Über 2 Wochen - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp

Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp Gerade in den ersten Wochen braucht man viel Unterstützung. In diesem Forum findest Du Mitstreiter, die ebenfalls erst ein paar Tage oder Wochen nikotinfrei sind zum Gedankenaustausch, für Tipps, Hilfen und natürlich jedwege Unterstützung.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.01.2012, 00:17   #1 (permalink)
Frischling

Rauchfrei seit: 144 Tag(en)
Vroni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Über 2 Wochen

juhu allerseits,

seid über 2 Wochen nu rauchfrei und ich dachte doch echt das nach dem körperlichen Endzug es leichter wird.....aber nöööö nicht wirklich^^

Der psychische Endzug ist wirklich hartnäckig....die Kombi zwischen Handlung und Zigarette ist so toll einstudiert, das es echt schwer ist diese einstudierten Handlungen = Zigarette wieder los zu werden

Versuche die Handlungen zu ändern oder nicht mehr in der gleichen weise zu tun, das es mit einer Zigarette in Verbindung gebracht wird...

Gleichzeitig die Ernährung umgestellt, so das ich nicht von der Nikotin in die Zuckerfalle gerate und Trimmrad fahren, in der Hoffnung mich mit ein bischen Bewegung ab zu lenken....Gut das Vitamine und Bewegung nicht schädlich sind...

Hoffe bin auf dem richtigen Weg...LG Vroni
Vroni ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Vroni Danke für dieses Posting
Alt 18.01.2012, 07:46   #2 (permalink)
Schon länger dabei

Rauchfrei seit: 181 Tag(en)
dwarslöper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Moin

Hallo Vroni, immer durchhalten, das Gefühl schick ich dir, es wird immer besser
Ich habe heute 54 Tage rum ohne Dampf, nach einer über 50 jährigen Raucherkarriere mit bis zu 100 Zigaretten am Tag! Bin jetzt dabei Raucherpflaster langsam abzusetzen, aber werde immer wachsam sein.
ABER!!!!!! Ich bin so stolz, meine Wohnung fühlt sich an wie neu, keine Aschereste nirgends , alles riecht wie neu!!!!!!!!!
Ich danke auch meiner LG , für die tolle Unterstützung
Gruss Udo
dwarslöper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen dwarslöper Danke für dieses Posting
Alt 18.01.2012, 08:00   #3 (permalink)
Benutzertitelloser

Benutzerbild von Forentroll

Bedankt 2.255 mal in 931 Postings
Blog-Einträge: 5
Forentroll hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Hoffe bin auf dem richtigen Weg..
Liest sich gut, Vroni.
Demnächst dürfte etwas Firlefanz mit den Winden und den Stimmungsschwankungen kommen (und die Milz *g*) -
da mag es sinnvoll sein, besonders anziehende Motivationen aufzubauen.
Also anstelle "was will ich vermeiden" -> "was gewinne ich".
Etwas Humor schadet sicher auch nicht
Und immer wieder die Frage: passt Rauchen zu mir? Passt NichtraucherSEIN zu mir?
Für die vielen verknüpften Gewohnheiten: manche kannst Du sicher "einfach" so ändern, andere sind da vielleicht hartnäckiger.
Bei denen macht es Sinn sich zu Fragen, was denn der Nutzen des alten Verhaltens Rauchen war - und wie du genau diesen Nutzen nun anderweitig sicherstellen kannst, so dass es dir richtig gut damit geht.

Du scheinst eh nicht zum Jammern zu neigen, daher lasse ich den Passus jetzt mal außen vor
dann noch etwas Emotionsregulation, ein bisschen dazulernen, wie Du mit Dir umgehen kannst, und du solltest ohne großen Kampf Dein neues Dasein als Nichtraucher in vollen Zügen geniessen können (und auch sonst )
Forentroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 08:33   #4 (permalink)
2 Tage vor Dietmar ;)

Benutzerbild von Babs

Rauchfrei seit: 161 Tag(en)
Babs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu Vroni,

boah, wie schnell doch die Zeit vergeht und Du hast so super durchgehalten

die dritte Woche empfand ich auch noch als ziemlich schwierig, jedoch wurde es für mich ab dann auch immer leichter.
Ab und zu hielt sich auch mal hartnäckig über einige Stunden der Gedanke an eine Zigarette, allerdings bekommt man das mit Ablenkung und Sturheit auch hin

Und soll ich Dir was sagen : ich denke schon ganz oft nicht mehr ans rauchen...nicht mal nach dem Essen und oft auch morgens nicht mehr nach dem Aufstehen und abends fehlt auch die Letzte nicht mehr

Falls ich doch mal ziemliches Verlangen habe gibts notfalls ein Stück Schoki oder in Ruhe einen Latte Macchiato und dann denke ich drüber nach warum ich denn nun eigentlich gerne rauchen würde......

