Rauchfrei seit ein paar Tagen, ist jetzt Champix noch sinnvoll? - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp

Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp Gerade in den ersten Wochen braucht man viel Unterstützung. In diesem Forum findest Du Mitstreiter, die ebenfalls erst ein paar Tage oder Wochen nikotinfrei sind zum Gedankenaustausch, für Tipps, Hilfen und natürlich jedwege Unterstützung.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.12.2009, 20:02   #1 (permalink)
Frischling

Rauchfrei seit: 916 Tag(en)
Keschde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rauchfrei seit ein paar Tagen, ist jetzt Champix noch sinnvoll?

Hallöchen zusammen,

da ihr ja die absoluten Profis war das Nicht(mehr)rauchen angeht seid, stelle ich heute mal diese Frage - siehe Titel!

Ich kämpfe tatsächlich immer (noch? / mehr?) mit einer aufbäumnden Sucht, weil diese merkt, wie ernst mir das Nichtmehrrauchen ist!!

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen bei Champix eingelesen und finde grundsätzlich deren beschriebene Wirkung klasse.

Der Wirkstoff Vareniclin dockt im Gehirn an denselben Rezeptor an, an den auch das Nikotin bindet:
Das hat einen doppelten Effekt:
•Zum einen wird der Rezeptor auch ohne Nikotin stimuliert, was Entzugssymptome vermindern soll,
•zum anderen blockiert Vareniclin die Andockstelle - und zwar dauerhaft.
•Sollte man rückfällig werden, bleibt der stimulierende Effekt aus - der Kippe fehlt der belohnende Kick.

Wenn dem so ist?

Was würde denn dagegen sprechen, Champix jetzt noch gegen die verschiedenen Schmachattaken ein zu setzen?

Danke für Eure Meinung!!

Viele Grüße Kerstin
Keschde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 20:18   #2 (permalink)
Champix-Jünger

Benutzerbild von dtc78

Rauchfrei seit: 926 Tag(en)
dtc78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich glaub so richtig kann ich Dir auch nicht die Antwort darauf geben
Ich habe ebenfalls mit Champix das Rauchen eingestellt, nach fast 2 rauchfreien Wochen aber angefangen die Dosis zu reduzieren.
Zum einen weil Champix nicht egrade billig ist , zum anderen weil ich mich nicht zu stark an das Medikament gewöhnen wollte.

Schmachtattaken kommen und gehen bei mir , aber ich habe bemerkt das die Gur stärker wird wenn ich nur eine halbe Tablette genommen habe (0,5 mg) , nehme ich zweimal täglich eine halbe Tablette (also 1mg) hab ich keinerlei Schmachtattaken.

Ich bin mir hier nicht sicher ob es pure Einbildung ist oder Wirklichkeit !!!

Ich werde erstmal die Champix weiter in reduzierter Dosis nehmen, und dann irgendwann Anfang Januar komplett absetzen.

Die Schmachtattaken hängen auch von meinem beschäftigungsgrad ab hab ich etwas langeweile werden sie stärker, hab ich was zu tun kommt mir nichtmal der Gedanke an eine Fluppe. Denke mal das Champix hierauf aber keinen nennenswerten Einfluss nimmt.
Alt 11.12.2009, 20:35   #3 (permalink)
Gesperrt

Rauchfrei seit: 924 Tag(en)
Gifthasser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde nach 3 Wochen Rauchfrei(heit) nichts mehr riskieren und auch keine Medis nehmen, nur damit man mal alles durchhat.
Das Ziel ist erreicht - wenn du dir dessen sicher bist, ist alles perfekt.
Champix ist für Leute, die keine Stunde ohne Kippe aushalten.
Du mit 3 Wochen bist nicht die Zielgruppe und es kann auch Nebenwirkungen geben (Bedienen von Maschinen, Herzinfarkt usw.).

Für den absoluten Notfall natürlich besser als Rauchen, aber auch deine Überzeugung ist wichtig.
Wenn du Champix irgendwann absetzt, was machst du dann?

Zitat:
Schmachtattaken kommen und gehen bei mir , aber ich habe bemerkt das die Gur stärker wird wenn ich nur eine halbe Tablette genommen habe (0,5 mg) , nehme ich zweimal täglich eine halbe Tablette (also 1mg) hab ich keinerlei Schmachtattaken.

Ich bin mir hier nicht sicher ob es pure Einbildung ist oder Wirklichkeit !!!
Hättest du jemals gedacht, dass du soweit kommst? Du bist Nichtraucher und bald bist du Nichtchampixer. Kein Problem für dich!
Einfach durch.....schaffen die anderen ja auch alle.
Gifthasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 23:51   #4 (permalink)
Alter Hase

Benutzerbild von andy

Rauchfrei seit: 850 Tag(en)
andy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kann dir nur sagen versuchs vorsichtig.Gehts ohne Champix ist alles super,was willste dann noch mehr,gehts nicht,nimm sie besser weiter und dann

vielleicht reduziert.Spiel nicht mit der Sucht,nimm sie ernst,und bleib ihr so oder so gegenüber stur

Und vor allem auch gut hier mal überall durch lesen und immer gerne fragen,hilfe erfährst du auf jeden Fall hier
andy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
champix, schmachattacken