Das Raucherhirn neu programmieren - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp

Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp Gerade in den ersten Wochen braucht man viel Unterstützung. In diesem Forum findest Du Mitstreiter, die ebenfalls erst ein paar Tage oder Wochen nikotinfrei sind zum Gedankenaustausch, für Tipps, Hilfen und natürlich jedwege Unterstützung.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.04.2010, 19:16   #1 (permalink)
Frischling

Bedankt 0 mal in 0 Postings
mike1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Das Raucherhirn neu programmieren

Muss das Raucherhirn neu programmiert werden ?
Das bisherige Programm heisst etwa "Ich brauche das Rauchen, es hilft mir in allen möglichen Situationen, ohne geht es nicht"

Und das neue Programm ? "Rauchen hat keinen einzigen Vorteil. Aber viele Nachteile. Also kann ich es lassen. Nun kann ich die Abhängigkeit beenden und den Nikotinentzug starten. Der Rauchstopp startet also jetzt und alle Ex-Raucher haben es geschafft ! "

Aber: Wie wechselt man das Programm in der Praxis ? und definitiv ? Der Entzug sollte danach das einfachere Thema sein.
mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 19:29   #2 (permalink)
Alter Hase

Benutzerbild von andy

Rauchfrei seit: 850 Tag(en)
andy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab meine Denkweise damals eigentlich ganz einfach eingestellt.Erst mal klar gemacht wie schädlich Rauchen ist und das auch selbst mal bewusst gespürt,und dann dierekt alle Vorteile des NMR ordentlich bewusst gemacht,und das dann insgesamt verinnerlicht.
andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 19:54   #3 (permalink)
Benutzertitelloser

Benutzerbild von Forentroll

Bedankt 2.255 mal in 931 Postings
Blog-Einträge: 5
Forentroll hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Mike,
es könnte sein,
dass da ein größerer Rattenschwanz hinten anhängt
als Du glaubst.
Muss nicht sein, kann aber.

Anregungen dazu findest Du vielleicht in meinem Blog,
womöglich findest Du dich sogar
an der einen oder anderen Stelle wieder.

Have Phun
Forentroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 19:59   #4 (permalink)
Noch recht neu

Benutzerbild von luzi

Rauchfrei seit: 1970 Tag(en)
luzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das raucherhirn,sprich die ganzen rauchritualien müssen in eine andere spur gelenkt werden. man spricht davon das man in einem jahr sogenannter NR ist.
weil man da alle gelegenheiten-geburtstage weihnachten ostern pfingsten-urlaub usw.- ohne erlebt hat.....ein beispiel,wo man früher immer eine geraucht hat nach getaner arbeit trinkt man nun einen tee. mit der zeit gelingt einem das auch das gehirn ist lernfähig.....
Alt 14.04.2010, 23:34   #5 (permalink)
Gesperrt

Rauchfrei seit: 639 Tag(en)
Schmetterling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich dachte auch "warten und irgendwann nach 8 Tagen" hast du keine agressive Stimmung mehr und dann bist halt einfach so wieder Nichtraucher. Aber so ist es nicht. Zigaretten haben zwar keine Vorteile, aber die haben dir mehrere Jahre deines Lebens bestimmt und diese sind neu zu lernen. Die ganzen Gefühle, die Vorgehensweise an der Arbeit (Telefon - Pausen...) und nicht zuletzt eigentlich alles. Bis hin zur Gutnacht Zigarette. Alte Verhaltensmuster muss man neu erlernen und es wird immer einfacher und einfacher und einf... Mit viel Erfahrung und Übung wirst du das selber auch erfahren dürfen und das ist eine gute Erfahrung und viel gesünder auf jeden Fall. Lass dich feiern
Schmetterling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 08:53   #6 (permalink)
Trailblazer
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

Hi Mike1,

du bist gerade dabei ein Nichtmehrraucher zu werden - wusstest du das?

Du hast erkannt, dass das "Programm" im Kopf umgeschrieben werden muss! - und das ist verdammt harte Kopfarbeit!

Als Raucher haben wir uns über Jahre hinweg aufs Rauchen programmiert.
Nun gilt es tatsächlich, das Programm wieder zu entfernen und ein anderes, rauchfreies Programm zu installieren.

Gesundheit hin oder her - der Raucher weiß ja, was er sich antut - und ignoriert es. Ob das alleine eine "Programmumschreibung" auslösen kann - das muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich für meinen Teil habe mich einfach mal als Raucher analysiert und beobachtet - dabei erschreckend festgestellt, dass das Rauchen mich, meinen Tagesablauf, mein Denken, mein Tun, mein ganzes Handeln und meine Persönlichkeit bestimmt - nicht ICH!

Als ich das erkannt habe, war ich echt sauer - denn ich habe immer von mir behauptet, ein selbstbestimmter Mensch zu sein.

