Nu bin ich rauchfrei.... - Seite 3 - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp

Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp Gerade in den ersten Wochen braucht man viel Unterstützung. In diesem Forum findest Du Mitstreiter, die ebenfalls erst ein paar Tage oder Wochen nikotinfrei sind zum Gedankenaustausch, für Tipps, Hilfen und natürlich jedwege Unterstützung.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.12.2011, 12:16   #21 (permalink)
2 Tage vor Dietmar ;)

Benutzerbild von Babs

Rauchfrei seit: 161 Tag(en)
Babs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson vom Dach Beitrag anzeigen
Hallo Babs,
all das kannst du wenn du willst. Und die freie Zeit , die wir durch das NR gewinnen - läßt den Alltag grade zu gemütlich wirken. Allerdings nur bis wir uns an die Zeit ohne Rauch wieder gewöhnt haben. Nutz die Entschleunigung um dir jetzt etwas gutes zu tun, Konzentrier dich auf das Ziel und der Rest kommt dann fast automatisch.

VG
Carlson
Hmmm...manchmal steigere ich mich derart in die verfahrene Situation das ich denke das schon alles zu spät ist.....
was mache ich wenn ich nicht zurecht komme?
wenn ich voll von der Rolle bin?
Die schönsten Jahre wo noch nichts zwickt und zwackt...einfach verqualmt, wer weiß was ich alles schon habe vom Rauchen.....
Und die ganze Zeit die ich verqualmt habe, dabei hätte ich doch viel schönere Sachen mit meinem L-Gefährten unternehmen können....
Jetzt haben wir kaum noch Zeit dazu....vielleicht auch ein Umstand der mich mehr Rauchen lassen hat.
Naja...ich werde die Zeit abwarten müssen und versuchen alles in die Bahn zu lenken in der ich es gerne hätte....da kann man wohl nicht vorgreifen....
Alt 17.12.2011, 12:32   #22 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Birgitt

Rauchfrei seit: 271 Tag(en)
Birgitt hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Hallo Babs,

es gibt durchaus Kater, die nicht unbedingt rauswollen, so einen hatte ich, der, in seinen fast 18 Jahren bei mir, je nach Lebenssituation hätte rausgehen können, aber fast rausgeschubst werden musste, er war eher ein Sofakater.
Er war ein Einzelkater, nachdem der Versuch, eine Kätzin zu seiner Gesellschaft zu halten, an ihrem Desinteresse gescheitert war, sie haben 8 Jahre nebeneinander hergelebt. Dafür hatte er "seinen" Hund, mit dem er gemeinsam im Korb lag und der sein Partner war.
Nachdem meine Tochter ausgezogen war, war ich froh, dass meine beiden Jungs Gesellschaft hatten, wenn ich arbeiten war.

Nun war es bei uns so, dass der Kater zuerst da war, er war acht, als der Welpe einzog. Das ging problemlos vom ersten Moment an, wie es andersherum gelaufen wäre, kann ich natürlich nicht sagen. Aber wenn Du es mit einem ausgewachsenen Kater versuchst, der Hunde gewöhnt ist (Dein Hund scheint ja mit Katzen kein Problem zu haben), dann könnte es doch klappen. Für den Hund ist ein Katzenkind sicher sehr anstrengend, nachdem er krank ist ganz besonders.

Ich hatte damals mit dem Hundezüchter vereinbart, dass ich den Welpen zurückbringen könnte, wenn die Katzen nicht klarkommen würden, das geht vielleicht mit einem Tierheim auch.
Und auch gewöhnliche Wald- und Wiesenkater können mit einer Wohnungshaltung klarkommen (eher als Kätzinnen), das ist eine Frage des Gemüts, denke ich. Ich habe einmal gelesen, dass bei Katzen die Fellfarbe etwas über den Charakter aussagen soll (keine Ahnung, ob das stimmt) - mein Ossi war jedenfalls komplett grau wie ein Kartäuser, aber zierlich und wunderschön.

Es gibt bestimmt eine Lösung, Du wirst sehen, momentan ist erst einmal wichtig, dass Du mit Deiner Entscheidung nicht mehr zu rauchen klarkommst. Ich bewundere Deine Konsequenz und wünsche Dir, dass es mit jedem Tag ein wenig leichter für Dich wird

Birgitt
Birgitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 12:50   #23 (permalink)
2 Tage vor Dietmar ;)

Benutzerbild von Babs

Standard

Huhu Birgitt,

ich hätte gerne einen roten Kater mit Räderzeichnung
Aus angst das da allerdings wieder etwas schieflaufen könnte habe ich mich noch nicht gewagt wieder einen Kater zu holen. Dafür schaue ich mir jetzt seit einem Jahr die Ebay Kleinanzeigen an und habe bisher immer etwas "auszusetzen" gehabt, auch wenns eigentlich gepasst hätte.

