|
27.01.2011, 05:36
|
#1 (permalink)
|
|
Frischling
Bedankt 0 mal in 0 Postings
|
Sind das alles nur Nebenwirkungen ?
Halloechen,
seit ungefaehr 10 Jahren werde ich am Neujahrsmorgen rauchfrei. In der Vergangenheit hat das dann immer nur fuer ein paar Stunden funktioniert. Also bin ich dieses Jahr schlauer gewesen und habe kurz vor Weihnachten angefangen, von meinen 20 Kippen pro Tag auf 5 zu reduzieren. Das hat auch relativ problemlos geklappt. Um Weihnachten herum (ich kann nicht genau sagen ob angefangen hat bevor oder nachdem ich "reduziert" habe) ging es auch mit dem sporadischen Gefuehl los, dass ich irgendwie nicht richtig atme. Dazu ebenfalls ab und zu alle moeglichen Grippe/Erkaeltungssymptome aber immer schoen nacheinander und "stundenweise" oder gar "minutenweise". Dann kurz vor Sylvester war's auch einmal weg. In der gleichen Nacht dann ploetzlich wahnsinnige Unterbauch Schmerzen, mal links, mal rechts, mal ueberall. Am naechsten Tag dann zum Doc. Der konnte nichts finden. In den naechsten zwei Tagen ab und an unterschwellige leichte Schmerzen abwechselnd in alle Ober/Unterbauch-Regionen. Dann (das war mittlerweile Anfang Januar) wieder alles gut aber die sporadischen Atembeschwerden sind zurueck. Bin dann geschaeftlich unterwegs gewesen und da hatte ich wieder die (zeitweisen) Grippe/Erkaeltungssymptome. Also wieder zum Arzt, jetzt will ich sichergehen, dass es keine Lungenentzuendung ist. (auf der Geschaeftsreise hatte ich dann uebrigens auch auf die letzten 5 Zigaretten pro Tag verzichtet, die dann allerdings mit Nikotin-Kaugummis ersetzt).
Ok, dann kam das Ergebnis. Leichte Lungenblaehung und der Spirometrie-Test FEV1 liegt irgendwo bei knapp ueber 70%, sprich ein leichtes Lungenemphysem.
Fast alle Beschreibungen von COPD/Lungenemphysem beschreiben den Verlauf so das es immer mit einer chronischen Bronchitis startet. Die ich aber eigentlich nie hatte (oder nicht bemerkt habe). Da gab's kein Husten, keinen grossartigen Auswurf und schon garnicht regelmaessig oder ueber mehrere Wochen/Monate (was ja wohl fuer die chronische Bronchitis charakteristisch ist). Der Doc meinte auch, die Spirometrie Ergebnisse sind wohl nicht perfekt und hoffentlich ein deutliches Zeichen fuer mich, das Rauchen auch nicht wieder anzufangen ... aber eigentlich sind sie auch nicht so schlecht als dass sie die Atemnot selbst im Ruhezustand begruenden koennten. Und da genau kommt mein aktuelles Problem oder meine Frage. Dieses Gefuehl das ich nicht richtig atme kommt und geht. Wenn das passiert waehrend ich mit koerperlich anstrenge, ok, koennte ich es ja noch verstehen. Aber manchmal kommt es auch wenn ich mich garnicht bewege (egal ob stehend, sitzend oder liegend) und dann ist es auf einmal auch wieder weg. Und im naechsten Moment kann ich mich dann wieder "anstrengen" und habe ueberhaupt keine Probleme. Wenn die Atemnot von der COPD kommt, muesste es dann nicht irgendwo "systematisch" sein ? Oder kann es vielleicht doch mehr eine Nebenwirkung von Rauch-Entzug sein ? (weil seit ich komplett aufgehoert habe, bekomme ich mehr und mehr Husten, manchmal sogar mit etwas Auswurf, dazu kommen ab und zu Kopfschmerzen, Kaelteempfindlichkeit, dicke fette Pickel als wenn ich in der Pubertaet waere und irgendwie fuehle ich mich auch ziemlich schlaff .... alles Sachen die vor ein paar Wochen kein Thema fuer mich waren).
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin froh dass ich nicht mehr rauche und so soll es auch bleiben. Ich muss einfach nur genau verstehen, was bei mir wohl gerade passieren koennte. Also, wenn Ihr auch durch irgendwelche "Entzugserscheinungen" gegangen seit oder auch mit einem Lungenemphysem leben muesst, lasst es mich bitte wissen.
Gruss
Alex
|
|
|
27.01.2011, 06:56
|
#2 (permalink)
|
|
frei.....
Rauchfrei seit: 1017 Tag(en)
|
Hallo, Alex
Ein herzliches Willkommen hier im Forum
Du hast jetzt also entgültig aufgehört? Guter Entschluss
Ich selber hatte auch viel Husten am Anfang, der Körper reinigt sich, ein gutes Zeichen  Vieles von dem, was Du so beschreibst, könnten Entzugserscheinungen sein- was sagt der Arzt denn dazu?
Du wirst hier viele Berichte lesen von den verschiedensten Entzugserscheinungen- aber alles kein Grund um wieder anzufangen
Viel Erfolg weiterhin
|
|
27.01.2011, 07:38
|
#3 (permalink)
|
|
Mopsgöttin
Rauchfrei seit: 481 Tag(en)
|
Hallo Alex,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Wie Naddl schon sagte, es können Entzugserscheinungen/Begleiterscheinungen sein, müssen es aber nicht.
Mein Vater hatte COPD und genaus diese Symptome, was aber nicht heißen soll, daß es bei Dir genauso ist. Letztendlich kann das nur ein Arzt feststellen. Warst Du beim Lungenfacharzt?
Laß auf jeden Fall die Finger von den Kippen. Ob 5 oder 20 Kippen täglich. Jeder Sargnagel ist einer zuviel. Komme immer hierher, hier ist immer jemand der Dich auffängt und Dir zur Seite steht.
Sei ganz lieb gegrüßt,
Doris
|
|
Folgende User sagen doris Danke für dieses Posting
|
|
27.01.2011, 09:23
|
#4 (permalink)
|
|
und frei
Rauchfrei seit: 219 Tag(en)
|
Hallo Alex
Herzlich Willkommen hier im Forum
Nichtrauchen ist eine gute Sache. Seit ich nicht mehr rauche, habe ich ebenfalls Probleme mit der Lunge. Meine Lungenärztin freut sich darüber, weil die Beschwerden vorbei gehen, wenn ich rauchfrei bleibe. Bei mir ist es ein überempfindliches Bronchialsystem (Vorstufe von Asthma). Habe oft Luftnot, besonders bei kalter Luft und wenn ich liege. Notfallmedizin habe ich bekommen. Kläre deine Beschwerden bei einem Facharzt ab.
Schmerzen im Bauch (überall) hatte ich auch --> BLÄHUNGEN alleine spazieren gehen und rauslassen. Der Darm hat sich schon wieder beruhigt, habe nur noch zusätzlich Schlafstörungen. Ich kann dir nur raten alle Beschwerden mit Ärzten abzuklären und
Nichtrauchen macht Spaß
halte durch und werde gesund
|
|
|
28.01.2011, 06:19
|
#5 (permalink)
|
|
Frischling
|
Erstmal vielen Dank fuer die freundliche Aufnahme hier und natuerlich auch fuer Eure Antworten. Macht Euch keine Sorgen, die Sache Rauchen ist fuer micht abgehakt; egal ob das jetzt alles Entzugs/Regenerations-Erscheinungen sind oder schon die Symptome der COPD. Ich will halt nur genau wissen, wo ich eigentlich stehe (ist ja auch nicht ganz unwichtig fuer die Zukunftsplanung, wenn's COPD ist und Waerme auf Dauer besser als Kaelte ist dann kommt vielleicht ein Wohnort-Wechsel Richtung Sueden in Betracht .... (das jetzt nur exemplarisch aber so in dieser Art denke ich im Moment; ist vermutlich uebertrieben aber so ist es halt)).
