Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp

Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp Gerade in den ersten Wochen braucht man viel Unterstützung. In diesem Forum findest Du Mitstreiter, die ebenfalls erst ein paar Tage oder Wochen nikotinfrei sind zum Gedankenaustausch, für Tipps, Hilfen und natürlich jedwege Unterstützung.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.07.2010, 22:19   #1 (permalink)
Radeltante & Schwimmente

Benutzerbild von Löwin

Rauchfrei seit: 569 Tag(en)
Löwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard War / Ist das bei Euch auch so ?

Ich hatte zwar mal letztes Jahr für 3 Monate aufgehört, wie vielleicht der eine oder andere bereits weiß, dennoch ist es mir im vergangenen Jahr nicht aufgefallen - vermutlich, so könnte ich mir vorstellen, lag es aber daran, dass ich mich zu dem Zeitpunkt nachwievor erfolgreich um ein Konditionstraining gedrückt habe und somit meine Raucherlunge auch in keinster Weise beansprucht habe.

Nun fahre ich ja seit ein paar Monaten Rennrad und quäle meine von mir selbstgeschundene Lunge ziemlich stark .... immer wiederkehrende Infekte bremsen mich ganz schön aus

Speziell in den letzten 10 Tagen, seitdem ich nun endgültig mit den Zigaretten Schluß gemacht habe, hab ich das Gefühl, ich bekomme viel schlechter Luft als sonst - ich hab das Gefühl, ich kann nicht richtig durchatmen und es geht nur die Hälfte der Luft rein ...

So war ich denn dann heute doch mal bei meiner Hausärztin ...

Man will ja nicht unken und auch nicht gleich die schlimmsten Gedanken habe, dennoch hab ich schon "Manschetten" davor, dass mein Entschluss, nicht mehr zu rauchen, 20 Jahre zu spät kommt ...

EKG in Ordnung, Lungenfunktionstest ebenfalls okay (91 % find ich für 23 Jahre rauchen echt erstaunlich ) - Lunge abhorchen hat ebenfalls zu nichts geführt ... alles ruhig und unauffällig in meiner Lunge

Sie sagt, es sei halt bekannt, dass sich die Atemproblematik bei Rauchern, die aufhören zu rauchen und gleichzeitig in der Phase Ausdauersport machen, zunächst verstärkt ... wer kennt das Phänomen noch ??
Löwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 22:44   #2 (permalink)
el no fumador

Benutzerbild von the schuh

Rauchfrei seit: 735 Tag(en)
the schuh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo löwin!

so ähnlich kenn ich das.

ich hatte speziell an den ersten tagen nach dem rauchstopp stechende schmerzen in der brust.
und auch das gefühl,ich bekäme weniger luft als zuvor!
seltsamer geschmack im mund gesellte sich auch noch zu meinen beschwerden hinzu...
ich war daraufhin genau wie du beim lungenfacharzt welcher mir dann sagte dass alles in ordnung ist.

sport mach ich erst seit etwa 5,6 wochen regelmäßig.
radfahren und laufen.
allerdings neige ich fast zum übertreiben,
also unter 50 km fahre ich nie mit dem rad.
tja-da quäl ich mich dann 2 mal pro woche für 3 stunden lang...
ich fahr immer rundum den attersee-
tolle kulisse zum sporteln-der see,die berge...

naja-
also,meine kondition könnte besser sein-soviel steht mal fest...
aber ich denke das liegt einfach daran,
dass ich eben jahrelang NICHTS gemacht hab außer fleißig rauchen.
aber das ist ja bekanntlich kein sport...
na,wie auch immer.

--> gib deinem körper zeit!
es ist klar dass er eine gewisse zeit zum entgiften benötigt.
und wenn du jetzt ab und an mal das gefühl hast dass es dir schlechter geht als noch zu raucherzeiten-
dann bleib entspannt.
das geht vorüber!
und in ein paar monaten wirst du erste positive veränderungen an und in deinem körper bemerken,
glaub mir!
manche davon sogar schon viel früher (zb das hautbild).

Es grüßt:
- the schuh

Lieber als !!!
the schuh ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen the schuh Danke für dieses Posting
Alt 27.07.2010, 05:12   #3 (permalink)
Vielschreiber

Bedankt 123 mal in 83 Postings
elke41 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

War ja, wie an anderer Stelle geschrieben, vorige Woche beim Doc. Quälender Husten, übelste Schmerzen und ein Brennen in der Lunge und das Gefühl keine Luft zu bekommen. Die zigste akute Bronchitis in den letzten 25 Jahren. Der Lungenfunktionstest war auch recht okay.
Einhellige Meinung von Haus- und Lungenarzt: Ich soll meiner Lunge Zeit geben sich zu erholen.
elke41 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen elke41 Danke für dieses Posting
Alt 27.07.2010, 07:34   #4 (permalink)
Trailblazer
Gast

Rauchfrei seit: 15377 Tag(en)
Standard

............

