|
|
03.02.2011, 01:17
|
#1 (permalink)
|
|
Noch recht neu
Rauchfrei seit: 480 Tag(en)
|
Tipps und Tricks benötigt. Hier: Körperumstellung
Hallo Zusammen,
ich habe so einen Beitrag noch nicht gefunden.
Also möchte ich das jetzt einmal in die Runde werfen:
Was habt ihr insbesondere getan um die Körperumstellung zu unterstützen/beschleunigen?
Eine Sache liegt mir nämlich sehr am Herzen: Gewichtskontrolle.
Ich möchte nur ungerne mit dem Rauchen aufhören und 5 kg zulegen. Hmm. Wie ich jetzt auch in den ersten 4 Tagen feststellen darf, mein Stoffwechsel arbeitet arg lahm. Gibt es Hausmittelchen, die den Stoffwechsel ein wenig in Gang bringen können? Ich trinke grad ziemlich viel Kräutertee (ca. 3 - 4 l am Tag) und hab Obst in großen Mengen Zuhause. Ich sehe zu nicht groß dem Heißhunger zu verfallen (auch wenn ich es gerne möchte).... Ich mache normal Sport weiter (2 - 3 x wöchentlich) + Sauna im Anschluss. Was kann man noch machen? Ich habe zwar in den letzten Tagen wirklich sehr auf die Ernährung geachtet, rede mir aber ein jetzt schon dicker geworden zu sein. Liegt sicher an dem kaltem Nikotin-Entzug. Aber meine Ängste sollen ja möglichst nicht wahr werden :-)
Also ich bin gespannt auf eure Tipps & Tricks...
|
|
|
03.02.2011, 02:10
|
#2 (permalink)
|
|
Sportskanone
Bedankt 161 mal in 102 Postings
|
So wie ich das sehe, tust Du eigentlich genug. Ich hatte ab und zu etwas Mühe mit dem stoffwechsel, dann hab ich abends ein halbes Massbecherlein Feigensirup getrunken. Sollte einfach nicht zur Gewohnheit werden.
|
|
|
03.02.2011, 07:43
|
#3 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
Rauchfrei seit: 677 Tag(en)
|
Huhu Jennilein,
das wichtigste ist auf jeden Fall :
Nicht verrückt machen lassen !
Auch wenn Du vorübergehend 2 kg zunimmst, das ist allemale besser als weiterhin zu rauchen. Und bei Deinem Sportpensum dürfte es auch nicht wirklich das Problem sein.
Es ist natürlich so, dass das Schmachtgefühl auf eine Zigarette auch gut mit Schokolade oder anderen Schlickersachen gestillt werden kann .... doch wenn Du Dir darüber bewußt bist, dann kannst du auch ganz gut gegensteuern, denk ich mal !
|
|
|
03.02.2011, 08:48
|
#4 (permalink)
|
|
Alter Hase
Rauchfrei seit: 554 Tag(en)
|
Hm, will keine Werbung machen, aber mir hat das Buch: Stop smoking, stay slim geholfen. Mein Gewicht ist gleich geblieben. Ab und zu mal was scharfes essen. Und ja, halt die Süßis weglassen. So ab und an muß ich aber auch schlemmen und das mach ich dann bevorzugt am Wochenende. Viel Spaß beim Aufhören weiterhin. Und selbst wenn du zu nimmst und es noch im Rahmen bleibt ist das doch nicht so schlimm oder? Man merkt ja selbst, wann man Gegenmaßnahmen ergreifen muß. Nicht wahr.
03.02.2011, 08:49
|
#5 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Rauchfrei seit: 1012 Tag(en)
|
um deine verdauung zu unterstützen empfehle ich laufen. hier ein ausschnitt aus dem blog von achim achilles:
"Es ist eine verdammte Lüge, dass Läufer immer nur in strahlend hellen Laufhosen dem Sonnenuntergang entgegen federn. In Wirklichkeit trippeln viele mit zusammen gekniffenen Lippen und Pressatmung direkt ins Unterholz, um eine Kuhle zu finden, ein Gebüsch, Schutz vor den angewiderten Blicken von Hundebesitzern, die bei Läufern komischerweise verabscheuen, was sie bei ihren verdammten Kötern völlig normal finden.
Es ist wahrscheinlich eine Frage der Physik, der Schwerkraft. Wenn man einen Sack Torf immer und immer wieder auf den Boden plumpsen lässt, dann wird der Inhalt verdichtet. Und wenn ein Läufer seinen Körper Schritt für Schritt auf den Boden plumpsen lässt, dann wird auch was verdichtet."
hier kannst du alles dazu lesen: Achilles' Verse: Dieses verdarmte Unbehagen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
F.
|
|
|
03.02.2011, 09:28
|
#6 (permalink)
|
|
Gast
Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
|
Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt:
Was ist liebe Jennilein, wenn Du 5 kg zulegst oder sogar mehr? Fängst Du dann wieder an zu Rauchen?
