Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp

Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp Gerade in den ersten Wochen braucht man viel Unterstützung. In diesem Forum findest Du Mitstreiter, die ebenfalls erst ein paar Tage oder Wochen nikotinfrei sind zum Gedankenaustausch, für Tipps, Hilfen und natürlich jedwege Unterstützung.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.08.2010, 14:10   #1 (permalink)
...

Benutzerbild von wolfi

Rauchfrei seit: 565 Tag(en)
wolfi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse der Frust

Hallo Zusammen

Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich mich ganz gut halte. Nachdem die 1. Woche happig war bin ich erstaunt, wie sich das NMR im Alltag festigt und ein fester Bestandteil davon wird.

Was mir allerdings fehlt sind spürbare "Erfolgserlebnisse". Seit dem 1. Tag bin ich erkältet und rieche absolut gar nichts! Meine Nase ist "zu" und ich bekomme eher schlechter Luft als besser. Raucherhusten hatte ich bisher nicht - erst jetzt... und wie eklig.. Klar werde ich deswegen nicht wieder anfangen... wollte nur mal meinen Frust ein bisschen loswerden.

LG
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 14:29   #2 (permalink)
ImmerandersMacherin

Rauchfrei seit: 685 Tag(en)
alkialex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du Armer......aber is ja auch ein bißchen viel verlangt von Deinem armen Körper, sich sofort umzustellen?!
Ich bin im Moment auch total verrotzt, rieche und schmecke nix und hab auch schon überlegt, das ich rauchend nie so viele Zipperlein hatte wie jetzt als NMRin. Plötzlich hab ich Probleme mit dem Zahnfleisch, ne Fistel am Hintern usw. Das hat mich auch gefrustet.
Mir hat dann ein Arzt gesagt, das das ganz normal ist, den Nikotin ist Nervengift und betäubt Schmerzen und verengt die Blutgefäße (Zahnfleischbluten kommt da erst mal nicht so schnell).
Aber naja, gut ist doch, das man/frau sich wieder spürt (wenn der Rotz weg ist)....
Weiter stur bleiben, es wird schon, gelle?

"Hast Du heute schon an Dich geglaubt?"
alkialex ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen alkialex Danke für dieses Posting
Alt 09.08.2010, 15:00   #3 (permalink)
geierwally64
Gast

Rauchfrei seit: 15378 Tag(en)
Standard

Hallo Wolfi,
mir geht es ganz ähnlich- jeden Tag ein neues Zipperlein, das mich ärgert-
erst müde wie ein Murmeltier, dann Magenschmerzen, jetzt kneift der Rücken und ich hab das Gefühl, als wäre eine Erkältung im Anmarsch....
aber juchu, rauchfrei ist trotzdem fein!!!
Wünsche Dir gute und positive Energie und wenn es zu schlimm kommt
liebe Grüsse
Folgende User sagen Danke für dieses Posting
Alt 09.08.2010, 15:21   #4 (permalink)
Ben
Der Pate!

Benutzerbild von Ben

Rauchfrei seit: 972 Tag(en)
Ben hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Ach ihr Lieben, ja, die Zipperleins...

Lasst Euch gesagt sein, die vergehen wieder, wahrscheinlich hat man durch das Nikotin jahrelang alles nur irgendwie betäubt. Ging mir die erste Zeit auch so!

"Ein Hund wedelt seinen Schwanz mit dem Herzen." Jean Cocteau

(Rechtschreipfeler sint üprigens da zu da Um gemachd zu werdn!)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User sagen Ben Danke für dieses Posting:
Alt 09.08.2010, 15:44   #5 (permalink)
Vielschreiber

Bedankt 123 mal in 83 Postings
elke41 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ihr Ärmsten

lasst Euch .

Habt Geduld mit Euch und Eurem Körper.

Mir ging/geht es ähnlich. Erst ne akute Bronchitis (ausgerechnet im Urlaub). Vor etwas mehr als einer Woche ein Hexenschuß. Scherzhaft ausgedrückt, revanchiert sich mein Körper jetzt für den Giftcocktail der letzten Jahrzehnte.

Es wird besser, glaubt mir.
elke41 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen elke41 Danke für dieses Posting
Alt 09.08.2010, 20:22   #6 (permalink)
...

Benutzerbild von wolfi

Standard

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und den Zuspruch.

Einerseits bin ich natürlich froh zu lesen, dass es nichts unübliches ist und ich nicht alleine mit dem Problem dastehe.

Andererseits ist es trotzdem so, dass die viel gepriesenen schönen Seiten des NMR ausbleiben. Es wäre doch ein bisschen gerechter wenn wir Frischlinge auch davon profitieren könnten (und nicht das Gegenteil).

Von meiner Logik her müsste der Körper jetzt doch schon bessere Abwehrkräfte haben, mehr Vitamine verarbeiten, den Sauerstoff besser umsetzen oder was weiss ich - bin ja kein Arzt.. habe mir das halt so vorgestellt.

Naja - es ist halt kein Wunschkonzert - und ja ich weiss... es kommt dann schon... und wird besser... Aber wie der Titel beschreibt - es frustriert trotzdem und das darf es ja auch.

Vielleicht werden wir (die von unseren "Zipperleins" geplagt werden) wenn wir es dann mal überstanden haben dafür doppelt so schön empfinden - wer weiss...

