigens, dass meine Küsse seit ich nicht mehr rauche, geschmacklich deutlich an Qualität gewonnen haben.

Geändert von Pippilotta (20.02.2010 um 13:15 Uhr)
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Pippilotta Danke für dieses Posting
Alt 20.02.2010, 13:28   #23 (permalink)
Gesperrt

Rauchfrei seit: 975 Tag(en)
YesICan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten Morgen zusammen

bevor dieser Fred droht, neue Konflikte zu schüren nehme ich mal etwas Feuer vom Ofen und "kurz" Stellung zu einigen Dingen.

Meine Nachricht galt einzig und allein dem Ziel Traili zu sagen, das es auch andere Wege gibt. Ich wollte helfen, NICHT kritisieren. Wenn man es unbedingt negativ auslegen möchte, dann kann man das natürlich tun. Wäre auch nicht das erste Mal in diesem Forum nicht wahr.
Mich stört nicht einmal so sehr die Aussage mich als Hochmütig zu bezeichnen. Mich ärgert, dass ein Konflikt herbeigeredet wird, wo keiner ist. Ich habe mit Traili keine, wirklich keine Probleme, eher sogar das Gegenteil.
Ich will helfen...nicht schulterklopfen oder rumschleimen. Es ist einfacher es vielen hier im Forum gleichzutun und immer von einem tollen Forum zu sprechen...allen recht zu geben und möglichst oft den danke Knopf zu drücken. Das tue ich nicht! Ich gehe den schwierigeren Weg und suche, auch wenn ich damit anecke nach Lösungen und biete Hilfe an, die vom Standard auch etwas abweichen können. Ich will damit nicht sagen, das ich immer recht habe...man kann sogar mit mir diskutieren ....wenn man es möchte.
Wie dem auch sei...ich hatte gestern ja auch geschrieben, das ich keinen "bekehren" werde, der nicht selber dazu bereit ist, wenigstens offen darüber zu reden. Ich bin bereit zu reden...gerne auch per PN. Mit Traili wohlgemerkt...nicht mit anderen.

So und nun mal zu den weiteren Wortmeldungen....

@Vivienne...danke für deine Worte. Ja, ich schreibe etwas ausschweifend. Es ist mein "Stil" oder nenne es Markenzeichen. Manchen gefällt es, manchen nicht. Du warst bereit es zu lesen. Danke dafür! All denen, die nicht dazu bereit sind zu lesen sollten sich dann auch besser mit ihren eigenen Aussagen die sich auf meine Nachricht beziehen zurückhalten. Mal nichts zu sagen fällt manch einem schwer.

@afgncaap...erschreckend, wie treffend ich deine Nachricht finde. Besonders der erste Absatz trifft wie ein Pfeil ins Schwarze. Ich schreibe "Blumig" da hast du sicher recht...du, etwas zu sachlich/psychologisch, darum verstehen dich vielleicht auch nicht alle. Lass mich mal mit meinen Worten versuchen deinen ersten Absatz zu übersetzen.
Seit einiger Zeit beobachte ich eine gewisse Lethargie in diesem Forum. Nicht falsch verstehen...ich bin für einen guten Umgang miteinander. Der Ton macht die Musik, das ist auch für mich ganz wichtig. Aber hier findet schon kaum noch Meinungsaustausch statt. Alles ist so schön stromlinienförmig. Aalglatt wie wir hier im Westen sagen. Wenn jemand von der Meinung abweicht, ist er potenziell gefährdet und setzt Konflikte frei. Wenn man ganz genau hinschaut, dann gibt es sogar User hier, die ihre eigene Meinung in einem Fred 3-mal ändern und jedem nach dem Mund reden. Ich könnte jetzt hier einen Link zu einem aktuellen Fred posten, will aber niemanden bloßstellen. Ich bin mir sogar sicher, dass es keinem mehr auffällt. Hier wird zwar viel geschrieben, aber zu wenig gelesen.
Ich frage mich nun warum sich das so entwickelt. Es war mal anders. Das war mal ein gutes, offenes Forum mit Meinungsaustausch UND freundlichen Umgang. Was ist also passiert.
Zum einen haben sich Grüppchen gebildet. Die Gruppe hält fest zusammen. Eine Gruppe...eine Meinung...ein abweichen wird nicht geduldet. Tritt jemand außerhalb des Grüppchens an eine Nachricht eines innerhalb der Gruppe stehenden heran und vertritt eine andere Meinung...schmeißt sich gleich die gesamte Gruppe...mindestens mit den Dankeknöpfchen auf das zu schützende Mitglied der Gruppe. Es herrscht scheinbar eine solche Harmonie innerhalb der Gruppe, dass die eigene Objektivität dahinter mühelos zurücktritt.
Warum ist das so? Vielleicht ist es Bequemlichkeit. Man antwortet auf die Fragen immer wieder mit der gleichen Phrase. Sicher, man verdreht mal hier mal da ein Wort...wenn überhaupt, aber alles in allem wird hier immer nur das gleiche geschrieben. Übrigens, manche machen sich nicht einmal die Mühe die Worte umzustellen. Auch dazu könnte ich sofort einen Link hier posten, wie ungeniert hier einige kopieren. Mir fällt so etwas auf. Na gut, wir haben die Bequemlichkeit...und das Gruppendenken...haben wir noch etwas? Ja, es ist nicht jedem gegeben sich in Situationen hinein zu versetzen und dann auch noch Lösungswege zu suchen. Klingt wieder Hochmütig, ich weiß. Es ist einfacher zu sagen...das finde ich auch oder ...ich hätte es auch nicht besser sagen können oder...ich bin genau deiner Meinung etc.

