Die gedankliche Verbannung des Nichtrauchens - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp

Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp Gerade in den ersten Wochen braucht man viel Unterstützung. In diesem Forum findest Du Mitstreiter, die ebenfalls erst ein paar Tage oder Wochen nikotinfrei sind zum Gedankenaustausch, für Tipps, Hilfen und natürlich jedwege Unterstützung.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.01.2011, 12:43   #1 (permalink)
Noch recht neu

Benutzerbild von panthene

Rauchfrei seit: 505 Tag(en)
panthene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Die gedankliche Verbannung des Nichtrauchens

Hallöle zusammen,
eigentlich wollte ich gerad eine Privatnachricht an Cauki1 schreiben, aber da kam ich so fürchterlich ins Quatschen und dachte, mach ich den Gedankendurchfall mal öffentlich:
Vielen hier im Forum fällt es schwer nicht zu rauchen, bzw. haben auch nach 3 Monaten oder mehr immer noch Schmacht, und dass nach, gemessen an meinen Maßstäben, sooo langer Zeit des Nichtrauchens. Mist!
Das nimmt mir ein wenig die Hoffnung, dass dieses Nichtrauchen mal bald weniger präsent sein wird. Ich hab einfach keine Lust mehr, jeden Tag daran zu denken, dass ich nicht rauche. Ist ein bisschen das Gegenteil von:" ich würd gerne rauchen."
Ich würde aber nicht gerne rauchen, aber genauso wenig möchte ich dran denken, dass ich eben nicht rauche. In diesen Strukturen denkt ein Mensch, der noch nie geraucht hat ja auch nicht. Das ist ja so, als würd ich denken:" Juchhu, ich nehme kein Heroin." Voll der Quatsch!
Und an so einen Punkt würde ich mit dem Nichtrauchen auch gern kommen.
Vorher wurde mein Leben vom Rauchen dominiert, jetzt vom Nichtrauchen.
Hinzu kommt kommt, dass meine Familie hinter meinem Rücken über mich redet Die Mistbienen!
Zwei von denen, die auch gerad mit dem Rauchen aufgehört haben, meinen, ich wäre anstrengend, da ich zu oft über das Thema reden würde.
MACH ICH GAR NICHT!
Die zwei kommen eben besser klar, indem sie gar nicht darüber reden oder dran denken. Jeder wie er kann eben.
Gut, dass ich euch hab: Hier meckert keiner, dass hier zuviel über's Nichtrauchen geredet wird. LG panthene
panthene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 13:00   #2 (permalink)
genannt Maröh

Benutzerbild von maroe

Rauchfrei seit: 858 Tag(en)
maroe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich habe auch fast ununterbrochen ans nichtrauchen gedacht. Das fing morgens im Bett schon an. Meine Freunde sagten auch das ich zuviel übers nmr spreche,- aber mir war danach!!! Ich war ja beleidigt das einige Leute nicht mal bemerkten das ich nicht mehr rauche!!!
Im nachhinein war das totaler Quatsch!
Nach einiger Zeit hat sich das aber gewandelt,- es kommt fast automatisch wenn man sich nicht reinsteigert, und ich habe gelernt meine Gedanken positiv umzuwandeln. Reine Freude darüber das ich nicht mehr rauche.

Also, mach Dir nicht zuviele Gedanken,- das kommt. Meckern darfst Du hier jederzeit, habe ich auch gemacht.

Kopf hoch!
Alt 15.01.2011, 13:12   #3 (permalink)
Alter Hase

Benutzerbild von Sonne

Rauchfrei seit: 554 Tag(en)
Sonne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo panthene,

das mit dem zuviel darüber reden, kenne ich, der Vorwurf kam damals von meinem Ehepartner, der auch aufhörte. Im Gegensatz zu ihm habe ich weiter nicht geraucht. Hatte erst viel später einen Anfall, wo ich dachte:" Ich muß jetzt rauchen, so kann es nicht weitergehen." War ungenießbar zu der Zeit. Als ich dann wieder rauchte, stellte ich fest, ich habe auch als Raucher Tage wo ich ungenießbar bin und deshalb kann ich es auch lassen. Im Augenblick bin ich einfach nur froh nicht mehr rauchen zu müssen. Nicht mehr an den Automaten zu müssen, im Warmen zu bleiben. Ich wär ja blöd wieder anzufangen. Ich rede auch kaum noch darüber, eben Nichtraucher reden auch nicht vom Rauchen. Und wir sind jetzt Nichtraucher. Basta. Wenn ich merke ich will rauchen, schieb ich ein Kaugummi in den Mund. Mit vollem Mund spricht man nicht. Und hier darfst dafür ein bißchen jammern.

Wünsch dir heute einen schönen Tag mit ganz viel Sonnenschein!

Grüße von der Sonne
Alt 15.01.2011, 13:30   #4 (permalink)
Sportskanone

Benutzerbild von Stern

Bedankt 161 mal in 102 Postings
Blog-Einträge: 25
Stern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Ich bin jetzt beim dritten und definitiven Raucherabschluss. Inzwischen rede ich ausser hier im Forum mit niemandem mehr darüber, ausser die Frage kommt von aussen und auch dann bleibe ich ziemlich knapp.

Ich kann einfach nicht nicht an einen rosa Elefanten denken und deshalb brauchte ich ganz intensiv ein neues Thema, welches mich ablenkt. Konkret sind das im Moment Sport und ein grösseres Freizeitprojekt. Das klappt ganz gut so.

