|
|
06.04.2011, 20:59
|
#1 (permalink)
|
|
Frischling
Rauchfrei seit: 413 Tag(en)
|
Krank & bereit aufzuhören...aber ich hab keine Ahnung wie!
Hab vor einer Woche Schnupfen bekommen, gefolgt von leichtem Husten und einem Druck in der Brust (ich nehme an Bronchien). Ich vermute stark, dass dass alles mit dem Rauchen zu tun hat und ich habe beschlossen aufzuhören. Ich war mir so sicher, es auch tatsächlich zu wollen - doch jetzt...es sind seit meiner letzten Zigarette erst ein paar Stunden vergangen ... doch am liebsten würd ich zum Bahnhof rüber gehen und mir ne Schachtel kaufen.
Ich weiss
- vom rauchen wird man krank
- man gibt unnötig Geld aus
- man gefährdet andere
- vergeudet Zeit
- ich finde es mittlerweile auch zieml uncool zu rauchen!
- ich kenne auch bereits das Gefühl, wenn man ein paar Tage nicht geraucht hat, wie leicht man atmen kann und den Rauchgeschmack man nicht mehr im Mund hat! Es ist ein wunderbares Gefühl
ABER
- wann mach ich dann ne Pause, wenn ich arbeiten bin???
- Kann ich nie wieder mit meinen Kollegen "eine rauchen gehen"?
- wann geh ich dann am Balkon in die frische Luft???
- was mach ich nun während telefonieren?
- was mach ich, wenn ich mal zwischen durch nix zu tun hab & ich zB. warten muss, bis das essen fertig gekocht ist?
- was mach ich beim Fortgehen, wenn ich Alkohol trink!
- Sind Ausnahmen beim fortgehen erlaubt? Oder ist es nach Rückfall wieder genauso schwer, es wieder aufzugeben, wie jetzt gerade??
und und und und
WIESO fällt es mir SOOO schwer, dieses Zeug aufzugeben? Warum würd ich am liebsten losheulen, nur weil ich keine rauchen gehen kann? Das ist doch verrückt & widerspricht komplett meiner Ratio!!! Aber ich fühle nunmal so!! Mir tut die Brust/Bronchien weh & nicht mal wenn ich ohnehin schon Husten habe, rauche ich weiter!! So kanns nicht weitergehen!!
SOS
sad smokey
|
|
|
06.04.2011, 21:11
|
#2 (permalink)
|
|
Alter Hase
Rauchfrei seit: 554 Tag(en)
|
Hallo smokey,
erstmal herzlich Willkommen hier. Hm, hm, am besten schaust du dich ein bißchen im Forum um, da bekommst du viele Antworten auf deine Fragen. Ich wünsche dir gute Besserung für deinen Husten.
Falls dein Entschluß weiter besteht gibt es auch beim Bundesamt für Gesundheit ein rauchfrei-Starterpaket, da hat es gute Tipps und Fragen drin, die man für sich beantworten kann.
So jetzt hast du erst mal genug zu tun und bist schön abgelenkt.
Grüßle Sonne
06.04.2011, 21:16
|
#3 (permalink)
|
|
Frischling
|
Danke Sonne, ich freu mich über deinen Eintrag sehr & schmökere schon rum! Da gibts wirklich viel gutes zu lesen, auch was wirklich helfen kann!!!
Was war Dein Beweggrund aufzuhören, wenn ich fragen darf?
|
|
|
06.04.2011, 21:26
|
#4 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Rauchfrei seit: 450 Tag(en)
|
Zitat:
Zitat von smokey
- wann mach ich dann ne Pause, wenn ich arbeiten bin???
|
wenn du meinst, eine Pause machen zu müssen, und die Arbeitslage es erlaubt. Niemand hat gesagt, dass man in Pausen rauchen muss.
Zitat:
|
- Kann ich nie wieder mit meinen Kollegen "eine rauchen gehen"?
|
Können kann man vieles. Ist doch Sache des Kollegen, ob er raucht oder nicht  Wie sehr einen selbst allerdings stört (und ob es daher am Anfang sinnvoll wäre), anderen beim Rauchen zuzugucken, ist bei jedem anders. Mich persönlich störts nicht.
Zitat:
|
- wann geh ich dann am Balkon in die frische Luft???
|
Wenn du frische Luft brauchst. Man darf Balkons auch ohne Zigarette betreten
Zitat:
|
- was mach ich nun während telefonieren?
|
Telefonieren.
Zitat:
|
- was mach ich, wenn ich mal zwischen durch nix zu tun hab & ich zB. warten muss, bis das essen fertig gekocht ist?
|
Lesen, telefonieren, Fernsehen, Spazieren gehen (ok, vielleicht nicht grad beim Kochen), Radio hören, in I-Net-Foren lesen/schreiben, auf den Balkon gehen und frische Luft schnappen
Zitat:
|
- was mach ich beim Fortgehen, wenn ich Alkohol trink!
|
Das hängt von der Stärke deines Willens ab. In der Anfangszeit würde ich solche Gelegenheiten vermeiden, wenn ich die Befürchtung hätte, dadurch rückfällig zu werden.
Zitat:
- Sind Ausnahmen beim fortgehen erlaubt? Oder ist es nach Rückfall wieder genauso schwer, es wieder aufzugeben, wie jetzt gerade??
und und und und
|
Alles ist erlaubt. Wenn du hier ein wenig quergelesen hast, hast du von vielen gelesen, die mehrfach rückfällig geworden sind, es aber immer wieder versuchen, bis es irgendwann dann klappt. Dann wiederum gibts Leute, die probierens einmal, und schaffen es direkt längere Zeit. Für wie lange, weiss niemand vorher.
Wie so oft hier zu lesen ist, zum Hinfallen gehört das Aufstehen. Rückfälle können immer passieren, aber man sollte sich davon nicht unterkriegen lassen und es eben direkt weiter versuchen.
Das wichtigste ist allerdings, dass eben der WILLE wirklich da ist, und man nicht aus was weiss ich für Gründen meint aufhören zu müssen, aber es eigentlich nicht will. In dem Fall stehen die Chancen eher schlecht, es
dauerhaft zu schaffen.
Zitat:
|
WIESO fällt es mir SOOO schwer, dieses Zeug aufzugeben?
|
Ich denke, weil es zig Situationen gibt, in denen du es einfach gewohnt bist, zu rauchen. Ohne Kippe kennst du diese Situationen gar nicht mehr, und kannst sie dir daher ohne selbige auch nicht mehr vorstellen. Manchmal kann es allerdings auch schon helfen, wenn man in einer solchen Situation eben NICHT raucht, sich die Freiheit, die man gerade erlebt, ganz bewußt zu machen. Die Freiheit, etwas zu tun OHNE sich etwas von diesen glimmenden Papierröllchen vorschreiben zu lassen.
Gruss
Donald Duck
|
|
|
Die folgenden 2 User sagen DonaldDuck Danke für dieses Posting:
|
|
06.04.2011, 21:40
|
#5 (permalink)
|
|
Routinier
Rauchfrei seit: 124 Tag(en)
|
Sei herzlich Willkommen in unserer Mitte! Zunächst muß ich sagen, dass ich genau so war, wie Du Dich beschreibst. Selbst wenn die Bronchien ob der normalen Atemluft schon kreischend aneinander klatschten, die Kippe mußte probiert werden. Wenigstens festhalten mußte ich sie...
Wurde ich nachts durch einen Hustenanfall munter (huch, ... da fällt mir gerade auf, dass ich schon ewig keinen mehr hatte!!!  ), hustete ich fertig, trank etwas und rauchte der Sicherheit halber noch eine, bevor ich bis zum Nächsten schlief.
Nun will ich Dir noch Deine Fragen von Gerhard Schöne beantworten lassen, denn es ist "Alles ganz einfach":
YouTube - Gerhard Schöne "Ganz einfach"
 Versuch es! Wir sind bei Dir!
|
|
|
|
Folgende User sagen Peggy Danke für dieses Posting
|
|
06.04.2011, 21:51
|
#6 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Rauchfrei seit: 111 Tag(en)
|
Grüß dich Smokey,
Also ich heiße dich auch erstmal ganz herzlich willkommen hier in diesem Forum.Du bist hier genau richtig!Hier sind ganz viele Leute, die dir dabei helfen können aufzuhören nur erst muss du es selber richtig wollen.Dann geht das wie von alleine.Und ist nicht mal so schwer wie mans sich ausmalt.Du kannst sogar Spaß dabei haben! 