So...ich bin wieder etwas ausführlicher geworden...
Aber Hannes in einem hast du mich doch etwas missverstanden. Ich bin gar nicht so sehr gegen Traili. Ich will ihn auch nicht kritisieren in seinem Engagement hier. Bestimmt nicht! Das ist so von außen in diesen Fred hinein interpretiert worden. Ich wollte Traili helfen bei seinem "Problem" was ich denke das er hat.

@Raban...Polarität muss ja nicht gleich bedeuten, das man sich hasst. Man kann unterschiedlicher Meinung sein und sich dennoch achten. Ich kann sogar eine andere Meinung akzeptieren, auch wenn ich sie nicht teile, auch wenn Teile dieses Forums mir das nicht zutrauen wollen.

@Guny...ich liebe Wortspiele. Einfach nur danke!

So, für mich ist das Thema durch. Ich bin niemanden böse und hoffentlich bin ich niemandem zu nahe getreten. Ich habe einfach nur meine Meinung vertreten, was ich auch in Zukunft zu tun beabsichtige. Wenn jemand damit ein Problem hat, dann lege ich ihm sehr ans Herz mich und meine Nachrichten doch bitte zu ignorieren.

Meine güte....ein so langer Beitrag und so wenig Humor. Reine Verschwendung. Mensch Leute...legt nicht alles auf die Goldwaage. Es gibt andere Meinungen...es lohnt sich auch mal abseits der festgetretenen Wege zu gehen. Vielleicht entdeckt man da auch was ganz interessantes. Sicher man kann sich den Knöchel verstauchen, aber es ist spannend und aufregend da draußen. Lasst euch auch mal wieder auf ein Abenteuer ein.

Liebe Grüße

Horst
YesICan ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 10 User sagen YesICan Danke für dieses Posting:
Alt 20.02.2010, 14:14   #24 (permalink)
Guter Geist

Benutzerbild von lilifee

Rauchfrei seit: 1068 Tag(en)
lilifee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu Horst,

ich bin nicht deiner Meinung,

gerade hier in diesem Forum treffe ich Leute die mir meine Meinung lassen und es auch nicht krumm nehmen das sie ggf. abweichend ist.

Jeder geht mit seinem NMR-Projekt anders um, hat dann eben auch eine eigene Sichtweise und gefallen muss sie einem nicht.

Du weißt das ich deine muntere Art sehr mag und in letzter Zeit auch sehr vermisst habe, aber doch........

Zitat:
Ich will helfen...nicht schulterklopfen oder rumschleimen. Es ist einfacher es vielen hier im Forum gleichzutun und immer von einem tollen Forum zu sprechen...allen recht zu geben und möglichst oft den danke Knopf zu drücken.
Zitat:
Ich frage mich nun warum sich das so entwickelt. Es war mal anders. Das war mal ein gutes, offenes Forum mit Meinungsaustausch UND freundlichen Umgang. Was ist also passiert.
Zum einen haben sich Grüppchen gebildet. Die Gruppe hält fest zusammen. Eine Gruppe...eine Meinung...ein abweichen wird nicht geduldet. Tritt jemand außerhalb des Grüppchens an eine Nachricht eines innerhalb der Gruppe stehenden heran und vertritt eine andere Meinung...schmeißt sich gleich die gesamte Gruppe...mindestens mit den Dankeknöpfchen auf das zu schützende Mitglied der Gruppe. Es herrscht scheinbar eine solche Harmonie innerhalb der Gruppe, dass die eigene Objektivität dahinter mühelos zurücktritt.
Warum ist das so? Vielleicht ist es Bequemlichkeit. Man antwortet auf die Fragen immer wieder mit der gleichen Phrase. Sicher, man verdreht mal hier mal da ein Wort...wenn überhaupt, aber alles in allem wird hier immer nur das gleiche geschrieben. Übrigens, manche machen sich nicht einmal die Mühe die Worte umzustellen. Auch dazu könnte ich sofort einen Link hier posten, wie ungeniert hier einige kopieren. Mir fällt so etwas auf.
Mich erschrecken deine Worte etwas.

