|
26.04.2010, 12:25
|
#1 (permalink)
|
|
schon ein Weilchen dabei
Rauchfrei seit: 789 Tag(en)
|
Quietschgrün vom Urlaub zurück!
Hallo an Alle!
Bin wieder da - und wie angekündigt absolut grün. Danke noch für die netten Urlaubswünsche. Ja, ich hatte einen schönen Urlaub  .
Dort in MeckPom kann man kilometerweit mit dem Fahrrad auf dem Deich lang fahren, und das haben wir gemacht. Ohne Schnaufen, ohne Keuchen, ohne Atemnot. Dafür mit unendlich viel frischer Luft und Freude am Leben. Na gut, wenn der Wind so extrem von vorn kam, hab ich mein Asthmespray schon mal gebraucht - aber da hätte ich im letzten Jahr noch gar nicht fahren können  .
Und Ben, Du hast Recht: Ich denk's nicht nur, ich werde nicht mehr rauchen. Danke, daß Du ab und zu meine Gedanken in die richtige Bahn schubst - ich werd nicht vergessen, daß Du damit ja damals auch meinen Rauchstop noch etwas beschleunigt hast  .
"Damals" klingt irgendwie toll. Und ich seh auch voller Begeisterung die grüne 30 und stelle mit einem Blick auf den Elch fest, daß da schon das eine oder andere Urlaubsabendessen locker finanziert war...
Und wenn ich das nächste Mal aus dem Urlaub komme wird da die 90 stehen - und das denke ich nicht nur, das weiß ich einfach  . Toll. Ich hab jetzt wieder genau das Gefühl von Freiheit, das ich mir so sehr zurück gewünscht hatte. Und ich weiß, daß ich das nicht noch einmal auf's Spiel setzten werde.
|
26.04.2010, 12:38
|
#2 (permalink)
|
|
el no fumador
Rauchfrei seit: 842 Tag(en)
|
willkommen zurück! 
...hört sich ja super an!
ich denke dir ist ein "licht aufgegangen!"

ich wünsche dir dass das auch so bleiben wird!
--> und wenn du erst mal den ersten monat geschafft hast (und das hast du) ist das schlimmste überwunden.
also-MACH IMMER SO WEITER!!!
|
|
|
|
Folgende User sagen the schuh Danke für dieses Posting
|
|
26.04.2010, 14:00
|
#3 (permalink)
|
|
Der Pate!
Rauchfrei seit: 1079 Tag(en)
|
Hallo Krischan,
schön dass ich auch mal Jemandem helfen konnte!!!!!
Und noch viel schöner, dass es Dir so gut geht!!!!
|
|
|
|
Folgende User sagen Ben Danke für dieses Posting
|
|
26.04.2010, 16:12
|
#4 (permalink)
|
|
schon ein Weilchen dabei
|
Danke für's Willkommen!
Patrick, Du hast Recht, mir ist ein Licht aufgegangen.
Ich hab mal nach 4 Monaten wieder angefangen, als ich im Krankenhaus war, wo andere eher die Kurve kriegen und aufhören.
Naja, und als ich im letzten Jahr die Diagnose "Asthma" kriegte, war ich auch schon wieder fast 3 Monate weg vom Rauchen, und hab dann wieder angefangen.  Wie blöd kann man eigentlich sein? Beim allerersten Aufhör-Versuch hab ich nach 26 Wochen (!) wieder angefangen, weil ich 26 Pfund zugenommen hatte...
Jetzt hab ich gerade 1 Monat, aber ich bin irre stolz auf mich und absolut sicher, daß ich nicht wieder anfangen, daß ich nie wieder rauchen werde.