Vielleicht sollte ich erstmal schauen das ich mit mir selber klarkomme.
Denn irgendwas kann ja innerlich bei mir auch nicht richtig funktionieren wenn ich ständig ein Tier brauche um glücklich zu sein.
Ich hatte auch Meerschweinchen, Hamster.....Fische und Garnelen hab ich noch, ja...und Lola..die Zwerghamsterdame.
Unser Hund befindet sich den ganzen Tag mit in der Firma, der fährt voll auf meinen L-Gefährten ab....11 Jahre alt.....lebt hauptsächlich noch fürs Fressen und will am liebsten nur Einzeltier sein.

Um mir weiteren Kummer zu ersparen sollte ich wohl noch mal ein Jährchen ins Land gehen lassen, warten wie die nächste Mopedsaison wird, ob wir vielleicht endlich mal in Urlaub fahren und überhaupt.....

Einen komplett grauen...wie ein Kartäuser...wunderschön....
sowas mag ich auch.....
Rote Kater sollen sehr menschenbezogen sein. Kartäuser und Britisch Kurzhaar versuchen ihre Dosenöffner zu erziehen, man hat gnadenlos verloren wenn man ihnen den kleinen Finger reicht...aber welchen Dosenöffner störts

Klar, eins nache dem anderen......ich bin immer noch grün
Alt 17.12.2011, 12:58   #24 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Hermann

Rauchfrei seit: 173 Tag(en)
Hermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hätte ich doch bloß.......!

und danach kommen sie, die Tragödien unseres Lebens.....,

Haben wir aber nicht, eine halbe Millionen sind durchgezogen...mit Zins und Zinseszins ein Eigenheim in 43 Jahren.

Unser Leben ist und bleibt real, wenn rückwirkend Vergangenes "hervorgezaubert" wird.

Bis heute ist es den Wissenschaftlern aller Fachrichtungen und der Krone aller Wissenschaften, der Meta Philosophie nicht gelungen,

die Entstehung, das plötzliche erscheinen von Gedanken -gängen- zu erklären.

Unser Leben können wir zwar aus der Vergangenheit und dessen Erfahrungen, bewußt nach vorne leben. Ein Verstehen dieser Zusammenhänge ist allerdings erst möglich, wenn die Gegenwart auf Rasiermessers- Klinge vorbeigerauscht ist und zur Vergangenheit wurde. (Ein Herr P. Kiergesgard, o.s.ä., hat es besser formuliert).
Also nicht hätte ich mal.....sondern gut das ich das nicht getan habe....und gut das ich das so entschieden haben....,

Sehr viel Leid "HÄTTE" mir erspart bleiben können, wenn ich es geschafft hätte, vor entscheidenden Handlungen meinen Verstand zu gebrauchen.
Mir hilft es also nur noch, die Vergangenheit in Frieden Ruhen zu lassen ( Habe ich denn eine andere Wahl) , ihr nicht ständig nachzutrauern, um es für die Zukunft besser, richtiger, überlegter zu richten.
Kippen bleiben weg, Euronen bleiben im Portemonnaise. Urlaub im Frühjahr auf Fuerteventura, in den Dünen der Costa Calma, ich komme.
Ohren hoch Babs und weiter......immer weiter.....

LG Hermann
Hermann ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User sagen Hermann Danke für dieses Posting:
Alt 18.12.2011, 10:30   #25 (permalink)
2 Tage vor Dietmar ;)

Benutzerbild von Babs

Standard

Irgendwie habe ich eine Sucht immer mit einer anderen bekämpft.
Allerdings habe ich bei allen trotzdem geraucht.
Nun habe ich meine Essprobleme soweit im Griff und es ist nicht einfach eine Gewichtszunahme zu riskieren durch die Aufgabe der Zigaretten.
Es ist ja nicht nur so das der Stoffwechsel sich erstmal umorientieren muss, sondern ich esse auch das Eine oder Andere eher, wo ich mir sonst noch die Zigarette dafür angemacht hatte.
Ich hatte ja 50kg zugenommen unter der Einnahme von Antidepressiva und bin stolz das ich schon gut 30kg wieder runter habe......und nun soll erstmal wieder was draufkommen?

Am schlimmsten ist es noch morgens und abends.....jedoch werden diese Schmachtgedanken schon seltener....oder die Zeit dazwischen schon länger.

Ürigens liegt in meinem Kühlschrank eine Sellerieknolle...wie ekelig, ich hasse Sellerie...das ist das was so stinkt.....die ist von Lola, meiner Zwerghamsterdame....
Alt 18.12.2011, 11:24   #26 (permalink)
frei.....

Benutzerbild von Naddl

Rauchfrei seit: 1017 Tag(en)
Naddl hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Moin

Eine Sellerieknolle.. Oh man... Aber dieses "Dufterlebnis" wäre Dir rauchend total entgangen...

Und Zunahme durch AD - kenne ich auch.. Und nach dem Rauchstopp kam da auch noch was an Pfunden zu... Aber weisst Du was - die Freiheit von der Sucht - die ist es mir wertgewesen - in jeder Hinsicht
Jetzt und heute bin ich Alk- und Nikotinfrei - und das ist das , was ich wollte Als Fernziel hab ich mir für das nächste Jahr die Pfunde vorgenommen -nicht von jetzt auf gleich sondern langsam und beständig

Pass auf Dich auf und wenn Du meinst, Du benötigst (wieder?) professionelle Hilfe dabei - dann nehme sie Dir- das steht dir zu und tut Dir gut

Naddl und ihr Blog: *klickmich*
Naddl ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Naddl Danke für dieses Posting
Alt 18.12.2011, 15:49   #27 (permalink)
2 Tage vor Dietmar ;)

Benutzerbild von Babs

Standard

Mit der professionellen Hilfe hab ich es nicht so.....

Bei mir waren es immer einschneidige Erlebnisse die mich davon abbrachten in einer jeweiligen Sucht zu bleiben. Ok, die eine hat kürzere, die andere längere Zeit in Anspruch genommen.

Von meiner Mutter animiert in eigenen Lokalitäten, ertappte ich mich mit 14 Jahren dabei wie ich morgens 2 MariaCron und einen Schluck O-Saft mischte und dies als Frühstück die Kehle runterlaufen lassen wollte.
Ich hatte bis dahin schon gut 2 Jahre Alkoholkonsum hinter mir, was aber meist noch auf Appelkorn basierte, mittlerweile war ich bei Whisky Cola, Cola Korn und eben Maria angekommen.
Ich hörte sofort auf mit allem, was zwar nicht heißt das ich nie wieder Alkohol getrunken habe, aber wenn dann total kontrolliert.

Mit der Magersucht war es das Gleiche.
Ich aß soweit nichts mehr.....mal eine Mandarine, meistens irgendwas an eingelegten Gurken..sogar Kaffee hat schon mal ein Fettauge.
Ich war runter auf 42,5 kg. Dann lernte ich meinen richtigen Vater kennen und der war sowas von jämmerlich das ich mir dachte, wenn ich genauso abstoßend wirke in meiner Schwäche mit den paar kg....klar, wer will da schon was mit mir zu tun haben.
Leider bin ich dann 9 Jahre in die Bulimie verfallen...und das waren harte Jahre....
Das mit den Zähnen war ja auch sehr ausschlaggebend, ich war endlich geschieden und hatte einen klasse Job, verdiente nach einiger Zeit super Kohle, hatte eine wunderschöne kleine Wohnung.....und dann musste die Vernunft siegen.
Was wollte ich?
Mir die Seele aus dem Leib Kot*en, nicht mehr arbeiten können und untergehen?
Ich hatte keine Energie mehr mich mehrmals täglich zu übergeben, meine Zähne hatte ich ja auch gerade (mal wieder) machen lassen.
So hat es zwar noch eine ganze Weile gedauert, aber ich habs geschafft.
Naja, bis ich Ende 1999 einen Burn Out hatte, Erschöpfungsdepression, oder wie man es heute nennt oder nennen mag. Es wird ja gestritten darüber was nun zutrifft.....
10 Jahre war ich ausgeknockt....Antidepressiva, 10 Wochen Klinik, die mich den Rest meiner Energie gekostet hat. Danach 2 Jahre Therapie, aber nichts davon hatte mit irgendeiner Sucht zu tun.
Dann Reha......bis ich 2009 dann mit in die Firma meines L-Gefährten einsteigen konnte.
50kg zugenommen, gut 30kg abgenommen bis jetzt....

Übrigens habe ich jede Rehamaßnahme nur so erlebt das ich etwas bekam wenn ich am Ende deren Wünschen entspreche.
Verlängerung in der Klinik?
Ja, aber nur wenn ich danach als arbeitsfähig nach Hause fahre.....
Rehamaßnahme?
Klar, muss man ja.....aber was ist das für eine Maßnahme die im Eilverfahren 8 Stunden am Tag versucht Dich irgendwo unterzubringen, egal ob es den eigenen Vorstellungen entspricht....Arbeitsvermittlung pur.....

