Gummibärchen, Mandarinen, Bonbons und Wasser (1.Morgen) - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp

Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp Gerade in den ersten Wochen braucht man viel Unterstützung. In diesem Forum findest Du Mitstreiter, die ebenfalls erst ein paar Tage oder Wochen nikotinfrei sind zum Gedankenaustausch, für Tipps, Hilfen und natürlich jedwege Unterstützung.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.12.2011, 10:29   #1 (permalink)
Schon länger dabei

Benutzerbild von sternchen1983

Rauchfrei seit: 155 Tag(en)
sternchen1983 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gummibärchen, Mandarinen, Bonbons und Wasser (1.Morgen)

Hallo

Nun fange ich auch einfach mal ein Tagebuch an, irgendwas muss man ja nun machen, wenn man schon nicht mehr rauchen muss xD

Heute ist mein erster fauchfreier Morgen und ja, gleich nach dem Aufwachen wollte mein Nikotinteufel eine Zigarette. Habe ihn dann mit Gummibärchen und Mandarinen gleichzeitig gestoppt und anschließend die Wohnung geputzt, da meine Eltern gleich zu Besuch kommen ;-)

Zwischendurch musste ich pausenlos an die eine Morgenzigarette denken und habe mir mal wieder ein Gummibärchen in den Mund gesteckt. Auf Dauer auch keine gute Idee, aber trotzdem viel besser als die Zigarette. Ich frage mich, warum mir die Zigarette nach dem Aufstehen so besonders wichtig gewesen ist. Schon bei meiner letzten rauchfreien Phase hatte ich das Gefühl, dass es morgens am schwierigsten war.
Habt ihr eine Idee, wie man den den Zigarettenteufel morgens am besten besiegen kann? Also ohne dass man gleich durchdreht am besten

Ich wünsche euch eine schöne Woche
sternchen1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 11:08   #2 (permalink)
Radeltante & Schwimmente

Benutzerbild von Löwin

Rauchfrei seit: 676 Tag(en)
Löwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab auch noch zu Rauchzeiten NIEMALS glauben können, dass ich auf die erste Zigarette mit einer Tasse Kaffee auf der Terasse stehend, während der Hund seine Morgen-Runde durch den Garten macht, verzichten könnte

Das war echt unvorstellbar, denn ich fand es ja irgendwie auch "sooo schööön", obwohl es doch im Grunde genommen total doof ist, oder ?!

Nachdem ich dann aufgehört habe zu rauchen, wollte ich trotzdem Kaffee trinken und der Hund musste trotzdem raus zum Pippimachen ! Also hab ich mich mit meiner Tasse Kaffee eben OHNE Zigarette auf die Terasse gestellt und hab, anstatt Qualm einzuatmen, Atemübungen ohne Rauch gemacht

Das sah bestimmt lustig aus - aber zum Glück gab es keine gaffenden Nachbarn
Löwin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Löwin Danke für dieses Posting
Alt 19.12.2011, 11:59   #3 (permalink)
Noch recht neu

Benutzerbild von Rosalie

Rauchfrei seit: 156 Tag(en)
Rosalie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Sternchen,

die 1. Zigarette am Morgen ist eigentlich total Banane. Du brauchst sie nicht, dein Körper braucht sie erst recht nicht, also kann man sie (und alle anderen) auch genauso gut weglassen, nicht wahr?
Wichtig ist, dass du für morgens ein anderes (besseres) Ritual findest und dass du deinen Alltag ein wenig veränderst.
z.B. könntest du anstatt morgens eine rauchen zu gehen ins Bad gehen, duschen und dich eincremen. Ich habe die überschüssige Zeit, die ich nicht "verraucht" habe immer dazu genutzt um mir und meinem Körper was Gutes zu tun z.B. einen Tee trinken, einfach mal länger im Bett liegen bleiben, duschen, eincremen oder du reißt einfach das Fenster weit auf und atmest tief ein und aus.

