Seit über 20 Jahren begleitet mich nun der Glimmstengel und hin und wieder auch das Pfeifenset. Morgens das erste und am Abend das letzte was man tat. Viele Krebsfälle in der Familie (alles Raucher) und die Unglaubwürdigkeit bei den Kindern brachte mich schon häufig zum nachdenken. "Warum rauchst Du dann?" fragten die Kleinen wenn man Ihnen sagte, sie sollen bloß nie mit dem Rauchen anfangen, weil es gefährlich ist!
Nun habe ich seit zwei Tagen eine neue Arbeitsstelle in einer neuen Behörde. Auch hier gilt überall Rauchverbot. Es wurde der Raucherraum im Keller gezeigt und der Innenhof auf dem man hin und wieder eine durchziehen kann. Da ich aber meist mehrere Zigaretten pro Stunde geraucht habe und dort Dienstlich bedingt, wahrscheinlich nur alle paar Stunden dazu komme, möchte ich nicht in der Zwischenzeit nur an das Rauchen denken. Der Vorteil ist nun, dass ich bei dieser Arbeitsstelle noch nichts mit dem Rauchen verknüpfe. Es haben sich dort noch keine Gewohnheiten eingeschlichen. Ich hatte mir auch schon während des Auswahlverfahrens immer gesagt: "Wenn Du das hier schaffst, hoerst Du auf!"
Gestern hat es dann endlich (hoffentlich) KLICK gemacht. Ich habe mir viele Beiträge hier durchgelesen und hoffe hier weitere Tips in schweren Momenten zu bekommen. Aufgrund meines hohen Konsums habe ich zum Schluss meine Zigaretten gestopft.
Gestern habe ich dann schon morgens die Stopfmaschine , alle Hülsen sowie den Tabak dem Mülleimer übergeben. Für den Rest des Tages und für die WM-Feier bei den Nachbarn habe ich einige Zigaretten als Reserve aufgehoben und für heute den Beginn festgelegt. Gestern habe ich mich auch noch auf den Weg zur Apotheke gemacht und Nikotinpflaster besorgt.
1. Tag 04.07.2010
Heute morgen ging es nun los! Statt gleich vor dem Frühstück meinen Gang in die Garage oder auf die Terasse vorzunehmen, habe ich mir das Pflaster aufgeklebt und mit der Familie gefrühstückt. Später dann mit dem Kaffee auf die Terasse und tief durchgeatmet. Eigentlich ein schönes Gefühl dachte ich. Als ich später darüber nachdachte, dass ich ja eigentlich auch Abends zumindest 1 Pfeife rauchen könnte

, habe ich mir Sportzeug angezogen und bin joggen gegangen. Zurück freute ich mich über die Betätigung, die "durchgeblasene" Lunge und die Tatsache, dass ich die Lungenbläschen nun nicht gleich wie sonst wieder eingenebelt hatte!
Es ist nun fast halb 1, ich bin guter Dinge, freue mich auf die neue Zeit, bin keineswegs aggressiv oder schlecht gelaunt und freue mich auf gegenseitige Unterstützung hier

für die kommenden Tage und Wochen!