|
|
20.07.2010, 22:25
|
#1 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
Rauchfrei seit: 676 Tag(en)
|
Mein langer Weg zum Nichtrauchen
Ich bin erst seit heute hier in diesem Forum angemeldet und ich muß sagen : ich finde es klasse hier, dass man hier so viel darüber schreiben kann, ohne anderen Leuten irgendwie auf den Geist zu gehen oder das Gefühl zu bekommen "naja, mal sehen, wie lange se durchhält"  ... Es ist eine gute Sache hier und deswegen möchte ich mich mitteilen - am liebsten würde ich ja glatt ein Buch darüber schreiben wollen, aber ich hab keinen Plan davon, wie man einen Verleger findet  - naja ... und eigentlich gibt es ja auch schon genug Bücher darüber !
Ich möchte diesen Thread eröffnen, um meinen langen Weg aufzuzeichnen in der Hoffnung, den einen oderen anzutreffen, dem es genauso ging ....
Da ich eine Frau bin und die ja bekanntlich immer bei "Adam und Eva" anfangen, hole ich ganz weit aus ..... ich hole so weit aus bis zu dem Zeitpunkt, als ich noch ein Nichtraucher war .... okay ... das ist schon lange her  ..... ich werde immer wieder mal kleine Etappen schreiben ....
So ... das soll reichen fürs Intro  ......
|
|
|
20.07.2010, 22:30
|
#2 (permalink)
|
|
Der Pate!
Rauchfrei seit: 1078 Tag(en)
|
Ok, dann man los! Wir freuen uns auf Deine Geschichte!!!
|
|
|
20.07.2010, 22:30
|
#3 (permalink)
|
|
frei.....
Rauchfrei seit: 1016 Tag(en)
|
Hallo, Löwin,
ich werde dann interessiert Deinen Weg verfolgen- es aufzuschreiben hilft (mir) ungemein
|
|
20.07.2010, 22:37
|
#4 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
|
Damals .... ja damals war alles anders.... in den 70-gern rauchte doch fast jeder, oder ?!
Meine Eltern waren jung in den 70-gern, sie hörten gerne Musik von den Rolling Stones und sie rauchten eine nach der anderen .... zu Hause, im Auto, bei der Arbeit - überall, war ja auch nicht verboten und auch nicht schlimm .... so suggerierte doch die Werbung dem Raucher das Gefühl der Abenteuerlust und wie schön entspannend es ist, eine zu rauchen !
Ich war noch zu klein, um mir Gedanken übers Rauchen zu machen - ich wußte auch nicht, warum mir im Auto bei längeren Fahrten immer schlecht wurde und warum ich auch erbrechen mußte .... meine Eltern wußten es auch nicht und dachten "vielleicht hat das Kind was falsches gegessen?!" .... ja genau ... das wird es gewesen sein .... das Kind hat was falsches gegessen !
Ich war ein sportbegeistertes Kind ... ich hab ab meinem 6. Lebensjahr regelmäßig Sport betrieben - draußen, an der frischen Luft, mit Schulfreunden auf dem Bolzplatz (jaa .. auch Mädchen bolzen  ) oder auch im Verein .... so war das früher ... immer an der frischen Luft, immer viel Bewegung, kein Handy, kein Computer ... bin immer mit dem Fahrrad zur Schule geradelt (9 km ein Weg) und immer überall mit dem Rad hin, wo ich hin wollte .....
Aber zu Hause war immer stinkige Luft .... bäh .... naja - eigentlich kannte ich es ja nicht anders und bei anderen Kindern in meinem alter roch es auch so zu Hause, da die Eltern ebenfalls rauchten .... tja ... so war das eben bei den Kindern in den 70-gern .....
|
|
|
20.07.2010, 22:46
|
#5 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
|
Ich war 11 Jahre alt und spielte häufig mit einem Jungen aus der Nachbarschaft ... wir fuhren mit dem Skateboard, oder wir spielten im Wald "Räuber und Gendarm" oder ein bisschen mit dem Fußball - wir waren auch häufig mal mit dem Rad unterwegs zum Schwimmen .....
Seine Eltern rauchten auch .... eines Tages kam er mit ein paar geklauten Zigaretten aus seinem Elternhaus und sagte "schau mal, die hab ich meiner Mama aus der Schachtel geklaut - sollen wir auch mal rauchen ? "
Naja ... ich war mir nicht sicher, ob das so gut wäre - so kannte ich doch zu genüge diesen ekeligen Geruch - aber vielleicht ist es ja was anderes, wenn man die Dinger selbst raucht. Wir zündeten uns jeder eine an - und mußten furchtbar husten ..... uuuaaahh .... was war das denn ???? Es tat voll weh - ich konnte diesen Rauch gar nicht einatmen, sondern paffte ihn gleich wieder aus .... schnell stellte sich heraus : DAS WAR MEGA EKELIG !!!!
