"Reisebericht" auf dem Weg zum Nichtraucher - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp

Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp Gerade in den ersten Wochen braucht man viel Unterstützung. In diesem Forum findest Du Mitstreiter, die ebenfalls erst ein paar Tage oder Wochen nikotinfrei sind zum Gedankenaustausch, für Tipps, Hilfen und natürlich jedwege Unterstützung.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.07.2010, 12:43   #1 (permalink)
Frischling

Rauchfrei seit: 691 Tag(en)
HiVer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard "Reisebericht" auf dem Weg zum Nichtraucher

Seit über 20 Jahren begleitet mich nun der Glimmstengel und hin und wieder auch das Pfeifenset. Morgens das erste und am Abend das letzte was man tat. Viele Krebsfälle in der Familie (alles Raucher) und die Unglaubwürdigkeit bei den Kindern brachte mich schon häufig zum nachdenken. "Warum rauchst Du dann?" fragten die Kleinen wenn man Ihnen sagte, sie sollen bloß nie mit dem Rauchen anfangen, weil es gefährlich ist!

Nun habe ich seit zwei Tagen eine neue Arbeitsstelle in einer neuen Behörde. Auch hier gilt überall Rauchverbot. Es wurde der Raucherraum im Keller gezeigt und der Innenhof auf dem man hin und wieder eine durchziehen kann. Da ich aber meist mehrere Zigaretten pro Stunde geraucht habe und dort Dienstlich bedingt, wahrscheinlich nur alle paar Stunden dazu komme, möchte ich nicht in der Zwischenzeit nur an das Rauchen denken. Der Vorteil ist nun, dass ich bei dieser Arbeitsstelle noch nichts mit dem Rauchen verknüpfe. Es haben sich dort noch keine Gewohnheiten eingeschlichen. Ich hatte mir auch schon während des Auswahlverfahrens immer gesagt: "Wenn Du das hier schaffst, hoerst Du auf!"

Gestern hat es dann endlich (hoffentlich) KLICK gemacht. Ich habe mir viele Beiträge hier durchgelesen und hoffe hier weitere Tips in schweren Momenten zu bekommen. Aufgrund meines hohen Konsums habe ich zum Schluss meine Zigaretten gestopft.
Gestern habe ich dann schon morgens die Stopfmaschine , alle Hülsen sowie den Tabak dem Mülleimer übergeben. Für den Rest des Tages und für die WM-Feier bei den Nachbarn habe ich einige Zigaretten als Reserve aufgehoben und für heute den Beginn festgelegt. Gestern habe ich mich auch noch auf den Weg zur Apotheke gemacht und Nikotinpflaster besorgt.

1. Tag 04.07.2010

Heute morgen ging es nun los! Statt gleich vor dem Frühstück meinen Gang in die Garage oder auf die Terasse vorzunehmen, habe ich mir das Pflaster aufgeklebt und mit der Familie gefrühstückt. Später dann mit dem Kaffee auf die Terasse und tief durchgeatmet. Eigentlich ein schönes Gefühl dachte ich. Als ich später darüber nachdachte, dass ich ja eigentlich auch Abends zumindest 1 Pfeife rauchen könnte, habe ich mir Sportzeug angezogen und bin joggen gegangen. Zurück freute ich mich über die Betätigung, die "durchgeblasene" Lunge und die Tatsache, dass ich die Lungenbläschen nun nicht gleich wie sonst wieder eingenebelt hatte!

Es ist nun fast halb 1, ich bin guter Dinge, freue mich auf die neue Zeit, bin keineswegs aggressiv oder schlecht gelaunt und freue mich auf gegenseitige Unterstützung hier für die kommenden Tage und Wochen!

Geändert von HiVer (04.07.2010 um 18:47 Uhr)
HiVer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 13:14   #2 (permalink)
Guter Geist

Benutzerbild von lilifee

Rauchfrei seit: 1173 Tag(en)
lilifee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hört sich doch schon gut an.

Herzlich Willkommen hier bei uns, freue mich schon auf
einen regen Austausch.

Die Eine ist eine zuviel und Tausend sind nie genug
Verfasser unbekannt

Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)
lilifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 13:27   #3 (permalink)
Ich habe es geschafft!

Benutzerbild von redinohelga

Rauchfrei seit: 755 Tag(en)
redinohelga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo Frischling,

Glückwunsch zu Deinen guten Vorsätzen. Du wirst hier jede Menge Unterstützung finden, sie umzusetzen.

Bei mir hat es auch geklappt mit der neuen Umgebung. Ich habe nämlich im Urlaub aufgehört zu rauchen. Und nun denke nicht darüber nach, ob Du heute Abend eine Pfeife rauchen kannst - kannst du nämlich nicht! Schmeiss sie weg oder schließ sie weg und halte Dir keine Hintertürchen offen! Du hast Dich jetzt entschlossen nicht mehr zu rauchen und das ist gut so!

(Erasmus von Rotterdam, niederl. Theologe)
redinohelga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 14:03   #4 (permalink)
genannt Maröh

Benutzerbild von maroe

Rauchfrei seit: 858 Tag(en)
maroe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Mach weiter so,- Du willst doch sicher nicht als "Neuer" in der Behörde draußen stehen oder im Keller sitzen,- um zu rauchen. Das ist doch mit ein guter Grund endlich aufzuhören. Viel Glück und viel Spaß als NMR
Alt 04.07.2010, 15:19   #5 (permalink)
Ben
Der Pate!

Benutzerbild von Ben

Rauchfrei seit: 1079 Tag(en)
Ben hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Moin moin,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum.

Klasse, dass Du den Entschluss gefasst hast, den Kippen auf Wiedersehn zu sagen. Ich arbeite selbst im öffentlichen Dienst und habe auch bis vor knapp einem Jahr zu der verschwindenden Minderheit der Rauchewr gehört. Heute frage ich mich selbst immer wieder, ob ich auch so blöde ausgesehen habe, wenn ich wie nen angeschossenes Reh in den Raucherraum geeilt bin, um die Sucht zu befriedigen...

Sag, magst Du dich vielleicht noch im Bereich "Ich bin neu hier" kurz vorstellen, damit die anderen User Dich auch zur Kennetnis nehmen und Dich begrüßen können??? Nicht jeder liest hier jeden Fred...

Ansonsten freue ich mich hier noch viel von Dir zu lesen und wenn was ist, immer um Hilfe rufen, aber rechtzeitig bitte, ja??

"Ein Hund wedelt seinen Schwanz mit dem Herzen." Jean Cocteau

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!!!

(Rechtschreipfeler sint üprigens da zu da Um gemachd zu werdn!)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 07:47   #6 (permalink)
Trailblazer
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

............

Geändert von Trailblazer (16.11.2010 um 16:06 Uhr)
Alt 05.07.2010, 08:16   #7 (permalink)
SüßeKatze
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

Lieber nicht preisgeben und sich freuen über den Sohnemann!
Alt 05.07.2010, 08:29   #8 (permalink)
Ben
Der Pate!

Benutzerbild von Ben

Rauchfrei seit: 1079 Tag(en)
Ben hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Traili, sehe ich auch so wie die Gaby...

"Ein Hund wedelt seinen Schwanz mit dem Herzen." Jean Cocteau

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!!!

(Rechtschreipfeler sint üprigens da zu da Um gemachd zu werdn!)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 08:53   #9 (permalink)
Grinsi!!!!!

Benutzerbild von Frechdachs

Rauchfrei seit: 788 Tag(en)
Frechdachs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hat er gut gemacht dein Sohn!

@ HiVer herzlich Willkommen hier!

Aus der Türkei / Verfasser mir unbekannt
Frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 22:48   #10 (permalink)
Frischling

Rauchfrei seit: 691 Tag(en)
HiVer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, der Sohn hat Charakter bewiesen! Bei mir fing es auch im Freibad an. Ich habe damals nicht NEIN gesagt!

Deinen Rat -redinohelga- bzgl. der Peifen hätte ich mal gleich umsetzen sollen. Fast hätte es mich gestern Abend noch erwischt. Es waren ja so schöne Peifen und viele waren ja auch noch ganz neu. Viel zu Schade zum wegwerfen!?!?!?!? Als ich gestern drauf und dran war noch daran zu nuckeln, habe ich mir wieder einmal mein Sportzeug angezogen. Nach erneuten 30 Minuten laufen kam ich frisch nach Hause und entsorgte das Pfeifenset. Am Abend freute ich mich über den ersten Rauchfreien Tagen seit über 20 Jahren. Ich hatte großen Hunger - nach zwei Döner war er wieder weg. Mal sehen wie lange ich noch die 79 Kg bei 179 m halte, dachte ich. Die Nacht war schlimm. Habe fast nur von Zigaretten und Handlungen geträumt, die mit dem Rauchen zu tun hatten. Viel wach gewesen und immer dieser quälende Gedanke!

2. Tag 05.07.2010

Am Morgen war wieder alles in Ordnung. Auf der Terasse tief durchgeatmet mit einem Kaffee, der ohne seinen Zwillingsbruder ZIGARETTE auch immer besser schmeckt! Im Dienst alles wunderbar. Habe mich sogar kurz zu den Rauchern in den Innenhof gestellt um abseits der Raucher mal wirklich frische Luft zu bekommen aber auch um zu sehen, wie es auf mich wirkt. Es hat mir nichts ausgemacht. Wunderte mich ja fast! Am späten Nachmittag habe ich geglaubt es überkommt mich wieder. Schnell in der Apotheke angerufen und Kräuterzigaretten bestellt. Lieber die als andere dachte ich. Nach dem Anruf war der Schmacht weg. Er kam aber gegen 18.30 wieder (zu dieser Zeit sollte ich in der Apotheke sein) Als ich die Schachtel in der Hand hielt war es wieder weg, das Gefühl. Ab und zu brennt (drückt) meine Lunge - Phantomschmerzen oder die Freude der Zellen??? Naja, zu Hause die Schachtel verschlossen weggelegt, Sportzeug an und wieder laufen!!! Auch dieser Tag ist geschafft-gleich geht es ins Bett und morgen fahre ich mal Fahrrad, sonst bekomme ich bald Gelenkprobleme!!
HiVer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufhören, beginn, tagebuch