Aber was ich damit sagen wollte :

Ich habe oft versucht mir Hilfe zu suchen und bin ziemlich auf die Nase gefallen.
Geholfen hat mir die Verhaltenstherapie die im Grunde nichts mit meinen Süchten zu tun hatte, mir aber aufzeigte was mir "zusteht" , was ich mir im Leben nicht mehr gefallen lassen muss.

Und mit den Zigaretten habe ich ja wieder einen Schock bekommen wegen der Zähne, des Kieferknochens.
Ich fands schon schlimm genug das meine Gedanken um Lungenkrebs und Raucherbeine schwebten, aber nachdem mir während der letzten Rauchtage dann der Mund total brannte, das Zahnfleisch entzündet war und ich dann die Diagnose wusste, dazu das Röntgenbild meines Kiefers gesehen hatte....neee...wie kann ich da noch weiter rauchen......

Nun hoffe ich wirklich inständig das ich mit dem essen klarkomme, denn ich weiß nicht ob ich da gerade Lust zu hätte mir professionelle Hilfe zu holen....

Einmal Essprobleme, immer Essprobleme.....Essen muss man ja, ist ja nicht wie bei Alkohol, wo man aufhört und keinen mehr zu sich nehmen darf.

Ich esse nicht nach Plan..manchmal den ganzen Tag nicht und abends nicht sehr viel.
Esse ich morgens schon, fresse ich den ganzen Tag......
Manchmal esse ich morgens und habe dafür den ganzen Tag keinen Hunger mehr....
Nie kann ich es vorhersehen......
Das ist das Schwierige...und ich glaube nicht das ich damit zurechtkäme mich da irgendwo hinzusetzen und Pläne zu machen wann ich was essen soll und was und wieviel.....

.....und jetzt würde ich ganz gerne eine rauchen....... *und den Strohhalm schnapp*.....
Alt 18.12.2011, 19:01   #28 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Densmore

Rauchfrei seit: 81 Tag(en)
Densmore befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Babs

danke, dass du soviel von dir teilst.
Es gibt außer professioneller Hilfe ja noch die Anonymen 12 -Schritt - Gruppen.
Es gibt nicht nur AA, NA, EA, Nicotine A, sondern auch OA (Overeater Anonymous).

Ich war selber mal mit einer Frau zusammen, die knapp bis vor unsere Beziehung sieben Jahre ganz tief in der Bulimie steckte.

Kann mir in deinem Fall - mit Verlaub - sehr gut vorstellen, dass du in den Selbsthilfegruppen am meisten Kraft für einen Weg in Genesung erhältst.
Aber vielleicht kennst du die ja schon...?!

Ich hab noch nicht die Konsequenz begriffen, dass, sobald ich die erste Zigarette rauche, unzählig viele MICH aufrauchen.

Bleib auf gutem Kurs, das wünsch ich dir!
Grüße
Densmore
Densmore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 22:30   #29 (permalink)
...und lernte fliegen

Benutzerbild von Hadumara

Rauchfrei seit: 458 Tag(en)
Hadumara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Babs,
Danke für Deine Offenheit.
Ich bin ganz bewegt von Deiner Geschichte.
Was hast Du nicht schon alles in Deinem Leben gemeistert.
Du bist so stark und ich drück Dir die Daumen dass Du auch Dein neues Ziel erreichst.
Schön dass Du zu uns gefunden hast.
1817-1862
Hadumara ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User sagen Hadumara Danke für dieses Posting:
Alt 19.12.2011, 08:37   #30 (permalink)
2 Tage vor Dietmar ;)

Benutzerbild von Babs

Standard

Huhu Ihrs

hab gerade wieder so eine Heulphase, irgendwas steht immer an und das geht mir gehörig auf die Nerven.
Vorige Woche waren sooo viele Termine und diese Woche könnte ich das glatt nochmal durchziehen, wenn ich denn wollte...ich will aber nicht.....

Ich merke das ich krampfhaft nach meinen Zigaretten suche sobald ich mich aufrege und mit etwas nicht richtig zurecht komme.
Mein Strohhalm liegt neben mir, aber ich muss mich arg zusammenreißen.

Ich habe jetzt extra den ersten Termin mit den Zähnen schon in Angriff genommen und die erste Behandlung auch. Tapfer hatte ich auch sämtliche andere anstehenden Untersuchungen hinter mich gebracht.
Und es nervt mich ungemein das ich nun schon wieder hier hänge und eigentlich "mal eben" zum Arzt müsste......ich mag nicht mehr "mal eben"....
ich habe auch noch ein Leben außerhalb Arztpraxen....aber das scheint mein Kadaver nicht unbedingt zu begreifen.
Ich hab auch keine Nerven mehr auf irgendwelche Diagnosen.....

Ich möchte mich doch einfach nur mal ausruhen...

Lesezeichen