12.01.2012, 11:25
|
#171 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Rauchfrei seit: 271 Tag(en)
|
Guten Morgen Babs,
bei meinen beiden Rückfällen kann ich im Nachhinein sagen, dass mich da nicht Schmacht zum Straucheln gebracht hat, sondern in beiden Fällen (beim ersten Mal unbewusst, beim zweiten Mal sehr bewusst) eine Entscheidung für das Rauchen getroffen habe, weil ich mich in jeweils extremen Situationen befand, mit denen ich nicht klar zu kommen glaubte.
Vordergründig bildete ich mir ein, dass mir das Rauchen "helfen" oder gar gut tun würde, aber im Grunde war es eher so, dass ich mir damit selbst noch einen Tritt versetzt habe, weil: eigentlich ist es absurd, wenn es einem eh schon schlecht geht, sich selbst noch Schaden zuzufügen (und das tut Rauchen eindeutig).
Es hat natürlich nicht geholfen, sondern in beiden Fällen dazu geführt, dass ich wieder unter den Rauchern war, beim ersten Mal nach ZWÖLF Jahren, daran habe ich ganz schön geknabbert und trotzdem gab es ein zweites Mal. Aber das musste wohl so sein, damit ich nun endlich kapiert habe, dass ich das weder will noch brauche (das soll keinesfalls ein Plädoyer für Rückfälle sein!).
|
|