Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp

Die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp Gerade in den ersten Wochen braucht man viel Unterstützung. In diesem Forum findest Du Mitstreiter, die ebenfalls erst ein paar Tage oder Wochen nikotinfrei sind zum Gedankenaustausch, für Tipps, Hilfen und natürlich jedwege Unterstützung.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.08.2010, 18:13   #21 (permalink)
frei.....

Benutzerbild von Naddl

Rauchfrei seit: 911 Tag(en)
Naddl hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Na siehst Du- wieder etwas Postives
Alt 15.08.2010, 14:03   #22 (permalink)
Radeltante & Schwimmente

Benutzerbild von Löwin

Rauchfrei seit: 571 Tag(en)
Löwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine Woche waren wir im Harz ... zum Motorradfahren ... tolle Strecken gibt es dort. Eingebucht hatten wir in einer Nichtraucherpension - da war ich schon mal froh drüber - im gesamten Haus durfte nicht geraucht werden - überall hingen Nichtraucher-Schilder .... draußen hinterm Haus gab es eine kleine Raucher-Ecke mit einem Aschenbecher und da standen sie dann immer, die Raucher .... ich hab es oben im Zimmer gerochen, wenn unten hinterm Haus einer rauchte

Bekannte von uns waren unweit in einer Ferienwohnung untergebracht (2 Nichtraucher und ein starker Raucher). Ein bisschen Sorge hatte ich schon, dass ich vielleicht in dieser Woche "umfallen" würde und somit erneut mir Gedanken übers Aufhören machen müßte. Doch wir waren ja "3 gegen 2" hab ich mir dann immer wieder gesagt und wenn ich Zuspruch und Unterstützung bräuchte, hätte ich ja wenigstens noch zwei Nichtraucher an meiner Seite ...

Die Woche war insgesamt sehr schön ... wir haben viel gesehen, sind etliche Kurven-Kilometer dort bei durchwachsenem Wetter gefahren, haben auch viele andere schöne Dinge dort gesehen.

Aber öfter als sonst, mußte ich mir immer wieder die Vorteile des Nichtmehrrauchens und die Nachteile des Rauchens "vorbeten" .... denn Motorradfahren hab ich immer mit Rauchen verbunden- ich kannte es ja auch nicht anders. Wenn wir sonst irgendwo hingefahren sind und dann unterwegs einen Kaffee getrunken haben, haben wir immer geraucht .... wenn wir tanken mußten, sind wir anschließend immer ein Stück von den Zapfsäulen weg und haben erstmal eine geraucht ... wenn wir irgendwo in fremden Gegenden unterwegs waren und eine schöne Stelle zum Gucken gefunden haben, haben wir angehalten und eine geraucht ... ja ----- so ist das halt bei motorradfahrenden Rauchern - die finden immer eine Gelegenheit zum Rauchen.

Diesmal war ich etwas verunsichert und wußte gar nicht, was ich in dieser Zeit machen sollte, in der die anderen beiden rauchten - aber zum Glück waren ja auch erfahrene Nichtraucher dabei und ich hab halt einfach geschaut, was die machen - und wir haben einfach so rumgestanden und "geglotzt" wie die Raucher halt auch ... nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied

Ich fand es gar nicht schlimm, denn ich stellte mir vor, wie mein Herz-Kreislaufsystem darauf reagieren würde, wenn ich jetzt eine rauchen würde ... das wollte ich nicht - ich wollte nicht mit einem erhöhtem Blutdruck und beschleunigten Puls da sitzen. Ich wollte auch nicht mit meinen dann stinkingen Händen in die Handschuhe schlüpfen und diesen stinkigen Gestank unterm Helm haben .... bin ich froh, dass so vieles bei mir über die Nase und Geruch geht

An manchen Abenden saßen wir zusammen mit den anderen auf der Terasse der Ferienwohnung und tranken dort mit denen Wein und auch den einen oderen anderen kleinen Schnaps ( ich allerdings nicht, denn ich trinke, wenn überhaupt, höchstens ein Glas Wein mal) ... die beiden Raucher rauchten ganz ungeniert, wobei sie schon beide darauf achteten, dass mir der Rauch nicht so direkt ins Gesicht wehte ... das war ja schon mal ganz nett von beiden
Ich verspürte kein Verlangen an den Abenden, wo auch ich den Wein trank ... das hatte mich bestärkt und mich gefreut.

Es war, glaub ich, in der dritten Nacht - da hatte ich einen Traum. Ich träumte von einer meiner jungen nichtrauchenden Arbeitskolleginnen. In der Realität ist sie eine konsequente Nichtraucherin, hat noch nie geraucht, versteht auch nicht, warum man rauchen muß und sagt einem Raucher auch offen und ehrlich, dass er furchtbar stinkt. In meinem Traum hatten wir zusammen Dienst und in der Pause hat sie zu mir gesagt "komm, wir gehen mal eine rauchen" ... ich hab sie angeschaut und hab gesagt "du rauchst doch gar nicht und ich rauch doch auch nicht mehr" .... "ach quatsch" sagte sie - "eine kann man zwischendurch immer mal rauchen - guck doch, ich mach das doch auch" und sie zündete sich in dem Moment eine Zigarette an ..."nee" hab ich gesagt, "das glaub ich dir nicht und mach den Stinkestengel wieder aus - du weißt, dass der nicht gut für dich ist" ..... sie lachte schallend los und davon bin wachgeworden

Tja ... so können die Gedanken sich personifizieren ... aber ich hab ihr nicht geglaubt und dieses Gefühl in meinem Traum hab ich immer wieder hervorgeholt, wenn ich tagsüber bei den Pausen das Gefühl bekam, eine rauchen zu wollen.

Da ich ja in dieser Woche keiner einzigen Schmachtattacke davonradeln konnte, mußte ich mich ja anders damit auseinandersetzen. Ich erfreute mich an meinem eigenen Geruch, denn meine gutriechende Creme roch nachmittags immer noch angenehm auf meinem Arm - und wenn mir Rauch in die Nase zog, hab ich immer an meinem Arm geschnuffelt und mich gefreut, dass der so gut nach Duschgel und Creme roch
Ich stellte mir weiterhin vor, wie sehr ich mich nachwievor quälen müßte, mit dem Rennrad irgendwelche kleinen Berge hochzufahren und hatte das Bild einer Raucherlunge mit dem vergrößertem Herz direkt vor Augen und dann das schöne Bild meines neuen Rennrades, wenn ich genügend Geld von eingesparten Zigaretten zusammen habe ( nun gut, bis die 3000 Euro eingespart sind, ist es noch lange hin .... aber genau so soll es sein - es ist ein langfristiges Ziel, was ich mir einfach setzen muß )

Tja ... so hab ich diese Woche tatsächlich ohne Zigaretten "überlebt" und zurecht kann ich sagen "Das hast du klasse gemacht, weil du es anders gemacht hast" ... ich bin mir bewußt ....
Löwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 14:34   #23 (permalink)
Vielschreiber

Bedankt 123 mal in 83 Postings
elke41 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Toll gemacht.
elke41 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen elke41 Danke für dieses Posting
Alt 15.08.2010, 15:13   #24 (permalink)
frei.....

Benutzerbild von Naddl

Rauchfrei seit: 911 Tag(en)
Naddl hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Das hast du richtig gut gemacht und dann alles so schön positiv umgesetzt- und wieder ein Stück weitergekommen
das Beste ist der Satz: Zitat: und zurecht kann ich sagen "Das hast du klasse gemacht, weil du es anders gemacht hast" ... ich bin mir bewußt ....
Du hast es anders gemacht und damit dem Ganzen etwas Positives abgewonnen Und dass Du DIR bewusst bist- das ist gut
Alt 30.09.2010, 20:42   #25 (permalink)
nie mehr rauchen