Für die manchmalige Suche nach der Zigarette hatte ich immer noch meinen Strohhalm auf dem Tisch liegen.
Alt 18.01.2012, 15:48   #5 (permalink)
Noch recht neu

Rauchfrei seit: 312 Tag(en)
katzensophie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo ihr lieben,
ich und mein lg hatten hohen blutdruck, der war innerhalb ein paar tage ganz normal. super,oder? was mir noch so postiv in den sinn kommt.
morgens nach dem aufstehen hatte ich einen total klaren kopf. sehr auffällig war das bei mir. obgleich ich nicht so viel geraucht hatte. maximal 15 am tag. aber bei mir haben trotzdem nach 35 jahre rauchen abends im bett die bronchien gepfiffen. alles innerhalb weniger tage weg.haben auch nie in der wohnung geraucht. aber abends trotz duschen hat man nach rauch gerochen. und jetzt?ich erfreue mich immer noch am leckeren duft.ich hatte kaum kondition.normales spazieren gehn hatte mich angestrengt.radfahren ist unsere leidenschaft. aber kaum puste gehabt. dachte schon, bei mir ist eh alles zu spät.copd und so weiter. aber auch das hatte sich schon nach ein paar tagen gebessert.nun freu ich mich aufs frühjahr.und das halte ich mir alles vor augen, wenn ich mal wieder ans rauchen denke. das möchte ich nie wieder aufgeben.p.s. habe auch parodontose.bin immer 4mal im jahr zur zahnreinigung.war sehr anfällig für belag. auch alles weg. kein belag mehr. nun werde ich nur noch 2mal hin müssen. und das alles wieder aufgeben?
katzensophie ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 User sagen katzensophie Danke für dieses Posting:
Alt 18.01.2012, 17:25   #6 (permalink)
frei.....

Benutzerbild von Naddl

Rauchfrei seit: 1017 Tag(en)
Naddl hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Vroni, das klingt gut- weiterhin alles Gute Dir

Naddl und ihr Blog: *klickmich*
Naddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 17:43   #7 (permalink)
Noch recht neu

Benutzerbild von Matthias

Rauchfrei seit: 145 Tag(en)
Matthias befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Für mich hört sie das auf jedem Fall nach dem "richtigen Weg" an.

Viel Kraft weiterhin dabei!!

Matthias
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 17:50   #8 (permalink)
Noch recht neu

nici71 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Vroni,ja wir beide sind ja gleich weit :-) die letzten Tage viel es mir sooo leicht.Aber eben da hatte ich lust auf eine Zigarette.Oh`habe ich gedacht,was soll das denn jetzt??Hmmmhh...habe ich mich doch zu sicher gefühlt??!!Jetzt ist wieder gut.Aber ich habe keine lust das diese Attacken jetzt ewig bleiben.Das wäre ja sehr anstrengend.Wie geht es dir an deinem 18.nicht Raucher Tag??
lg nici
nici71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 17:59   #9 (permalink)
Noch recht neu

petrale befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey Vroni, ich bin auch am 18 ten Tag also ich muss sagen mir gings bis jetzt recht gut wenig Entzug, nur die schmacht Phasen waren zwar wenig aber wenn se dann da waren sehr klar und deutlich musste mich da schon durchsetzten.
aber es ist schon wirklich so ich sag auch immer hey alles was ich an Freiheit gewonnen hab soll ich für schädliche Luft abgeben NIEMALS bin doch nicht bescheuert, freier Atmen ohne husten und auswurf, tolle Kondition, nicht mehr stinken, kein geld für das eigene Sterben ausgeben, Neeeeeeeeiinnnnn niemals WIR ENTSCHEIDEN UNS FÜR DAS LEBEN IN VOLLEN SAUBEREN ATEMZÜGEN
petrale ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen