|
12.03.2010, 08:05
|
#1 (permalink)
|
|
Gast
Rauchfrei seit: 15379 Tag(en)
|
Vier Jahre Nichtraucher...
...vom 13. März 2006 bis 12. März 2010
Wie schon vielfach in meinen anderen Berichten beschrieben, habe ich kein einziges mal daran gezweifelt, diesen tollen Weg fortzusetzen. Sicher gab es im ersten Jahr den ein oder anderen Gedanken, verbunden mit Schmachtgefühlen, aber das war’s dann auch schon.
Ich kann bis heute diejenigen nicht verstehen, die selbst nach längerem Zeitraum sogar rückfällig werden. Hat es am Ende doch etwas mit einer ganz tief verwurzelten Überzeugung zu tun, die man zulassen muß, sogar vor dem Rauchstop? Ich denke rückblickend, dass es so ist. Und nur dann ist man geschützt vor solchen Gedanken bis hin zu Rückfällen. Nur wer wirklich verinnerlicht hat, wie diese Sucht unseren Organismus, unser Wohlbefinden bis hin zur Abhängigkeit schadet, der kann auch langfristig und dauerhaft Frieden mit sich schließen, endlich angekommen zu sein, als Nichtraucher !
Eines liegt mir in diesem Kontext besonders am Herzen. Wie kann es sein, dass Nichtraucher tatsächlich gern Zigarettenrauch riechen ? Das gilt für ehemalige Raucher genauso wie für Noch-nie-Raucher. Als Kind hatte ich mich stets vor dem Zigarettenrauch geekelt, ganz besonders im Auto, wo beide Elternteile gedankenlos einfach rauchten, wobei sich noch Benzingeruch dazugesellte- das K...en war daher oftmals vorprogrammiert. Und erwachsene Nichtraucher ignorieren dies einfach, es mache ihnen nichts aus ??? Das ist mir jetzt unbegreiflich ! Gleichzeitig bin ich sehr dafür, dass mein altes Kindheitsempfinden wieder genau so funktioniert: es schützt mich, und damit auch, rückfällig zu werden. In meinem Bekanntenkreis erlebte ich solch einen Fall- er hatte fünf Jahre nicht geraucht, und es hätte in dieser Zeit ihm nie etwas ausgemacht, wenn andere in seiner Gegenwart geraucht haben.
Liegt dort auch ein Schlüssel zur Rückfallgefahr verborgen ? Ich behaupte mal, das ein natürlicher Ekel allemal Schutz ist. Er wurde wieder rückfällig und ist wieder der alte Raucher, wie vor fünf Jahren !!!
Abschließend sei noch all Jenen versprochen, die noch zögerlich sind:
Nichtrauchen ist ein natürliches Geschenk- nur der Mensch ist so bekloppt, sich langsam aber sicher mit dieser Sucht zu vergiften, wobei auch das erst seit wenigen Jahrhunderten Alltag ist- davor gab es keinen täglichen Zigarettenkonsum. Klar doch, eine Sucht wird niemals sich überreden lassen, mit welchen Argumenten auch immer- und es gibt kein einziges, welches das Rauchen begünstigen kann! Und genau deshalb ist jeder gewonnene, rauchfreie Tag ein Genuss in sich, den ich endlich wiederentdeckt habe und genießend praktiziere.
Liebe Grüße, Lotar
|
|
|
|
|
Die folgenden 13 User sagen Danke für dieses Posting:
|
Ben, Beo57, Chrisconia, Felizitas, Mucki, Muecke, pusteblume, Sommerblume, the schuh, tryjoker, Uwe, Vivienne |
12.03.2010, 08:37
|
#2 (permalink)
|
|
Jetzterstrecht
Rauchfrei seit: 730 Tag(en)
|
Hallo Raban,
eigentlich habe ich ja auf dieser Seite "Oldies" nix verloren, wollte Dir aber kurz zu Deinen 4 Jahren gratulieren, obwohl ich auf Grund Deines Berichtes glaube das eine Gratulation für NMR bei Dir "Fehl am Platze" ist.
Danke für diesen Bericht der mir Kraft gibt.
Gruß Dieter
|
12.03.2010, 10:22
|
#3 (permalink)
|
|
Administrator
Rauchfrei seit: 1786 Tag(en)
|
Huhu Lotar,
ich kann Dich immer noch nicht einholen! Aber ich bleibe Dir auf den Fersen!  Ich habe am 21.03. ja auch drei Jahre voll und ich muss sagen, trotz aller Widrigkeiten, die ich gerade erlebe, bin ich sehr froh, nicht umgefallen zu sein! Es ist einfach toll, nicht zu rauchen, frei zu sein und über sich selbst zu bestimmen...
LG Uwe
(Martin Luther)
|
|
|
13.03.2010, 19:09
|
#4 (permalink)
|
|
Die bayrische Lachwurz`n
Rauchfrei seit: 2062 Tag(en)
|
Lieber Lotar!!
Ich gratuliere dir von ganzen Herzen!

Es dauert nicht mehr lange dann habe ich auch die 4 Jahre voll!!!!
|
|
|
14.03.2010, 18:32
|
#5 (permalink)
|
|
Gast
Rauchfrei seit: 15379 Tag(en)
|
Huhu Dieter,
so eng sehen wir das nu och wieder nüscht.... 
Klar doch, NMR ist kein Thema mehr für mich, sondern selbstverständlicher Alltag, außer daß meine Holde mich täglich zwangsweise an dieses Laster erinnert, dem sie sich immer noch aussetzt.
Schön, wenn der Bericht Kraft gibt- so soll es sein...
Hi Uwe,
da kannst Du auch besonders Stolz drauf sein- bei Deinen "Widrigkeiten" wären viele rückfällig geworden !! Und Du bleibst gefälligst auf meinen Fersen--- freu mich schon drauf, mir Dir bald  anzustoßen..  ....genau, diese Freiheit ist eine Echte im Gegensatz zu der des Marlborough-Mans...
Hallo Moni,
richtig...ca. hundert Tage sind für unsereins ein Klacks....schön, daß auch Du so standhaft bist.
Liebe Grüße, Lotar
|
|
|
|
15.03.2010, 10:21
|
#6 (permalink)
|
|
frisch und frei
Rauchfrei seit: 707 Tag(en)
|
Ich möchte dir auch gratulieren
Dein Post macht mir Mut für die nächsten Jahre. Meine größte Angst ist ja, dass ich nach 2 Jahren, oder so (aus welchen Gründen auch immer??), rückfällig werden könnte. Das hört man ja immer wieder und ich hoffe, wenn ich es so lange schaffen sollte (wie du z.B.), dass ich dann auch sagen kann, " Ich kann bis heute diejenigen nicht verstehen, die selbst nach längerem Zeitraum sogar rückfällig werden."
Grüße,
Isabel
|