Mit dem Gummibärchen ist auf Dauer bestimmt nicht die beste Lösung, aber am Anfang geht das schon in Ordnung. Du könntest z.B. auf Eiswürfel umsteigen oder zuckerfreie gaaaaanz scharfe Bonbons. Die haben mir auch immer super geholfen.

Bleib Stark Sternchen, du wirst sehen, es wird von Tag und Tag leichter und schöner. Es lohnt sich jetzt stark zu bleiben! Du hast nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen.

Liebste Grüße
Rosalie ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Rosalie Danke für dieses Posting
Alt 19.12.2011, 12:05   #4 (permalink)
2 Tage vor Dietmar ;)

Benutzerbild von Babs

Rauchfrei seit: 161 Tag(en)
Babs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich denke mal das gerade morgens die Zigarette wichtig war um den Nikotinspiegel wieder hoch zu bekommen.
Man hat ja abends die Letzte gehabt und die ganze Nacht nicht geraucht.
Ich hatte meist schon 3-4 Zigaretten hinter mir bevor der Kaffee durch war und der erste Morgen ohne Zigarette war schier grausam.

Ich ziehe nun weiterhin an meinem Strohhalm oder habe ihn quer im Mund, lutsche oder knabbere drauf rum, daher brauche ich wenigstens nicht dauernd was zu essen.
Ansonsten habe ich zuckerfreie Bonbons, die hauen nicht so rein...aber einem leckeren Gummibärchen kann ich auch nicht widerstehen...allemal besser als eine Zigarette

Ich habe jetzt meinen 5. rauchfreien Tag und muss sagen das es morgens schon wesentlich besser funktioniert, die Gier auf die Morgenzigarette ist nicht mehr so arg.
Schlimm ist es wenn ich mich in irgendwas reinsteigere und die Nerven blank liegen, dann könnte ich morden für eine Zigarette....
Was lerne ich daraus?
Mein Rauchverlangen ist gerade dann groß wenn ich nervös und hektisch bin.....
Was mache ich daraus?
Wenn die kleinen Gehirnzellen die Situation erkannt haben und an mein Reaktionsvermögen übermitteln können um es mich erkennen zu lassen, werde ich auf einmal gaaanz langsam...hole tief Luft und sage mir :
Babsilein, du musst dich jetzt gar nicht beeilen oder aufregen...ist alles easy....ob du dich jetzt gerade aufregst oder nicht...oder jetzt eine rauchen würdest oder nicht.....würde das Problem nicht auflösen.....
Was sich aber auflösen würde wäre die schöne grüne Zahl unter deinem Namen hier.....und an dieser Zahl hängt ganz viel....

Cool fand ich auch das jemand hier geschrieben hat man könne zB Pfefferminztee kochen und die Dämpfe einatmen, alleine um das Gefühl zu haben etwas zu inhalieren um erstmal die größte Schmacht zu drücken.
Mir hat es geholfen, allerdings mit dieser Paipo-Ersatzzigarette die ich nicht unbedingt anpreisen möchte, wo ich aber genauso Spearmint einatme wie bei Tee, was sicher noch ein großer Unterschied ist.
Mir hilft es und sei es nur um ab und zu ein zigarettenähnliches Teil zwischen den Fingern zu haben.

Lach, Löwin, ich mache inzwischen auch die Atemübungen
Alt 19.12.2011, 19:28   #5 (permalink)
Schon länger dabei

Standard

Der erste rauchfreie Tag neigt sich dem Ende zu und mir gehts... öh noch gut. Na ja, ich hab schon viel an die Zigarette denken müssen, doch da meine Eltern Nichtraucher sind, hatte ich heute sowieso eine perfekte Ablenkung.

Vielen Dank für eure Tipps, ich werde sie mir zu Herzen nehmen und ab morgen befolgen. Heißt: Morgen früh etwas länger liegen bleiben, dann duschen, auf den Balkon gehen und tief einatmen und wenn ich dann noch an die Zigarette denken muss, gehe ich eine Runde spazieren.