Ab und zu denke ich dran, dass ich nun NmR bin, doch selbst diesen Gedanken wische ich dann zur Seite. Ich erlaube mir wirklich nur diese Zeit hier am Compi, um mich damit zu beschäftigen und um mich über die vielen grünen Zahlen zu freuen.

Ich sage ja, ich sage nein.
So einfach kann Leben sein

Stern ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Stern Danke für dieses Posting
Alt 15.01.2011, 13:51   #5 (permalink)
Gesperrt

Rauchfrei seit: 586 Tag(en)
Harald ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Lächel....
sie tun vielleicht so als wenn sie besser klarkommen...???
Du mußt doch nicht jeden Tag daran denken, das Du nicht rauchst..... Bei mir ist es meistens schon der Normalzustand... Ich denke garnicht mehr an die Zigarette, werde eigentlich nur daran erinnert, wenn ich Raucher vor einer Tür stehen sehe...
Wenn Dir also das Reden darüber hilft.....rede rede rede.....
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User sagen Harald Danke für dieses Posting:
Alt 15.01.2011, 14:22   #6 (permalink)
frei.....

Benutzerbild von Naddl

Rauchfrei seit: 1016 Tag(en)
Naddl hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Liebe panthene,

irgendwann ist dieses "krampfhafte" dran deneken oder nicht dran denken weg- ganz sicher
Für mich ist das rauchfreie Leben zur Normalität geworden- hätte ich nie gedacht - und heute bin ich frei davon

Und das wünsche ich Dir und allen anderen hier auch - das ist nämlich ein geniales gefühl

Weiterhin alles Gute

Naddl und ihr Blog: *klickmich*
Naddl ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 User sagen Naddl Danke für dieses Posting:
Alt 15.01.2011, 15:07   #7 (permalink)
Benutzertitelloser

Benutzerbild von Forentroll

Bedankt 2.255 mal in 931 Postings
Blog-Einträge: 5
Forentroll hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Was glaubst du, warum ich keinen Zähler brauche?
Forentroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 15:13   #8 (permalink)
Radeltante & Schwimmente

Benutzerbild von Löwin

Rauchfrei seit: 676 Tag(en)
Löwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Weil Du keine Gratulationen bekommen möchtest ?!?
Löwin ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User sagen Löwin Danke für dieses Posting:
Alt 15.01.2011, 15:27   #9 (permalink)
Noch recht neu

Benutzerbild von panthene

Rauchfrei seit: 505 Tag(en)
panthene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke, meine mir teuren NMR!
Die Vorgehensweise von Stern ist schon ganz cool: nur noch daran denken, wenn man vor dem Computer sitzt! Könnte gut mein Weg werden.
Harald gibt mir Mut - es kann möglich werden, sich als Nichtraucher, und nicht als NMR, zu begreifen. Gleichzeitig ein buddhistisches Lächeln in die Welt zu schicken.
Auf Naddl mit ihrer himmelhohen, grünen Zahl vertraue ich: das krampfhafte dran Denken ist schließlich bei ihr verschwunden und...zurück blieb ein geniales Gefühl!
Nun zu dem Lässigsten, der hier cool, souverän und abgeklärt durch die Foren-Gänge schleicht. ( Ich hoffe, ihr habt ihn vor Augen - er trägt Cowboystiefel, staubige Jeans und einen Dreitagebart , allerdings hat er keine Zigarette im Mund): der Forentroll! Unser aller Vorbild...auch ich habe irgendwann keine grüne Zahl mehr, dann hab ich einfach vergessen, dass ich jemals so doof war und geraucht habe.
Vielen lieben Dank euch allen. Fühlt euch mal kollektiv panthene
panthene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 15:43   #10 (permalink)
Benutzertitelloser

Benutzerbild von Forentroll

Bedankt 2.255 mal in 931 Postings
Blog-Einträge: 5
Forentroll hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Unser aller Vorbild...
*tret*

Mal Ironie beiseite:
Ich halte Deine Beobachtung wirklich für extrem wichtig!
Feiert mich jemand, weil ich immer noch nicht fixe?
Bekomme ich Hymnen, weil ich immer noch nicht alkoholabhängig bin?

Diese Feierei und der Zähler sind ganz sicher wichtig für den Anfang,
wenns drum geht, den nötigen Schwung zu bekommen, um über die körperliche Abhängigkeit zu kommen -
ausserdem sind sie sicherlich ein außerordentlich wichtiges Mittel, um gemeinsames angenehmes Foren-Erleben zu gestalten.
Jenseits dessen halte ich es aber wirklich für wichtig, sich darüber im klaren zu sein: solange ich das "brauche", passt mein Status "Nichtraucher" für mich noch nicht wirklich - und es gibt noch Veränderungsbedarf.
Das dann als Hinweis zu verwenden kann wahrscheinlich das klügste sein, was man tun kann, wenn man stabil und angenehm sein neues Leben als Nichtraucher geniessen will. Mittel bis langfristig.

Aus persönlicher Erfahrung definiere ich meine Aussagen jetzt mal auf knappe 13 Monate. Und ich hoffe, mit der Nichtraucherei verhält es sich wie mit meinem anderen Vorhaben, nämlich ewig zu leben - bis jetzt hats geklappt

(Und falls jemand die Vorbildfunktion zu ernst nimmt: sobald ich keine skeptischen Hinterfragungen und Kritiken hier bekomme, bin ich raus - dann wirds öde und bringt mich nicht mehr weiter )
Forentroll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen