3te Woche erreicht - Seite 2 - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp

Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp Gerade in den ersten Wochen braucht man viel Unterstützung. In diesem Forum findest Du Mitstreiter, die ebenfalls erst ein paar Tage oder Wochen nikotinfrei sind zum Gedankenaustausch, für Tipps, Hilfen und natürlich jedwege Unterstützung.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.01.2012, 17:58   #11 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Kimba

Rauchfrei seit: 296 Tag(en)
Kimba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo nici,

bevor ich hier in dieses Forum kam (und auch die ersten Tage) hab ich auch gedacht: Rauchen aufhören ist K(r)ampf! ... erfordert eiserne Disziplin! ... braucht all meine Kräfte! ... hau das Nikotin-Monster!! ...Tschacka!!! (oder wie man das auch immer schreibt).
Es stimmt wirklich nicht. Es macht's nur schwer. Und zunehmend schwieriger. Einen Kampf gegen sich selbst, also gegen einen absolut gleichstarken Gegner, kann man nicht gewinnen, irgendwann gibt man auf.

Ich weiß nicht, ob du Alan Carr gelesen hast. Ich fand die Feststellung "es gibt keinen Ersatz für das Nikotin" sehr richtig und einleuchtend. Hat mir auch sehr geholfen, allerdings erst, als ich selbst - mit dem Forum hier - dem noch etwas hinzugefügt habe: "kein Ersatz, aber eine Alternative". Im Kopf. Die Natur verabscheut nun mal das Vakuum. An die Stelle des Rauchens tritt etwas anderes oder auch mehrere andere Dinge, auch verschiedentlich sequentiell ... bei Naddl war es der dringende Wunsch bzw. das Gefühl der Freiheit, bei anderen ein Berg, der mit dem neuen Fahrrad "geschafft" wird, oder die Einsicht, dass die anstrengende, langwierige und teure Zahnbehandlung bei Fortsetzung des Rauchens sinnlos ist. Bei mir war es ... hmm, wie soll ich das sagen? Ich hab mir irgendwann immer wieder die Frage gestellt, wie kann ich mich selbst als halbwegs intelligent ansehen und gleichzeitig eins der dümmsten Dinge machen, die sich Menschen selbst und freiwillig antun können: mit offenen Augen und viel Geld die eigene Gesundheit ruinieren, und das auch noch völlig ohne Gegenleistung - von mitleidigen Blicken des Umfelds mal abgesehen. Alles was danach kam, war halt der Weg zum Ziel ... vorbereiten, loslaufen, Hilfe in Anspruch nehmen, Krücken weglassen, voller Stolz weiterlaufen. Jetzt bin ich dabei, dieses Vorgehen auf eine andere Sache zu transferieren

Was könnte(n) bei dir die Alternative(n) sein? - Nicht die Gründe, warum du EIGENTLICH (ja, du hast tatsächlich "eigentlich" geschrieben ) aufhören "gewollt hast" , sondern wie sieht dein Nichtraucher-Dasein dann aus? Welche Möglichkeit(en) eröffnen sich für dich dadurch? Nicht die Allgemeinplätze, sondern such mal eine ganz individuelle Formulierung, die ganz genau auf dich passt! - Dann hast du dein "deshalb paßt rauchen nicht mehr zu mir".

LG

Anja
Die folgenden 4 User sagen Kimba Danke für dieses Posting:
Alt 23.01.2012, 18:27   #12 (permalink)
Noch recht neu

Rauchfrei seit: 144 Tag(en)
nici71 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo forentroll,dann gebe mir doch bitte einen Tip.Wäre dir dankbar.Ich glaube ich muss umdenken,nur fällt es mir sehr schwer!!!
lg nici
nici71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 18:35   #13 (permalink)
2 Tage vor Dietmar ;)

Benutzerbild von Babs

Rauchfrei seit: 161 Tag(en)
Babs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von nici71 Beitrag anzeigen
Hallo forentroll,dann gebe mir doch bitte einen Tip.Wäre dir dankbar.Ich glaube ich muss umdenken,nur fällt es mir sehr schwer!!!
lg nici
Ich denke das hier müsste Dir helfen:

eine Frage hätte ich
Alt 23.01.2012, 19:04   #14 (permalink)
Noch recht neu

Rauchfrei seit: 144 Tag(en)
nici71 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Anja,ich habe mich total über deine Nachricht gefreut!!!Ich habe ernsthaft über deine Worte nachgedacht.Und mir ist auch bewusst geworden,das ich eine falsche denk weise,habe.Ich mache es mir unnötig schwer.Ich habe auch darüber nachgedacht,warum das rauchen nicht mehr zu mir passt.Ich habe ständig angst,das ich ernsthaft krank werde.Oder noch schlimmer...ich leide unter einer Angststörung.Seid ich allein erziehend bin ,(2.Kinder)habe ich ständig angst krank zu werden.Und dabei habe ich sooo ungesund gelebt.So ein wieder Spruch in sich!!!Darum passt das Rauchen definitiv nicht zu mir.Jetzt wo ich nicht mehr rauche,mache ich mir nicht mehr so viel Gedanken.Jedenfalls nicht um meine Gesundheit.Vielleicht muss ich wirklich besser mit mir umgehen .Ich mag mich schon sehr gern,und denke ich bin ein netter,liebenswerter Mensch,trotzdem gehe ich nicht gut mit mir umich weiß nicht warum teilweise war ich mir selber so egal...und habe dann dementsprechend extrem gelebt.Aber meine Kinder sind sehr wichtig für mich.Und ich habe ja auch eine Menge Verantwortung!!!Ich muss auf mich achten.Und das werde ich auch noch lernen.
Sei lieb gegrüßt von nici
nici71 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 User sagen nici71 Danke für dieses Posting:
Antwort

Lesezeichen