Weil ich jetzt das Gefühl der Freiheit ganz bewußt erlebe. Es sind nicht mehr die Gründe wie "ich sollte" und "ich müßte" oder "ich dürfte nicht". Ich habe einfach mal die Bilanz der letzten 20 Jahre meiner On-Off-Beziehung zum Rauchen gezogen ( denn natürlich gab's noch gefühlte 1000 Kurzzeit-Aufhörversuche) und festgestellt: Es ist vorbei. Das Rauchen hat mir nie wirklich was gebracht - vielleicht hat es mich vor 40 Jahren mal kurzfristig etwas erwachsener wirken lassen, weil das damals so üblich war, aber wahrscheinlich war auch das nur Einbildung.
Auf jeden Fall habe ich es nicht mehr gemocht seit ich vor gut 15 Jahren den ersten Rauchstopp aus Vernunftsgründen hatte. Im Gegenteil hat mich die Unfähigkeit, es zu lassen, eher runtergezogen.
Aber jetzt weiß ich einfach: Ich brauch das Zeug nicht mehr. Ich hab übrigens diesmal auch kein Pfund zugenommen. Weil ich für etwas, was ich sowieso nicht brauche, auch keinen Ersatz haben muß.
Und weil mir 3 "große" Rückfälle für dieses Leben auch absolut reichen, wird es auch die eine aus Daffke nicht mehr geben. Die als Trost oder aus Solidarität oder aus welchen Gründen auch immer.
Und Ben: ich glaub nicht, daß ich da so die große Ausnahme bin, was Deine Hilfe angeht!
Trotz aller Sicherheit weiterhin froh, daß es dieses Forum gibt - will sagen, daß es Euch alle gibt:
|
28.04.2010, 13:26
|
#5 (permalink)
|
|
Der Pate!
|
Hallo Krischan, ich finde es einfach toll die von Dir geschriebenen Sätze zu lesen. Das hört sich einfach so positiv an, dass ich denke: Toll, Krischan hat bestimmt tatsächlich ihre letzte Ziggi vor knapp einem Monat geraucht!!!
Mach schön so weiter mit dieser Einstellung, dann kann ja nicht mehr viel schief gehen!!!
|
|
|
|
|
|
30.04.2010, 10:53
|
#6 (permalink)
|
|
schon ein Weilchen dabei
|
Hallo Ben  !
Hab mich über Deine Antwort sehr gefreut, danke. Tut einfach gut zu merken, daß es jemanden gibt, der anteil nimmt. Du weißt ja, hier kann ich mit keinem reden und also auch keine Anerkennung oder gar Glückwünsche erwarten.
Heute liegt meine letzte Zigarette exakt 5 Wochen zurück, wieder ein Grund, stolz zu sein. Es ist nicht so, wie Noschmerch es gesagt hat, daß mir Rauchen völlig gleichgültig ist. Es gibt jeden Tag Momente, wo ich denke: jetzt könntest du eine rauchen...
Aber das macht den Unterschied: Ich denke nur ich könnte, nicht, ich möchte!
Natürlich könnte ich. Ich müßte ja nur in den Getränkeshop gleich gegenüber gehen und mir eine Schachtel holen. Aber ich werde es nicht tun. Weil ich es nicht will und weil ich es nicht brauche. Es hat mich nicht mehr in der Hand, sondern ich habe es in der Hand. Das ist das, was ich auch mit Freiheit meine: Ich habe die freie Entscheidung und ich habe mich entschieden. Daß ich jetzt besser rieche, mich besser fühle und auch besser aussehe ist einfach eine nette Zugabe.
Siehst Du, ich hab jetzt 5 Wochen und Du bald 50! Ich find das sehr erstrebenswert, es Dir gleich zu tun - und Du wirst sehen, im Herbst bin ich auch da (nur daß Du dann schon ein Oldie bist mit weit über 1 Jahr...!).
Bis dahin werden wir uns hoffentlich noch etliche Male hier treffen  .
|
30.04.2010, 11:56
|
#7 (permalink)
|
|
Der Pate!
|
Hallo Krischan,
genau das was Du beschreibst geht mir heute noch so!!
Ich hab im Moment auch ganz oft denGedanken: Eigentlich könntest Du ja mal eine rauchen. ABER: Ich WILL ja gar nicht mehr und daher lasse ich das.
Nach wie vor, toll wie Du das durchziehst, und klar werden wir hier regelmäßig voneinander lesen, sofern Du Dich nicht zurückziehst!!! Versprochen!!!!!   :finger_05 5:
Schließlich will ich ja Deine 50-igste Woche mit Dir zusammen feiern!!!!!
|
|
|
|
|
|
01.05.2010, 10:09
|
#8 (permalink)
|
|
schon ein Weilchen dabei
|
Hi Ben, guten Morgen  !
Warum sollte ich mich zurückziehen, ich denk nicht dran. Nur daß ich demnächst wohl mal meine Puppenlappen zuzammenraffen werde und ein Haus weiter ziehen. Ich hab ja jetzt schon gut 1 Monat hinter mir und darf schon mit den Großen spielen...
Nee, ernsthaft, find ich interessant, daß Du wirklich noch jeden Tag ans Rauchen denkst. Ich weiß gar nicht mehr, wie das war, als ich damals mehrere Monate nicht geraucht habe, aber ich glaub, da war das nicht so. Dafür hab ich dann im Krankenhaus, als ich so richtig unter Druck geraten bin, sofort gedacht: ich will. Oder genauer: ich brauch jetzt eine... Hat ja dann "ganz harmlos" angefangen mit 1 Zigarette abends, wenn mein Mann mich besucht hat. Selbst gekauft hab ich mir erst welche, als er mal nicht kommen konnte - aber dann hat es auch keine Woche mehr gedauert bis alle Dämme gebrochen waren. Und als dann von der Klinik sozusagen die "Entwarnung" kam und der Streß vorbei, hatte mich die Sucht wieder voll im Griff.
Vielleicht ist es gut, daß wir jeden Tag dran denken. Weil wir dann ja auch jeden Tag ganz bewußt sagen: nee, wollen wir nicht! Jeder Mensch gerät schließlich mal in Streß oder auch in ein richtige Katastrophensituation. Uns kann dann das Verlangen nach einer Zigarette vielleicht nicht so unvermittelt überfallen - wir üben das ja sozusagen jeden Tag.
So wie ich gestern bei Lidl an der Kasse in der Schlange stand. Die ganze Zeit die Zigarretten neben mir und der Gedanken: du müßtest nur zugreifen...
Hab ich natürlich nicht, und werd ich auch nicht.
Und das wünsch ich Dir und allen anderen hier im Forum auch. Und einen schönen 1. Neuen Mai !
Ähmm - hab eben erst den Thread "Abhängigkeit" entdeckt, da paßt das ja auch irgendwie dazu...
Geändert von Krischan (01.05.2010 um 10:23 Uhr)
Grund: Neuen Thread erst nach dem Absenden entdeckt...
|
|
|
01.05.2010, 11:30
|
#9 (permalink)
|
|
Der Pate!
|
Hallo Krischan,
ne, also jeden Tag denke ich nun nicht ans rauchen, aber im Moment durch eine persönliche Krise ist mir der Gedanke an: Eine könntest Du ja, halt öfters durch den Kopf gegangen. Ich weiß aber, dass zur Zeit auf der anderen Seite aber absoulut keine Gefahr besteht, dass ich diesen Gedanken nachgehe. Weil ich mich einfach toll und saugut ohne die blöden Dinger fühle!!!! Was heißt fühle, ich merke ja selber wie es mir körperlich immer und immer besser geht und das ist KLASSE!!!!!
|
|
|
01.05.2010, 18:28
|
#10 (permalink)
|
|
schon ein Weilchen dabei
|
Na denn mal weiter so. Wir wissen ja alle aus höchsteigener Erfahrung, daß keine Krise
sich durch Rauchen beheben läßt...
|
|