Somit reifte der Wunsch in mir, wirklich selber über mich zu bestimmen - und da passte einfach eine Sucht, der man ständig nachgehen muss, nicht mehr hinein.
Was blieb mir also anderes übrig, als ein neues Programm zu schreiben?

Richtig, es war schwer, aber es hat sich so unendlich gelohnt.

Und weißt du, was das Beste ist?
Hier gibt es so viele "Programmierer", die dir echt super dabei helfen, ein für dich passendes Rauchfreiprogramm zu schreiben und helfen dir dann, bis es fehlerfrei läuft
Die folgenden 4 User sagen Danke für dieses Posting:
Alt 27.04.2010, 00:42   #7 (permalink)
Sir Smoked a Lot
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

Also was das programmieren angeht:
Ich hab mir grad eben ein super-leckeres Lachsvollkornbrot ohne Butter gemacht...und als ich so vor mich hingenoss, schoss mir unwillkürlich der Gedanke in den Kopf, dass ich nach dieser Schnitte, sozusagen als krönenden Abschluss, erstmal schöne eine rauchen werde. Anscheinend gab es mal eine Zeit in meinem Leben, in der ich Rauchen und Genuss untrennbar miteinander verbunden habe...Jedenfalls schmeckte ich dem Lachs nach und beschloss (ganz bewusst, aber dennoch unbewusst) auf gar keinen Fall eine zu rauchen, um den schönen Nachgeschmack des Fisches nicht zu ruinieren (kostet schliesslich runde 80 Euro das Kilo). Ich werte das jetzt mal als positiv, da ich (bewusst!) kulinarische Genüsse dem nikodiotischen vorziehe. Wobei ich allerdings anmerken muss, dass ich seit dem Tag meiner Befreiung in der Welt des Genusses lebe...sei es eine Kartoffel oder eben der Lachs... Lebenslange Nichtraucher wissen gar nicht, wie gut sie es die ganze Ziet hatten :-D...und ich WEISS jetzt aus eigener Erfahrung, was für ein mieser Fraß diese Mc Doof oder Würgerking-Pampe ist (aber das nur am Rande)
Alt 27.04.2010, 08:56   #8 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Filinchen

Rauchfrei seit: 1011 Tag(en)
Filinchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Sir Smoked a Lot Beitrag anzeigen
Lebenslange Nichtraucher wissen gar nicht, wie gut sie es die ganze Ziet hatten :-D
so sehe ich das auch. vielleicht musste ich ja rauchen damit ich das jetzt alles so genießen kann, ich hätte gar keine vergleiche, so ein richtiges "vorher-nachher"-empfinden stellt sich ein.

F.
Filinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 20:29   #9 (permalink)
Frischling

Rauchfrei seit: 797 Tag(en)
Mightymerch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die vorher-nachher Sache ist bei mir schon voll im Gange.
Zu Anfang hatte ich die ersten 4-5 Tage Magenprobleme und Verstopfung, danach legte sich das alles Stück für Stück. Dir Umprogrammierphase hatte begonnen und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie blöd ich war, so lange das Kraut zu verbraten.
Ich mache mehr Sport denn je, denn ich habe manchmal das Gefühle, ich habe so viel Energie in mir, daß mich meine Freundin schon für bescheuert hält, wenn ich manchmal vom Sofa aufspringe und sage:" Schatz, ich geh mal ´ne Runde joggen!", und bin dann erst nach einer Stunde wieder da ( abends um 23 Uhr fällt mir sowas manchmal ein ;-)).
Manchmal habe ich auch einen Schmachter, aber das ist schon wieder vorbei, bevor ich das richtig realisiert habe. Mir schmeckt mein Essen besser (stellt euch vor: ich kann SCHMECKEN!!!) und ich fühle mich einfach gesünder.
Mir geht´s einfach gut
Mightymerch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 20:38   #10 (permalink)
Alter Hase

Benutzerbild von Karin80

Rauchfrei seit: 968 Tag(en)
Karin80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe festgestellt, dass man auf jeden Fall jede Situation in der man sonst geraucht hat einmal als Nichtmehrraucher durchlebt haben muss.

Auf dem Weg zur Bahn Haltestelle -> (k)eine Zigarette
am Fussballstadion angekommen -> (k)eine Zigarette
und sogar nach einem halben Jahr:
das erste mal als NMR auf dem Balkon in der Sonne gesessen -> (k)eine Zigarette

Du wirst bestimmt auch noch viele dieser Situationen erleben und ich hab ganz bestimmt auch noch nicht alles als NMR erlebt!

Schokolade ist auch Obst, weil Kakaobohnen am Baum wachsen.
Karin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Karin80 Danke für dieses Posting
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
programm, raucherhirn, rauchstopp