Die Eine ist eine zuviel und Tausend sind nie genug
Verfasser unbekannt

Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)
lilifee ist gerade online   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User sagen lilifee Danke für dieses Posting:
Alt 20.02.2010, 14:49   #25 (permalink)
Ben
Der Pate!

Benutzerbild von Ben

Rauchfrei seit: 973 Tag(en)
Ben hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Ohne den besagten Knopf zu drücken: Danke Lilifee!!!

"Ein Hund wedelt seinen Schwanz mit dem Herzen." Jean Cocteau

(Rechtschreipfeler sint üprigens da zu da Um gemachd zu werdn!)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Ben Danke für dieses Posting
Alt 20.02.2010, 16:48   #26 (permalink)
el no fumador

Benutzerbild von the schuh

Rauchfrei seit: 737 Tag(en)
the schuh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hui. hallo leute!
ich hab mir jetzt mal alle beiträge durchgelesen und bin schon ein wenig verwirrt.

@horst: bei deinem ersten beitrag hab ich so einiges entdeckt,was ich auch für mich durchaus erstrebenswert finde! du bist eben genau da wo alle hier hinkommen möchten! in der FREIHEIT! frei von der sucht! das find ich toll! und auch deine art zu schreiben-das liest sich sehr gut finde ich!

ABER-gerade du sagtest in deinem zweiten beitrag,dass hier keine diskussionen stattfinden,bzw jedem nach dem mund geredet-oder nach den augen geschrieben wird,ganz wie man es sehen mag. da gehe auch ich mit deiner ansicht nicht ganz konform. wenn es jedem so leicht fallen würde wie dir-dann bräuchte kein mensch dieses forum,weißt du?
und gerade am anfang (also in den ersten wochen) ist ZUSPRUCH das wichtigste gut für einen vom entzug gebeutelten menschen. und auch das gefühl vermittelt zu bekommen,dass es einem nicht alleine "so" geht ist sehr wichtig. eine diskussion,ja,vielleicht gar streitigkeiten erzeugen stress-und der wiederum erzeugt schmacht!
but that's just my two penny's worth.

ich persönlich neige zur zeit auch dazu,STÄNDIG das gleiche zu schreiben. aber halt immer einem anderen user. einfach deshalb,weil ich mal davon ausgehe dass eben nicht jeder alles liest. ich tue das,weil ich hoffe damit anderen zu helfen. und gerade die von dir erwähnten "phrasen" können einem neuling (wie auch mir) schon,naja,vielleicht nicht helfen,aber ihn zumindest motivieren!! wenn es nicht hilft-tja,dann nicht.
darüber hinaus-es wiederholen sich ja nicht nur die antworten-sondern eben auch die fragen! zwar immer von neuen usern,aber immer die gleichen fragen! (zb:was tun gegen-nervosität,schlaflosigkeit...)
in diesem sinne sollte vielleicht gelten: SCHREIBEN und SCHREIBEN LASSEN!
oder-jedem das seine!

...aber nun möchte ich mich dem thema widmen. und zwar habe ich als 19-tägiger NMR mal eine frage an die "oldies:

ihr habt vom "grausen" des rauchgeruchs geschrieben. von wegen intolleranz usw.
ich glaub du warst es traili,oder? ...der davon berichtet hat dass ihm die erste zigarette nicht geschmeckt hat. und viieeeeeelen wird es ähnlich gegangen sein. nun meine seltsame frage:
mir hat (ob ihr es glaubt oder nicht) die erste zigarette bereits etwas gegeben. ein gutes gefühl-so genau kann ich es nicht beschreiben was das damals war! ich fand sie nicht scheußlich wie viele anderen-im gegenteil! das fand ich schon immer seltsam. nun bin ich (wie die meißten sicher wissen) dank champix clean-und auch relativ schmachtfrei!
wenn ich aber wo im cafe oder sonst wo (in österreich darf man ja noch so gut wie überall rauchen) den geruch der ziggi's rieche,graust mir nicht. ich will zwar selbst nicht mehr rauchen-das ist klar-aber ich finde eben nicht dass der rauchgeruch stinkt!!!
KOMMT DAS NOCH IRGENDWANN?
SPÄTER VIELLEICHT?
DAUERTE DAS BEI IRGENDWEM VON EUCH AUCH "LÄNGER",BIS DAS EKELN KAM?

