Ich hatte zwar mal letztes Jahr für 3 Monate aufgehört, wie vielleicht der eine oder andere bereits weiß, dennoch ist es mir im vergangenen Jahr nicht aufgefallen - vermutlich, so könnte ich mir vorstellen, lag es aber daran, dass ich mich zu dem Zeitpunkt nachwievor erfolgreich um ein Konditionstraining gedrückt habe und somit meine Raucherlunge auch in keinster Weise beansprucht habe.
Nun fahre ich ja seit ein paar Monaten Rennrad und quäle meine von mir selbstgeschundene Lunge ziemlich stark .... immer wiederkehrende Infekte bremsen mich ganz schön aus
Speziell in den letzten 10 Tagen, seitdem ich nun endgültig mit den Zigaretten Schluß gemacht habe, hab ich das Gefühl, ich bekomme viel schlechter Luft als sonst

- ich hab das Gefühl, ich kann nicht richtig durchatmen

und es geht nur die Hälfte der Luft rein ...
So war ich denn dann heute doch mal bei meiner Hausärztin ...
Man will ja nicht unken und auch nicht gleich die schlimmsten Gedanken habe, dennoch hab ich schon "Manschetten" davor, dass mein Entschluss, nicht mehr zu rauchen, 20 Jahre zu spät kommt ...
EKG in Ordnung, Lungenfunktionstest ebenfalls okay (91 % find ich für 23 Jahre rauchen echt erstaunlich

) - Lunge abhorchen hat ebenfalls zu nichts geführt ... alles ruhig und unauffällig in meiner Lunge
Sie sagt, es sei halt bekannt, dass sich die Atemproblematik bei Rauchern, die aufhören zu rauchen und gleichzeitig in der Phase Ausdauersport machen, zunächst verstärkt ... wer kennt das Phänomen noch ??