Zukünfitg brauchten den Eltern Keine Zigaretten mehr aus der Schachtel geklaut werden - das hatten wir beide beschlossen und beließen es bei dem einen Versuch !
|
|
|
20.07.2010, 22:59
|
#6 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
|
Nach diesem ersten Versuch war für mich klar : "Ich werde keine Raucherin !"
Die Erfahrung des Rauchens der geklauten Zigaretten haben mich dazu bewogen, mir da auch in späteren Jahren keine Gedanken drüber zu machen .... außerdem hatte ich eh viel zu viel mit meinem Sport zu tun, so dass Rauchen eh nicht in Frage kam
Wir waren auf Klassenfahrten, wir haben Klassenfeten gemacht ... wir haben Bols Blau und Bols Banane getrunken .... so war das in den 80-gern  .... ich hab nicht geraucht - weil ich ja jeden Tag in der Woche zum Sport mußte und das auch nicht wollte !
Ich hatte einen Freund, der mal rauchte .... bäääh ..... nach dem ersten Kuss war klar .... nee ... mit dem nicht  .... nun ja ... so war das halt in den 80-gern
|
|
|
20.07.2010, 23:21
|
#7 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
|
Mit 17 änderte sich plötzlich alles  ... ich hatte immer wieder Knie-Verletzungen, die auch operiert werden mußten und meine sportliche "Karriere" neigte sich dem Ende zu
Die letzte Knie-OP in einer Sportklinik zwang mich dazu, komplett mit Sport aufzuhören ... ich mußte es tun, mir blieb keine andere Wahl .... tja ... so war das damals - Mitte der 80-ziger ! Heute würde kein Orthopäde darauf drängen, komplett mit Sport aufhören zu müssen !
Ich war traurig .... sehr traurig .... und wütend .... rasend wütend, dass ich nicht mehr weiter machen konnte - Wollte ich doch Profi-Sportlerin werden - egal ob im Fußball oder Handball oder Schwimmen oder Volleyball .... naja ... alles vorbei mit dem Traum davon
Es begann einer neuer Lebensabschnitt für mich - wenn es mir auch schwer fiel, dies zu akzeptieren - ich hatte keinen anderen Hobbys als Sport - wie auch ... hatte ja keine Zeit für was anders ......
Geändert von Löwin (18.08.2010 um 09:48 Uhr)
|
|
|
21.07.2010, 06:48
|
#8 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
|
Tja ... da meine Karriere als Profi-Sportlerin gescheitert war, mußte ich mir Gedanken machen, womit ich denn zukünftig mein Lebensunterhalt bestreiten wollte .... ich hatte nicht wirklich Ahnung, so war ich doch all die letzten Jahre immer mit meinem Sport beschäftigt neben der Schule ...
Nun ja, als 15-jährige habe ich Praktikas im Krankenhaus gemacht, das gefiel mir wohl - danach hab ich auch in immer mal in den Ferien und an Wochenenden dort "gejobbt", um mein Taschengeld aufzubessern ... das gefiel mir auch  - damals in den 80-gern !
Damals, Mitte der 80-ger, hatte ich das große Glück, dass ich nur eine einzige Bewerbung schreiben mußte, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen und somit begann ich Mitte/Ende der 80-ger meine Ausbildung ...
Es begann damit ein völlig neues Leben für mich - ich hatte Frühschichten, Spätschichten oder auch Nachtschichten, einmal die Woche mußte ich zur Schule - ein paar mal im Jahr gab es auch Blockunterricht ... wir als SchülerInnen wechselten alle 3 Monate die Stationen,da es das Ausbildungsgesetz so vorsah .... ich lernte viele KollegInnen kennen !
Tja - und irgendwie bin ich im Rahmen der beruflichen Sozialisation in den Raucher-Strudel hineingeraten .... ich kann es heute gar nicht mehr genau erklären, aber sie rauchten alle, die KollegInnen ( bis auf wenige Ausnahmen, die aber auch stark ausgegrenzt wurden ) ... so war das halt damals in den Kliniken .... Ende der 80-ger ..... man zog sich mal eben nach gestreßter Arbeit zurück, um eine zu rauchen - im Arztzimmer, in der Teeküche, im Spülraum oder wo auch immer es ein Eckchen gab, wo man vor den vielen Klingeln und Patienten und Telefon sicher ist .... tja .... so war das damals !
Rauchen war das natürlichste von der Welt ....
Meine Eltern rauchten, meine ArbeitskollegInnen rauchten, meine Freunde und Bekannten rauchten .... alle rauchten sie - und ich durfte eh keinen Sport mehr machen .... und schwupps .... rauchte auch ich !
Da war es nun .... mein Nikotin-Monster war geboren !
Ich rauchte erst nur wenig, denn so richtig schmeckte mir das nicht und ich erinnerte mich an meinen Hunstenanfall als 11-jährige  .... mit einer schachtel kam ich locker eine Woche bis 10 Tage aus - ganz leichte sollten es auch nur sein - alles andere war mir viel zu stark !
Im Laufe der Zeit wurde daraus natürlich immer mehr, mein Nikotin-Monster wurde größer und das Verlangen stärker .... ich rauchte mehr und stärkere Zigaretten, bis dann bei einer Marke mit 10 mg (?) Nikotin angekommen war und davon eine Big-Box pro Tag verrauchte ...
Geändert von Löwin (08.12.2010 um 14:40 Uhr)
|
|
|
21.07.2010, 07:02
|
#9 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
|
Ich war schon immer sehr tierlieb, durfte als Kind aber nie Hund oder Katze besitzen, weil meine Eltern das nie wollten.
Nun war ich ja bereits erwachsen, lebte zwar noch im Haus meiner Eltern, hatte aber meine eigene Wohnung in dem Haus und sollte somit für mich selbst verantwortlich werden lernen ....
Sie waren dagegen, dass ich mir eine Katze anschaffen wollte, doch ich überzeugte sie davon, dass sie ihr nicht begegnen werden, da es eine Wohnungskatze werden würde - schließlich sollte sie nicht an der vielbefahrenen Straße überrollt werden ! Und somit zog dann im Sommer ´87 ein junges Katzenkind in meinen Haushalt ... sie war erst 6 Wochen alt und total putzig - es machte Spaß mit ihr zu spielen und zu kuscheln .... sie durfte sich überall in der Wohnung aufhalten, außer im Schlafzimmer - das wollte ich nicht .... ich rauchte überall in der Wohnung, außer im Schlafzimmer - das wollte ich nicht !
Ich machte mir keinerlei Gedanken, ob ich dem Tier schaden könnte oder nicht ... so war das eben damals ... Ende der 80-ger - da rauchte jeder überall .....
|
|
|
21.07.2010, 08:30
|
#10 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
|
Tja .. und jedes Jahr verging wieder ein Raucher-Jahr ohne, das ich mir darüber Gedanken machte ....
Mit der Ausbildung bereits fertig, wechselte ich als junge Krankenschwester das Krankenhaus .... neue Aufgaben, neue Verantwortung, neue KollegInnen, neue Herausforderungen warteten auf mich - kein Problem ... ich hatte ja meine Zigaretten ... immer und überall dabei !
Die Arbeit wurde zunehmend stressiger und der chronische Pflegenotstand war in den 90-gern bereits deutlich spürbar .... Wir schufteten , rannten hin - und her, holten den einen aus dem OP, verbanden dem anderen seinen Fuß, begleiteten die eine zur Toilette, machten die Visite mit und arbeiteten die neuen Anordnungen auch noch aus ...
die einzige Möglichkeit, um mal 5 min. aus dem Streß rauszukommen : eine Tasse Kaffee und eine Zigarette am besten noch mit der Lieblingskollegin
Tja ... so war das halt in den 90-gern !!
Es stellten sich ziemlich schnell schwerwiegende Magenprobleme bei mir ein ... Magenschleimhautentzündungen ließen mich noch weniger essen wollen - Kaffee und Zigaretten sollten vorerst reichen !! Schließlich bin ich Krankenschwester ---- unsere Berufsgruppe braucht keine Ärzte im eigenen Krankheitsfall  ....
Eine nichtrauchende Kollegin sagte damals zu mir : "laß doch mal die Zigaretten weg und trink mal Tee .... dann wirds auch besser mit dem Magen !"
Ach ... die hatte doch keine Ahnung .... Zigaretten schlagen doch nicht auf den Magen  .... klar das die das sagt, die will ja nur, dass wir sie nicht vollqualmen, wenn wir zusammen Dienst haben
Da die Magenproblematik auch nach längerer Zeit nicht besser wurde, mußte ich was tun ... das war klar ! Nein .... an´s "Rauchen aufhören" war nicht zu denken - ich wechselte von der allgemein-chirurgischen Station in einen -vermeintlich- ruhigeren Bereich der Krankenpflege .... in die ambulante Pflege .
Das war cool .... ich fuhr mit dem Auto rum und konnte dabei rauchen ... damals in den 90-gern durfte man das noch. Ich fuhr zu Patienten nach Hause, da waren auch viele Raucherhaushalte dabei .... damals war das eben so .... das war klasse .... man konnte ganz ungeniert während der Arbeit rauchen !  Da man eh immer allein unterwegs war, stieß ich auch nicht auf meckernde, nichtrauchende KollegInnen, die aber ja eigentlich eh eine sehr seltene Spezie unserer Berufsgruppe waren.
|
|
|
|