Rauchfrei seit: 546 Tag(en)
floh123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

so ich habe dass auch alles aber ich habe magen brennen jeden tag mein mann auch rauchen seit 6wochen nicht mehr kennt dass einer von euch
floh123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 00:37   #26 (permalink)
Gesperrt

Rauchfrei seit: 514 Tag(en)
Fensterplatz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey Floh das ist bestimmt auch normal. Ich denke auf jeden wirkt sich die Heilung anders aus. Bei mir ist es auch so das ich die unterschiedlichsten Sachen feststelle. heute zum Beispiel habe ich besonders heisse Hände, ich denke das kommt von der verbesserten Durchblutung. Gegen schlechten geschmack im Mund esse ich Obst oder lutsche zuckerfreie Bonbons. Sport wollte ich auch machen aber ich verschiebe das erstmal weil ich meinem Körper nicht zuviel des gute zumuten will. Die Zeit heilt alle Wunden heißt es ja immer so schön....es wird die Zeit kommen wo ich mich sportlich aktivieren werde. Aber erstmal Schonzeit und die vielen neuen Eindrücke genießen.

LG
Fensterplatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 09:56   #27 (permalink)
Radeltante & Schwimmente

Benutzerbild von Löwin

Standard

Naja ..... "Magenbrennen" klingt eingentlich nach einer Magenschleimhautentzündung .... durchs Rauchen wird auch die Magenschleimhaut in Mitleidenschaft gezogen - aber beim Nichtmehrrauchen entfällt der Reiz.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du vermutlich vorher schon die Magenprobleme hattest, das aber nicht so wirklich wahrgenommen hast .... ich würd lieber zum Arzt gehen
Die folgenden 3 User sagen Löwin Danke für dieses Posting:
Alt 17.10.2010, 07:20   #28 (permalink)
Radeltante & Schwimmente

Benutzerbild von Löwin

Standard

Heute ist mein 91. rauchfreier Tag

Seit einer Woche sprießen zwei dicke fette Pickel, neben vielen kleineren Pickeln, mitten in meinem Gesicht .... sie sehen nicht nur schäbbig aus - nein ... sie tun auch ganz schööön weh !!!!

Wieso kommen die erst jetzt nach 3 Monaten und vorallem .... wieviele wollen da noch in meinem Gesicht sprießen ....

Menno
Alt 17.10.2010, 10:48   #29 (permalink)
heike13
Gast

Rauchfrei seit: 15379 Tag(en)
Standard

Hallo liebe Löwin,

bin mal wieder einige Tage untergetaucht (hihi, wir haben Herbstferien). Das mit den Pickeln habe ich auch und zwar in ungeahnten Ausmaßen. Es sind nicht viele, aber die, die sprießen, das sind richtig tief liegende Entzündungen, die auch tierisch weh tun.

Ich weiß allerdings nicht, ob das unbedingt etwas mit dem NMR zu tun hat, vielleicht hat das auch andere Ursachen oder vielleicht habe ich auch nur mehr Zeit als vorher, diese Dinge an mir zu beobachten.

Supergut dagegen hilft bei mir ein Enzympeeling, das mir meine Kosmetikerin empfohlen hat. So halten sich die Pickel "nur" zwei Tage bei mir auf.

Liebe Grüße
Heike
Alt 17.10.2010, 11:17   #30 (permalink)
Speckwecker

Benutzerbild von Esmeralda

Rauchfrei seit: 2078 Tag(en)
Esmeralda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin ,

wir dürfen nicht vergessen das wir über die Haut auch entgiften .Das dauert schon mal etwas . Ich hatte das auch . Und wirklich verrückt ist es , sobald ein Foren Treffen angesagt ist ( Ich bereise ganz Deutschland ) sprießt son Ding irgendwo im Gesicht !
( das ist dann wohl kein Entgiften mehr , sondern Nerven )
Es ist schon spannend was der Körper so alles schafft .
LG Esme

Lesezeichen