Geändert von wolfi (09.08.2010 um 20:25 Uhr)
Alt 09.08.2010, 20:40   #7 (permalink)
Routinier

Benutzerbild von Psycheps

Rauchfrei seit: 1748 Tag(en)
Psycheps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Wolfi,

die Vorstellung, dass es einem auf wundersame Weise fast sofort viel besser gehen muss, hatte ich auch. Bei manchen Leuten ist das auch so, bei manchen aber halt nicht. Stell Dir mal Folgendes vor:

Du hast zuhause ein Abflußrohr, das hast Du viele Jahre lang vernachlässigt. Alles Mögliche (und Unmögliche *naserümpft*) hast Du da durchgejagt, ohne viel über die Folgen nachzudenken. Irgendwann wurde Dir bewußt, daß Du dieses Abflußrohr nicht ersetzen kannst, wenn es mal kaputt geht. Es gibt schlicht und einfach nur dieses eine. Auweia. Also beschließt Du, ab sofort nur noch reines klares Wasser durchzuschicken. Nichts anderes mehr, kein Dreck, der die Leitungen verstopfen kann. Super Vorsatz. Echt lobenswert. Nun hat sich aber leider, leider in den vielen Jahren der Mißachtung und Ignoranz eine dicke harte Kalkschicht in diesem Rohr gebildet. So, daß es sich verengt hat. Was glaubst Du, was passieren würde, wenn man diesen Kalk mit einem Ruck rausreißt oder wegkratzt?
Genau. Das Rohr würde reißen. Dann wäre es endgültig kaputt. Deshalb muss man das langsam, mit sanften Mitteln, nach und nach reinigen.

Und genau so verhält sich das mit unseren Körpern. Zum einen kann nicht in wenigen Tagen wieder gut sein, was wir in Jahren beschädigt haben. Und vergiss nicht, dass jetzt auch nach und nach die Giftstoffe sich aus dem Gewebe lösen, die sich da abgelagert haben. Das geht nur in kleinen Portionen, löst aber hektische Betriebsamkeit in Deinen Entgiftungsorganen wie z.B. Leber, Nieren, Haut oder Lunge aus. Was glaubst Du denn, was in dem Rotz drin ist? Pures Gift. Also raus damit. Trink viel, iß viel Salat, Gemüse und Obst (frisch, nicht als Smoothie oder so). Geh oft raus an die frische Luft. Lass mal eine Weile den Alkohol weg oder schränke ihn ein. Du wirst sehen, es kommt die Zeit in der es Dir besser gehen wird. Wann genau, ist halt bei jedem anders.

Was Du jetzt schon genießen kannst, ist doch das: Stolz auf das bereits Erreichte, mehr Zeit, mehr Geld, einen deutlich besseren Körpergeruch, weniger Zahnbelag.... All das spürst Du schon nach ein, zwei Tagen.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles andere bald nachkommt.
Viele Grüße
Marion
Alt 09.08.2010, 21:12   #8 (permalink)
...

Benutzerbild von wolfi

Standard

Danke Dir Marion. Stimmt tatsächlich mit dem Geruch.. ist mir bis jetzt gar nicht wirklich aufgefallen.. Dann hat das Geschreibsel ja schon Sinn gemacht. Super.
Alt 09.08.2010, 21:29   #9 (permalink)
el no fumador

Benutzerbild von the schuh

Rauchfrei seit: 736 Tag(en)
the schuh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo wolfi!

die marion hat da völlig recht.

es dauert einfach eine gewisse zeit lang bis der ganze mist aus unseren körpern draußen ist.
ich kann davon auch ein liedchen singen.
ich rauche nun schon seit etwas mehr als einem halben jahr nicht-
und merke immer noch ständig neue verbesserungen,
und ich denke das wird auch noch einige monate (vielleicht jahre?!) so weitergehen.

du noch nicht?
keine sorge-hab nur geduld!
am anfang des nichtrauchens ging es mir auch immer schlechter als noch zu raucherzeiten.
ähnlich wie du bekam ich seltsamerweise schlechter luft wie als raucher.
auch gesellte sich ekelhafter geschmack im mund dazu,
und meine brust drückte mich-
als würde mich etwas einschnüren!!!
das hat dann ein paar wochen gedauert,
ich glaube es waren sogar 2,3 monate,
und plötzlich waren sie da,die verbesserungen.

ich konnte plötzlich besser atmen,
bemerkte ein schöneres hautbild,
hatte wieder eine viel bessere verdauung und noch vieles mehr!

du wirst sehen wolfi-
das wird schon alles besser werden-hab geduld!

Es grüßt:
- the schuh

Lieber als !!!
the schuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 09:25   #10 (permalink)
...

Benutzerbild von wolfi

Standard

Zitat:
Zitat von the schuh Beitrag anzeigen
hallo wolfi!

du noch nicht?
keine sorge-hab nur geduld!
am anfang des nichtrauchens ging es mir auch immer schlechter als noch zu raucherzeiten.

Hallo Schuh

Genau das ist wohl das Problem.

Die ganze Aktion Rauchstopp erfodert ja an sich schon Geduld und Nerven.

Ich habe diese Situation in meiner "Planung" einfach nicht berücksichtigt und muss mich dem jetzt anpassen. Viele mögen so was schnell und einfach machen können - bei mir brauchts einfach ein bisschen Zeit - danach passts dann dafür auch. Dank Eurem Zuspruch und Euren Kommentaren geht dies sogar noch viel schneller ! Einen schönen Tag an alle
Antwort

Lesezeichen