Was ändert sich??? - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp

Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp Gerade in den ersten Wochen braucht man viel Unterstützung. In diesem Forum findest Du Mitstreiter, die ebenfalls erst ein paar Tage oder Wochen nikotinfrei sind zum Gedankenaustausch, für Tipps, Hilfen und natürlich jedwege Unterstützung.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.06.2011, 14:11   #1 (permalink)
Frischling

Rauchfrei seit: 348 Tag(en)
Given-up befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was ändert sich???

Hallo Gemeinde!

Es gibt Aufstellungen, was sich wann ändert (nach dem Aufhören). Hat jemand so eine Liste für mich?

Ich möchte als kleines Gadget einen Kalender anlegen, der mir in der Zukunft dann vor Augenführt, was ich erreicht habe. z.B.:

Nach 10 Jahren ist das Risiko eine HI wieder normal = 11.06.2021

Ist zwar ein weit gestecktes Ziel, aber es gibt ja auch kurzfristigere, welche am Anfang sicher wichtig sind (kleine Schritte). Wie z.B.: Wann hat man seine Geschmaksnerven zurückgewonnen? usw.

Wenn das Thema eine schöne Liste ergibt kann man das ja mal in Excel verarbeiten....

Danke im Voraus an Alle!!!
Given-up ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 08:54   #2 (permalink)
Uwe
Administrator

Benutzerbild von Uwe

Rauchfrei seit: 1891 Tag(en)
Uwe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Nach 20 Minuten: Blutdruck, Körpertemperatur und Herzschlagfrequenz sinken auf gleiche Werte wie bei einem Nichtraucher.

Nach 8 Stunden: Der Raucheratem ist weg. Das giftige Kohlenmonoxyd in den roten Blutkörperchen ist durch Sauerstoff ersetzt worden.

Nach 24 Stunden: Das Risiko, einen plötzlichen Herztod zu erleiden, ist gesunken.

Nach 48 Stunden: Veränderungen in den Nervenendungen verfeinern den Geruchs- und Geschmackssinn wieder.

Nach 3 Tagen: Ich atme merklich besser.

Nach 3 Monaten: Die Blutzirkulation hat sich verbessert. Das Gehen wird leichter.
Die Lungenkapazität ist um 30 % gesteigert.

Nach 9 Monaten: Die chronische Reizung der Nasennebenhöhlen ist verebbt. Der Raucherhusten ist weg, weil die feinen Härchen in den Lungen, die Fremdstoffe entfernen sollen, nachgewachsen sind. Ich bin allgemein leistungsfähiger.

Nach einem Jahr: Mein Risiko einer Erkrankung der Herzkranzgefäße ist nur noch halb so groß wie das eines Rauchers.

Nach 2 Jahren: Mein Herzinfarktrisiko nimmt ab. Das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, ist wesentlich geringer. Mein Risiko für Krebserkrankungen der Mundhöhle ist nur noch halb so groß wie das eines Rauchers.

Nach 10 Jahren: Mein Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, ist so gering wie das jedes Nichtrauchers.

Tabelle aus: Verein Herz und Gefäße e.V., Bad Oeynhausen, in Zusammenarbeit mit der Kardiologischen Klinik des Herz- und Diabeteszentrums NRW, Georgstraße 11, 32545 Bad Oeynhausen. Quelle: American Cancer Society/NZZ (06-04-30)

Mein Blog: www.uwe-oster.de/blog
Ans Ziel kommt nur, wer eines hat
(Martin Luther)
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 13 User sagen Uwe Danke für dieses Posting:
Alt 18.06.2011, 17:32   #3 (permalink)
nicht zu unterschätzen

Benutzerbild von Mysticalia

Bedankt 29 mal in 27 Postings
Mysticalia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin grad dabei zu lesen, was mit der Lunge passiert...wenn man raucht und wenn man aufhört bzw. aufgehört hat...

Zitat daraus:
Zitat:
Bereits nach 3 Tagen beginnen sich die Flimmerhärchen zu regenerieren und nach 6 Monaten sind sie für gewöhnlich ganz wieder hergestellt
was wohl auch der Grund ist, warum man bereits nach 3 Tagen merkt, dass das Atmen besser wird.
Mysticalia ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User sagen Mysticalia Danke für dieses Posting:
Alt 27.06.2011, 09:12   #4 (permalink)
Alte Häsin-wenn schon...

Benutzerbild von SneakyPie

Rauchfrei seit: 342 Tag(en)
SneakyPie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Given-up! (netter Nick übrigens)

ich bin ja auch noch ein "Frischling" und hier im Forum über einen 100-Tage-Rauchfrei-Kalender" von der BZgA, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)), gestolpert - dieser ist als Tages-Abreißkalender ganz witzig gemacht und wird kostenlos verschickt, mein Exemplar habe ich am Wochenende bestellt...
Der Kalender ist gleichzeitig auch eine gute Motivationshilfe wenn man nicht z.B. jeden Tag das durchs NMR gesparte Geld weglegen möchte - ich gebe das nämlich lieber direkt anderweitig aus
SneakyPie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen SneakyPie Danke für dieses Posting
Alt 11.07.2011, 09:15   #5 (permalink)
Frischling

Rauchfrei seit: 348 Tag(en)
Given-up befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo SneakyPie,

Danke für die info mit der BZgA. Hab mir den Kalender auch mal geordert, obwohl ich ein Drittel der Zeit ja schon fast rum hab. HEUTE ist ein Monat voll und ich werde dies heute Abend irgendwie feiern! lg
Given-up ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 10:50   #6 (permalink)
Alte Häsin-wenn schon...

Benutzerbild von SneakyPie

Rauchfrei seit: 342 Tag(en)
SneakyPie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Given-up,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten NMR-Monat!!! Macht Spaß, gelle?

Leider ist der Kalender bei mir bis heute nicht eingetrudelt, ist mir inzwischen aber auch fast egal, ich mache die 30 in dieser Woche ja auch voll und das ist für mich Motivation genug

Wie sieht's denn bei Dir aus? Alles ohne Probleme?
Bis bald mal...
Die einen kennen mich, die anderen können mich."
(Konrad Adenauer)
SneakyPie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 20:14   #7 (permalink)
Jay
Noch recht neu

Bedankt 6 mal in 4 Postings
Jay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Achja, liebe Gleichgesinnte:

Stimmt es denn, das sich die Zähne mit der Zeit von selbst wieder weißer werden? Wie sind da eure Erfahrungen?

ICh werd glaub ich gleich morgen einen Termin ausmachen beim Zahnarzt zur professionellen Reinigung, so teuer wirds schon nicht sein
Jay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 20:25   #8 (permalink)
Radeltante & Schwimmente

Benutzerbild von Löwin

Rauchfrei seit: 676 Tag(en)
Löwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein ... es stimmt nicht ..... Plaque ist Plaque

durch eine professionelle Zahnreinigung bekommst du sie vielleicht ne halbe Nuance heller - es spielen ja auch viele andere Faktoren eine Rolle, wie stark Zähne verfärben oder eben nicht
Löwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 20:32   #9 (permalink)
Jay
Noch recht neu

Bedankt 6 mal in 4 Postings
Jay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Thx

Achja habt ihr zB gewusst:

Kohlenmonoxid anteil muss angegeben werden auf der Verpackung: Nun gibt es einige Chemikalien, die den Kohlenmonoxid Anteil zwar senken, jedoch mindestens genauso gefährlich sind, wie Kohlenmonoxid.

Kohlenmonoxid macht das Blut dickflüssig, also hat man als Raucher in seinem Gehirn dickflüssiges statt dünnflüssiges Blut, was die Gehirnleistung mindert.

Woraus bestehen überhaupt Zigaretten? Das Papier ist ja zusammengeklebt, oder zusammengleimt, warum steht das zum Beispiel nicht oben, was das ist?

Bei "light" zigaretten: Es sind gewisse Vorbruchstellen erkennbar, die bewirken, dass Rauch aus der Zigarette austritt, so mit muss man fester ziehen, der Rauch setzt sich noch tiefer in den Lungen fest, als bei standardzigaretten.
Jay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 20:45   #10 (permalink)
Radeltante & Schwimmente

Benutzerbild von Löwin

Rauchfrei seit: 676 Tag(en)
Löwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also nur mal zum Verständnis :

durch das Hirn KANN kein dickflüssigeres Blut fließen als durch den Rest des Körpers - wir haben zwar eine "Hirnschranke", aber das wäre ein wahres Phänomen, sollte das so funktionieren

Das Blut als solches ist auch nicht dickflüssiger, ist es nur nicht so stark mit Sauerstoff gesättigt, weil im Lungenkreislauf der Austausch des venösen zum arteriellen Blut durch die Alveolen eingeschränkt ist.

Wenn alle Raucher dickflüssiges Blut hätten, dann hätten wir vermutlich die Reha-Kliniken voll mit Schlaganfällen und Herzinfarkten, sofern das Blut trotz der "Dickflüssigkeit" noch fließen kann - nein nein, Die Sauerstoffsättigung ist gemindert, das ist wohl wahr. Deswegen haben Raucher auch häufig eine aschfahle Gesichtsfarbe.

Danke fürs Zulesen
Löwin ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 8 User sagen Löwin Danke für dieses Posting:
Antwort

Lesezeichen