Pfefferminztee inhalieren ist auch keine schlechte Idee, dann werd ich gleich morgen noch einkaufen gehen

Ich freue mich schon jetzt auf den Tag, an dem ich besser riechen und schmecken kann. Irgendwer hier im Forum hatte irgendwo geschrieben, dass er ganz plötzlich den Schnee wieder riechen konnte. Hier liegt zwar (keider) kein Schnee, aber der Beitrag ist bei mir absolut hängengeblieben.

Liebe Grüße
Alt 19.12.2011, 22:35   #6 (permalink)
Schon länger dabei

Standard

Yuhu, erster Tag geschafft und es war gerade heute Abend ganz schön schwierig Mir war ziemlich langweilig und wusste nichts mit mir anzufangen. Normalerweise hätte ich mir die Zeit mit rauchen totgeschlagen und nun habe ich stattdessen hier einige Threads durchgelesen.

Jetzt gehe ich aber mal ins Bett, ziehe mir die Bettdecke über den Kopf und wache die nächsten Tage, bis der Entzug beendet ist, hoffentlich nicht mehr auf ^^

Wünsche euch noch einen schönen Abend.
Alt 19.12.2011, 22:39   #7 (permalink)
frei.....

Benutzerbild von Naddl

Rauchfrei seit: 1016 Tag(en)
Naddl hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

dann wünsche ich dir eine gute und ruhige nacht und decke dich sanft mit einer decke zu

Naddl und ihr Blog: *klickmich*
Naddl ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Naddl Danke für dieses Posting
Alt 19.12.2011, 22:42   #8 (permalink)
Radeltante & Schwimmente

Benutzerbild von Löwin

Rauchfrei seit: 676 Tag(en)
Löwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann geh mal schön schlafen und träum was schönes .... morgen ist ein neuer Tag und den fängst Du schön ausgeruht an !

Dann knips ich mal hier das !
Löwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 10:13   #9 (permalink)
Schon länger dabei

Standard

Ich muss wieder bei 0 anfangen und es ärgert mich so sehr

Ich war gestern Nacht arbeiten und einem Bewohner bei uns ging es sehr schlecht. Um mal aus dem Wohnhaus rauszukommen bin ich dann mit meinem Kollegen nach draußen gegangen (er raucht) und ehe ich großartig darüber nachdenken konnte, hatte ich eine Zigarette im Mund.
Sie war absolut eklig uuuund: sie hat mir wirklich überhaupt nichts gebracht. Dem Bewohner ging es noch immer schlecht und der Stress war danach auch noch da.

Nun gut, habe sie dann ausgemacht (hab sie leider zuende geraucht) und bin danach auch nicht mehr rausgegangen und auch heute Morgen keine geraucht.

Es bringt mir nichts und nun mache ich einfach da weiter, wo ich vor der Zigarette aufgehört habe und setze den Zähler zurück auf Null

Un diesmal lasse ich mich von dem Stress nicht leiten, sondern stecke mir gleich ein Kaugummi in den Mund oder schlürfe einen Tee!
Alt 21.12.2011, 11:15   #10 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Densmore

Rauchfrei seit: 81 Tag(en)
Densmore befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin Sternchen

schön, dass du gleich wieder die Tür zum rauchfreien Feld nimmst nach dem Umkipper!

Zigmal konnte ich mir nur kopfschüttelnd zusehen, wie ich nach einigen Tagen oder Wochen mal wieder einen z.B. Schulkollegen bat 'Hey, hast gerdae mal ne Zigarette für mich..?'

Ich hab heut auch mal wieder meinen ersten Tag und schon was für mich getan, dass es mir gut geht. Jetzt fühl ich mich also gestärkt und erwarte
den Tag mit freudiger "Ärmel...HOCH!" Einstellung .

Ich wünsch dir ein schönes Erlebnis heute auf rauchfreiem Grund.
Grüße
Densmore
Densmore ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen