|
|
28.12.2009, 00:00
|
#1 (permalink)
|
|
Noch recht neu
Rauchfrei seit: 878 Tag(en)
|
Mein Rauchfrei-Tagebuch :)
Hallo @ all,
also nach dem ich mir hier im Forum einiges durchgelesen habe und die Entscheidung getroffen habe aufzuhören. Möchte ich mein Tagebuch eröffnen, dass mich durch die erste Zeit begleiten soll. Ich möchte hier alles aufnotieren.
Mein erster Beitrag hier im Forum:
"ich bin die Sina, bin 32 Jahre alt... und rauche schon seit 19 Jahren (mit 13 angefangen zu paffen ).
Nun warum bin ich hier... es gibt einige Gründe. In den Jahren habe ich eigentlich nur in der Zeit meiner Schwangerschaften nicht geraucht. Dann war ich wieder zu schwach und habe wieder weiter gemacht. Ich bin bislang eine leidenschaftliche Raucherin gewesen, leider. Aber heute hat es mich einfach wieder ange... die Ziggi. Ich habe oft versucht damit aufzuhören, aber meine Ausdauer hat gerade mal für einige Stunden gereicht. Ich bin abhänig-JA. Ich habe nur noch angst um mich, um meine Gesundheit. Den die Leidenschaft ist zurück gegangen. Ich kann mich selbst nicht mehr riechen. Meine Kleidungen strinken nach rauch, meine Küche stinkt nach rauch. Obwohl ich immer am offenen Fenster rauche. Ich merke sogar, dass meine Kinder nach rauch riechen. Weil wir sehr gerne kuscheln abends vor dem zu Bett gehen. Also heute - habe ich echt einen Hass auf mich selbst. Weil diese Sucht so stark ist und ich so schwach bin.
Und ich habe Angst um meine Zukunft... ich möchte meine Enkel noch langegenug sehen, aber ob meine Gesundheit da mitspielt, ist die andere Frage. Schon jetzt nach 19 Jahren merke ich das ich nicht mehr so fit bin wie früher. Jahr für Jahr habe ich mich selbst vergiftet, dass ist mir jetzt bewusst geworden. Bei kurzen strecken bleibt mir die Luft weg. Nicht mal mehr toben kann ich mit meinen Kindern. Meine Haut ist so trocken so vergilbt. Meine Nägel, brauche ja nicht mehr dazu sagen. Ihr wisst was ich meine.
So, jetzt bin ich dem 20 Jahr mit Rauch nahe... und ich will aufhören! Es reicht jetzt. Ich will gesund sein, ich will joggen gehen. Ich will nicht mehr nach rauch stinken."
Sodele die Packung liegt jetzt sicher entfernt in der Mülltonne. Nun heisst es für mich stark sein und durchhalten. Es wird schwer, ich weiss es. Aber diesmal WILL ich es durchhalten. Ab morgen wird mein Rauchfreiconter zählen.
LG
Sina
Geändert von @Sina@ (28.12.2009 um 16:33 Uhr)
|
|
|
28.12.2009, 00:02
|
#2 (permalink)
|
|
Noch recht neu
|
Diese Liste habe ich im Internet gefunden, kennen bestimmt einige von euch:
Das soll mir ein wenig helfen:
nach 20 Minuten
Puls und Blutdruck normalisieren sich, die Durchblutung verbessert sich wieder.
nach 8 Stunden
Der Kohlenmonoxid - Spiegel im Blut sinkt wieder auf normales Niveau. Der Sauerstoff - Spiegel normalisiert sich. Der Raucheratem ist weg.
nach 24 Stunden
Das Herzinfarkt-Risiko beginnt zu sinken.
nach 48 Stunden
Geruchs- und Geschmacksrezeptoren regenerieren sich. Düfte werden wieder besser wahrgenommen.
nach 3 Tagen
Der Nikotinspiegel im Blut sinkt gegen Null. Abbauprodukte sind noch einige Tage feststellbar. Das Atmen fällt leichter.
nach 2 Wochen
Die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert sich. Der Blutkreislauf stabilisiert sich. Die Lunge beginnt, Teerstoffe abzutransportieren.
nach 1 Monat
Das Immunsystem beginnt sich zu erholen, die Infektionsgefahr sinkt.
nach 1 bis 9 Monaten
Hustenanfälle und Kurzatmigkeit werden weniger, chronisch gereizte Nasennebenhöhlen beginnen sich zu regenerieren. Die Flimmerhärchen in der Lunge erholen sich. Der Schleimabbau wird verbessert, die Lunge kann sich verstärkt von Fremdstoffen reinigen.
nach 1 Jahr
Das Herzinfarktrisiko ist nur noch halb so hoch wie das eines Rauchers.
nach 5 Jahren
Das Lungenkrebs-Risiko hat sich halbiert, ebenso das Risiko für Krebserkrankungen in Mund, Luft- und Speiseröhre.
nach 10 Jahren
Das Lungenkrebs-Risiko ist auf dem Niveau eines Nichtrauchers.
nach 15 Jahren
Das Herzinfarkt-Risiko ist auf dem Niveau eines Nichtrauchers.
|
|
|
28.12.2009, 00:03
|
#3 (permalink)
|
|
Sportskanone
Bedankt 161 mal in 102 Postings
|
Liebe Sina
Soeben tickte Dein Zähler auf grün.
Also...bei mir wars die ersten 9 Tage gar nicht schwer, eher (zu?) leicht.
|
|
|
28.12.2009, 00:06
|
#4 (permalink)
|
|
Noch recht neu
|
@Stern, hallo... ach Gott habe es gerade auch gesehen, mein Ticker ist grün... es heisst ja immer die ersten drei bis vier Tage sind die schlimmsten. Mal schauen... es wird hart.
|
|
|
28.12.2009, 00:20
|
#5 (permalink)
|
|
Noch recht neu
|
Alles was mich davon abhalten soll, nicht wieder anzufangen:
-meine Kids
-meine Zukunft
-ich will alt werden
-ich will fit sein wie früher
-ich will gut riechen
-ich will frei sein
-ich will wieder ausdauer haben
-ich will wieder eine schöne Haut und Nägel
Ich will einfach gesund Leben und das leben ohne Rauch genissen.
Und meine letzten Worte an die Packung die ich gerade entsorgt habe:
-Mein Leben bestimmst nicht du
-ich will wieder leben ohne Deinen Einfluss
-das war es mit uns Süsser 
-du wirst mich nicht noch einmal überreden
-du wirst mich nicht mehr vergiften
oh Gott... wie ich mich anhöre. Aber es hat mir gut getan und mut gemacht.
Also bis morgen... gute Nacht@all
|
|
|
28.12.2009, 00:42
|
#6 (permalink)
|
|
Jetzt Nichtraucherin
Rauchfrei seit: 1011 Tag(en)
|
Hallo Sina,
Hi,
ich war und bin noch nie ein Mensch nunnötiger Wörter.Wenn du aufhören möchtest, dann tu es!!! Deine Gründe sind wirklich verständlich,nachvollziehbar und auch realistisch...die einzige, die die Sache durchziehen kann, bist DU..uns sonst keiner!!!Also?! 
Herzlich Willkommen hier  
|
|
|
28.12.2009, 06:26
|
#7 (permalink)
|
|
Schon länger dabei
Bedankt 19 mal in 13 Postings
|
Hallo Sina!!
Das mit dem Tagebuch ist ne tolle sache. Ich weiß gerade auch noch nicht wie der Tagverläuft. Ich habe vor seit über 48 Std nicht mehr geraucht und eigentlich fühle ich mich toll. Nur mein MAnn geht heute wieder arbeiten und ich habe noch frei, somit kreisen die Gedanken schnell wieder zu den Mistdingern.
Ich glaube wenn es zu schlimm wird heute werde ich mir meine Laufschuhe schnappen und losrennen.
Ich will mich nciht wieder von dem Gift bestimmen lassen.
Ich hoffe du bist auch genau so stur und lässt nicht zu das dieses Gift wieder Macht über dich bekommt.
Gruß Runa
|
|
|
28.12.2009, 11:55
|
#8 (permalink)
|
|
Noch recht neu
|
Zitat:
Zitat von Grinsekatze
Hi,
ich war und bin noch nie ein Mensch nunnötiger Wörter.Wenn du aufhören möchtest, dann tu es!!! Deine Gründe sind wirklich verständlich,nachvollziehbar und auch realistisch...die einzige, die die Sache durchziehen kann, bist DU..uns sonst keiner!!!Also?! 
Herzlich Willkommen hier   
|
Ja, so sieht es aus... haber zwar gerade  , aber diesmal lasse ich mich nicht überreden.. ich will damit aufhören und werde es auch. Danke für die nette Begrüssung. LG zurück
|
|
|
28.12.2009, 11:58
|
#9 (permalink)
|
|
Noch recht neu
|
Zitat:
Zitat von runa
Hallo Sina!!
Das mit dem Tagebuch ist ne tolle sache. Ich weiß gerade auch noch nicht wie der Tagverläuft. Ich habe vor seit über 48 Std nicht mehr geraucht und eigentlich fühle ich mich toll. Nur mein MAnn geht heute wieder arbeiten und ich habe noch frei, somit kreisen die Gedanken schnell wieder zu den Mistdingern.
Ich glaube wenn es zu schlimm wird heute werde ich mir meine Laufschuhe schnappen und losrennen.
Ich will mich nciht wieder von dem Gift bestimmen lassen.
Ich hoffe du bist auch genau so stur und lässt nicht zu das dieses Gift wieder Macht über dich bekommt.
Gruß Runa
|
Hallo runa,
Du bist ja auch ein Neuling, so wie ich... dann müssen wir zusammen halten. Also mach Dir einfach auch ein TB und schreibe alles rein was Dir zum Thema einfällt, dass werde ich auch machen. Ich werde hier den Mods und anderen Usern die Ohren voll heulen  .. es ist echt nicht leicht. Und FRAU muss die Verzicht auf diese Sucht irgendwo loswerden, oder nicht liebe Mods  .
Im übrigen ist das Forum echt Klasse... bin froh das ich hier gelandet bin. Gerade weil diese Menschen an einen Glauben, muss man erst sich dann diesen Leuten hier treu sein. Also wir schaffen es. Und wenn Deine Männle weg ist heute mittag... dann schnapp Dir Deine TS und raus an die Luft. Das ist das Beste... ich gehe jetzt auch raus mit meinem Kids. Wird bestimmt gut tun. Und zur Beschäftigung meiner Finger habe ich eine Jacke angefangen zu stricken...  . Also bis dann LG...
|
|
|
28.12.2009, 12:05
|
#10 (permalink)
|
|
genannt Maröh
Rauchfrei seit: 858 Tag(en)
|
Herzlich Willkommen Ihr beiden Wildentschlossenen.
Das hört sich doch gut an.
Dran denken, immer schön stur bleiben.
|
|