Ist alles nur Kopfsache.
Zitat:
Zitat von smokey
...Ich war mir so sicher, es auch tatsächlich zu wollen - doch jetzt...es sind seit meiner letzten Zigarette erst ein paar Stunden vergangen ... doch am liebsten würd ich zum Bahnhof rüber gehen und mir ne Schachtel kaufen.
|
Das kenne ich auch sehr gut.Nimm dir Zeit, Du hast gerade aufgehört und am Anfang(die ersten 3-4 Tage) ist diese körperlich Abhängigkeit sehr present.Das vergeht aber.Die ersten Tage musst du durchhalten, danach gehts viel leichter(wenn du im Kopf soweit bist, wenn nicht ist auch nicht schlimm, denn dazu ist dieses Forum da!  Hier wird dir auf jeden Fall geholfen, wenn Du die Hilfe annimmst).
Zitat:
Zitat von smokey
|
NATÜRLICH GANZ SCHNELL EINE NACH DER ANDEREM QUALMEN!
   :lachmichto d:
Sorry, konnte mir den nicht verkneifen...
DonaldDuck hat schon alles gesagt was es dazu zu sagen gibt.
Also in diesem Sinne
Dir nicht viel Erfolg und Spaß beim Nichtrauchen
Sie es nicht so eng.Wie gesagt - alles nur Kopfsache
Alles Gute
MfG Eddie
|
|
|
|
Folgende User sagen Borat21 Danke für dieses Posting
|
|
06.04.2011, 21:56
|
#7 (permalink)
|
|
Frischling
|
danke für deine nachricht, aber so lustig find ich das alles nicht! das mit dem "essen fertig gekocht ist" ist nur ein Beispiel dafür, dass ich eigentlich zu jeder Gelegenheit geraucht habe...auslachen is echt das falsche grad...kann ich echt nicht gebrauchen...schon gar nicht von jemand, der erst seit 6 tagen nicht mehr raucht?!!!
|
|
|
06.04.2011, 21:59
|
#8 (permalink)
|
|
und frei
Rauchfrei seit: 218 Tag(en)
|
Zitat:
Zitat von smokey
...es sind seit meiner letzten Zigarette erst ein paar Stunden vergangen ... doch am liebsten würd ich zum Bahnhof rüber gehen und mir ne Schachtel kaufen.
|
Hallo smokey
Herzlich Willkommen hier und ich hoffe es werden noch mehr Stunden/Tage/Wochen/Monate/Jahre vergehen. Und mit jeder Stunde wird es besser, irgentwann hast du es geschafft, dann bist du Nichtraucher
Aber nur wenn du NICHT zum Bahnhof gehst- du schaffst das
|
|
|
06.04.2011, 22:03
|
#9 (permalink)
|
|
Frischling
|
ich war immer nicht beim Bahnhof, schau mir jetzt einfach meine Lieblingsserie an & geh dann schlafen! morgen werd ich alles klarer sehen!
danke mama & an alle, die mich heute so lieb hier begrüsst haben
|
|
|
06.04.2011, 22:08
|
#10 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Rauchfrei seit: 111 Tag(en)
|
Ok, sorry...Wollte es dir eigentlich nur einfacher machen...Aber ist anscheinend nicht der richtige Zugang gewesen...man irrt sich auch manchmal...tut mir leid...war echt nicht böse gemeint...Und ich bin mir sicher, dass du in ein Paar Wochen über meinen Kommentar noch lachen wirst...hoffe ich zumindest...glaubst du so sehr meinem Zähler?Da könnte auch eine 20 oder 100 stehen.Darum gehts überhaupt nicht.Vielleicht sollte ich den wirklich ausmachen...
Na ja, jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg
Ich wollte dich auf keine Fall kränken, sorry
Dieser Witz war zur falschen Zeit am falschen Ort
Sorry nochmal...
|
|
|
|