|
|
24.12.2011, 00:28
|
#1 (permalink)
|
|
love2run
Rauchfrei seit: 1038 Tag(en)
|
vollgequalmt
wir hatten gestern weihnachtsfeier mit dem büro (kleine truppe 8/9 personen) und waren in einem hotel, das zu unseren eigenen projekten gehört (umbau/sanierung). da wurde unter anderem eine cigar-lounge eingerichtet, chef meinte : 16-facher luftaustausch/ super geniale technik, man würde da bei 12 zigarrenrauchern nichts riechen.
ich habe ihm geglaubt.
das war die hölle, echt! und gar nicht, weil ich mal geraucht habe, sondern weil es echt soooo gestunken hat, das war widerlich u. ekelhaft (zigarre ist dann aber auch nochmal ätzender).
mein problem in der situation "was mache ich jetzt"???
klar gesagt habe ich mehrfach: manfred, die lüftung funktioniert nicht, es stinkt etc. und das mehrmals. ich habe luft gefächert, fenster aufgemacht. es gab dann auch diskussion um die lüftung, aber nicht um die situation, dass da jetzt 5/6 nr von 3 rauchern geräuchert werden.
ich hätte gehen wollen, mein ganzer körper wollte da nur noch raus, hätte ich in anderer situation auch problemlos gemacht (auch mit der konsequenz als zicke dazustehen), aber damit hätte ich den abend komplett gesprengt!
herrje, ich habe da einfach unter würgen ausgehalten und echt gelitten nur weil es manchen leuten einfach an feingefühl fehlt, sie so gar keine gedanken an andere verschwenden, mal rücksicht nehmen. cheffe meinte, das wären doch alles natürliche zutaten bei so einer zigarre. aber auch laub stinkt, wenn man es verbrennt...
mein fazit aus dieser geschichte: ich gehe in keine raucherlounge, -zimmer mehr, auch wenn mir nochwie gute luft versprochen wird.
hat wer eine idee, wie man so was besser lösen kann?
|
|
|
24.12.2011, 09:04
|
#2 (permalink)
|
|
2 Tage vor Dietmar ;)
Rauchfrei seit: 161 Tag(en)
|
Hapühhh Tina,
im ersten Moment ist mir da nichts zu eingefallen, also keine Lösung.....
Andersrum sollte es sich doch mittlerweile sooo weit rumgesprochen haben das Rauchen derart schädlich ist das man es doch zumindest bei einem Treffen/Feier für eine Weile seinlassen könnte.
Mal den El Cheffe fragen warum die Nichtraucher sich das antun müssen....
Selbst wenn da so ein Lüftungssystem ist, so sind die Nichtraucher ja trotzdem gezwungen mit den Rauchern in einem Raum zu sein.
Dann sollte man doch einen Raum mieten wo nicht geraucht wird und vielleicht einen kleinen Raum wo sich die Raucher mal drin verziehen können, wenn sie denn nicht draußen vorm Hotel stehen wollen/können.
Raucht El Cheffe auch?
Natürliche Zutaten.....vielleicht wenn man draufguckt...aber nicht wenn mans anzündet und sich einpfeift
Tja, ich denke ich würde auch nicht mehr in so eine Raucher-Lounge gehen.
Vielleicht kann man das Thema vor einer nächsten Feier nochmal aufgreifen ob es nicht möglich wäre zumindest für den einen Abend mal ohne Rauchkolben auszukommen....grübel.....
Ich hätte nicht gedacht das es so rücksichtslose Raucher gibt, oder haben die gar nicht drüber nachgedacht das ihr Qualm stören könnte nur weil sie in einer Raucher-Lounge sind?