.... andere Frage: Nimmst Du eher ab bei Stress oder eher zu? Bzw. eher ab bei Entspannung und Wohlfühlen oder nimmst Du dann eher zu?
|
|
|
|
03.02.2011, 10:02
|
#7 (permalink)
|
|
el no fumador
Rauchfrei seit: 842 Tag(en)
|
Hy,
ich kann dir Suppe empfehlen!
bei Heißhungerattacken wirst du zwar satt,
nimmst aber eigentlich nur Wasser zu dir.
Und Krautsuppe beispielsweise kann sogar abführend wirken!
Naja, es ist ja nicht nur Wasser in Suppen drin,
aber besser 2 Liter Suppe am Tag als 10 Steaks! 
Sorry, etwas konfus geschrieben,
aber du weißt schon wie das gemeint ist...hoff ich mal!
Ich hatte übrigens während der ersten rauchfreien Wochen auch enorme Verdauungsprobleme,
oder anders formuliert-
sie fand eigentlich gar nicht statt, die gute Verdauung!
Solltest du wider erwarten trotz Tee, Obst, Suppe usw ein paar Kilo zunehmen:
KEINE PANIK!
Es ist besser ein paar Kilo mehr auf den Rippen zu haben,
als später Mal wegen eines entfernten Raucherbeines oder so zuwenig...
daher: BLEIB RAUCHFREI!!!
Geändert von the schuh (03.02.2011 um 10:05 Uhr)
|
|
|
|
Folgende User sagen the schuh Danke für dieses Posting
|
|
03.02.2011, 10:54
|
#8 (permalink)
|
|
Benutzertitelloser
Bedankt 2.255 mal in 931 Postings
|
Zitat:
|
Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt:
|
ja, bitte - tu das!
Die Frage ist viel zu wichtig, um sie unter den Tisch zu kehren.
Angst vor Gewichtszunahme ist einer der Hauptgründe für Rückfälle -
daher macht es Sinn, die Leute dort abzuholen, wo sie sind.
NAch meiner Erfahrung gehen die wenigsten "locker" mit heftigeren Gewichtszunahmen um, auch wenn sie das nach aussen hin nicht zugeben.
Nur wenigen ists wirklich so egal, manchmal auch eine Frage des Alters und des damit verbundenen Selbstkonzeptes.
Deshalb verstehe ich jeden, der gerne die Form mit dem Nichtrauchen halten mag - und es ist auch für mich derart wichtig, dass ich mir viel Mühe gegeben habe, während meines Nichtraucherlebens nicht nur die Form zu halten, sondern das auch noch zu genießen.
Denn genau genommen unterstützt Nichtrauchen die körperliche Form und Fitness, wenn man diese neuen Vorteile angemessen ausnutzt.
Vielleicht jedoch auch wieder eine Frage des Alters....
(p.s.: ich hab übrigens auch bemerkt, dass die weihnachtliche Plätzchenzeit mehr Spuren hinterlässt als früher  - das verstärkt sich ja eh von Jahr zu Jahr, auch bei Rauchern. Aber DIE haben nicht genug Energie, um eigene Kraft und Bewegung so richtig geniessen zu können  )
Geändert von Forentroll (03.02.2011 um 10:56 Uhr)
|
|
|
|
Die folgenden 2 User sagen Forentroll Danke für dieses Posting:
|
|
03.02.2011, 11:18
|
#9 (permalink)
|
|
die Aufgestellte NR
Rauchfrei seit: 927 Tag(en)
|
Da gebe ich dem Forentroll recht. Mir war es auch wichtig nicht 10 Kilo zuzulegen. Ich wäre einfach nicht mehr ich selbst gewesen.
Mit der richtigen Ernährung, etwas Sport, und Kaugummi ging es sehr gut.
Jennilein wenn du am Abend oder am Morgen 3 getrocknete Pflaumen nimmst das hilft dir sehr bei der Verdauung. Ich hatte am Anfang auch meine Probleme.
|
|
03.02.2011, 11:55
|
#10 (permalink)
|
|
el no fumador
Rauchfrei seit: 842 Tag(en)
|
Zitat:
Zitat von Forentroll
...Denn genau genommen unterstützt Nichtrauchen die körperliche Form und Fitness, wenn man diese neuen Vorteile angemessen ausnutzt.
|
Genau so ist es!
Bedenke:
- verbesserte Durchblutung,
- bessere Sauerstoffaufnahme des Blutes,
- der Körper kann Vitamine viel besser aufnehmen und auch länger speichern,
- dein Gewebe wird dadurch natürlich fester,...
- uvm.!
...außerdem wird dein Hautbild viel schöner, deine Haare werden ebenfalls gesünder (und das sieht man auch), deine Zähne werden schöner sein, deine Zunge wird keinen weiß-gelblichen Überzug mehr haben...
genau genommen hat das Nichtrauchen nur Vorteile!
|
|
|
|