|
|
18.02.2011, 10:15
|
#1 (permalink)
|
|
Frischluftsüchtige
Rauchfrei seit: 468 Tag(en)
|
Schmacht....:(
Hab seit gestern voll die Schmachtattacken.....
Mich würde mal interessieren, wie lange das dauert... 
Hab heute 7 Tage geschafft und mein Körper müsste sich doch jetzt bald mal daran gewöhnt haben, dass er kein Nikotin mehr bekommt
Weiterhin kann ich mich noch gar nicht an das für mich noch neue "andere Leben" gewöhnen. Mir fehlen zurzeit noch die alten liebgewonnenen Rituale. Ich weiß, die muss ich jetzt mit neuen, anderen ersetzen, aber das fällt noch verdammt schwer!   
Will es aber schaffen!!!
|
|
18.02.2011, 10:37
|
#2 (permalink)
|
|
Guter Geist
Rauchfrei seit: 1173 Tag(en)
|
Erst mal
Herzlichen Glückwunsch zu deiner
ersten rauchfreien Woche
Das mit dem  halte ich für eine sehr  .
Du stehst ja noch gerade am Anfang und solltest dich nicht unter Druck setzen.
Spür mal nach in welchen Momenten du Schmacht hast und geh dann bewusst aus dieser Situation raus, schaff dir dann ein anderes (besseres) Ritual.
Ich kann dir versprechen das du immer gestärkter aus  n herauskommst und das es mit der Zeit immer leichter wird.
Du wirst ein besseres Selbstbewußtsein entwickeln , du wirst viele spannende Momente erleben und dann irgendwann den Tag erleben wo du nicht an das Rauchen gedacht hast und es dir wirklich bewußt wird .
Und alles was du tun solltest ist einfach deinen Weg weiter gehen.
„ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“
Johann Wolfgang von Goethe
P.S. Gerade am Anfang hat mir das trinken von Orangensaft geholfen,
habe diesen Tipp aus den Buch "Nie wieder einen einzigen Zug".
Der Link zum Buch ist auch hier zu finden.
Verfasser unbekannt
Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)
|
|
|
18.02.2011, 10:57
|
#3 (permalink)
|
|
Frischluftsüchtige
|
Danke lilifee, für Deine Tipps,
habe auch schon gemerkt, dass das Trinken mir hilft. Wenn ich in einer  stecke, dann trinke ich ganz oft ein Glas Wasser aus, danach geht es schon wieder einigermaßen (der gute Effekt dabei ist, dass ich mehr trinke. Normalerweise trinke ich zu wenig am Tag).
Doch jetzt erkenne ich erst mal, wie abhängig man von dem Zeug Nikotin ist.
Aber ich will den fiesen weißen Stengeln zeigen, dass ich sie besiegen kann, nämlich auf sie verzichten kann 
Ja und für die vermeintlich liebgewonnen Ex-Rituale muss ich mir nunmehr neue Rituale suchen, aber das fällt mir noch schwer!
Danke Lilifee und
Andi
|
|
18.02.2011, 11:02
|
#4 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
Rauchfrei seit: 677 Tag(en)
|
Hallo Andi66,
also rein körperlich gesehen, sagt man ja, dass das Nikotin sogar nach knapp 24 Stunden aus dem Körper ist, weil er bestimmte Stoffe gegen dieses reine Nervengift Nikotin besitzt und bereits nach dem Rauchen damit anfängt, das Nikotin wieder abzubauen .... deswegen muss ja auch ein Raucher ca. jede Stunde eine rauchen, wenn er daran denkt, dass er rauchen müßte
Allgemein wird von einem "körperlichen Entzug" mit einem Zeitrahmen von 2- 3 Wochen gesprochen, so rein medizinisch betrachtet .... nach ca. 3 Wochen sollen sich im Hirn die Acetylcholinsynapsen ( oder heißen die Dinger da anders ?  ) zurückbilden - das sollen die Synapsen sein, die dann den Impuls ans Hirn liefern, dass Du rauchen musst, weil du ja süchtig bist !
Dennoch ist viel ausschlaggebender die anstehende "Kopfarbeit" und das Umlernen und auch das Loslassen von alten Verhaltensweisen. Wenn man dazu nicht bereit ist, dann wird es schwierig denn dann "kämpfst" Du halt gegen Dich selbst. Und da ein Kampf gegen sich selbst meist zum Scheitern verurteilt ist, können einen die alten Suchtstrukturen schnell wieder einholen.
Mir hat es am Anfang immer geholfen, wenn denn dann auch die Gelegenheit dazu da war, mich auf mein Rad zu setzen und loszuradeln und schon am ersten kleinen Hügel ( nach 5 Min.) wußte ich "ach ja .... genau deswegen wolltest Du nicht mehr rauchen" . Ich hab es nie als ein "Weglaufen / davonradeln" gesehen, sondern es diente mir dazu, meine neuen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.
Wenn Du Dir den Sinn des Aufhörens immer wieder verdeutlichst, dann kannst Du auch Deine Schmachtattacken "müde belächeln" - aber je mehr Bedeutung Du ihnen schenkst, desto schlimmer werden sie ....
In diesem Sinne .... keine Macht dem Schmacht !!
|
|
|
|
Die folgenden 4 User sagen Löwin Danke für dieses Posting:
|
|
18.02.2011, 11:20
|
#5 (permalink)
|
|
Frischluftsüchtige
|
   Hallo Löwin,
sei Du auch herzlichst bedankt für Deine Hilfestellung.
Mein Problem mit den körperlichen Aktivitäten - und dann so wie die Schmachtattacken kommen - wird sein, dass ich täglich ca. 11 Stunden berufsmäßig aus dem Haus bin. Was ich mir allerdings angewöhnen kann und werde ist, dass ich meine Mittagspause ab sofort nach draußen verlegen werde und diese auch dazu ausnutze, meinen "Büro-Körper" mal ein wenig in Bewegung zu setzen an der frischen Luft. Das werde ich tun, ja...
Also ich bin auch bereit, alte Verhaltensweisen loszulassen, aber bei mir hapert es noch ein wenig an der Umsetzung (ich weiß noch nicht genau wie), aber die erste Umsetzung mit der Mittagspause werde ich in Angriff nehmen.
Wie bei so vielen Dingen, neigt der Mensch ja mit der Zeit dazu, die negativen Sachen irgendwann mal nach hinten zu stellen, wenn er etwas vermisst und sie dann gar nicht mehr so schlecht zu sehen....., das ist auch eine Falle..... 
Also kram, kram, kram, Negativsachen kommt schnell wieder nach vorne:
   Ihr werdet bekämpft
Geändert von Andi66 (18.02.2011 um 11:24 Uhr)
|
|
|
18.02.2011, 11:23
|
#6 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
Rauchfrei seit: 677 Tag(en)
|
Besser wäre es, wenn Du den positiven Nutzen des Nichtmehrrauchen verinnerlichst.... das ist langfristig gesehen effektiver, denn das negative kannst Du schnell auch mal "verharmlosen" ....
Was findest Du toll am Nichtrauchen ?
|
|
|
|
Die folgenden 2 User sagen Löwin Danke für dieses Posting:
|
|
18.02.2011, 11:39
|
#7 (permalink)
|
|
Gast
Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
|
Erstmal ein Herzliches Willkommen von mir.
In meinem "Anhängsel" unten steht meine Definition von Schmacht: "Sich mit aller Macht nach Wohlgefühl sehnen."
Das ist eine Sache, die ich mir immer wieder klar mache, wenn ich das "Bedürfnis" nach einer Zigarette fühle.
In meinem Alltag fiel mir auf: es ist wichtig für mich die "Zigarettenpausen" in "Pausen" zu verwandeln. Die Pausen also nicht wegfallen zu lassen, sondern sie beizubehalten mit anderem Inhalt als Nikotin zu füllen.
|
|
|
|
|
Die folgenden 2 User sagen Danke für dieses Posting:
|
|
18.02.2011, 12:02
|
#8 (permalink)
|
|
Frischluftsüchtige
|
Zitat:
Zitat von Löwin
Besser wäre es, wenn Du den positiven Nutzen des Nichtmehrrauchen verinnerlichst.... das ist langfristig gesehen effektiver, denn das negative kannst Du schnell auch mal "verharmlosen" ....
Was findest Du toll am Nichtrauchen ? 
|
@Löwin: klar, das muss ich noch lernen, aber - wie gesagt - es ist nicht so einfach, denn ich merke, dass gerade diese positiven Nutzen des Nichrauchens in einer  noch nach hinten rutschen...
Toll am Nichtrauchen finde ich, dass ich den Qualmgeruch los bin (für mich riecht rauchfrei nach frisch gewaschener Wäsche), dass ich den häufigen Hustenreiz los bin (das geht erstaunlich schnell), dass ich frei bin von den doofen weißen Dingern und nicht mehr bei noch ca. 5 Stück im Päckchen schon panisch zur Tanke fahre, dass ich leichter atmen kann und mich körperlich fitter fühle etc. pp. Es gibt so viele Argumente, rauchfrei zu werden!
|
|
18.02.2011, 12:05
|
#9 (permalink)
|
|
Frischluftsüchtige
|
Danke, Löwin, jetzt habe ich den positiven Nutzen wieder nach vorne geholt.....
|
|
18.02.2011, 12:21
|
#10 (permalink)
|
|
Noch recht neu
Bedankt 6 mal in 6 Postings
|
Hallo Andi,
Du machst das sehr gut!
Zum Gestank...
Ich war vorhin einkaufen und jeder "Raucher" der an mir vorbei ging, verursachte in mir regelrechten Ekel...
Da war es für mich unvorstellbar wie ich gerochen haben muss....
Lass es uns schaffen!
|
|
|
|
Folgende User sagen Stitch Danke für dieses Posting
|
|
|