Eine Woche waren wir im Harz ... zum Motorradfahren

... tolle Strecken gibt es dort. Eingebucht hatten wir in einer Nichtraucherpension - da war ich schon mal froh drüber - im gesamten Haus durfte nicht geraucht werden - überall hingen Nichtraucher-Schilder .... draußen hinterm Haus gab es eine kleine Raucher-Ecke mit einem Aschenbecher und da standen sie dann immer, die Raucher .... ich hab es oben im Zimmer gerochen, wenn unten hinterm Haus einer rauchte
Bekannte von uns waren unweit in einer Ferienwohnung untergebracht (2 Nichtraucher und ein starker Raucher). Ein bisschen Sorge hatte ich schon, dass ich vielleicht in dieser Woche "umfallen" würde und somit erneut mir Gedanken übers Aufhören machen müßte. Doch wir waren ja "3 gegen 2" hab ich mir dann immer wieder gesagt und wenn ich Zuspruch und Unterstützung bräuchte, hätte ich ja wenigstens noch zwei Nichtraucher an meiner Seite ...
Die Woche war insgesamt sehr schön ... wir haben viel gesehen, sind etliche Kurven-Kilometer dort bei durchwachsenem Wetter gefahren, haben auch viele andere schöne Dinge dort gesehen.
Aber öfter als sonst, mußte ich mir immer wieder die Vorteile des Nichtmehrrauchens und die Nachteile des Rauchens "vorbeten" .... denn Motorradfahren hab ich immer mit Rauchen verbunden- ich kannte es ja auch nicht anders. Wenn wir sonst irgendwo hingefahren sind und dann unterwegs einen Kaffee getrunken haben, haben wir immer geraucht .... wenn wir tanken mußten, sind wir anschließend immer ein Stück von den Zapfsäulen weg und haben erstmal eine geraucht ... wenn wir irgendwo in fremden Gegenden unterwegs waren und eine schöne Stelle zum Gucken gefunden haben, haben wir angehalten und eine geraucht ... ja ----- so ist das halt bei motorradfahrenden Rauchern

- die finden immer eine Gelegenheit zum Rauchen.
Diesmal war ich etwas verunsichert und wußte gar nicht, was ich in dieser Zeit machen sollte, in der die anderen beiden rauchten - aber zum Glück waren ja auch erfahrene Nichtraucher dabei und ich hab halt einfach geschaut, was die machen - und wir haben einfach so rumgestanden und "geglotzt" wie die Raucher halt auch ... nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied
Ich fand es gar nicht schlimm, denn ich stellte mir vor, wie mein Herz-Kreislaufsystem darauf reagieren würde, wenn ich jetzt eine rauchen würde ... das wollte ich nicht - ich wollte nicht mit einem erhöhtem Blutdruck und beschleunigten Puls da sitzen. Ich wollte auch nicht mit meinen dann stinkingen Händen in die Handschuhe schlüpfen und diesen stinkigen Gestank unterm Helm haben .... bin ich froh, dass so vieles bei mir über die Nase und Geruch geht
An manchen Abenden saßen wir zusammen mit den anderen auf der Terasse der Ferienwohnung und tranken dort mit denen Wein und auch den einen oderen anderen kleinen Schnaps ( ich allerdings nicht, denn ich trinke, wenn überhaupt, höchstens ein Glas Wein mal) ... die beiden Raucher rauchten ganz ungeniert, wobei sie schon beide darauf achteten, dass mir der Rauch nicht so direkt ins Gesicht wehte ... das war ja schon mal ganz nett von beiden
Ich verspürte kein Verlangen an den Abenden, wo auch ich den Wein trank ... das hatte mich bestärkt und mich gefreut.
Es war, glaub ich, in der dritten Nacht - da hatte ich einen Traum. Ich träumte von einer meiner jungen nichtrauchenden Arbeitskolleginnen. In der Realität ist sie eine konsequente Nichtraucherin, hat noch nie geraucht, versteht auch nicht, warum man rauchen muß und sagt einem Raucher auch offen und ehrlich, dass er furchtbar stinkt. In meinem Traum hatten wir zusammen Dienst und in der Pause hat sie zu mir gesagt "komm, wir gehen mal eine rauchen" ... ich hab sie angeschaut und hab gesagt "du rauchst doch gar nicht und ich rauch doch auch nicht mehr" .... "ach quatsch" sagte sie - "eine kann man zwischendurch immer mal rauchen - guck doch, ich mach das doch auch" und sie zündete sich in dem Moment eine Zigarette an ..."nee" hab ich gesagt, "das glaub ich dir nicht und mach den Stinkestengel wieder aus - du weißt, dass der nicht gut für dich ist" ..... sie lachte schallend los und davon bin wachgeworden
Tja ... so können die Gedanken sich personifizieren ... aber ich hab ihr nicht geglaubt und dieses Gefühl in meinem Traum hab ich immer wieder hervorgeholt, wenn ich tagsüber bei den Pausen das Gefühl bekam, eine rauchen zu wollen.
Da ich ja in dieser Woche keiner einzigen Schmachtattacke davonradeln konnte, mußte ich mich ja anders damit auseinandersetzen. Ich erfreute mich an meinem eigenen Geruch, denn meine gutriechende Creme roch nachmittags immer noch angenehm auf meinem Arm - und wenn mir Rauch in die Nase zog, hab ich immer an meinem Arm geschnuffelt und mich gefreut, dass der so gut nach Duschgel und Creme roch

Ich stellte mir weiterhin vor, wie sehr ich mich nachwievor quälen müßte, mit dem Rennrad irgendwelche kleinen Berge hochzufahren und hatte das Bild einer Raucherlunge mit dem vergrößertem Herz direkt vor Augen und dann das schöne Bild meines neuen Rennrades, wenn ich genügend Geld von eingesparten Zigaretten zusammen habe ( nun gut, bis die 3000 Euro eingespart sind, ist es noch lange hin .... aber genau so soll es sein - es ist ein langfristiges Ziel, was ich mir einfach setzen muß

)
Tja ... so hab ich diese Woche tatsächlich ohne Zigaretten "überlebt"

und zurecht kann ich sagen "Das hast du klasse gemacht, weil du es anders gemacht hast"

...
ich bin mir bewußt ....