...irgendwie hab ich nämlich im hinterkopf dass genau das zu meinem verhängnis werden könnte,wenn ich nicht mehr auf der "droge" champix bin.

Es grüßt:
- the schuh

Lieber als !!!
the schuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 18:04   #27 (permalink)
Alter Hase

Rauchfrei seit: 730 Tag(en)
thomas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Raucherauch

Lieber Patrick!

Ich bin zwar noch kein NMR-Oldie, aber mich ekelt der Rauch auch nicht - ich stelle überhaupt keinen Unterschied zu "vorher" fest.

Walter
thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 18:07   #28 (permalink)
Noch recht neu

Benutzerbild von feengleich

Rauchfrei seit: 769 Tag(en)
feengleich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Traily ich lese deine Beiträge immer sehr gerne und sie helfen mir ungemein, aber auch der Beitrag von Horst ist sehr interessant und trifft vieles auf den Punkt.

Ich bin gerne hier und lasse mich weiterhin motivieren das ich endlich ein EX Raucher bin.

Laßt die anderen rauchen ....ich habe auch Jahre gebraucht bis es Klick gemacht hat! Und in verqualmten Räumen muß ich mich auch nicht mehr aufhalten, was war ich auch manches Mal rücksichtslos brrrr.
Zum Küssen:
Küssen tue ich aber meinen Raucher immer noch leidenschaftlich gerne. (weil ich meinen Partner liebe)

MFG Gerda
Alt 20.02.2010, 18:17   #29 (permalink)
Guny
Gast

Rauchfrei seit: 15379 Tag(en)
Standard

Ich denke den ganzen Tag darüber nach, ob mich der Rauch ekelt oder nicht.

Und habe festgestellt das es anscheinend bei mir auch an der Tagesform liegt. Die meiste Zeit stört mich der Rauch nicht, das ist auch gut so, denn mein Mann ist Raucher und raucht immer noch in der Wohnung. Es ist wie es ist !!!

Dann habe ich Tage wo ist es als extrem unangenehm empfinde, wenn er in dem Zimmer raucht wo wir uns beide grade aufhalten, woran das liegt kann ich noch nicht mal sagen. Ich gehe da den unteren Weg und verlasse das Zimmer wenn mir der Qualm zu viel wird.

Lieben Gruß Guny
Alt 20.02.2010, 19:41   #30 (permalink)
frei.....

Benutzerbild von Naddl

Rauchfrei seit: 911 Tag(en)
Naddl hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Ihr Lieben, wenn ich das hier so lese , dann frag ich mich- wie tolerant sind wir hier???
Es gibt NMR, denen es scheinbar leicht fällt- und andere, die zu kämpfen haben, andere wieder, da wechselt es ab.. Aber wir sollten dabei nicht vergessen, dass wir alle dasselbe Ziel haben- rauchfrei werden und bleiben- und dabei auch noch glücklich mit zu sein
Manch Passagen hier im Forum scheinen überheblich, andere oberflächlich, andere interessant- hier ist ein Forum- und da menschelt es nun mal
Und der eine schreibt blumig und der andere recherchiert viel um zu helfen- ich persönlich finde beides gut

Last uns also einfach beim Thread bleiben- "Intolerant oder was"- in Bezug auf das Rauchen

Mich persönlich stört es , wenn ich diesen kalten Rauch riechen muss, wenn die kids bei Freunden waren- da kommen die Klamotten in die Wäsche und die Kinder gehen duschen.. Meine rauchenden Arbeitskollegen und bekannte- sollen sie doch-- aber nicht bei mir in der Wohnung- ich habe einen Aschebecher übrigbehalten für draussen- damit deren Kippen nicht rumfliegen.. Ich toleriere also die Raucher insoweit, wie sie mich und meine Rauchfreiheit ud auch meine Gesundheit nicht gefährden..
Antwort

Lesezeichen