Nein, bei einem Lungenspezialisten bin ich noch nicht gewesen. Nur beim Hausarzt und im Krankenhaus (zum Roentgen). Aber klar, wenn sich in den naechsten Wochen nichts positiv veraendert, werde ich da sicherlich auch aufschlagen.
Ich will halt erstmal nur soviel Information wie moeglich sammeln. Und sei es nur drum, dass ich dann dem Lungenspezi die richtigen Fragen stellen kann (oder Rueckfragen wenn ich den Eindruck bekomme dass er mir Bloedsinn erzaehlen will :-)).
Doris, Du hattest erwaehnt, Dein Vater haette "identische" Symptome mit COPD gehabt ?  t Du "identisch" als in ebenfalls sehr sprunghafte Veraenderung in Sachen Belastbarkeit (und das scheinbar ohne irgendwelche aeusserlichen Einfluesse) ? Und das alles mit noch einigermassen akzeptablen FEV1 Werten ? (ja, knapp ueber 70% wie bei mir ist nicht perfekt auch auch noch nicht soweit von 80% entfernt (was als "normal"/"gesund" gilt) ... wie der Doc meinte, 'nen Marathon schaffe ich damit nicht mehr aber umfallen sollte ich davon auch nicht.
"Mama", genau. Die Schlafstoerungen hatte ich in meiner Aufzaehlung vergessen. Das war vor ca. 1 Woche nach Total-Rauchstop, wo ich dann alle halbe Stunde aufgewacht bin (aber nur fuer zwei Naechte)
LG
Alex
|
|
|
03.02.2011, 07:16
|
#6 (permalink)
|
|
frei.....
|
Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie es Dir mittlerweile so geht?
|
|
09.02.2011, 04:25
|
#7 (permalink)
|
|
Frischling
|
Hallo, Naddle
sorry, hat mal wieder etwas laenger gedauert mit dem Antworten. Ja, ich bin immer noch "Rauchfrei" und mittlerweile brauche ich auch nicht mehr soviele Nikotin-Kaugummis. Der Arzt hat mir fuer den Notfall auch einen Bronchodilator verpasst. Obwohl der Wirkstoff einen Wert beim Spirometrie Test positiv beeinflusst fuehlt es sich gleich an, also betrachte ich das wirklich erstmal als Notfall-Option. Die Atembeschwerden sind auch mittlerweile zurueckgegangen. Vielleicht weil die "Nebenwirkungen vom Rauchstopp" abklingen, vielleicht weil es alles nur Einbildung war (und mir mit dem Bronchodilator in der Tasche ja nichts mehr passieren kann :-)) oder vielleicht weil ich mich einfach nur langsam an das Gefuehlt gewoehne und quasi automatisch die "Lippenbremse" anwende. Ich weiss es nicht. Die Spirometrie-Werte sind auf alle Faelle unveraendert.
Oh, und ich habe wie auch immer 4kg zugenommen. Keine Ahnung warum (naja, vermutlich zuviel Schokolade als Ersatzdroge). Wenigstens kann man es nicht sehen. Noch nicht :-) Ist schon seltsam weil seit meinem 16. Lebensjahr hatte ich die aktuelle Groesse und Gewicht gehalten. Egal ob ich tagelang nichts gegessen habe weil ich krank war oder bei "Mama" in der Weihnachtswoche regelrecht gemaesstet wurde, +/- 2kg war die bislang groesste Veraenderung. Und nun 4kg wie auch dem Nichts. Unglaublich.
Gruss
Alex
|
|
|
09.02.2011, 17:17
|
#8 (permalink)
|
|
frei.....