Aber das ist wirklich eine Zwickmühle.....
|
24.12.2011, 11:57
|
#3 (permalink)
|
|
Schon länger dabei
Rauchfrei seit: 167 Tag(en)
|
Hallo Tina,
oh mann, Zigarre ist ja wirklich ein Alptraum. Das habe ich schon als Raucherin nicht ertragen können. Absolut abartig ... Ich glaube allerdings, dass ich als Raucherin ähnlich rücksichtslos war. Ohne böse Absicht, aber ich sah halt vor lauter Qualm die anderen nicht und Nichtraucher gab es in meinem Universum schon mal gar nicht.
Ja, so war das (da war ich jetzt mal ganz doll ehrlich). Für's nächste Mal hängt Deine Antwort/Dein Verhalten natürlich extrem von Deinem Gegenüber ab. Da ich Euren Betrieb nicht kenne und auch den Chef nicht, würde ich spontan dazu raten, dass Du Dich schützen musst. Also: Entweder abmelden oder alternativen Ort vorschlagen, weil Du sonst einen nicht mehr zu kontrollierenden Asthma- oder wahlweise Kotzanfall bekommst (je nachdem wie offen Du mit Deinen Kollegen sein kannst). Du bist ja aber offensichtlich nicht allein als NR im Betrieb. Das müsste doch zu schaffen sein ...
Stopf einfach alle Klamotten in die Waschmaschine, freue Dich über gute Luft im Freien und spül Deinen Ärger mit Kaffee/Cola oder einem hübschen Glas Sekt runter ...
Frohe Weihnachten liebe Tina und alles Gute für 2012. Bleib wie Du bist (denn Du hast mir mit Deinen Postings auch schon so oft Mut gemacht) und lass Dich von den Rauchern nerven (natürlich auch nicht von anderen Leuten).
LG Heike
|
|
|
|
Folgende User sagen Heike13 Danke für dieses Posting
|
|
24.12.2011, 12:00
|
#4 (permalink)
|
|
frei.....
Rauchfrei seit: 1016 Tag(en)
|
Oh man, tina, das muss ja echt heftig gewesen sein....
Ein Rat habe ich leider nicht, ich hoffe, Du wirst für nächstes Jahr eine für Dich passende Lösung finden
|
|
|
Folgende User sagen Naddl Danke für dieses Posting
|
|
24.12.2011, 12:27
|
#5 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Rauchfrei seit: 173 Tag(en)
|
" Mein Garten, sagte der Reiche....und der Gärtner lächelte."
Hallo Tina,
hätte ich eine Chefin, die ansonsten nett, ehrlich und korrekt ist, sich aber mal gerne einen über den Durst trinkt, bzw. eine Zigarettenspitze " am Glimmen " hält,
würde ich sie gleich noch anrufen, mich für den liebenswürdigen Abend bedanken und ihr Glück und Zufriedenheit wünschen.
Bei dem Wort Zufriedenheit würde ich kurz ansetzen und ihr, in netter Art vermitteln, dass auch das Glück und die Zufriedenheit "ihrer" Mitarbeiter, für das Wohl der Firma eine große Bedeutung hat.
Ich würde auch meine sportliche Betätigung erwähnen, die mich für "meine" Firma fit und voll belastbar erhält.
Das alles ist allerdings nicht in einem Raum möglich, "in dem ich der Etikette wegen, über Stunden eingesperrt werde und als Nichtraucher zum Mitrauchen gezwungen werde."
Das würde ich ihr in aller Liebenswürdigkeit erklären.
Bestimmt würde sich bei dem nächsten Treffen/ Feier, eine relevante Änderung ergeben.
Mit dem Herrn Demokrit würde ich ihr so kurz vor dem Fest nicht mehr kommen. Er sagte einmal:
" Die Glückseligkeit besteht in der heiteren Ruhe des Gemüts,
die der Mensch nur durch die Beherrschung seiner Begierde erlangen kann."
Allerdings noch besser würde uns Herr Mark Twain aus der Bredouille holen:
" Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind.....ist das Leben erklärt."
Ich wünsche Dir und deinen Lieben,
und allen lieben Menschen, ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.
Hermann
|
|
|
|
Die folgenden 2 User sagen Hermann Danke für dieses Posting:
|
|
24.12.2011, 13:52
|
#6 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Rauchfrei seit: 172 Tag(en)
|
Hallo Tina,
damit sind wir wieder beim alten Problem.
Raucher sind ganz einfach die toleranteren Menschen, denn ich habe noch nie einen Raucher gesehen der sich durch einen Nichtraucher gestört fühlte.
Aber im Ernst.
Ich würde mich mit den anderen nichtrauchenden Kollegen kurzschließen und dann gemeinsam dem Chef freundlich aber bestimmt klarmachen dass ihr euch das nicht nochmals bieten lasst.
Außerdem hat jede/r laut EU-Recht Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. Da Weihnachtsfeiern offizielle betriebliche Veranstaltungen sind müsst das eigentlich dann auch für diese gelten.
Eine Alternative wäre noch die Weihnachtsfeier nach Bayern zu verlegen da da ein komplettes Rauchverbot in Gaststätten gilt.
|
|
|
24.12.2011, 14:50
|
#7 (permalink)
|
|
2 Tage vor Dietmar ;)
|
Also ich schaue mir gerade nochmal die Antworten an und bin teilweise recht verwundert.....
Ich habe noch nie über einen Nichtraucher weggeschaut....
Ich habe selbst bei mir zu Hause gefragt, wenn ich Besuch hatte, ob es stört das ich rauche......oder es direkt sein gelassen,
Auch früher, wo man noch in Restaurants rauchen durfte, da hab ich auch die Leute an meinem Tisch gefragt obs stört und natürlich erst geraucht wenn alle fertig waren mit dem Essen oder es auch direkt gelassen.
Ok, zu Hause abends habe ich ab und zu eine geraucht, trotz der Anwesenheit meines NG....aber echt stark eingeschränkt, wenn er zu Hause war.
Und auch gelüftet bevor er nach Hause kam.
Aber ob Raucher oder Nicht(mehr)raucher :
Die Toleranz eines jeden Menschen sollte gerade den Raucher Rücksicht auf den Nicht(mehr)raucher nehmen lassen, denn schließlich ist es der Raucher der schadet.
Vielleicht kann man das wirklich ansprechen.....
|
26.12.2011, 05:14
|
#8 (permalink)
|
|
Schon länger dabei
Rauchfrei seit: 400 Tag(en)
|
Hmm faszinierend was ich hier lese.
Ich als Raucher ( früher) in meinem Haus fragen ob es wen stört löl.
habe niemanden gezwungen mich zu besuchen.
Ich musste mich ja auch in einem Nichtraucher Haus an die regeln halten und auf Balkonia gehn ^^.Bin meist nur nicht hin gegangen da ja rauchverbot im Haus .
In der Kneipe fragen oder warten hehe früher niemals . Essen fertig Kippe ins Gesicht schluss aus.
war aber meistens auch nur mit Rauchern unterwegs ^^
Raucher stören mich nicht war selbst mal einer und der Geruch, na ja so lange es Keine Vanille riechende Zigarre ist kann ich mit leben.
Ich sitze auf der Arbeit bei den Rauchern wenn ich im Hauptbetrieb bin stinkt zwar schlimm aber warum soll ich mich abkapseln.
In meinem Haus herscht jetzt striktes Rauchverbot ^^. kommt mir sehr entgegen, ist aber von meiner rauchenden Frau ausgesprochen worden nicht von mir.
Fazit so denke ich ist hat man ein Problem mit Raucher so stellt man es ab
also meidet sie "hrhr" könnt denken was ihr wollt aber so isses nun mal.
Ihr habt Jahrzehnte lang die Nichtraucher belästigt und fragen ob man Rauchen darf na ja wie gesagt ich fragte nie deshalb erwarte ich auch nicht das mich einer fragt.
Habe neue methode, wenn einer neben mir sitzt und Hustet sag ich hey mann rauch mal eine dann geht das weg und meistens raucht er dann auch was mich amüsiert aber nicht wirklich stört
In diesem Sinne lasst das Jahr gut und wenn möglich ruhig ausklingen und lasst doch die Raucher rauchen wer soll sonst am 1.1. die Kracher anstecken

LG Karlfried
|
|
|
26.12.2011, 09:47
|
#9 (permalink)
|
|
2 Tage vor Dietmar ;)
|
Huhu Karlfried
das Thema hatten wir erst gestern abend wieder.....
Vielleicht habe ich immer Rücksicht genommen weil ich oft die Einzige war die geraucht hat.
Damals in der Kantine auf Arbeit...da wurde geraucht..und auch nicht darauf geachtet ob Nichtraucher dort sitzen. In dem Moment war es auch mir egal, denn zu diesem Zeitpunkt habe ich weder an meine Lunge, an Raucherbeine, geschweige denn an meine Zähne gedacht.
Im Laufe der Zeit, gerade weil ich von vielen Nichtrauchern umgeben war, leuchtete mir ein das ICH diejenige bin die da etwas macht was auch anderen schadet.
Solange ich mir schade mit meinem Verhalten, ist es meine Sache.
Aber irgendwie würde ich es schon fast als Körperverletzung empfinden wenn mich jemand vollqualmt.....
Ist es das nicht weil man die Folgen erst später sieht?
Ein bisschen mit einem Messer abstechen ist kein Mord?
Aber ich denke das es wirklich auch auf die Umgebung ankommt....
Wenn mein NG (Nicht-Gatte) rauchen würde, dann würds mir sicherlich viel schwerer fallen aufzuhören. Wenn das mit meinen Zähnen nicht wäre, würde ich den Absprung auch nicht so flott gemacht haben.
Nichts desto Trotz bin ich der Meinung das Raucher Rücksicht zu nehmen haben
|
27.12.2011, 15:51
|
#10 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Rauchfrei seit: 296 Tag(en)
|
Hallo Tina,
ich hab jetzt eine ganze Weile über die von dir geschilderte Situation nachgedacht. So richtig sicher bin ich mir über das WIE auch noch nicht, aber ... mann-o-mann - knochenhart, dein Chef. Aber - das kannst und solltest und darfst du auch sein: also für's nächste Mal ein großes NEIN.
Tja, wie das NEIN rüberbringen? Ist ja schließlich dein Chef. Und als zickig willst du auch nicht gelten. Es kommt, denk ich, so ein bissel drauf an, was ihr ansonsten für ein Verhältnis zueinander habt. Und wie viel Humor, Ironie oder auch Sarkasmus bei euch "erlaubt" ist. Und ob er seinen eigenen Argumenten so voller Überzeugung selbst glaubt. Und wie viel Prestige/Erfolgsdruck oder so was er persönlich mit dieser raucherlounge verbindet.
Was würden solche "Spitzen" bei ihm bewirken, wenn du sagst: "Ich mag meinen Job und das Team und dich, Chef, wirklich so sehr, dass ich gerne einmal im Jahr wider besseren Wissens und unter Vernachlässigung sämtlicher Nichtraucherschutzgesetze meine Gesundheit auf's Spiel setze ... - schließlich ruiniert er ja das ganze Jahr über seine Gesundheit für das Team" oder "Vorschlag für die Location der nächstes Jahr: schnüffelnd an der Tanke; darauf das Jahr vielleicht in der Nähe brennender Reifen, dann in der Lackiererei einer Chemiefabrik ... als Mutprobe! - bzw.: wer das nicht mitmacht, hat keinen Team-/Sportsgeist!"
Ginge sowas? (Würd ich aber schnellstmöglich machen, nicht erst kurz vor der nächsten Feier  )
LG
Anja
|
|
|
Folgende User sagen Kimba Danke für dieses Posting
|
|
|