Geändert von Trailblazer (17.11.2010 um 08:46 Uhr)
Folgende User sagen Danke für dieses Posting
Alt 27.07.2010, 07:56   #5 (permalink)
Radeltante & Schwimmente

Benutzerbild von Löwin

Rauchfrei seit: 569 Tag(en)
Löwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Trailblazer Beitrag anzeigen

Mal abgesehen von tatsächlichen Infektionen der Atemwege......:

So, jetzt kann da kommen was will, und wenn mir der Kopf vom Hals fällt, alles kein Grund fürs Rauchen!
Von da an war alles gut!

Wünsche dir, dass es bei dir auch nur vom Kopf kommt und sich alles bald zum Guten kehrt!

Stay green!

Ich denke schon, dass meine Lunge durch das Rennradeln ziemlich angestrengt wird .... und ich denke auch, dass alles Schädlich direkt ungemindert bis in den letzten Winkel meiner Lunge rein kann, weil sie durch ihre kaputtgerauchten Flimmerhäärchen keinen guten Abwehrmechanismus hat ....

Ich glaub nicht, dass es bei mir "der Kopf" ist , sondern halt durch die Beanspruchung ... oder so ...
Löwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 08:22   #6 (permalink)
SüßeKatze
Gast

Rauchfrei seit: 15377 Tag(en)
Standard

M.M. nachhast du Deine Lunge und Bronchien einfach sehr misshandelt und laß' ihnen doch Zeit, sich zu erholen.
Ich würde regelmäßig inhalieren und vielleicht mal vier Wochen nicht ganz so heftig mit dem Fahrrad durch die Gegend düsen :-)
Folgende User sagen Danke für dieses Posting
Alt 27.07.2010, 08:30   #7 (permalink)
Schon länger dabei

Bedankt 11 mal in 8 Postings
Maximiliane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten Morgen,
langsam wird sich Deine/unsere Lunge anfangen zu reinigen!!
Daß das dauern kann, habe ich schon öfter gehört - auch daß es sich sogar verschlechtert am Anfang.
Ich kann es nicht beurteilen, da ich im Moment auch einen fiesen Husten hab (2 Wochen schon) der einfach nicht verschwindet, mein Sohnemann hat mich wohl angesteckt - der keucht auch. War auch beim Doc. Er meinte nur: das wird schon. Vor 3 Monaten hab ich auf eigene Kosten meine Lunge mal wieder röntgen lassen - hatte nur noch Panik, daß es eh schon zu spät ist. War auch alles gut zum Glück.
Ich hoffe das ist immer noch so..........
Also, ab jetzt Lunge schonen und heilen lassen.
Find ich Klasse, daß Du so fleissig trainierst - ich fahr auch Rad - allerdings MB.
Liebe Grüsse und immer schön grün bleiben.
Aaahh noch was: Hatte gestern rauchenden Besuch - und...........ich hab nicht geraucht und es ist mir nicht mal schwer gefallen
MAXI
Maximiliane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Maximiliane Danke für dieses Posting
Alt 29.07.2010, 10:14   #8 (permalink)
run a way

Benutzerbild von tina

Rauchfrei seit: 931 Tag(en)
tina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wir hatten da schon mal einen thread zu, von little mum...

ich hab mich da anfangs auch ziemlich mit auseinandergesetzt . beim rauchstopp, so habe ich gegoogelt, kann es wohl tatsächlich erst mal zu mehr infektionen kommen, hormonhaushalt kann durcheinander geraten, manche/r wird depressiv. muss man nicht dran glauben, aber ich denke, das nmr hat mehr auswirkung, als man sich so vorstellt.

wenn man dann erst mal krank wird, ist´s zwar gemein, aber das kommt alles wieder in ordnung.

...
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 10:53   #9 (permalink)
Vielschreiber

Bedankt 123 mal in 83 Postings
elke41 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, dass wir unseren Körper jetzt bewußter wahrnehmen und besser behandeln als vorher.
elke41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 15:48   #10 (permalink)
----------

Bedankt 25 mal in 11 Postings
penelope befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nun gut, bei mir reinigt sich nicht nur die Lunge sondern auch der Magen, der Darm, die Nase. Das ganze Gift strömt mir aus jeder Pore... Pickelalarm... Schweissausbrüche in der Nacht, aber auch während der Arbeit, Fressattacken dann wieder null Hunger, komische Träume, Schlafattacken, Einschlafprobleme.
Kurz gesagt kein Tag gleicht dem Anderen. Ist aber spannend zu erleben wie sich langsam alles verändert und der Kaffee anders schmeckt. Düfte die ich lange nicht mehr gerochen habe sind wieder am kommen.
penelope ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen